@Techi:
Ich sagte, dass das Problem auch bei default auftritt. Ich hab schon alles versucht. Zig Sorten Speicher, mehr Spannung bei allen Dingen, denen ich mehr verpassen kann. Es half gar nichts. Seit vorgestern nacht bis jetzt läuft der Rechner im Übrigen ohne freez durch.
Das ist einfach nur nen scheiß ASUS Bug, der sporadisch auftritt.
Btw:
In der Mail befand sich folgende Fehlerliste:
EDIT:
Ach ja, die Mail ist im Übrigen auch defekt. Man kann sie angeblich per Link bewerten und wenn man dem Link folgt, lächelt einem ein netter Serverfehler entgegen.
Hinzugefügter Post:
Hinzugefügter Post:
IBM PC Dos auf ner Bootdisk bootet.
Caldera PC Dos auf ner Bootdisk bootet _nie_ auf dem M3A32. Es bootet auf _allen_ meinen Rechnern, nur nicht auf dem M3A32. Es fängt an zu booten, dann is ganz kurz Pause und die HDD flackert ganz kurz .. danach is Ende Gelände.
Auch geil ist der Bug wenn man mit "strg/alt/entf" während dem Boot neustartet. Wenn man danach nur auf entf drückt, um ins BIOS zu gehen, bootet das Board jedes mal neu.
Ich sagte, dass das Problem auch bei default auftritt. Ich hab schon alles versucht. Zig Sorten Speicher, mehr Spannung bei allen Dingen, denen ich mehr verpassen kann. Es half gar nichts. Seit vorgestern nacht bis jetzt läuft der Rechner im Übrigen ohne freez durch.
Das ist einfach nur nen scheiß ASUS Bug, der sporadisch auftritt.
Btw:
Sehr geehrte Damen und Herren,
da uns generelle Problem mit der Platine nicht bekannt sind würden wir zunächst empfehlen freigegebene Speichermodule auf dem System einzusetzen. Die Freigabeliste finden Sie im Handbuch des Mainboards oder ist bei den entsprechenden Speicherherstellern einzuholen.
Ein defekt der Platine oder ein Problem mit der Stromversorgung kann natürlich nicht hundertprozentig ausgeschloßen werden.
Das Mainboard tritt nicht oft bei uns an der Hotline auf, von daher können wir generelle Probleme nicht bestätigen und uns höchsten vorstellen das es sich um eine Inkompatibilität oder einen Defekt handelt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
In der Mail befand sich folgende Fehlerliste:
Und da hab ich noch einiges vergessen. Die Standardantwort steht ja oben. Der ASUS Support ist fürn ANUS.Folgene Fehler sind mir bisher aufgefallen, jeweils im Bezug auf einen verbauten X2 (Brisbane):
0801:
- NB-Link per "-" verändern == BIOS freez
- tRTP bei den Speichertimings einstellen ist nicht möglich / ändert man die Einstellung, ist die tRAS immer 18 ...
- Sporadische freezes, bevorzugt im idle (Bei Standardtakt!)
- Etliche Einträge bei den Multis sind mit "reserved" gekennzeichnet.
- Fast kein Multiplikator funktioniert! Aus 6 wird 5 und bei 8 geht der Rechner nicht einmal an, Gratulation! Und sowas wird als OC Board vermarktet.
0902:
Die gleichen Fehler, nur das hier noch _alle_ Speichertimings defekt sind. Die tRAS wird konstant 2 niedriger eingestellt, als eigentlich ausgewählt. Sämtliche Subtimings sind mit 10-20 "reserved" Einträgen überfüllt und funktionieren nicht. Selbst bei den Haupttimings würfelt das Board sich die Timings zusammen. 5-5-5 ergibt nicht 5-5-5 sondern Werte, die bei mir nicht einmal angehen. Super ...
1001/1002:
Die gleichen Fehler wie bei den beiden anderen Versionen. Die Hauptspeichertimings gehen, bis auf die tRAS. Diese wird immer noch 2 zu niedrig ausgelesen. Die Subtimings sind immer noch alle im Eimer und mit reserved Einträgen überflutet. Sämtliche alten Fehler sind noch vorhanden.
1101 beta:
Siehe oben ....
EDIT:
Ach ja, die Mail ist im Übrigen auch defekt. Man kann sie angeblich per Link bewerten und wenn man dem Link folgt, lächelt einem ein netter Serverfehler entgegen.
Hinzugefügter Post:
...Sehr geehrtes Asus Team,
danke für die 0815 Standardantwort und die pure Ignoranz, die Sie einer Fehlerliste entgegen bringen, welche einige der bisher gefundenen Bugs auflistet, die das M3A32 so mit sich bringt. Andere Hersteller freuen sich über solche Buglisten und versuchen sie zu beheben. ASUS sieht das scheinbar anders. Wirklich traurig, gerade bei Produkten in der gehobenen Preisklasse.
Der Verweiß auf die freigegeben Speichermodule fällt wohl ebenfalls in das Klischee "Mailvorlage bei Problemen". Zudem geben Sie Module frei, wo die IC Bestückung im Wochentakt geändert wird, je nach Einkaufsvorteilen des jeweiligen Modulhauses. Wir beide wissen, das eine solche "Freigabe" nichts aussagt. Ich habe auf dem Board folgende Speicher getestet:
2x 2GB PSC (Powerchip) (TakeMS 800er / eTT ICs)
2x 2GB Elpida (TakeMS 800er / eTT ICs)
2x 2GB Qimonda 256Mx4 (btw schaltet das M3A32 bank interleave bei 1 rank Modulen einfach aus) (MDT "AMD Edition" / eTT ICs)
2x 1GB Micron GMH (Micron OEM Value / 667 / fTT ICs)
2x 1GB ProMOS (Corsair DHX) (IHS nie entfernt, aber zu 99% ebenfalls eTT/uTT ICs. fTT wären Corsair eh zu teuer ... )
Die von mir aufgelisteten Bugs sind keine Einzelfälle und das ist ASUS auch bestens bekannt, da im Luxx schon mehrere User bei Ihnen angerufen haben. Bei Xtremesystems und im Forumdeluxx bestätigen etliche User die von mir genannten und gefundenen Probleme. Das "freez Problem" tritt nicht bei allen auf und ist ein sporadisch auftretendes Problem. Mal läuft es Wochen, mal haut es einem 10x am Tag einen freez vor die Nase. Woran es liegt, keine Ahnung, aber wenn man sich die restlichen BIOS Bugs so anschaut, kann man sich das ja denken.
In diesem Sinne, danke noch einmal für die, in meinen Augen, sehr unprofessionelle Handhabung bei (nachweislich korrekten) Bugmeldungen.
PS: http://www.abload.de/img/s1052377hty.jpg Final BIOS laut ASUS(1002). Gratuliere! "It´s not a bug .. it´s a feature!" (Wenn man hochscrollt kommen die richtigen Timings noch, nur leider funktionieren sie nicht korrekt, aber das steht ja schon alles in der Bugliste.)
Mit freundlichen Grüßen
Hinzugefügter Post:
Bin ich auch. Btw hatte ich gerade wieder nen Freez. Das Board hat eh Macken, die ich nicht verstehen KANN, da sie einfach nur unlogisch sind.Du musst ganz schön verzweifelt sein :P
IBM PC Dos auf ner Bootdisk bootet.
Caldera PC Dos auf ner Bootdisk bootet _nie_ auf dem M3A32. Es bootet auf _allen_ meinen Rechnern, nur nicht auf dem M3A32. Es fängt an zu booten, dann is ganz kurz Pause und die HDD flackert ganz kurz .. danach is Ende Gelände.
Auch geil ist der Bug wenn man mit "strg/alt/entf" während dem Boot neustartet. Wenn man danach nur auf entf drückt, um ins BIOS zu gehen, bootet das Board jedes mal neu.
Zuletzt bearbeitet: