AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Riverna schrieb:
Mein Board macht anscheinen Probleme ab 255Mhz HTT. Vielleicht hat das Asus auch keinen PCI look?

kann mir nicht vorstellen..
mach doch mal den ClockGen an, dann siehst du es..
bei mir wird zumindest angezeigt..
beim hochtakten geht auch der pci-bus hoch..

es gibt jedoch ab und zu probleme mit den speichrteilern, kann es vielleicht bie dir daran liegen..
was hast du überhaupt für einstellungen? htt? ramteiler? usw..

guck mal hier, sogar der selbe speicher und dein board:

Link
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anaboliss schrieb:
kann mir nicht vorstellen..
mach doch mal den ClockGen an, dann siehst du es..
bei mir wird zumindest angezeigt..
beim hochtakten geht auch der pci-bus hoch..

es gibt jedoch ab und zu probleme mit den speichrteilern, kann es vielleicht bie dir daran liegen..
was hast du überhaupt für einstellungen? htt? ramteiler? usw..

guck mal hier, sogar der selbe speicher und dein board:

Link

Also laut ClockGen steht mein PCI-Bus noch bei 33.34Mhz. Das es am Speicher liegt kann schon sein, aber es hilft auch nicht wenn ich auf DDR 667 einstelle. Alles über 255Mhz HTT ist instabil.

Ich hab folgendes eingestellt:

255Mhz * 11 bei 1.3500v (schon mehr probiert bringt nichts)
Ram @ 800Mhz 4-4-4-12 @ 2.1v (schon mehr probiert bringt nichts)
HT Multi @ 3x

Hab den Chisatz schon auf 1.6v gestellt bringt aber auch nichts. Ich weiss auch das er das selbe Board hat, ich kann mir nur vorstellen das es am Mainboard liegt. Wieso bei bachrus das alles so gut lief weiss ich nicht.
 
Riverna schrieb:
Mein Board macht anscheinen Probleme ab 255Mhz HTT. Vielleicht hat das Asus auch keinen PCI look?

ich kam mit meinem Board siehe sig.

mit bis zu 2880mhz ins Windows rein.
Das heißt (bei dem 8er Multi des Semprons) 360mhz HTT Takt.

hab dir das board damals ja empfohlen

mfg
 
Riverna schrieb:
Also laut ClockGen steht mein PCI-Bus noch bei 33.34Mhz. Das es am Speicher liegt kann schon sein, aber es hilft auch nicht wenn ich auf DDR 667 einstelle. Alles über 255Mhz HTT ist instabil.

Ich hab folgendes eingestellt:

255Mhz * 11 bei 1.3500v (schon mehr probiert bringt nichts)
Ram @ 800Mhz 4-4-4-12 @ 2.1v (schon mehr probiert bringt nichts)
HT Multi @ 3x

Hab den Chisatz schon auf 1.6v gestellt bringt aber auch nichts. Ich weiss auch das er das selbe Board hat, ich kann mir nur vorstellen das es am Mainboard liegt. Wieso bei bachrus das alles so gut lief weiss ich nicht.

nun eine erlährung währe zum teil das er mit dem single-core es erreicht hat..
habe nähmlich das dfi infinity kurz gehabt für den sockel am4 mit nforce4 chipsatz..
einer aus xtreemsystems hat das board weit über 400htt gebracht auch mit einem singlecore, ich jedoch bin überhaupt mit meinem dualcore nicht über 300 gekommen.. weil irgendwie haben die speicherteiler nicht funktioniert, komisch, war aber so..
mit meinem abit gab es auch anfangs probleme, jetzt läuft es jedoch, ausgenommen den pci-bus...

zum teils habe ich probleme gehabt, wenn ich die speichertimings auf auto gelassen habe..

setz mal einfach der ramteiler auf den kleinsten wert und den cpu-multi kleiner und dann langsam den htt hoch..

wichtig noch erstmal die timings manual einstellen und auf 2T stellen...
versuchs mal damit, bei mir hat es geholfen..
danach noch etwas feinetuning und so weiter..

Fairy Ultra schrieb:
ich kam mit meinem Board siehe sig.

mit bis zu 2880mhz ins Windows rein.
Das heißt (bei dem 8er Multi des Semprons) 360mhz HTT Takt.

hab dir das board damals ja empfohlen

mfg
wie ich schon sagte, du hast ja den singlecore und auch den 590 chipsatz..
also irgendwas ist da faul...
aber wie gesagt war mit meinem board auch schon bei 330HTT, bloß der pci-bus:wall:
 
anaboliss schrieb:
wie ich schon sagte, du hast ja den singlecore und auch den 590 chipsatz..
also irgendwas ist da faul...
aber wie gesagt war mit meinem board auch schon bei 330HTT, bloß der pci-bus:wall:

stimmt da hast du recht, hab garnich daran gedacht.
werd mal schauen ob ich nen X2 3600+,wenn erhältlich, kaufe dann wird es sich zeigen.
 
Wie lassen sich eigentlich die neuen AM2 X2 3800+ mit Windsor Kern übertakten?
Und in verbindung mit einem nForce 570Ultra board (Asus)?

Der AM2 X2 3800+ Sollte schon auf 2400Mhz umbedingt kommen!
 
Also es gibt ja schon eine Liste diesbezüglich, leider ist die nur schon etwas weiter nach unten
durchgereicht worden, da noch ned sovile leute hier nen AM2 X2 haben... Du findest sie hier

Ich persönlich hab den AM2 X2 3800+ und hab ihn, wie du in meiner sig oder in der OC-Liste nachlesen
kannst, problemlos auf 2,5 GHz bei nur 1,26v gebracht. Ich denke auch dass ich noch mehr Spielraum
hätte, aber fürs erste bin ich zufrieden, denn Referenz-, CPU, HT und Ram Takt sind bei 2,5 Ghz sehr
ausgeglichen. Würde ich weiter übertakten läuft der ram zb mitunter auf unter 400Mhz und des taugt
mir ned. Das ist wiederum der Vorteil des 4200+ der kommt aufgrund des 11 Multiplikators bei gleichen
Einstellungen (250Ref, 4HT Multi, DDR2-667er Ramteiler)

nicht auf :________________________sondern auf:
CPU = 2500 MHz___________________CPU = 2750 MHz
RAM = 417 MHz____________________RAM = 393 MHz
HT = 1000 MHz____________________HT = 1000 MHz

Deshalb ärgere ich mich inzwischen ein wenig dass ich nicht doch den 4200+ genommen hab...
naja aber im Grunde passts schon.

Edit:
Ich hab des 590ger und damit gute Erfahrungen gemacht... Riverna hat das 570-SLI, hatte aber wohl ein
paar Probs mitm Speicher... mussst ihn aber selber fragen ;) Da fällt mir selber gleich ne frage an ihn ein...

@ Riverna
hast du deinen HT-Multi auf 3 oder auf 4 stehen?
 
Danke für den Link, mal sehen ob sich die Liste noch erweitert.

Bin grad am umsteigen auf AM2 und such ne passende CPU. Deswegen überleg ich jetzt ob 3800+, 4200+
oder 4600+. Von den EE Versionen wird ja eher abgeraten, da die kaum besser gehen.
 
boahh, endlich ist das biosupdate raus für mein Abit KN9 SLI, und der pci-bus ist gelockt... jaahhh
bei 350 HTT ohne spannungserhöhung war ich jetzt auch schon, lag wie gesagt nur am bios und pci-bus..

und schon bin ich mit meinem x2 3800 bei 2750@1,35(default)!!!

naja, werde mal jetzt weiter nach oben gehen, mal sehen wie weit ich ihn noch kriege...
hab noch die gleiche cpu da rumliegen, muß auch bestimmt etwa gleich gehen jetzt..
ergebnisse kommen dann bald...
 
Riverna schrieb:
So mit meinem neuen Corsair Speicher kann ich nun auch einen höheren HTT fahren :bigok:

super!!!
und wie weit bist du schon gewesen...

ja, wie es aussieht, haben da noch die hersteller etwas schwirigkeiten mit der kompatibilität..
ist halt immer so bei neuen sachen..
wird sich aber bessern..
sieht man auch hier!!!
es werden fortschritte gemacht, langsam aber sicher!!!;)
 
Welches Board ist das beste zum Clocken für nen X2 3800+ AM2?
Grenze so 110€
 
anaboliss schrieb:
super!!!
und wie weit bist du schon gewesen...

ja, wie es aussieht, haben da noch die hersteller etwas schwirigkeiten mit der kompatibilität..
ist halt immer so bei neuen sachen..
wird sich aber bessern..
sieht man auch hier!!!
es werden fortschritte gemacht, langsam aber sicher!!!;)

Bei der CPU schein ich wiedermal eine erwischt zu haben die nur in kaltem Zustand sich gut Overclocken lässt. Heute wo es wieder etwas wärmer ist hab ich sogar Probleme die 2800Mhz stabil zu bekommen, weil die CPU bis zu 42°c warm wird. Klingt nicht viel, ist es eigentlich auch net.
 
Riverna schrieb:
Bei der CPU schein ich wiedermal eine erwischt zu haben die nur in kaltem Zustand sich gut Overclocken lässt. Heute wo es wieder etwas wärmer ist hab ich sogar Probleme die 2800Mhz stabil zu bekommen, weil die CPU bis zu 42°c warm wird. Klingt nicht viel, ist es eigentlich auch net.

das ist bei meinem x2 3800 auch aufgefallen..
sind wirklich temperaturempfindlich, ab ungefähr 45°c...
naja, wenn meine titan nicht weggeht, werde ich mal damit testen..

alles klar, so wie es aussieht, bleibt der titan noch bei mir, also werde ich am wochenende da noch was machen um zu sehen was da noch zu holen ist..
 
Riverna schrieb:
So mit meinem neuen Corsair Speicher kann ich nun auch einen höheren HTT fahren :bigok:

Hab letztens gelesen, dass es bei einigen Kombinationen von CPU und Speicher vorkommen kann, dass man die Leistung nicht voll ausreizen kann, (bzw. die Ram oder die CPU nicht voll ausreizen kann), da es "krumme" Taktraten gibt, oder die Teiler halt nicht passen.

So kann man sich im einen oder anderen Fall gar teure, hoch taktbare Speicher sparen.

Das ist neu beim AM2 wegen DDR2 Speicher.

Aber Du weisst sicher, was ich meine...

...

War's bei Dir nur eine Komponente, die Probleme verursachte?

...
 
anaboliss schrieb:
das ist bei meinem x2 3800 auch aufgefallen..
sind wirklich temperaturempfindlich, ab ungefähr 45°c...
naja, wenn meine titan nicht weggeht, werde ich mal damit testen..

alles klar, so wie es aussieht, bleibt der titan noch bei mir, also werde ich am wochenende da noch was machen um zu sehen was da noch zu holen ist..

Ich teste einfach mal mit 0.0125v mehr Spannung, vielleicht klappt das.

Arkos schrieb:
Hab letztens gelesen, dass es bei einigen Kombinationen von CPU und Speicher vorkommen kann, dass man die Leistung nicht voll ausreizen kann, (bzw. die Ram oder die CPU nicht voll ausreizen kann), da es "krumme" Taktraten gibt, oder die Teiler halt nicht passen.

So kann man sich im einen oder anderen Fall gar teure, hoch taktbare Speicher sparen.

Das ist neu beim AM2 wegen DDR2 Speicher.

Aber Du weisst sicher, was ich meine...

...

War's bei Dir nur eine Komponente, die Probleme verursachte?

...

Bei mir lag es an der Speicherinkompatiblität von den G.Skill GBHZ und dem Asus M2N SLI. Hatte schon bei Standardtakt Bluescreens und reboots.
 
nun, nach dem Abit da einig bugs bei meinem board beseitigt hat, habe ich bis jetzt folgendes erreicht..
2,9Ghz@1,52 (1,5 im bios)

attachment.php
 

Anhänge

  • x2 3800.jpg
    x2 3800.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 32
so, jetzt mal der superpi1m..
schade das die ram-spannung bei mir nicht höher geht, bei 2,3v ist schluß und ab 1030mhz gibts fehler...
mit 1,57 läuft er auch die 3ghz, bloß nicht preime-stabil, und höher wird er mir zu heiß..
die spannung bei cpu-z wird falsch angezeigt, sind 1,61(im bios 1,6)
aber trotzdem nicht schlecht, oder?
attachment.php
 

Anhänge

  • x2-3800@3050@1,61-SuperPi-1M.jpg
    x2-3800@3050@1,61-SuperPi-1M.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 34
Fairy Ultra schrieb:
nicht schlecht, wieviel ist primestable drin?

das max. habe ich noch nicht raus..
wird auch sehr heiß ab 1,55v, mach ich aber demnächst...
brauche einen vmod für die rams, damit ich zumindest bis 2,5volt komme, will mehr ram-takt..
 
anaboliss schrieb:
so, jetzt mal der superpi1m..
schade das die ram-spannung bei mir nicht höher geht, bei 2,3v ist schluß und ab 1030mhz gibts fehler...
mit 1,57 läuft er auch die 3ghz, bloß nicht preime-stabil, und höher wird er mir zu heiß..
die spannung bei cpu-z wird falsch angezeigt, sind 1,61(im bios 1,6)
aber trotzdem nicht schlecht, oder?

Ich find die Zeit aber ziemlich schlecht für soviel Mhz. Ich komme auf 28.125 Sekunden bei 2970Mhz. Da müsste doch mit 80Mhz Mehrtakt locker mehr gehen oder?
 
Riverna schrieb:
Ich find die Zeit aber ziemlich schlecht für soviel Mhz. Ich komme auf 28.125 Sekunden bei 2970Mhz. Da müsste doch mit 80Mhz Mehrtakt locker mehr gehen oder?
naja, kann noch an den ram-einstellungen liegen, feintuning halt, aber ich bin damit auch zufrieden...
wie läuft bei dir der ram, mit welchen timings bei 2970?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh