AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo AM2 Übertakter.

Benutzt hier jemand das DFI Infinity NF UltraII-M2 Board mit nem 65nm CHip zum Übertakten?
Das Board soll ja einen sehr hohen HTT schaffen und hat viele BIOS Einstellungen. Leider kommt es mit meinem X2 4000+ Brisbane nicht so richtig klar. z.B. bootet es nicht mit DDR533, wobei DDR667 geht. Auch das Senken des CPU Multis löst Probleme aus...
Ich habe jetzt schon das Beta BIOS vom 3.April 2007 geflasht.

Bei der CPU scheint bei 2,9GHz@1,55V mit Scythe Mine Rev.B Kühler Schluss zu sein.
Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob es nicht vielleicht an dem BIOS liegt, dass die CPU nicht höher kommt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
INFINITY NF570 SLI-M2/G

Taugt das Board für OC ?

ich wills mal so sagen,wie ein Ultra-D fürn S 939 .

Die Abweichung wird kleiner, je mehr die Temperatur steigt.

Die genauen Temperaturen kannst Du ja per CT auslesen.

Oder per Everest - Register > "Motherbord" > " Sensoren"

Kann ich eben nicht. CT Everest SF Coretemeter keiner zeigt unter last mehr als 17°C an und an den wert glaub ich nicht weil Bios idle 32°

Kann ich eben nicht. CT Everest SF Coretemeter keiner zeigt unter last mehr als 17°C an und an den wert glaub ich nicht weil Bios idle 32°

Soll ich dir mal sagen was bei ausgelesen wird ? ;).

• Motherboard 30 °C (86 °F)
  • CPU 25 °C (77 °F)
  • 1. CPU / 1. Kern 9 °C (48 °F)
  • 1. CPU / 2. Kern 7 °C (45 °F)
  • PWM 13 °C (55 °F)

Wer soll das Glauben bei 22Grad Zimmer Temperatur.

jo genau das wird ausgelesen ok 30 °C CPU aber s sauwarm hier das glaubt doch kein mensch

Mein DFI Infinity befindet sich gerade in der RMA....

Es gab kein Post mit dem Brisbane....

Lag wohl doch nicht an der CPU,so wie ich es mir gedacht habe!!;)

Das Board scheint ja mit einem Brisbane soweit zu funktionieren...

Scheiße das NF-M2S hindert mich ein wenig am OC kann denn 400er Ram Teiler nicht wählen.Nur 533/667/800 und mit 533er geht der Ram nicht Hoch Maximal 380Mhz dann ist ende da ich auch net die Ram Spannung verstellen kann.
1,8V ist standard leider hab schon Polygon angeschrieben mal sehen ob im Bios etwas zum Freischalten ist was versteckt ist.

Hast du nicht das MView gehabt das so toll zum Ocen ist warum hast du das denn nicht genommen?

Ja das hatte ich hab ich letztes Jahr Verkauft.Und holen wollt ich es eigentlich wieder wollte aber das M2S mal Testen von daher ist es ja nicht schlimm nach der Pleite mit dem Biostar 690G.

Also hier mal n paar ergebnisse alle mit standart Vcore von 1.30V:
300mhz HTT --> 2850mhz CPU: letzte als Bootbar gefundene Config Bios geht windows nicht.

279mhz HTT --> 2650mhz CPU: Windows startet aber jedes geöffnete Programm verursacht nach etwa 5 min. nen Reboot.

274mhz HTT --> 2600mhz CPU: Booten und Windows ohne Probleme Prime lass ich heute nacht durchlaufen. Erste Benches (Super Pie, 3DMark 06) Ohne Probleme.

Wenn ich das mit 300mhz HTT Stable bekommen würde währe das der hammer ne steigerung von 950mhz auf der CPU aber 700mhz mehr ohne VCore sind denke ich auch ein ganz akzeptabler wert wenn prime durchläuft.

Deine Einstellungen sind ja Prime stabil,du brauchst bei CPU-Z aber nur ein Windows stabilen betrieb!Es sollten bei dir dann noch locker 100MHz und mehr drinne sein!!
Versuch dein Glück!;)

Deine Einstellungen sind ja Prime stabil,du brauchst bei CPU-Z aber nur ein Windows stabilen betrieb!Es sollten bei dir dann noch locker 100MHz und mehr drinne sein!!
Versuch dein Glück!;)

die cpu würde auch noch mehr mit machen
aaaber das board macht eben bei 12'er bei 262 und bei 11 bei 284 dicht...

Hallo leute!

Ich habe mal ne Frage zum Unterschied dieser beiden Prozis:
AM2 4000 65nm und 4600 65nm.

-> Ist nur der Multiplikator anders?
-> Gibt es eine Grenze für den Multi?
-> Was ist der große Unterschied zwischen 90 und 65nm (Ausser das sie neuer sind^^)? Verkraften die 65er auch viel Spannung?

Wichtig ist mir nciht, das ich über 3GHz komme.
Ich will 24/7Prime Stable mit wenig Vcore! (Aber das schaff ich allein...)

Ich frage, weil ich mich nciht entscheiden kann^^
Mobo soll werden ein M2N32Sli und 2Gig

Gruß,Sidewinder

PS.: Bitte nciht auf den systemhilfe Thread verweisen, danke ;)

1. Es gibt doch gar keinen X2 4600+ 65nm, oder?!
2. Normal sind nur die Multis anders, es gibt aber auch ein paar CPUs, die 2*1MB L2-Cache haben.
3. Zur Grenze: Wenn eine CPU als Multi z.B. 10 hat, dann ist der 10er auch der größte, den man wählen kann. Nach unten ist der Multi offen.
4. 65 --> weniger Verbrauch, kühler....

4600+ ist definitiv kein 65nm.

Die 65nm haben einen "krummen" Multi.

was mache ich eigentlich wenn ich beim OC nen Bluescreen bekomme?

ich hatte an meinem 2 Rechner mit der gleichen Konfig wie unten folgendes eingestellt.
Ramteiler auf 533mhz
HT link auf 600 und 16bit
Bus auf 235
und multi auf 11,5 gelassen

dann war er bei 2,70mhz
jedoch hatte ich beim Booten nur Bluescreens. auf 230 läuft alles.

muss ich vielleicht nen andern Multi probieren oder die timings selber im bios einstellen

Bei den einstellungen mit 2700 mhz äuft dein 667er ram ja schon mit 385 mhz kann sein das der das nicht packt da der normalerweise ja nur mit 333mhz läuft deswegen die bluescreens denke ich. versuch mal nen 400er teiler damit sollte es besser gehen wegen 337mhz ram musst aber evtl die spannung um 0,1v erhöhen.
evtl. kannst du auch noch die Timings um jeweils 1 erhöhen das dürfte auch n bissel stabilität bringen und 2T sollte selbstverständlich sein.

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Das kann auch immer helfen um den Ramtakt zuerrechnen und so (nicht vergessen audf DDR2 zu stellen)

n taschenrechner kann da auch helfen ;)
Ramteiler ist bei ddr2 800 immer multi durch 2 bei ungraden ergebniss wird aufgerundet bei ddr2 667 multi durch 2+1 usw. also z.B. meine cpu hat nen multi von 9,5 also ist der ramteiler 5 --> bei ddr2 800 -> 1900mhz cpu(orginal)/5 -->
380 mhz ram bei ddr2 667 CPU/6 --> 316mhz ram ddr2 533 CPU/7 271 und der vollständigkeit halber ddr2 400 --> CPU/8 237,5

da ich ja übertaktet hab is das alles n bissel anders aber so funzts und nich anders (jedenfalls bei amd :drool: )

also dann soll ich eher versuchen den Multi auf 11,5 zu stellen den Ramteiler auf DDR400 und den Bus Takt auf sagen wir mal 250mhz.

dann müssten 2875 rauskommen oder?
und der Ram liefe dann mit 239mhz, richtig?

Hmm, ich nutze eh keinen krummen Multi zum OC, sondern eher den 10er oder 9er. Liegt aber auch zum einen daran, das mein Mobo nur den 10,5er Multi nimmt, wenn ich auf Auto stelle, alle anderen stehen mir garnicht zur Wahl. ;)

also dann soll ich eher versuchen den Multi auf 11,5 zu stellen den Ramteiler auf DDR400 und den Bus Takt auf sagen wir mal 250mhz.

dann müssten 2875 rauskommen oder?
und der Ram liefe dann mit 239mhz, richtig?

Nein dein Ram würde mit 359mhz laufen 2875/8 --> 359 ka ob die Riegel das schaffen. Deshalb hatte ich mir am anfang gleich DDR2 800 gekauft die gehen halt einfach höher. bei dir limitiert definitiv der speicher. das höchste was du an Bus Takt mit deinem ram schaffen kannst ist denke ich 231mhz bei ddr2 400 das würde dann 2664mhz CPU bedeuten. Der Prozi schafft das meine empfehlung: Verkauf deinen Aenon und hol dir günstigen ddr2 800 gleich 2 gig z.B: MDT DDR2 800 2048MB CL5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh