AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm ja das wäre auch ne überlegung.

hatte zwar nicht vor den ram zu verkaufen aber überlegen werde ich mir das.

die frage ist nur ob ich damit wirklich viel höher komme.

wegen 200mhz fange ich nicht an den ram zu verkaufen und anderen zu holen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke das lohnt sich nicht... Aber normal sollte dein Ram auch höher gehen. Ich habe selber nur 667er Ram. Der auch nur billige Chips drauf hat, also keine Microns oder so. Der macht die 450Mhz auch ohne Probleme mit.

Wieviel Volt gibst du deinen?
Welche Timings?
1T oder 2T?

mfg Robert

2T ich glaube an 1T darf ich nicht mal denken :d

wohl liegt dann das Problem?
habe dem Ram auch shcon mehr Volt gegeben (1,9) aber da tut sich auch nichts
Timings sind 5-5-5-5-15 also human. auf auto habe ich es auch schon probiert.

Vieleicht liegts auch am Board.
So ist es bei mir nachdem ich meinen Ram+CPU auf ein anders Board gesteckt hatte lief mein Speicher 440Mhz 5-5-5-18 2,0V.
Bei dem abit ist da nicht dran zu denken da nur 1,8V gehen und es keine Option gibt es zu ändern.

4600+ ist definitiv kein 65nm.

Die 65nm haben einen "krummen" Multi.

Ja ich muss mich hierfür ganz entschuldigen...war wohl grade in Gedanke versunken!
Das wars dann auch schon! Trotzdem weiß ich immernoch nciht ob ich nen AM2 oder nen C2D nehmen soll :P

Gruß,Sidewinder

Kommt drauf an wozu du ihn brauchst.Da ich nur noch ein wenig Spiele und hier und da ein Film umwandel hab ich meinen C2D Verkauft.Wobei der Unterschied in Spielen zum C2D nicht groß ist eher Minimal bei mir .

Sidewinder©<╗;5972778 schrieb:
Ja ich muss mich hierfür ganz entschuldigen...war wohl grade in Gedanke versunken!
Das wars dann auch schon! Trotzdem weiß ich immernoch nciht ob ich nen AM2 oder nen C2D nehmen soll :P

Gruß,Sidewinder

Wie schon CBot sagte kommt drauf an was du machen willst. Und in den Oberen Regionen verschwimmen die grenzen eh. N Freund von mir hat zum beispiel mit seinen C2D 6400 ~130 FPS bei UT 2004 ich hab "nur" 96 ob das jetzt so viel macht ne Graka is da schon eher das ausschlaggebende element. Und ob ein oder evtl 2 Sekunden beim Cinebensch Unerschied den kohl jetzt so fett machen ich weiß ja nicht.

bin gerade drauf und dran mit dieses Kit zu holen:

OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)

laut verschiedener Tests soll der Speicher sehr gut zum OCen sein.

meint ihr ich kann damit meine CPU etwas mehr stressen?

Naja das muss du entscheiden ob dir der Ram das Wert ist mir aufjedenfall nicht.
Da es ab 120€ gute 800er gibt die 450Mhz locker machen.

naja mal sehen ich habe derzeit eh nicht so viel freizeit um das wirklich zu testen...mal sehen

Oh man ich hab ja gedacht mein Ram wäre schuld aber nein dann Mobo aber ist es wohl auch nicht.
Die CPU brauch 1,35V für 2800Mhz was komisch ist da sie für 2700Mhz 1,25V brauch.
Mal sehen wie weit sie jetzt mit 1,35V geht mehr wollt ich nicht geben bzw ich kann nur bis 1,375V geben auf dem Board aber das Übervoltet ein wenig.

ich versteh das mit dem Ramteiler immer noch nicht richtig.

meine CPU hat 2300mhz durch die 333mhz (für den 667er ram) gibt das = 6,9 also einen Ram teiler von 7 oder?

weiter im Text...
nun muss ich um den Ram Takt rauszubekommen den CPU Takt durch den Teiler rechnen.
Nehmen wir an ich will auf 2,8ghz hoch.
Rechnung wäre dann 2800/7 = 400mhz, also deutlich zu hoch für meinen Ram

Nun zu meinem Denkfehler...wenn ich nun logischerweise den nächstkleineren Ramteiler nehme, in dem Fall wäre das 533mhz, wäre der Ramteiler 9.
Das heisst der Ram würde laut Rechnung mit 311mhz laufen...
also 2800/9 = 311mhz.
somit auch innerhalb seiner Spezifikation mit Luft nach oben.

muss ja nur noch die FSB Differenz dazu addieren.
sprich 2800/11,5 = 243 (also 43 Differenz)
diese dazugezählt bin ich bei einem Ramteiler von 9 bei 354mhz und das sollte doch ein 333mhz ram schaffen.

wo ist mein Fehler?

Wie schon CBot sagte kommt drauf an was du machen willst. Und in den Oberen Regionen verschwimmen die grenzen eh. N Freund von mir hat zum beispiel mit seinen C2D 6400 ~130 FPS bei UT 2004 ich hab "nur" 96 ob das jetzt so viel macht ne Graka is da schon eher das ausschlaggebende element. Und ob ein oder evtl 2 Sekunden beim Cinebensch Unerschied den kohl jetzt so fett machen ich weiß ja nicht.

*Lach* Also Cinebench oder Penismark, ist das letzte was mich interessiert!

Mein PC benutze ich haupsächluich zum zocken! Ab und zu mach ich auch mal ne DiVX, aber sonst nur zocken und Mucke hörn!

ja schon bloss die MDT sollen auch nicht so hoch gehen. dann habe ich nichts gewonnen.

Alos das mit dem MDT kann man pauschal nicht sagen! MDT sind Rest von Chipbeständen! Also alles was übrig ist!
Das heißt, im Endeffekt kannst du nie sagen, dass du jetzt wieder was gutes bekommst! Genausowenig kannst du auch bnciht sagen, das du wieder was schlechtes bekommst!

Naja das muss du entscheiden ob dir der Ram das Wert ist mir aufjedenfall nicht.
Da es ab 120€ gute 800er gibt die 450Mhz locker machen.

Ich habe mal den Crucial 800er genommen, denke das der die Tage da sein wird! Die andern hatten Micron GKX drauf! (Für 130€ 2x1GB!)

Warum nicht direkt 800er statt 667er für 105€( ;) ) zu kaufen.

Edit: Ab 88€ gibt es 2GB kits 800er http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&fsuch=DDR2-800&bpmax=&asuch=2048&asd=on&sort=p

Also wenn billigen RAM, dann Kingston, Corsair oder A-Data!
Bei Aneon musst du aufpassen!, die brauchen viel Spannung beim Ocen!!!

Gruß,Sidewinder

Naja aber die A-Data und die Teamgroup gehen garnet so schlecht dafür das sie die Values sind.

Wie gesagt Ram ist Günstig dazu noch ein wenig im speicher-Forum Informieren und schon haste guten und günstigen Ram.
Siehe dazu die Crucial Value 533er ;)

mmmmm das F3 sillicon geht lecker :d
24.jpg

holla,

heute ist mein neuer AM2 3600+ EE 90nm gekommen.
stepping:
AD03600IAA4CU
LDB8F 0703CAC
X303403C70324

er ist jetzt seit 4h eingebaut und ich taste mich langsam hoch.

derzeit: 2,9ghz @ stock 1.25V :bigok:

mal sehen ob heute abend noch die 3ghz marke fällt, ich bin zuversichtlich ^^

restl. komponenten:
ABIT KN9S
Scythe Infinity
AENON DDR2-800

bin echt überrascht, das soviel takt gleich mal mit der standardVcore lüppt. (aufgrund zeitmangels leider nur spartanische dualprimeruns um die 1h)

melde mich wenns was neues gibt :)

mfg
thornhill

So, möchte auch mal meine ersten Ergebnisse vom 4800er Brisbane posten:

ADO4800IAA5DD
CAAIG 0650XPAW
Z24997IL60029

Erste Resultate: 12,5*240mhz = 3ghz stabil bei 1,4VCore. Muss allerdings noch runtertesten (VCore) bzw. mhz hochtesten. Sieht aber so schon mal sehr gut aus. Der Spreicher rennt auf 429mhz.

Ich berichte weiter. Scheint also so, dass die ersten Brisis aus 06 doch nicht so schlecht gehen, wie oft geschrieben.

Gruß
Cosmo

Wenn man nur moderat Ocen will, eignet sich doch ein Tray Brisbane am besten?!

4400+ kostet tray nur 70€. 200Mhz gehen ja immer. Dazu das giga m55. 2gb mdt kit

nun habe ich nocheinmal glück gehabt...
wiedermal ein 5200+
schade, aber der will nicht die 3,4ghz bei 1,41volt stabil laufen...
ist auch ziemlich heiß bei mir auf dem dach....26-28°c

naja, hier dann ein kurzer SuperPi1m-test mit 3,5Ghz
das ganze muß ich dann noch optimieren irgendwann, speicher, timings usw.
aber fürs erste ist O.K finde ich...:drool:

so, huete ist es etwas kühler 24-25°C und hier noch ein kurzer screen mit 3,4ghz

Anhänge

• 3,5ghz.jpg
    3,5ghz.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 24
  • 5200@3,4ghz@1,44volt.jpg
    5200@3,4ghz@1,44volt.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 25
cooles Ergebnis.
Wo hast Du das F3 Stepping gekauft?

...aber vermutlich warte ich noch auf die nächste Preissenkung ;-)

hi guys,
für meinen server rollt demnächst ein am2-3500+ an, genauere infos hab ich noch nicht, aber kommen bald.
mainboard wird ein M2N8-VMX GF6100 mit nforce 4 chipsatz.
als ram kommt ein 512mb ddr2-800 riegel von aeneon rein.
kann man schon grob spektulieren ob das was möglich ist ?
kühlung wird tt sonic tower mit nem 1000rpm 120mm

Hmm kann man schwer einschätzen. Klingt nach moederatem OC, aber nicht sehr viel da das Board begrenzen könnte.

@anaboliss Nice, meine Liste freut sich ;)

weiß einer von euch ob man mit dem board undervolten kann ?
also ich meine nur die vcore ändern, da server und mehr leistung nicht nötig.. eigentlich ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh