AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versteh das mit dem Ramteiler immer noch nicht richtig.

meine CPU hat 2300mhz durch die 333mhz (für den 667er ram) gibt das = 6,9 also einen Ram teiler von 7 oder?

weiter im Text...
nun muss ich um den Ram Takt rauszubekommen den CPU Takt durch den Teiler rechnen.
Nehmen wir an ich will auf 2,8ghz hoch.
Rechnung wäre dann 2800/7 = 400mhz, also deutlich zu hoch für meinen Ram

Nun zu meinem Denkfehler...wenn ich nun logischerweise den nächstkleineren Ramteiler nehme, in dem Fall wäre das 533mhz, wäre der Ramteiler 9.
Das heisst der Ram würde laut Rechnung mit 311mhz laufen...
also 2800/9 = 311mhz.
somit auch innerhalb seiner Spezifikation mit Luft nach oben.

muss ja nur noch die FSB Differenz dazu addieren.
sprich 2800/11,5 = 243 (also 43 Differenz)
diese dazugezählt bin ich bei einem Ramteiler von 9 bei 354mhz und das sollte doch ein 333mhz ram schaffen.

wo ist mein Fehler?

Du kannst ja Deine Rechnung mit "CPU-Z" Register "Memory" nachprüfen.

Bei meinem S939 Msi K8N Diamond Plus steht im Bios bei den Ramteilern FSB/DRAM = 6/5 (z.Bsp.) Es sind ja noch 1/1, 2/3, 5/6 zur Auswahl. Und ev. sogar noch 3/2. Aber im Moment arbeite ich mit FSB/Dram > 6/5

Da muss man also nicht vom Endtakt der CPU ausgehen, sondern vom FSB.

Also bei Multi 9 x 300 FSB und Ramteiler FSB/Dram = 6/5 macht das dann 250 MHz Ramtakt = DDR 500 (Was ich auch habe (DDR1 500 Ram.)

Wenn ich dann aber, da die CPU höher geht 315 einstelle, dann läuft der Ram auf 262.5Mhz = DDR 525

Wenn ich den Multi x10 nehme, dafür aber den FSB anpasse, z.Bsp auf 285 Mhz, dann habe ich bei Ramteiler FSB/DRAM 6/5 = 237.5 Mhz = DDR 475 (Geht auch bei meinem DDR500 Ram.)

Wie gesagt... Du musst halt Deine Rechnung überprüfen. CPU-Z > Register "Memory" da siehst Du den effektiv Takt Deiner Ram. (musst glaube ich x2 rechnen. Das siehst Du dann schon. ) Wenn 333 angezeigt wird, ist das dann DDR 667

Und wenn Du Deinen Ram ausserhalb SpezTakt betreiben willst, musst Du die Timings anpassen. So 5 / 5 / 5 / 15 sollten dann eigentlich funzen bis 800, je nachdem was für Ram Du hast sind diese Timings sogar bis DDR1000 möglich.

Also kontrollier mal...

Ich komm irgendwie auch noch nicht so ganz klar mit den Ram Teilern von meinem M2N-SLI Deluxe. Wenn ich z.B. 10x240 und DDR800 einstell müsste das ja nen Ram Teiler von genau 6 geben (2400/400) so dass der Ram auf genau 400 Mhz läuft. Aber kp wieso hab ich dann auf einmal nen 5er Teiler und bin bei 480 Mhz Ram Takt. Auch wenn ich den FSb dann weiter hoch mach bleibt er bei 5. Kann mir das mal einer erklären?

holla :bigok:

kannst du damit auch was laufen lassen? SuperPi 1M ?

ne, superPi 1M geht bei dem takt nichtmehr... habe aber einen screen von 3,6Ghz...

ich versuche aber demnächst höher zu kommen:drool:

also 3,4ghz läuft er erstmal sehr gut... mit nur 1,41volt....

Anhänge

• 5200@3,6Ghz-superPi-1m.jpg
    5200@3,6Ghz-superPi-1m.jpg
    128 KB · Aufrufe: 38
  • 5200@3,4ghz@1,41volt.jpg
    5200@3,4ghz@1,41volt.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 30
Fettes Ergebnis!

Hast du das mit Wakü hinbekommen oder läuft da auch noch ein Chiller?

Was hat der für ein Stepping?

ne, ne keine tricks... normale wasserkühlung, triple-radi, hpps-pumpe und swiftech-kühler, das ganze bei 23-24°C umgebungstemperatur....

der kompressor kommt noch zum einsatz, bald...

Woran erkennt man die F3 Steppings?

Ich habe eine AMD Athlon X2 3600+ EE 1,9 Ghz auf 2042 Mhz übertaktet. Vorher habe ich das Wärmeleitpad der BOXED Kühler entfernt und Arctic Silver benutzt. Anschließend hangelte ich bis 2042 Mhz unter Volllast bei 46 Grad. Laut einigen Benchmarks z.b SiSoft Sandra ist mein CPU schneller als ein X2 4000 und liegt knapp hinterm 4400+. Bei einem Reaktionszeittest lag die CPU bei 110 ns, der Wert eines X2 3800 bei 154 ns, das war irgendwie überraschend.

Ich bin mit dem Prozessor total zufrieden, läuft echt gut.

Ich habe eine AMD Athlon X2 3600+ EE 1,9 Ghz auf 2042 Mhz übertaktet. Vorher habe ich das Wärmeleitpad der BOXED Kühler entfernt und Arctic Silver benutzt. Anschließend hangelte ich bis 2042 Mhz unter Volllast bei 46 Grad. Laut einigen Benchmarks z.b SiSoft Sandra ist mein CPU schneller als ein X2 4000 und liegt knapp hinterm 4400+. Bei einem Reaktionszeittest lag die CPU bei 110 ns, der Wert eines X2 3800 bei 154 ns, das war irgendwie überraschend.

Ich bin mit dem Prozessor total zufrieden, läuft echt gut.

da ist mit sicherheit noch mehr rauszuholen...

Ich kenn mich nicht genau aus mit den Sachen die bei so einer Änderungen Probleme machen können, wie RAM Teiler oder so und bei einem FSB 216 also eine Stufe höher als jetzt geht der Bildschirm beim booten auf Standby.

Jo klar... wenn ein 3000 Mhz-ler also nicht ein wenig Reserve hätte... Die Leistung scheint mir eigentlich normal... Wenn's dann effektiv 1.200 Volt ist, dann ist's scho gut. Der Prozzi hat ja bereits Standard 2x3000 Mhz.

Aber nichtsdestotrotz... Es scheint, als dass da noch was ginge oben raus...

...

Hinzugefügter Post:
...

Ich komm irgendwie auch noch nicht so ganz klar mit den Ram Teilern von meinem M2N-SLI Deluxe. Wenn ich z.B. 10x240 und DDR800 einstell müsste das ja nen Ram Teiler von genau 6 geben (2400/400) so dass der Ram auf genau 400 Mhz läuft. Aber kp wieso hab ich dann auf einmal nen 5er Teiler und bin bei 480 Mhz Ram Takt. Auch wenn ich den FSb dann weiter hoch mach bleibt er bei 5. Kann mir das mal einer erklären?

Klar... der Teiler ändert sich nicht... aber der daraus resultierende Takt der Ram schon.

Wenn Du den Teiler auf 5 eingestellt hast, dann hast Du 5 eingestellt.

Wenn Du nun den FSB änderst, dann ändert sich logischerweise auch der Ram-Takt... weil eben der Teiler festgestellt ist.

Also...

2000 : 5 = 400

2400 : 5 = 480

Das scheint irgendwie logisch...

Wenn der Teiler jetzt 6 wäre, so wie's oben gerechnet ist, dann würde daraus ein RamTakt von 400 resultieren.

Wenn überhaupt diese RamTeiler Rechnung für AM2 Boards stimmt.

Beim Sockel 939 MSI ist's ja anders zu rechnen.
...

6000+ hin oder her, es ist die selbe architektur wie bei den S939 Opteron oder generell bei den A64, da sind 3030 bei 1.200V ein spitzen Ergebnis.

Du kannst net verlgeichen, dass ein Opteron 170 3ghz und dass dann ein 6000+ 4ghz schaffen muss .. ;)

Ich kann auch ne Stunde mit 3300Mhz und 1.350V benchen ..

Nein, das habe ich nicht damit gemeint... Aber dass man einen Prozzi bei gleichem Takt undervolten kann, ist ja bekannt...

Nebenbei würde ich sofort mit Dir tauschen... da siehst Du wie viel wert mir diese CPU wäre... :fresse:

...
Hinzugefügter Post:
...

Wegen dem Ramteiler...

Du musst das was ich sage hier nicht für bare Münze nehmen... aber ich würde den Teiler so berechnen...

DDR 667 bei einem angestrebten FSB von 260

Also 260 : 3 x 2 = 173.33~ x 4 = DDR 693.3~ Mhz

Und 3:2 ist Teiler 266 (400 : 3 x 2 = 266)

Anderes Beispiel

333 Teiler wäre dann eben 6:5 Teiler Also 400 : 6 x 5 = 333 also FSB : 6 x 5 x 4 im Falle von 260 FSB würde das dann 866 Mhz Ram Takt machen.

Für Deine Ram musst Du ab FSB 260 nen Teiler von 266 nehmen... Dann wäre aber der Ram-Rakt 693 Das hiesse also, dass Du mehr Volt geben müsstest. Und vor allem müssten die Timings manuell festgestellt werden.

PS. CPU Takt wäre dann ja gleichwohl 2860, da Deine CPU ja Multi von 11 hat. 11 x 260 = 2960

Bei Teiler 266 und manuell festgestellten Timings nach Spezifikation müsstest Du Deinen 667-er Ram ein wenig mehr VDIMM geben.

Oder mache ich hier nen Rechnungsfehler...

Verhält sich das Ganze doch komplett anders, als beim 939er Sockel?
...

Nicht zu vergessen, dass der HT bei FSB 260 eigentlich bereits bei HTT 4 schon 1040 Mhz beträgt.

Sollte eigentlich gehen, andererseits bist Du mit 3 sicher auf der sicheren Seite
...

Nein, das habe ich nicht damit gemeint... Aber dass man einen Prozzi bei gleichem Takt undervolten kann, ist ja bekannt...

Ja das ist schön und gut aber das ist doch so, weil

- AMD davon ausgeht dass net jeder wirklich gute verwendet bzw. eine gute Umgebung in seinem Gehäuse hat; sprich boxed Kühler mit Wärmeleitpad und keine Gehäuselüfter + Kabelsalat

- Eine gewisse Sicherheit muss bei Standardtakt da sein (+0,025 - 0,050V).

Wenn eine CPU bei 2000Mhz und 1.350V bei wirklich schlechten Randbedingungen die 2000Mhz bei etwa 1.325V schaffen würde (aber als "Schuatz" 1.35V AutoVCore ist), dann aber wegen der Wärme und Hitzestau bei weniger Spannung Fehler macht, dann ist man gerade noch abgesichert mit 1.350V.

Wenn man jedoch eine perfekte Umgebung hat (Wasserkühlung, kaltes Wasser, kein IHS und gute WLP á la liquid pro), dann ist die Standardspannung von 1.350V weit überdimensioniert, denn mit dieser super Kühlung würden nicht 1.325V für die 2000Mhz reichen sondern weitaus weniger, sagen wir 1.250V.

Ist es verständlich (nach dem 4. mal langsam Durchlesen)? ^^

Hi Jungs, ich habe vor ein paar Tagen mal statt 280x10 285x10 bei gleicher vCore gemacht und ging nicht und wieder zurück gestellt, aber wenn ich nun Prime95 mache gehts nicht mehr stabil. Warum ? ich habe ja hier den beweis gepostet 280x10 bei 1,3 vCore. Dankes schon mal

ich verschiebe mal den thread nach oben, da einige leute es einfach nicht kapieren wollen und den AM2-OCliste-thread zumüllen...
Hinzugefügter Post:
Hi Jungs, ich habe vor ein paar Tagen mal statt 280x10 285x10 bei gleicher vCore gemacht und ging nicht und wieder zurück gestellt, aber wenn ich nun Prime95 mache gehts nicht mehr stabil. Warum ? ich habe ja hier den beweis gepostet 280x10 bei 1,3 vCore. Dankes schon mal

jawohl, jetzt bist du an der richtigen stelle;)

liegt vielleicht an den zur zeit hohen umgebungstemps...

hehe danke. ich bin im keller hier is recht gleich warm ... mit 279x10 läuft er gerade bei prime95

hab auch nen 6000+ und der läuft dank RightMark CPUID ebenfalls bei 3ghz mit 1,2V, bei einen multi von 5 (1ghz) sogar 0,8V.

beim idlen hat er so nur ganz wenig über der umgebungstemperatur. das ganze unter einem sonic tower mit 1nen 120er.

werd nochmal schauen was bei 1,2V so an max takt geht.

Hi,
hab mir mal ein X2 4000+ 65nm zugelegt als 2 Rechner zum Surfen.
Nun wollte ich mal Testen was so geht und habe den FSB auf 268 gestellt vcore default und Multi auch.
CPU rennt nun damit schon nen paar stunden..... 2.8Ghz ist doch was?

Als Kühlung habe ich den alten Original AM2 3000+ Kühler druff Temp 55grad

Mit vcore erhöhung sollte ich doch die 3Ghz packen?

http://www.hardware-wunder.de/bilder/oc/amd4000.jpg

ja du solltest die 3GHz schon schaffen aber ich würd mir nen besseren Kühler anschaffen da die Temop schon ziemlich hoch ist
(mit welchem Prog. ausgelesen?)
Empfohlene Kühler nach Kühleistung geordnet:

Arctic cooling Freezer 64 Pro 13€(warscheinlich für einen 2. Rechner am besten geeignet da du warscheinlich nur wenig ausgeben willst)
Cooler Master HyperTX AMD(ist etwas besser) 18€
Thermaltake Sonic Tower Rev2 (passiv brauchst extra 120mm Lüfter) ca. 32€
mit Lüfter

Hab das im Bios ausgelesen mein alter 3000+ hatte da nur ca. 35-40 grad
Jo der ist ja richtig billig der Arctic cooling Freezer 64 Pro den werd ich mir auch noch besorgen

nö hab ich noch net.... wollte erstmal nur Testen ob er mit 2.8Ghz Tägliches surfen und arbeiten stabil übersteht.
Rechner ist nun schon seid Heute Morgen um 6Uhr an..... alles stabil

kann es sein, dass bei AM2 die CPUs von SuperPI nicht richtig belastet wird? Bei mir werden immer nur etwa 80 % ausgelastet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh