AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich auch ... ich glaub ich warte lieber auf die 65nm Version ! Dann kann man richtig Hard OCEN :d ... aber große Unterschiede ausser den Sockelwechsel und DDR2 Ram gibts nich odeR?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt von Corsair 1GHz- Riegel - also vergesst die Crucial. Siehe hier.
Auch Abit hat schon eine neue Platine mit nForce590 am Start. Siehe hier.

Jau der preis haut echt rein 270€ ist doch etwas arg.
Naja die DDR haben ja auch am anfang so viel gekostet.

martinio schrieb:
Da werden wir richtig zu kasse gebeten:(. Mann wäre ich bloß nicht so aufgeregt und heiß auf den AM2.
Seid geduldig und verhaltet euch sinnvoll: Wartet nach dem Erscheinen der ersten Systeme nur einen oder 2 Monate und ihr zahlt schon viel weniger und könnt auf die ersten definitiven Berichterstattungen Prozessor/Board und Speicher betreffend zurückgreifen...
Wäre meine Empfehlung.

Hmm ist zwar langweilig aber vielleicht besser. Ich werd noch warten bis ATI-Boards und die EE Versionen der CPUS kommen ;)

warten, warten...
das ist doch langweilig, das zeug muß her und ab gehts...

Ich hab schon ein AM2 Sys (siehe Sig) Sobald jetzt die Tage mein neuer kühler kommt werd ich den mal ein wenig kitzeln und die gemachten erfahrungen hier bereitstellen.

Frystar schrieb:
Ich hab schon ein AM2 Sys (siehe Sig) Sobald jetzt die Tage mein neuer kühler kommt werd ich den mal ein wenig kitzeln und die gemachten erfahrungen hier bereitstellen.

Ich hoffe du kannst uns positive erfahrung mitteilen;)

Kristijan schrieb:
und was haste für alles bezahlt ?! Und wie siehts mit der Standardspannung aus?

Ich hab für alles zusammen (rechner + tft) 1100€ gezahlt.
Die standart VCore liegt laut MSI Core Center bei 1,34V die Temperatur im Idle laut Core bei ~32° mit dem Boxed kühler.

Mondrial schrieb:
Mich würde mal die Fülle der Einstellmöglichkeiten im BIOS deines Boards interessieren...

Also ich hab auf dme Board ein AMI Bios Version 1.0 Build 04/25/06
Im Bios kann man folgende OC Technische Maßnahmen vornehmen:
Dynamik CPU Overclocking
Manuelle FSB Erhöhung von 200 bis 450mhz (von 200 bis 210mhz in 0,5er Schritten; von 210 bis 230mhz in 1.0er Schritten; von 230 bis 248mhz in 2.0er Schritten und von 248 bis 450mhz wieder in1.0er Schritten)
Processor Frequentcy (FID/VID) Einstellungen von x5 --> 1000mhz bis x19 --> 3800mhz (pro Erhöhung des Multiplikators um 1 wird der Takt um 200mhz angehoben)
Manuelle Einstellung der RAM Timings
Manuelle Einstellung des Pci-E Taktes
VCore erhöhung auf max 1.4V und senkung auf min 1.05V

Was diese FID/VID Einstellungen bedeuten weiss ich leider nicht, ansonsten sehen die Einstellmöglichkeiten für mich recht vielversprechend aus, außer vielleicht das man den VCore nicht über 1.4V erhöhen kann aber naja kommt Kühler kommt OC Versuch!
Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten.
mfg Fry

Sieht doch schonmal gut aus. Mit den EE CPUs sollten 1.4V auch reichen. Welchen Kühler willst du den draufschrauben?

@ Frystar

ich würde mal die V-Core senken mit RM Clock im Windows. Einfach langsam runtersenken bei gleichbleibendem Takt. Nebenbei Prime laufen lassen.

immer 1-2min warten, danach wieder v-core um einen Schritt senken. Bis sich ein Fehler einschleicht. Danach bisschen höher gehen und testen mit Prime...

Würd mich wunder nehmen, wieviel v-core der gute am2 bei Standarttakt braucht.

(oben bei meiner kleinen Anleitung, bitte nicht böse nehmen wenn du alles schon weisst. Wollt nur sichergehen :)

@ Kristijan

Quatsch :d

will ned warten bis er den Kühler hat, also erstmal vcore senken, das ist gefahrlos :haha:
OC kann man immer noch betreiben...

Mondrial schrieb:
Welchen Kühler willst du den draufschrauben?

Ich hab jetzt den Zalmann CPNS 9500 für AM2 bestellt, da ich mit der version für 939/754 durch die bank gute erfahrungen gemacht habe.

Coolphan schrieb:
Würd mich wunder nehmen, wieviel v-core der gute am2 bei Standarttakt braucht.

Hab das Undervolting mal getestet, hier die Ergebnisse:
CPU Multi: 11
CPU Takt: 2211mhz
VCore: 1.100V
CPU Temp laut MSI Core Center: 36°C

Bei weniger als 1.100V startete der Rechner sofort neu. Bei 1.100V war 1 Stunde Primestable bei nie mehr als 36°C

Also ein wenig OC kannst du da schon noch betreiben. Probier mal ob bei 1.1V noch mehr drin ist und was die CPU bei 1.2V so macht.

Edit: Der CNPS9500 ist einer der wenigen S939 Kühler der nicht auf AM2 passt. Normalerweise sollten alle Kühler mit so einer
Halteklammer mit 3 Löchern auch auf die AM2 RMs passen...

Mondrial schrieb:
Also ein wenig OC kannst du da schon noch betreiben. Probier mal ob bei 1.1V noch mehr drin ist und was die CPU bei 1.2V so macht.

Ich hab den wert für VCore jetzt wieder auf 1,35V gesetzt, meint ihr ich kann die 1.1V im Bios dauerhaft einstellen, da die cpu so ja auch kühler bleibt und ich keine Leistung verliere?

Mondrial schrieb:
Edit: Der CNPS9500 ist einer der wenigen S939 Kühler der nicht auf AM2 passt. Normalerweise sollten alle Kühler mit so einer
Halteklammer mit 3 Löchern auch auf die AM2 RMs passen...

Es gibt den CNPS9500 auch in einer Revision für AM2, da muss noch nichtmal das Retentionmodul getauscht werden, da eine Klammer dabei ist den hab ich bestellt!

Siehe: http://www.pc-cooling.de/de/K%FChler/AMD+AM2/Zalman/100800138/Zalman+CNPS+9500+-+AM2.html

Na klar kannst du das ... ist sogar empfehlenswerter ;) ,weil du dadurch 1. energiesparst 2. die CPU kühler bleibt und durch 2. kannst du den Kühler auch langsamer laufen lassen.

OC Ergebnisse hab ich jetzt auch mal kurz welche!!

Der 3500+ läuft mit 1.1V VCore nur bei Orginaltakt Primestable bei einer Max Temp von 36°c unter lasst.

Mit einer VCore von 1.35V waren 2400mhz (3800+) drin!
1 Stunde Primestable maximal 43°c mit dem Boxed Kühler.
Ich denke das da npch mehr geht, aber mehr kann man mit dem MSI Core Center nicht on the Fly testen und ich will erst auf den neuen Kühler warten bevor ich weiter takte.
Jetzt fahr ich die CPU erstmal mit 1.1V bei 2200mhz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh