AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir zeigt CPU-Z 1.36 irgendwie falsche Werte bei der Spannung an?
Hat das noch jemand?
 
Speicher sind von GEIL. Die brauchen ja ihre 2.1V für 400MHz, daher hab ich die auch schon ziemlich runtergetaktet...
Der Fehler zeigt sich darin, dass das Board gar nicht erst postet wenn ich über 250MHz gehe. Hab grad mit AiBooster
255MHz geschafft, aber mehr geht echt nicht.
 
also, mir kommt es irgendwie vor, das die boards mit dem 570 chip ziemlich verbugt sind..
denke es ist die absicht der hersteller, damit man für die oc- zwecke die etwas teueren 590-boards benutzt..
sonst, würde die ja niemand kaufen, wenn die biligiren genauso gut laufen würden..
was meint ihr dazu?
 
Denke ich auch. Mit HTTs von 300+MHz und hohen Spannungen würden sie sich ja die Kunden für die teuren
Boards abgraben. Ist zwar schade, aber kann man wohl nix machen. Hab mir mittlerweile ein MSI K9A bestellt...

Hier mal mein "MAX", 2500MHz@1.36V:
2500mhz2zd5.jpg

Kommt auch in die Liste.
 
Arkos schrieb:
Aber Standard-VCore ist schon um die 1.35 beim Sockel 939.

Scheint wohl doch nicht zu stimmen.

Wenn ich VCore im BIOS auf Auto stelle, zeigt mir CPU-Z genau 0.05V weniger an. Bisher hatte ich die VCore auf 1.35V. :hmm:
 
@Skorpion
Die Links führen aber zu S939 CPUs. :hmm:
 
Schon klar, hast doch auch Arkos zitiert und der hat von s939 geschrieben. ;)
Arkos schrieb:
Aber Standard-VCore ist schon um die 1.35 beim Sockel 939.

Aber ich traue dir voll und ganz zu, über die Links indirekt die default-Vcore von am2 herauszufinden, kannst ja den direkten Link dann auch hier posten. :d

Ich seh schon...

Also hier mal ne Übersicht vom X2 3800+ am2, gibts ja 3 veschiedene Versionen von.

Zufrieden? :d

Wie du siehst ist die Standard-Spannung beim "normalen" am2-Modell wie beim s939. ;)
 
also die von amd emfohlene spannung für die prozessoren mit F-stepping mit windsor kern ist von 1,1-1,4 volt..
die spannungen für jede einzelne cpu wird von amd gelockt..
also für die normalen cpus, non-ee und non-fx sind es 1,35volt...
also wenn man die cpu mit 1,4 betreibt ist man immernoch im bereich von amd..

Mondrial schrieb:
CPU-Z zeigt wie gesagt falsche Werte an. PC Probe und der AiBooster zeigen das richtige an...

jo, ist bei mir genauso..
die anzeige schwankt immer hoch und runter, vor allem bei last,,liegt aber an cpu-z..
habe bei meinem Abit KN9-SLI mit dem multi nachgemessen und die spannung ist bombenfest, also keine schwanckungen und so..
bei mir hat der höchste wert von cpu-z mit den werten vom multimeter gestimmt..
das heißt also, bei 1,4volt im bios, ohne last hat die anzeige von cpu-z und dem spannungsmesser identisch..
bei last jedoch, ist die anzeige von cpu-z, von 1,4 bis 1,42 gependelt..
nachgemessen habe ich 1,42Volt..

wie es bei den anderen boards ist, weiß ich nicht..
 
Ich hab mal nen Teiler gesetzt und nun läuft's auch mit 2700 Mhz. Ist'n 3800+ 0606 APMW.

Vorher hatte ich immer 2500 oder 2600 mit 1:1 und 4 x HTT.

Nun mit dem Teiler FSB:dRAM 6:5 geht's auch höher.Und natürlich habe ich die RAM-Timinmgs manuell eingetragen.



Prime geht ca. 2h gut bei Temps von 40 - 44 Grad. Aber ist ein 939.
 
anaboliss schrieb:
also, mir kommt es irgendwie vor, das die boards mit dem 570 chip ziemlich verbugt sind..
denke es ist die absicht der hersteller, damit man für die oc- zwecke die etwas teueren 590-boards benutzt..
sonst, würde die ja niemand kaufen, wenn die biligiren genauso gut laufen würden..
was meint ihr dazu?

glaube ich nicht. bei xs laufen auch die kleinen boards bis ~340 FSB ...

gestern hatte ich davon gelesen, das es was bringen soll den multi runterzusetzen und den fsb richtig zu erhöhen. müsste man mal ausprobieren. stabil gehn bei mir auch nur ~2,4GHz auf dem blöden M2-E
 
Default Vcore bei den nicht EEs ist 1,3V-1,35V ist aber unterschiedlich meiner hat zb 1,3V brauch aber für 2800Mhz dennoch 1,575V.

buzzzer schrieb:
glaube ich nicht. bei xs laufen auch die kleinen boards bis ~340 FSB ...

gestern hatte ich davon gelesen, das es was bringen soll den multi runterzusetzen und den fsb richtig zu erhöhen. müsste man mal ausprobieren. stabil gehn bei mir auch nur ~2,4GHz auf dem blöden M2-E

Wohl kaum mein MSI nicht egal welcher Multi höher wie 328Mhz geht es nicht.Und was auch kacke ist sind die Ram einstellungen bei Auto geht der Ram gut hoch aber wehe du stellts die selben Timmings per hand ein dann bootet das drecksdingen noch nicht mal mehr und musst cmos reset machen.

€: Da ich mir einen Q-Pack zulege hab ich mal gesucht nach einem Board und bin auf das Biostar Tforce 6100 AM2 gestoßen.Im XS wird es hoch gelobt weil es sich so weit OCen lässt und und alle einstellungen bietet wie die 200€ Boards sogar meist mehr .
 
Ab 2700Mhz braucht mein System ziemlich viel VCore.

2700Mhz = 1.32v
2800Mhz = 1.41v
2860Mhz = 1.44v (ich Prime damit gerade)

Vielleicht bekomme ich mit weniger als 1.5v noch die 2900Mhz stabil.
 
ich komme mit meinem Sempron mittlerweile auf

345*8=2760mhz@1,5V

gezockt und encoden stable

primen muss ich noch

der MDT Speicher scheint auch garnicht mal zu schlecht zu sein

5-5-5-15@T2 sind ca 850mhz drin @1,9V für 2 GB 667er Speicher der grad mal 130-140€ kostet, sehr gut.


leider scheint aber der Sempron den Speicherdurchsatz zu verringern.
Wieso eigentlich? was hat der multi den direkt mit dem Speicherdurchsatz zu tun (bei gleichen Ramtakt wohl gemerkt)

PS:
kann mir einer sagen ob dieses Memtest:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html

genauso gut ist wie das Memtest was unter DOS läuft?
 
So 2860Mhz 1.43v - 1.44v läuft nun seit genau 6 Stunden Prime stable. Ich werd dann wohl noch höher gehen und hoffen das ich die 2900Mhz noch knacke mit einer ordentlichen Spannung.

Nun lass ich mal 2905Mhz mit 1.46v laufen. Bin mal gespannt ob das auch läuft. Die Frage ist nur ob 1.51v im IDLE nicht auf Dauer zuviel ist. Unter Last sinkt der VCore auf 1.45v - 1.46v ab.
 
Und dann muss man sich eben doch auch mal fragen, ob 2600 nicht für alles, wozu man den PC braucht reicht.

Zum Zocken und auch für alles andere....

Vor allem, da man ja sonst mit Teiler und hohen VCore arbeiten muss.

Übrigens... seit ich den neuen DualCore Optimizer von AMD installiert habe, scheint's eben auch stabiler zu Laufen.

Wobei irgenwie die FPS in Games ein bisschen tiefer ist, als wenn ich vor dem Optimizer die Games auf nur einem Kern laufen liess.

Wenn ich heute nur einen Kern zuschalte... scheint's nicht mehr gleich viele FPS zu geben wie vorher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh