[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Techi:

Ich sagte, dass das Problem auch bei default auftritt. Ich hab schon alles versucht. Zig Sorten Speicher, mehr Spannung bei allen Dingen, denen ich mehr verpassen kann. Es half gar nichts. Seit vorgestern nacht bis jetzt läuft der Rechner im Übrigen ohne freez durch.

Das ist einfach nur nen scheiß ASUS Bug, der sporadisch auftritt. :wall:

Btw:
Sehr geehrte Damen und Herren,

da uns generelle Problem mit der Platine nicht bekannt sind würden wir zunächst empfehlen freigegebene Speichermodule auf dem System einzusetzen. Die Freigabeliste finden Sie im Handbuch des Mainboards oder ist bei den entsprechenden Speicherherstellern einzuholen.

Ein defekt der Platine oder ein Problem mit der Stromversorgung kann natürlich nicht hundertprozentig ausgeschloßen werden.

Das Mainboard tritt nicht oft bei uns an der Hotline auf, von daher können wir generelle Probleme nicht bestätigen und uns höchsten vorstellen das es sich um eine Inkompatibilität oder einen Defekt handelt.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
:rolleyes:

In der Mail befand sich folgende Fehlerliste:
Folgene Fehler sind mir bisher aufgefallen, jeweils im Bezug auf einen verbauten X2 (Brisbane):

0801:

- NB-Link per "-" verändern == BIOS freez
- tRTP bei den Speichertimings einstellen ist nicht möglich / ändert man die Einstellung, ist die tRAS immer 18 ...
- Sporadische freezes, bevorzugt im idle (Bei Standardtakt!)
- Etliche Einträge bei den Multis sind mit "reserved" gekennzeichnet.
- Fast kein Multiplikator funktioniert! Aus 6 wird 5 und bei 8 geht der Rechner nicht einmal an, Gratulation! Und sowas wird als OC Board vermarktet.

0902:
Die gleichen Fehler, nur das hier noch _alle_ Speichertimings defekt sind. Die tRAS wird konstant 2 niedriger eingestellt, als eigentlich ausgewählt. Sämtliche Subtimings sind mit 10-20 "reserved" Einträgen überfüllt und funktionieren nicht. Selbst bei den Haupttimings würfelt das Board sich die Timings zusammen. 5-5-5 ergibt nicht 5-5-5 sondern Werte, die bei mir nicht einmal angehen. Super ...

1001/1002:
Die gleichen Fehler wie bei den beiden anderen Versionen. Die Hauptspeichertimings gehen, bis auf die tRAS. Diese wird immer noch 2 zu niedrig ausgelesen. Die Subtimings sind immer noch alle im Eimer und mit reserved Einträgen überflutet. Sämtliche alten Fehler sind noch vorhanden.

1101 beta:
Siehe oben ....
Und da hab ich noch einiges vergessen. Die Standardantwort steht ja oben. Der ASUS Support ist fürn ANUS. ;)

EDIT:
Ach ja, die Mail ist im Übrigen auch defekt. Man kann sie angeblich per Link bewerten und wenn man dem Link folgt, lächelt einem ein netter Serverfehler entgegen. :wall:
Hinzugefügter Post:
Sehr geehrtes Asus Team,

danke für die 0815 Standardantwort und die pure Ignoranz, die Sie einer Fehlerliste entgegen bringen, welche einige der bisher gefundenen Bugs auflistet, die das M3A32 so mit sich bringt. Andere Hersteller freuen sich über solche Buglisten und versuchen sie zu beheben. ASUS sieht das scheinbar anders. Wirklich traurig, gerade bei Produkten in der gehobenen Preisklasse.

Der Verweiß auf die freigegeben Speichermodule fällt wohl ebenfalls in das Klischee "Mailvorlage bei Problemen". Zudem geben Sie Module frei, wo die IC Bestückung im Wochentakt geändert wird, je nach Einkaufsvorteilen des jeweiligen Modulhauses. Wir beide wissen, das eine solche "Freigabe" nichts aussagt. Ich habe auf dem Board folgende Speicher getestet:

2x 2GB PSC (Powerchip) (TakeMS 800er / eTT ICs)
2x 2GB Elpida (TakeMS 800er / eTT ICs)
2x 2GB Qimonda 256Mx4 (btw schaltet das M3A32 bank interleave bei 1 rank Modulen einfach aus) (MDT "AMD Edition" / eTT ICs)
2x 1GB Micron GMH (Micron OEM Value / 667 / fTT ICs)
2x 1GB ProMOS (Corsair DHX) (IHS nie entfernt, aber zu 99% ebenfalls eTT/uTT ICs. fTT wären Corsair eh zu teuer ... )

Die von mir aufgelisteten Bugs sind keine Einzelfälle und das ist ASUS auch bestens bekannt, da im Luxx schon mehrere User bei Ihnen angerufen haben. Bei Xtremesystems und im Forumdeluxx bestätigen etliche User die von mir genannten und gefundenen Probleme. Das "freez Problem" tritt nicht bei allen auf und ist ein sporadisch auftretendes Problem. Mal läuft es Wochen, mal haut es einem 10x am Tag einen freez vor die Nase. Woran es liegt, keine Ahnung, aber wenn man sich die restlichen BIOS Bugs so anschaut, kann man sich das ja denken.

In diesem Sinne, danke noch einmal für die, in meinen Augen, sehr unprofessionelle Handhabung bei (nachweislich korrekten) Bugmeldungen.

PS: http://www.abload.de/img/s1052377hty.jpg Final BIOS laut ASUS(1002). Gratuliere! "It´s not a bug .. it´s a feature!" (Wenn man hochscrollt kommen die richtigen Timings noch, nur leider funktionieren sie nicht korrekt, aber das steht ja schon alles in der Bugliste.)

Mit freundlichen Grüßen
...
Hinzugefügter Post:
Du musst ganz schön verzweifelt sein :P
Bin ich auch. Btw hatte ich gerade wieder nen Freez. Das Board hat eh Macken, die ich nicht verstehen KANN, da sie einfach nur unlogisch sind.

IBM PC Dos auf ner Bootdisk bootet.
Caldera PC Dos auf ner Bootdisk bootet _nie_ auf dem M3A32. Es bootet auf _allen_ meinen Rechnern, nur nicht auf dem M3A32. Es fängt an zu booten, dann is ganz kurz Pause und die HDD flackert ganz kurz .. danach is Ende Gelände. :fresse: :-[

Auch geil ist der Bug wenn man mit "strg/alt/entf" während dem Boot neustartet. Wenn man danach nur auf entf drückt, um ins BIOS zu gehen, bootet das Board jedes mal neu. :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum war mir klar, dass so eine Antwort kommt.... ?:shot:


Ich glaube die beziehen sich noch auf den Speicher, wenn das Board in seine Einzelteile zerfällt :fresse:
 
Wieder freezes ... 1-2 Tage Ruhe und nun geht der Spaß von vorne los. Wisst ihr wie deprimierend es ist, wenn hinter einem der AN35 Ultra / 1700+ Tischaufbau seit Stunden stabil läuft?

200x10 / 1,5 / 2,5Vdimm / 1:1 / 2,5-3-3-6 -> RENNT!

Und da stecken 2x 512MB PC 2300 OEM Infineon BT-7 3rd Sticks mit "Mito custom 2300@3200 SPD" drin. Ach ja, und um noch einen drauf zu setzen. Da ich kein NT mit P4 Stecker mehr über hatte:

azmay4l7ooh4xoo0r.jpg

Das Stück Kabel in der Mitte dient als Isolierung. Die 12V habe ich mit nem Stück Silberdraht, welches mit Kupferlitze umwickelt wurde, überbrückt. Auf den MacGyver Tischaufbau! :fresse:

So nen Mist rennt einwandfrei, aber ein 160€ Board scheißt nur noch ab. Ich hab nun noch den Card Reader rausgezogen. Mehr fällt mir nicht mehr ein. :-[

EDIT:
Ach ja, blaues Board und blaue Graka, mit blauen passiv Kühler:
azmb4wtsgwlrv8717.jpg

Fehlen nur noch Elixir/Nanya Riegel mit blauen PCB. :d

Btw .. ich hab ganz vergessen wie HEISS die MCP wurde. Es ist schon ne Rev A4, aber ich kann da trotzdem nicht länder als 5 Sekunden den Finger in der Mitte lassen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
geiles teil mito :d ^^
 
Jo, Shuttle AN35N Ultra + Hercules Geforce 2MX = Meine alte Kombi. Hatte ich auch beides eine zeit lang. :bigok:

Schade, was da mit deinem Asus abgeht :(
 
komisch. bei mir lief der pc die ganze nacht durch..........was hast denn für ne board revision bzw wo sieht man die mito?

hast du auto express und cpu tweak auf dissabled und pcie auf 100mhz?

bei mir war zuvor wenn ich autoexpress an hatte der pcie takt weit unter 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsstest du das Board einschicken, aber ich schätze sie würden keinen Fehler finden und dich dann die Überprüfungs- und Versandkosten tragen lassen.

Meine Geforce 2 MX is' grün und gammelt schon seit Jahren im Schrank :)
 
Ich kann jetzt nur von meinem alten 939-system berichten, ich weis jetzt nicht inwiefern sich alles beim am2 verändert hat:

du musst es erst selbst herausfinden, was deine cpu kann... denn jeder chip ist unterschiedlich in seiner güte. Um den Prozzi zu ocen musst du den fsb erhöhen... damit erhöhst du aber gleichzeitig den HT. Den musst du wiederrum mit einem kleineren Ram-Teiler verringern. Wenn also HT standartmäßig auf 1000 MHz steht und du nach dem anheben des fsb 1200 MHz hast, musst du einen kleineren Ram-Teiler wählen um wieder auf die 1000 MHz zu kommen. Der Standarttakt des HT sollte eingehalten werden!

So kannst du CPU und RAM beim ocen von einander trennen.
 
Ich kann jetzt nur von meinem alten 939-system berichten, ich weis jetzt nicht inwiefern sich alles beim am2 verändert hat:

du musst es erst selbst herausfinden, was deine cpu kann... denn jeder chip ist unterschiedlich in seiner güte. Um den Prozzi zu ocen musst du den fsb erhöhen... damit erhöhst du aber gleichzeitig den HT. Den musst du wiederrum mit einem kleineren Ram-Teiler verringern. Wenn also HT standartmäßig auf 1000 MHz steht und du nach dem anheben des fsb 1200 MHz hast, musst du einen kleineren Ram-Teiler wählen um wieder auf die 1000 MHz zu kommen. Der Standarttakt des HT sollte eingehalten werden!

So kannst du CPU und RAM beim ocen von einander trennen.


Das weiß er alles ;)
 
@Techi:

Meins lief auch 2 Tage 24/7 durch. Sagt nur leider gar nichts aus. Das Problem kommt sporadisch. Zu AMD AutoXpress habe ich hier schon mal was geschrieben. Der PCIe Takt wird auf 125MHz erhöht, was ja auch Sinn und Zweck dieses Features ist. Natürlich steht es bei mir auf auto bzw. deaktiviert (mit NV Karte ist auto == deaktiviert ;)).

EDIT: Weist du eigentlich welche Spannungen das ASUS reinknallt, wenn man einfach alles auf auto lässt? Ich habe immer bedenken das ASUS da auch automatisch an der Spannungschraube dreht, so wie sie es bei der Vcore machen. -.-

@Wishes:

Genau davon gehe ich aus. "Keinen Fehler gefunden" und ab damit zurück. Kosten würden da keine auf mich zu kommen. So unverschämt wird ASUS wohl nicht sein. ^^ Atari sagte mir gestern, dass er das Phänomen mal hatte und bei ihm lags am NT. Seine 5V Rail war eingebrochen und blieb bei ~3,9V hängen, bis er nen Kaltstart gemacht hat.

Beim nächsten Freez mess ich mal alles durch. Btw .. auf was/wen bezog sich der Post von Proz eigentlich? Einfach mal wieder gepostet, ohne zu lesen? :fresse:

PS:
Das AN35 lief über n8 durch Prime. Muntere 12-13h. :) Nun test ich nen NF7. ^^ Weiß von euch noch einer welche Standardspannung der Nforce2 Ultra hatte? 1,5V oder 1,6V? :hmm:

Mit 1,5V geht das Board bei 200MHz FSB nicht einmal an. EDIT: Wenn ich CPU Interface anschalte, also schärfere Timings setze, rennt es bei 1,5VDD prime stable. Als ich das sah, viel mir ein, dass das schon früher so war. Wieso weiß ich aber bis heute nicht. :fresse: Es ist nen Rev 2.0 Board, wenn auch eines der ersten, mit C18D NB. Da steht noch nicht einmal Ultra-400 drauf, sondern nur der "alte" Aufdruck, aber eben die korrekte Revision. :d

EDIT: Asus ist wirklich das aller letzte. Da fehlen einem wirklich die Worte. :-[
Anus schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie gesagt sind uns generelle Probleme mit dem Mainboard nicht bekannt.

Solange nicht ein Freigegebenes Modul auf dem Mainboard getestet wird können wir leider keinen weiteren Support anbieten.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
... Man beachte die von mir aufgelisteten Corsair DHX ... ... ...
me schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

danke das Sie erneut keinerlei Bezug auf die Bugliste nehmen, Fehler die bekannt sind einfach leugnen und dem Kunden frech weg ins Gesicht lügen. Nehmen Sie sich doch einfach mal ein M3A32 aus der Packung und stecken Sie einen G2 Brisbane darauf. Es sollte ja nicht so schwer sein, Fehler nach zu prüfen. Oder aber will Asus das gar nicht? Dann "wüssten" Sie ja davon, nicht wahr? Support kostet ja Geld ...
Das man den NB Link mit einem X2 System nicht per "-" verändern kann, ist wirklich jedem M3A32 User bekannt. Das die Subtimings nicht funktionieren, ebenfalls. Das Sie das einfach leugnen ist mehr als nur frech und wie ein Schlag ins Gesicht des Kunden! Bekannte Fehler tot zu schweigen, scheinbar auf Anweisung, ist unterstes Niveau für eine Firma.

Im Übrigen ist einer der von mir genannten Speicher auf Ihrer Supportliste aufgeführt. (Corsair CM2X1024-6400C4). Witzig daran ist, dass es besagte Module mit Micron, Elpida, PSC, Samsung, Qimonda und ProMOS Bestückung gibt. Die Freigabe ist also, kurz und knapp gesagt, das Papier nicht wert, auf dem sie steht! Das wissen Sie sicherlich auch bestens, scheint Sie aber nicht zu interessieren. Man kann es ja als Grund heranziehen, um den "Support" zu verwähren, der nie stattgefunden hat.
Im Übrigen hier ist die Auskunft zur Modulbestückung direkt von Corsair zu finden: http://www.houseofhelp.com/v2/showthread.php?t=57334

Ich finde ihr Supportgebaren der zahlenden Kundschaft gegenüber schlicht weg unverschämt und ich werde meine Erfahrungen mit Sicherheit in die nächsten Käufe und Empfehlungen mit einfließen lassen. Wenn Sie schon Bananenprodukte auf den Markt werfen, sollten Sie Buglisten wenigstens dankbar entgegen nehmen und ihnen nachgehen, anstatt Fehler tot zu schweigen.

Mit verärgerten Grüßen

So lange deren Support nicht besser wird, sehen die nie wieder Geld von mir. Echt zum :kotz: Und ja, ich bin stinkig. Nicht weil es die Bugs gibt, sondern weil ASUS dem Kunden munter ins Gesicht lügt und Buglisten mit purer Ignoranz "abarbeitet". Das empfinde ich wie Spucke im Gesicht des Käufers.

Richtig hart finde ich im Übrigen das in der letzten Mail noch folgendes Foto zu finden war: http://www.abload.de/img/s1052377hty.jpg Final BIOS laut ASUS(1002).

Und dann lügt mir ASUS schlicht weg (weiterhin) ins Gesicht es wären keine Probleme bekannt. BITTE? Ich habe ihnen sogar ein FOTO mitgeschickt. Muss man die Affen mit dem Kopf in den Monitor donnern, damit sie Fehler sehen? Ich denke diese Supporthaltung kommt auf Anweisung von Oben. Bugs einfach leugnen und tot schweigen. Scheiß auf den Kunden, Hauptsache die Kasse klingelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich ein Foxconn. :fresse:

Ist aber wirklich scheiße was da Asus abzieht. Ich habe selber eine Graka von denen (8800GTX) und kann mich nicht beklagen. Davor hatte ich nur Asus Boards und war immer mit denen zufrieden. Die Anderen scheinen ja auch zufrieden zu sein. Anscheinend ist nur das M3A kein so gutes Teil. :fresse:
 
Zum Glück habe ich ein Foxconn. :fresse:

foxconn schaffts net, dass board für den phenom freizugeben, also ein passendes bios rauszubringen. war doch von anfang klar, dass größere bioschips benötigt würden, um den quadkack draufzuhaun. (foxconn sagte mir damals glaubich, dass es am bios hängt, dass nicht genug platz drauf is)
 
bin eben vom hornbach zurückgekommen.

armaflex tape und schlauch hab ich dort um ein eck günstiger als auf ebay bekommen

und weil ich heuer erstmals jahreszeitlich gesehen früh genug dran war, konnte ich zwei 45cm ventilator ergattern (luftdurchsatz >1000m3/h )

89198.jpg


wenn man den weiter runterdrosseln könnte, wär er direkt ein feiner lüfter für den mora :-)

in 2 wochen sind sie sicher wieder in ganz wien ausverkauft oder kosten ein vermögen

der sommer darf kommen. ich hab ja jetzt 2 von den teilen :-)

um wieviel schätzt ihr wird die temp bei desem kühler schlechter sein als bei nem nexxxos X2 Plus wenn die cpu ohne HS ist ?




bezüglich dem asusu board kommen CFX gefühle bei mir hoch *gg*
Hinzugefügter Post:
wo hast du die boardrevision abgelesen mito?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nen neues Bios Mito. Ich glaub zwar nicht, dass es was gegen das Abkacken bringt, aber nen paar von den Bugs sind wohl endlich weg ,)
 
Im Changelog steht zumindest nichts dergleichen, aber die wichtigsten Sachen stehen da eigentlich nie drin -_-. Im Phenom Thread hab ich was von Timings gelesen, die jetzt richtig eingestellt werden würden.
 
Na ja, ich denke mal das 1102 ist nur nen minimal überarbeitetes 1101. Ich ärgere mich immer noch ein wenig über die Ignoranz seitens ASUS.

Fehler einfach zu leugnen und dem Kunden ins Gesicht zu lügen ist wirklich das Allerletzte. Schickt man einen Bugbericht an AVM. Die bedanken sich bei euch und fragen höchstens noch, ob man weitere Verbesserungsvorschläge hat! :rolleyes: DAS ist Support.

Na ja, was solls. Ich flash mal das 1102, wobei es eh nichts nutzen wird. Wenns so weiter geht, landet das Board bei Ebay, so bald mein Sockel A Testrechner steht und ich bestelle mir nen EP-P45 DS3R und nen E2180. Dann is Ruhe und ich hab ASUS direktem Konkurrenten Geld gegeben.
 
@ Techi
Schätzungsweise Mist, aus OCer Sicht
@ Mito
Dann doch lieber nen günstiges AM2 Board. So toll is der C2D auch net..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techi:

Hynix ... :fresse: Die werden wahrscheinlich sehr mies gehen.

@Wishes:
Nen günstiges AM2 Board taugt aber nichts für den Phenom und darauf wollte ich später eigentlich aufrüsten/umrüsten. Mit nem EP-P45 hab ich meine Ruhe und knalle nen günstigen Yorki drauf, wenn alle Intel Fanboys auf den Nehalem aufspringen. ;)
 
Freez .. freeez ... freeeeeezz .. ich hab kein Bock mehr. Man muss ja beim Schreiben von Dingen schon zwischenspeichern, aus Angst das einem das System wieder abschmiert. :wall:
Hinzugefügter Post:
BIOS 1102 / neuste final seitens ASUS
aznv397a3x41q225o.jpg

aznv3d3y4094nbr70.jpg

aznv3h4xqa46qnwbw.jpg

Die restlichen Subs sehen genau so aus. Die tRAS ist immer noch 2 zu niedrig und die Subs sind immer noch alle im Eimer. Hätte mich auch gewundert, wenn das anders gewesen wäre. :grrr:

Sie suchen ein neuen Mainboard, welches eine gute Optik bietet, etliche Features onboard hat, aber von Grund auf verbuggt ist, weil ganze 3 Putzfrauen und 2 Praktikanten für die BIOS Entwicklung von 50 Modellen zuständig sind?
Sie haben eine masochistische Veranlagung und stehen darauf vom Support angelogen zu werden? Sie stehen auf Ignoranz und asozial schlechten Service?
Sie finden es sexuell erregend, wenn neuere BIOS Versionen oftmals sogar mehr Fehler bieten, als ältere und das Produkt selbst nach 6 Monaten noch in einem Alpha Status ist, obwohl es aus der high-end Schiene kommt?

Aber leider finden sie nicht den passenden Hersteller? Nun, da habe ich etwas für Sie. ASUS, und ihre quälenden sexuellen Bedürfnisse nach virtueller Peinigung werden war! Wir garantieren Ihnen miesen BIOS Support und einen Mailsupport, den sie wo anders lange suchen müssen. Niemand handelt so ignorant und verlogen wie wir. Andere Hersteller nehmen Bugs dankend auf und versprechen Besserung? ASUS nicht, dafür stehen wir mit unserem Namen! Wir leugnen bekannte Fehler aufs Äußerste, selbst dann, wenn Sie uns Fotos schicken. Nur wir suchen nach fadenscheinigen Ausreden um den Mailkontakt abzubrechen.
ASUS, denn hier werden sie [nicht] geholfen!

Mein alter Post war besser, ist aber im freez Nirvana
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht aufgeben mito!

hast dem vom suport schon nach der tel nummer grfagt?

womöglich überreist er nicht was fehler sind und was nicht und muss erst aufgeklärt werden
 
@Techi:

Ich habe denen ein Foto mitgeschickt in der vorletzten Mail! Die Antwort darauf war, wie vorher auch schon, das ja keine Fehler bekannt wären und das man mir den Support verwähren würde, bis ich einen von ASUS zertifizierten Speicher getestet habe. Ich sagte in der vorherigen Mail schon, dass einige User aus dem Luxx wegen den Fehlern angerufen haben und die Fehler definitiv bekannt sind. Ich habe ein Foto mitgeschickt und trotzdem log mir dieser Mistladen 2x ins Gesicht. :wall:

Ironischerweise stand ein zertifiziertes Modell in meiner vorletzten Mail. Die haben einfach nach einem Strohhalm gegriffen, um nicht mehr antworten "zu dürfen". Diese Bugignoranz kann nur auf Anweisung von oben erfolgen. Der kleine Supportmitarbeiter entscheidet mit 100%iger Sicherheit nicht, wie mit solchen Meldungen verfahren wird. Die lügen scheinbar auf Anweisung und gerade das finde ich so traurig, an der ganzen Geschichte.

Ein "Die Fehler sind uns bekannt, wir arbeiten daran, können Ihnen aber leider nicht sagen wie lange es dauern wird. Wenn Sie möchten kann ich Ihnen ein Beta BIOS zukommen lassen." wäre ehrlich und ggf. hilfreich gewesen. Das was ASUS geliefert hat, ist ne regelrechte Frechheit und wirklich erbärmlich, für solch eine Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland, Deutschland hehe

Das beste Phenom Ergebnis überhaupt, is glaubich auf nem kleinen DFI DK gemacht. Also reichen 4 Phasen wohl auch, wenn gut gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samma, ist das DFI 790FX Board nicht mehr bei geizhals gelistet? :fresse:
Wishes, du weist doch wie extrem OC Werte zu bewerten sind. Die sagen gar nichts über die Alltagstauglichkeit aus. Natürlich kann ich 4 Phasen mit nem Delta Lüfter oder gar ner WaKü kühl halten, auch mit nem Phenom auf 3GHz, aber das ist einfach nicht alltagstauglich und wird, auch bei niedrigen Temps, nicht wirklich lange leben (denke ich).

Btw beim 1102 ist der NB Link BIOS freez bug verschwunden. Man kann per "-" die Werte verändern und nun sogar per "enter" ein Auswahlmenü öffnen. Aber stimmt, der Fehler war ASUS ja nicht bekannt, deshalb wurde es auch überarbeitet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh