[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HT-link & Ram auf minimumtakt, cnq aus:hmm:
cpu multi runter - htt 201mhz

da bootet er auch nichtmehr?

Habe grade ein neues Bios drauf gemacht.So jetzt bootet er aber wenn ich alles auf auto stelle dann taktet mein cpu nur mit 1000MHz und wenn ich dann manuell alles auf standard stelle dann passiert was gaannz komisches.und zwar zeigt CPU-Z immer verschiedene taktraten an und auch jede sec ein anderen multiplikator. Was ist da los? oder soll ich ein bischen älteres Bios drauf machen?

Zuletzt bearbeitet:
Cool & Quiet aus :hmm:..........
Ein Beispiel für die Benutzung und Wirkungsweise von Cool’n’Quiet ist der AMD Athlon 64 3700+ mit CG-Stepping: Er taktet sich von 2400 MHz (1,550 Volt, Multiplikator 12) auf 1000 MHz (1,10 Volt, Multiplikator 5) herab. Dadurch sinkt die Leistungsaufnahme erheblich: von maximal 89 Watt auf maximal 22 Watt, was vor allem der Akkulaufzeit der mobilen Athlon-64-Prozessoren zugute kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich besser zum ocen?2x1024 MB RAM oder 1x2048MB RAM?Und läßt sich das dann nach oben rechnen?

ups dankeschön.
Naja jetzt läuft alles rund naja werde mich jetzt mal ans ocen machen
Hinzugefügter Post:
Werde dann meine Ergebnisse zeigen

Zuletzt bearbeitet:
die grösse der speicher ist egal.

mit einem stick kannst du aber keinen dualchannelmodus fahren!

Also habe mein X2 4200+ auf 2600MHz 1.20V 55°C Prime.
Habe erst ne halbe stunde durchlaufen lassen darum kann ich nicht genau sagen ob alles stabil ist. Lass erstmal paar stunden laufen und dann weiß ich es ;).
Naja das war bisher mein erstet Oc versuch.(anfänger)

Habe ich doch geschrieben.Ich lasse Prime erstmal paar stunden durchlaufen dann weiß ich ob alles stabil läuft

die grösse der speicher ist egal.

mit einem stick kannst du aber keinen dualchannelmodus fahren!

Das ist klar,aber ich hab mal irgendwo gelesen das es besser zum ocen ist wenn man 2x1024 drinne hat als 4x1024!?Werden Progs. wie Super PI da tatsächlich langsamer???Deshalb hab ich mich halt gefragt ob es überhaupt auf die Größe und Anzahl der Speichermodule ankommt??Für ne schnelle Super Pi Zeit halt.

dualchannel geht nur mit 2xram und nicht mit 4xram....

außerdem wird nicht jeder riegel so taktfreudig sein;)
also einer wird wohl alle anderen runterziehen (stell ich mir mal so vor)

@Deathless
hast wenigstens nicht sone niete wie ich erwischt... 2.8ghz @1.66V....

Zuletzt bearbeitet:
nö... ganged und unganged ist nicht direkt auf dual-channel bezogen;)
kannst auf ganged lassen, aber ich nimm unganged

Bin mir recht sicher Dual Channel geht auch mit 4 Riegeln.

Je mehr Riegel desto höher die Belastung für den IMC. Mit einem Riegel geht's immer weiter als mit 2, schon deshalb weil die Riegel nie genau gleich gut sind..

Bin mir recht sicher Dual Channel geht auch mit 4 Riegeln.
gut zu wissen:d

tatsächlich:d
Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller Speicherkontroller bezeichnet, zwei (oder mehr) Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate erzielt wird. Hierfür sind separate Busse vom Speicherkontroller zu den einzelnen Modulen nötig. Das verwendete Prinzip ist jedoch keineswegs neu, sondern basiert auf

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat dann das mit ganged und Unganged zu sagen???Oder warum nimmst du Unganged?

Dual-Channel ist schon wichtig für gute performance:hmm:

Ganged & Unganged kenn ich mich ned so gut aus

Allerdings kann bei Unganged auf jeden ramriegel ein cpu-kern gleichzeitg zugreifen (so richtig :confused:)
Und soll auch öfters besser sein als ganged, als umgekehrt..

Zuletzt bearbeitet:
ein kern je kanal.. und da der imc nur zwei kanäle hat max zwei kerne gleichzeitig..

aber besser als vier kerne die sich abwechseln müssen beim ram-zugriff ;)

hab gerade meine passive 3470er für die sufstation eingebaut

OC lässt sie sich ja blenden. blos rauskommen tut dabei nichts :-(

lol 983 sm shader 2.0 hihi

naja reicht zum surfen und dvd gucken..

@Deathless
hast wenigstens nicht sone niete wie ich erwischt... 2.8ghz @1.66V....[/QUOTE]

Kann man denn überhaupt ne Cpu auf länger zeit mit 1.66V betreiben?

Also ahbe jetzt Prime paar stunden ohne Fehler meldung.
Habe mich mal auf 2700MHz versucht aber dann kommt beim booten ne Fehlermeldung und der Pc startet sich neu.Woran kann das liegen?
Und wie hoch darf die Temp miener CPU sein unter Prime?

Kann man denn überhaupt ne Cpu auf länger zeit mit 1.66V betreiben?
wär nicht sone tolle idee... war ja nur für den max takt...

Habe mich mal auf 2700MHz versucht aber dann kommt beim booten ne Fehlermeldung und der Pc startet sich neu.Woran kann das liegen?
Zuwenig vCore;)
BSOD kam dann bei mir immer bei winstart...

Verdammt teuer find' ich.. 3,1 GHz bei 1,1V sind schon schick, aber wahrscheinlich sehr selten.

3,1GHz bei 1,1V ?
Das ist mal echt der Hammer .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh