[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haha dann wird da wohl nix draus ;) kannst ja pennen wenn er prim ed @ 3,6ghz :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe

schlafen ist komerz :-)

bzw hab ich noch genug zeit dazu, wenn ich mal tod bin

erwarten tu ich mir von der CPU nicht viel. erhoffen jedoch inzwischen schon


so ein dreck.........liquid pro ist alle :-(
glaub ich düs noch schnell in nen PC shop und hol welche. bis montag mag ich mit dem testen nicht warten, denn die andre thermaltakepaste die ich dahab verdient den namen WLP nicht! styropor trifft es bei der schon äher.

liquid pro gehört in 100ml flaschen abgefüllt.........

in 30-45min gehts weiter.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin grad am Overclocken per Easypro 5 von Gigabyte, fahre nun 19% overclocked, nur per FSB 238, sonst nichts changed, der X2 4050 2100MHZ, hat nun seine 2500MHZ. Wie sollte ich da am besten weiter vorgehen? Was wäre hier ca. das Max, was man noch vertreten kann, auch was die Haltbarkeit etc angeht?

Wäre um Tips auch bzgl diser Software dankbar, laut Everest und den Easypro, sowie Speedfan hat die CPU z.z. 40° unter Prime, ein externer Tempfühler von mir zeigt direkt am Cpukühler 34°.

Es grüßt
dereineda
 
dieses Gigabyte Tool kannst du vergessen. OC im BIOS ist das Wahre. Bei mir hat easytune nichtmal die CPU Spannung erhöht. Bis 50 °C ist alles unproblematisch. Für jeden Stabilitätstest solltest du Prime mindestens 2 Stunden laufen lassen.


@ Techtrancer

selbst wenn ich dort den HT senke macht er keine 270 MHz.
 
Kannst du mir sagen wie ich im Bios vorgehen soll, was anheben, was besser lassen etc, bis wann man ca. ohne Volt anheben voran kommt.

Dankeschön
 
back again

hatte gerade erstmalig dass prob den kühler zu demontieren.
schleifung war top. kaum zu glauben wie gut der kühler aufgelegen ist.
konnte erst nur durch nen erneuten burnin bei ca 70°C cpu temp durch leichtes klopfen gegen den kühler demontieren

der 6400+ is jetzt drin und hat ne vid von 1,4V

mal schauen was geht!

ca 3345 @ 1,392 also schon mal eindeutig besser als der 6000+ obwohl nocht nichts geschliffen ist :-)
ca 3500 @ 1,409
 
Zuletzt bearbeitet:
@ techi: yeah das sieht doch sehr gut aus...
 
@dereineda

also ich weiss nicht, welchen Multi deine CPU hat. Mein Vorschlag wäre jetzt erstmal folgendes:

lade dir CPU-Z, Coretemp , Speedfan, Orthos herunter und installiere sie ggf.
Danach führst du Orthos aus (auf start klicken und zuvor die Priorität auf 7 oder 8 setzen). Das lässt du 2 Stunden lang laufen. Die anderen Programme werden verschiedene Daten liefern (temperaturen & geschwindigkeiten). Du machst nach etwa 2 Stunden einen Screenshot, wo alle Programme geöffnet sind und man die jeweiligen Daten abzulesen sind. Dein Prozessor ist im G2 Stepping und wird wahrscheinlich unrealistische Ergebnisse liefern.

Schritt 2: FSB auf 800 MHz stellen (Rest AUTO), RAM auf 667 (timings lässt du auf AUTO) und danach erhöhst du den Bus Speed oder auch Chipset auf 10-20 MHz mehr und lässt die VCore Spannung auf Standart. Sollte er booten und nach Stunden Orthos Test keine Fehler und normale Temps aufweisen -ist alles ok. Wenn nicht musst du langsam die VCore erhöhen.

Was für einen CPU-Kühler hast du ? Hast du die onboard Graka übertaktet ?
 
techi: wieder wach xD und evtl. neue ergebnisse?
 
jep. die kommen bald.
hab gerade angeneme 25,3°C raumtemperatur und den beiden winsor hab ich noch mal ne schleifung verpasst.
diesmal gerade gachliffen, damit man sieht wie phat die öberfläche geworden ist. ganz ohne politur. denk ich werd mir auch mal 5000er nasschleifpapier zulegen.

spieglein spielglein an der wand...........



schnell nen burnin und dann gehts los




muss man da jemanden von kennen? :fresse:

hörst du keine elektronische musik, weil du keinen der acts kennst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dereineda

also ich weiss nicht, welchen Multi deine CPU hat. Mein Vorschlag wäre jetzt erstmal folgendes:

lade dir CPU-Z, Coretemp , Speedfan, Orthos herunter und installiere sie ggf.
Danach führst du Orthos aus (auf start klicken und zuvor die Priorität auf 7 oder 8 setzen). Das lässt du 2 Stunden lang laufen. Die anderen Programme werden verschiedene Daten liefern (temperaturen & geschwindigkeiten). Du machst nach etwa 2 Stunden einen Screenshot, wo alle Programme geöffnet sind und man die jeweiligen Daten abzulesen sind. Dein Prozessor ist im G2 Stepping und wird wahrscheinlich unrealistische Ergebnisse liefern.

Schritt 2: FSB auf 800 MHz stellen (Rest AUTO), RAM auf 667 (timings lässt du auf AUTO) und danach erhöhst du den Bus Speed oder auch Chipset auf 10-20 MHz mehr und lässt die VCore Spannung auf Standart. Sollte er booten und nach Stunden Orthos Test keine Fehler und normale Temps aufweisen -ist alles ok. Wenn nicht musst du langsam die VCore erhöhen.

Was für einen CPU-Kühler hast du ? Hast du die onboard Graka übertaktet ?


Habe einen Scythe Mugen, die OnBoard Graka ist nicht oc'ed, der NB Kühler ist auch ziemlich warm, die GFX würde ich gern unangetastet lassen.

Du schreibst was von FSB auf 800, das wäre bei meinem Multi den der X2 hat (10,5) ~8400MHz, oder seh ich das falsch? Also da stimmt ja was nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, das Board möchte ich sehen, das 'nen ref.Takt (FSB gibt's ja schon lange nich mehr) von 800MHz mitmacht. :fresse:

@Techi: schaut richtig geil aus. :bigok:
 
techi boah sieht ja geil aus bin ich gespannt :d
 
sorry, hab mich doppelt verschrieben. Mit 800 MHz meine ich den HT-Link und nicht den Bus Speed. FSB gibts bei AMD seit 5 Jahren nicht mehr, oder ?
@ techtrancer
wahnsinn...
 
doch doch. FSB giebt es noch. zumindest steht er im bios und wird dort auch als FSb bezeichnet

der 6400+ ist ein wahsinn!

er heizt fast garnicht!

3616 @ 1,584V laufen in prime

CPU: 47°C
Core1: 45-46°C
Core2: 39-40°C

ps.: hat wer interesse an dem geschliffene X2 6000+ EE ?
 
Zuletzt bearbeitet:
3,6 - irre und bei den Temps. Gratulation! Geht da vll. noch mehr ? Welchen Wasserkühler und welchen Radiator benutzt du eigentlich ?
 
jep, denk bei der CPU könnten noch mehr gehen.

für 1,6V müsst ich aber mit dem 10er teiler testen, dmait die taktschritte geringer sind
für mehr als 1,6V müsste asusu ein neues bios rausbringen, denn ab 1,6V knallt das dämliche asus board 1,66V rein!

als kühler verwende ich nen Nexxxos X2 high flow, als radiator nen mora2, als pumpe ne laing D5 auf minimaler drehzahl und anschlüsse sind di 10mm tülle
grössere anschlüsse machen keine sinn, weil man dann den schlauch nicht mehr durch die slotblenden durchbekommt, denn ein loch mag ich nicht unbedingt in den tower bohren
 
Zuletzt bearbeitet:
harhar techi geduld wird belohnt!!

hau rein und gratulation zu dem prozzi.. 3,6 ist ne hausmarke..
 
thx öse

der wird bestimmt geil im winter zum benchen. hoff bis dahin hat asus das bios auch anständig programmiert

wenn ich es mit den 939ern vergleiche, sollten dann ja noch 100-200mhz mehr drin sein.
falls er keinen cold bug hat und der winter sehr kalt wird, ev sogar noch ein wenig mehr *ssfg*
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 6400+ kann ichs nicht genau sagen, da ich ihn nicht wirklich ausgiebig ohne geschliffenen hs getestet habe. denk aber schon!

beim 6000+ hat es was bei den temps und auch beim takt gebracht

beim schleifen sieht man auch sehr schön wo die unebenheiten sind!

zum einen war bei beiden dort wo die CPU ist ne erhöhung und dann noch am ganzen rand des HS. dazwischen war ne kleine vertiefung
 
thx öse

der wird bestimmt geil im winter zum benchen. hoff bis dahin hat asus das bios auch anständig programmiert

wenn ich es mit den 939ern vergleiche, sollten dann ja noch 100-200mhz mehr drin sein.
falls er keinen cold bug hat und der winter sehr kalt wird, ev sogar noch ein wenig mehr *ssfg*

Das wär Hammer!

Und ich denk auch, schleifen bringt was... muss ja. besserer kontakt und bessere wärmeleitung sind garantiert.
 
ich hab grad nach dem mora 2 gegoogelt und da kam der erste Schock: (maße)424 x 385 x 54 mm . Man ist das Teil riesig. Hast du da noch Lüfter draufgeschnallt ?

Jetzt mal eine blöde Frage: wie kann man schleifen, ohne die Pins zu verbiegen ?
 
ja klar hab ich lüfter drauf :-)

am besten beim schleifen einfach vollflächig mit dem handballen. ist wie bei nem nagelbett!
oder irgend ein hartes holz, karton,....welches nicht auf den pins verrutscht

aber auf die finger aufpassen!
beim 3000er schleifpapier hab ich erst als das papier leicht rötlich geworden ist bemerkt, dass ich meine fingerkuppen mitschleife

bei so feinem schleifpapier merkt man es voll nicht. ist ja schon fast wie normales papier *lol*

falls doch ein pin etwas verbogen wird, einfach vorsichtig mit der bankomatkarte oder ähnlichen in die richtige position bringen.
hab ich schon zig mal bei CPUs machen müssen, die nicht anständig verpackt waren.
einmal hab ich sogar eine 939er CPU gänzlich lose in so ner kleine blauen CPU schachtel bekommen. hätte nie gedacht, dass die noch funkt!
der von dem ichs gekauft hab, meinte dass die schachtel dabei war und ich hab ihm gesagt, dass bei der schachtel normal auch 2 x schaumstoff dabei ist und dazwischen die cpu eingeklemmt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten in der boxed-plastik-cpu-hülle mit dem harten schaumstoff drin. cpu damit bewegen, wenn sie aufm hs liegt.

und joa, mora ist die wakü-königsklasse.
 
na wenn dann ordentlich . halbe sachen bringen nichts und ne wakü kauft man sich ja nicht alle tage sonder hat dann für viele jahre oder gar ewig ruhe!
ich hatte zuvor auch zuerst einen, dann zwei, dann drei und am ende 4 tripple radis

wenn ich mir gleich den mora genommen hätte, hätte ich mir einiges an geld gespart

ps.: prime is ne stunde durch. denk das wird so funken. wenn die cpu dann noch 1800ht schafft , kann ich die rams auf 601 mhz laufen lassen *sfg*
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal was hast du da alles im kreislauf?? eigentlich dachte ich bei wenig zu kühlenden komponenten würde der unterschied recht gering sein zwischen triple und mora ??:confused: -naja hab aber eben noch nicht lang die wakü..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh