AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also leider hat auch clockgen nichts geholfen. Vielleicht kann der CPU einfach net mehr oder das Board schaffts net ka. Naja was solls.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin jetzt bei 2550Mhz.
Nochmal mein Sys:

X2 4000+ Brisbane
Gigabyte GA-M55S-S3
1 GB Aeneon DDR2 667 (Kommt bald ein 2tes GB dazu)
X1900GT @ 690/800

Mein Ziel sind die 3Ghz. Dann bin ich wieder glücklich mit meinem Sys :)

Kannst ja mal die Chipsatzspannung anheben oder mit niedrigerem Multi testen, ob das Board schlapp macht... Ansonsten stell mal den HTT im Bios auf 250Mhz. Boote neu und stell mit ClockGen in ganz kleinen Abschnitten hoch. Vielleicht so 5 Mhz. Ab wann schmiert er dann ab?

Du redest mich mohodaloho oder?

BTW: Bin jetzt bei 2606 Mhz angekommen.

€dit: 2654 Mhz im Moment.
€dit2: 2702 Mhz @ 1,375 Volt @ Testing
€dit3: 2805 Mhz ....
€dit4: Die 2805 Mhz liefen jetzt 1,5 Std. Dual Prime Stable @ 1,425 Volt - Jetzt teste ich die 2900 Mhz
€dit5: 2900 Mhz ergaben nach wenigen Minuten Fehler :( - Ich versuchs mal mit 1,45 Volt (Mehr geb ich dem nicht).
Gekühlt wird mit nem Scythe Mine

als bis 10,5 * 254 macht meiner ohne Probs doch dann bootet er net mal mehr sehr merkwürdig.

Mit Clockgen hat ich ihn schon auf 265 aber dann bekomm ich Blue Screens beim Start von Prime.

Ob cpu z die Spannung falsch ausliest weiß ich nicht, bei mir wars überall gleich nur halt höher als das was im Bios eingestellt ist. 0,05 V ca.

Hast Du die RAM Timings manuell festgestellt? Wenn nicht, wird's wahrscheinlich daran liegen.

Du musst einfach im "CPU-Z" > Register "SPD" die Spezifikationswerte abschreiben, und dann diese dann im Bios genau gleich eintragen. Den Rest lässt Du auf Auto.

Aber diese Werte da sind wichtig, ... deshalb solltest Du um rauszufinden, ob's an der CPU liegt, den Ram auf der sicheren Seite fahren. Und das heisst eben auch... Timings manuell einstellen.

Und da Du ja die CPU ausloten willst, schlage ich vor, mit allen anderen Komponenten und Einstellungen auf der 100% Seite zu bleiben.

Also Ram müssen erst mal nicht am Limit laufen. > RAM runter, aber die Timings gleichwohl auf Spezifikationswerte festtellen.

Den HT auf 3. (Wenn Du über 250 FSB fahren willst.)

Dann solltest Du sicher die CPU ausreizen können, bzw. rausfinden, ob's an der CPU gelegen hat, oder an den Ramtimings.
...

Wieso kannst du in 'Cpu-Z keinem zweiten core auswählen ?
ich glaub dir nicht ;) das ist nen fake eh ...

Also bei mir ist bei 2900 Mhz @ 1,45 Volt schluss.
Mehr als 1,45 Volt sollte man auch nicht unbedingt geben oder?
Kühler ist ein Mine.

@ Arkos HT 3 natürlich schon getestet Rams laufen auf manuell und 2,0V alles innerhalb der Spezifikationen (hab auch schon mit DDR 333 Einstellung getestet bringt nix)

@ Barbarossa wieviel soll ich die Chipsatzspannung anheben was is das im Rahmen?

@Fraggenstein - Du scheinst mehr Glück zu haben als ich. Mit was liest du die Temps aus? Was für nen Kühler hast du?

Die Temps les ich gar nicht aus, denn ich kenne eh nichts, was wirklich verlässlich ist.
Kühler ist ein Scythe Mine.

Ich hab nur den AC Freezer, will halt meinen CPU nicht grillen bin noch nicht über 1,40 rausgegangen.
Core Temp und Speed Fan lesen auch merkwürdige Temps aus höchstes war bis jetzt 26 Grad ich denk da stimmt was nicht, von daher isses schon Risiko :d

Also habe nun nochmal folgendes ausprobiert:

HT * 3
DDR 400
Multi 8
Referenztakt 275

= geht nix Post Fehler nach mehrfachen Bootversuchen und reset auf die normalen Einstellungen

Das gleiche probiert mit mehr CPU Spannung und PCI HT und CHipsatzspannung +0,05V

= abermals Fehler und reset.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich denke mal das Board macht einfach dicht über 254 kann das sein? Am CPU dürfte es ja nicht liegen bei dem Multi.

Also hab ich einfach n kack Board?

EDIT:
Hab mal Everest heruntergeladen da seht ihr die Temps kommt mir zuwenig vor und ziemlich unterschiedlich. Denk die sind einfach nicht richtig geeicht.

Die Temperatur die bei Everest unter "CPU" steht ist glaub ich noch die Temperatur die am ehesten hinkommt die Temps für die einzelnmen Kerne kannst du vergessen die ließt leider noch kein Programm richtig aus

Also habe nun nochmal folgendes ausprobiert:

HT * 3
DDR 400
Multi 8
Referenztakt 275

= geht nix Post Fehler nach mehrfachen Bootversuchen und reset auf die normalen Einstellungen

Das gleiche probiert mit mehr CPU Spannung und PCI HT und CHipsatzspannung +0,05V

= abermals Fehler und reset.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich denke mal das Board macht einfach dicht über 254 kann das sein? Am CPU dürfte es ja nicht liegen bei dem Multi.

Also hab ich einfach n kack Board?

Also wenn dein M55S-S3 genauso reagiert, dann kannst du einen hohen FSB auch nur über ein Windows Tool und nicht übers Bios erreichen. Über 254 is einach Schluss. Clockgen is bei mir die einzige Möglichkeit gewesen. Chipsatzspannung sollte man nicht mehr als 10% anheben, vor allem bei der Kühlung (Fass mal drauf und guck wie heiß der Chipsatz bei dem Board wird).

Was war denn jetzt genau dein Problem mit Clockgen?

Zu den Temps: War bei meinem Brisbane auch so. Temps wurden im Idle viel zu niedrig ausgelesen und sind unter Last extrem hoch gegangen. Außerdem haben sie immer extrem geschwankt. Hab mir dann auch nen Windsor gekauft ;)

keine Verbesserung sobald ich Clockgen benutze und über 264 RefTakt gehe, schaltet sich der PC aus und startet neu.

Alles bei HT x3 und RAm auf passenden Einstellungen usw usw.

Kacke das Board schaffts einfach nicht glaub ich. Grrrr dabei hab ichs genommen weils angeblich so gut fürs übertakten is.

wieso was macht dein x2 4000 (brisbane?) mit?

Ansonsten kenn ich kein Shop außer der Marktplatz da werden doch dauernd angeboten.

Sag mal deine Einstellungen bitte.

Hab ja auch grad n x2 4000+ gekauft und kommt net über 254 * 10.5 raus ich denk aber liegt am board, da 270 * 8 auch net gehen.

Ich bin jetzt per clockgen noch auf 264 *10,5 gekommen. Entspricht 2,8 Ghz ca. da passt es auchgenau mim Ram und mim HTT. Ich teste nun mal ob das ganze prime stable is und wenn ja lass ichs so.

@anaboliss bitte schön bild wie gewünscht

capture27082007163323uo1.jpg

gruss cartago

muss erstmal ein anderen ram kaufen mit dem ram was ich jetzt habe kommt kein 3GHz raus netmal wenn ich den ram runter auf ddr2 400mhz setze, aber laut anaboliss soll er 3GHz mit 1,3375V im bios schaffen (hab bei ihn das mobo und den cpu gekauft miit Hoffnung auf 3GHz) aber anscheinend (sag anaboliss) sind meine speicher (auch von ihn) schei... jetzt hole ich mir diese hier http://www.h-h-e.de/pd1171098869.htm?categoryId=15 und wenn dann der cpu die 3GHz mit 1,3375V net schaft geht er zurück zu anaboliss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh