AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mekki66 hat das
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur ma so ne frage:
will mir jetzt auch ein skt AM2 sys. zusammenstellen,
einzige frage ist nur welchen LuKü soll ich nehmen?
der Zalman ist mir eindeutig zu teuer...
gibts nicht nen kühler mit 1200mm-Lüfter für skt AM2?

ansonsten kommt mir warscheinlich volgendes in den rechner:
- AMD Athlon64 x2 3800+ AM2 (tray)
- ASUS M2N32-SLI Deluxe
- OCZ 1024mb Kit DDR800 (habe gerade keine genaue bezeichnung)

ma sehen was da so mit OC geht...
 
@ Skorpion
könnte man schon machen, wenn sich der threadmeister sich dafür bereit erklährt..
 
@c00LhaNd: Guck ma nach dem Scythe Mine Cooler oder ST. Eine preiswerte Alternative wäre auch der AC Freezer 64 Pro. Der hält meinen X2 4000+ auch angenehm leise kalt.

Greets Floke
 
c00LhaNd schrieb:
einzige frage ist nur welchen LuKü soll ich nehmen?
der Zalman ist mir eindeutig zu teuer...
gibts nicht nen kühler mit 1200mm-Lüfter für skt AM2?
...
Hi,
Würde dir dann den Sonic Tower empfehlen, den kannst du zusätzlich mit 12er Lüfter nutzen.
Oder eben den Scythe Mine, der soll auch sehr gut kühlen (lt. Forum 1-2° kühler als Sonic Tower).
Vom Freezer 64 Pro rate ich dir als Neukauf eher ab. Habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass der beim Übertakten (x2 3800+) schnell an seine Grenzen kommt.

@ Floke
Mit welchem Takt läuft dein x2 4000+?
 
mein 4000+ läuft noch mit Default-Takt - aber wenn ich mal wieder Zeit finde wird der Taktgrenze auf den Zahn gespürt.

Bei meinem M2N SLI erweist sich der AC-Kühler aber noch anderweitig als vorteilhaft wie folgendes Bild zeigt:
IMG_6196.JPG
Ist zwar ziemlich unscharf, aber worum es geht ist, dass die Heatpipe die von der Southbridge kommt und auf den Mosfets in einem gefächertem Kühler mündet vom CPU-Lüfter durch die herabgebogenen Lamellen im unteren Bereich des Kühlers noch profitiert.

Greets Floke
 
Doch ist er hab ihn heute geschenkt bekommen und auch direkt getauscht gegen denn Boxed Lüfter und die Temps sind um Einiges besser unter Last
 
Hm das sagt mir nix denn speedFan und Everest zeigen mir die gleichen Temps bzw die zeigen mir sogar 2 an einmal CPU und einmal CPU Diode.
Soviel zu dem Freezer 64Pro:d
frezzerae2.jpg
 
Hab jetzt entlich meine OC Versuche mit dem 3500+ weiter betrieben.
HT --> 218 (standart 200)
Multi --> 11 (Standart 11)
VCore 1.35V --> (Standart 1.35)
das entspricht 2400 mhz Prozitakt (Standart 2200)
Damit läuft mein DDR2 MDT Speicher auf genau 800 mhz ddr2
Der Prozi wird nach 12 Stunden Prime 44°C Warm

Für weitergehende versuche warte ich noch auf bessere Außentemperaturen da die immo 27° betragen.
Außerdem werde ich dann einen anderen speicherteiler verwenden um den Ram nicht zu überlasten.

Bei versuchen mit einem Multi von 10 startete der Rechner schon bei 209 mhz erst nach einem Bios Reset wieder deshalb der "Orginal" Multi von 11

 
@ CBOT
Du hast nen SC. ;)
Ein DC erzeugt schon ein kleines bischen mehr Abwärme.

Und wenn man sich schon einen neuen Kühler kaufen will, würde ich eben den Sonic Tower oder Scythe vorziehen, gerade bei x2.
Bei denen könnte man 3 Lüfter anbringen oder 2 oder eben nur einen als Sandwich, je nach Kühlbedarf.
Das geht beim Freezer 64 Pro nicht. :p
Ebenso muss sich beim Freezer der Lüfter schneller drehen als beim Sonic oder Scythe, um zufriedenstellend bzw. gleichwertig zu kühlen.
 
So hab mal weiter getestet! Der Prozi will nich höher als 218mhz HT auch nicht mit vcore erhöhung oder sonstwas hab alles versucht speicherteiler etc. Geht nich vlt. liegts am Bios mal warten bis MSI da was neues bringt.
 
Skorpion schrieb:
@ CBOT
Du hast nen SC. ;)
Ein DC erzeugt schon ein kleines bischen mehr Abwärme.

Und wenn man sich schon einen neuen Kühler kaufen will, würde ich eben den Sonic Tower oder Scythe vorziehen, gerade bei x2.
Bei denen könnte man 3 Lüfter anbringen oder 2 oder eben nur einen als Sandwich, je nach Kühlbedarf.
Das geht beim Freezer 64 Pro nicht. :p
Ebenso muss sich beim Freezer der Lüfter schneller drehen als beim Sonic oder Scythe, um zufriedenstellend bzw. gleichwertig zu kühlen.

1.Sowas kauf ich mir nicht sowas bekommt man geschenkt von Kollegen desweiteren weiss ich das selbst das ein DC mehr Hitze entwickelt da ich bis vor kurzem Besitzer einen D920 war und dieser Heizt wohl mehr und das was der AMD an Hitze im Vergleicht hat ist ein Witz:).
2.Passt der TT net auf dem AM2 .:stupid:
3.Es geht mit 2x92er ;) wenn man keine 2 linke Hände hat.
4.Er muss nicht zwingend schneller drehen wenn eine gute Gehäuse Belüftung vorhanden ist .

:banana: :bigok: :bigok: :fresse:
 
Hier bei mir ergibt sich grade ein anderes problem mit meiner oc´ten cpu!
Alle spiele laufen mit der getakteten einstellung 10 -> 25 fps (gemessen mit fraps) langsamer als mit orginaltakt. Soagar spiele die auf meiner alten cpu (Duron 1300) ohne probs funzten stocken jetzt erklär mir das einer


@CBOT: Ich hätte da mal ne ganz Dumme Frage zwischendurch!
Wo kann ich im MSI Bios den LDT einstellen, hatte nämlich grade die Idee das es daran liegt, das ich nicht über 218mhz HT komme.
 
ja, bald ist es soweit..

und dieser thread wird sich täglich mit ergebnissen füllen, den bei diesen preisen.....
 
Mit neuem Bios endlich auch 9*312Mhz Stable.
am230002800mhzqm9.jpg
 
also ich werd mir heute:
ASUS M2N32-SLI Deluxe
Sempron 2800+
2 GB MDT DDR2 667
Scythe Mine Cooler holen

Ergebnisse gibt es spätestens morgen.

mfg
 
Guter Tipp. Lass die Finger vom 2800er Sempi. Hatte den auch gekauft weil er billig war. Ging ohne VCoreerhöhung bis 8*295Mhz. Da macht das Board dicht. Aber ohne C&Q nuckelt der die Steckdose leer. Außer dir ist das fehlende C&Q egal...
 
Gibt doch so ein anderes Prog, mit dem du C´n´Q "ersetzen" kannst, mir fällt nur gerade der Name nicht ein. :fresse:
 
Stratotanker schrieb:
Guter Tipp. Lass die Finger vom 2800er Sempi. Hatte den auch gekauft weil er billig war. Ging ohne VCoreerhöhung bis 8*295Mhz. Da macht das Board dicht. Aber ohne C&Q nuckelt der die Steckdose leer. Außer dir ist das fehlende C&Q egal...

zu spät, bin heute 3-4h durch Berlin gelatscht (4 verschiedene Shops für 4 Teile)

bei 295 macht das Abit dicht oder? ich hoffe mal das Asus schafft mehr
Sempron ist eher nur als spielzeug gedacht bis die besseren CPU's rauskommen.
(Handycam)

Ich mach mich mal jetzt ans zusammenschrauben.
 

Anhänge

  • 26072006047.jpg
    26072006047.jpg
    155 KB · Aufrufe: 46
Mach doch bitte das Bild kleiner.

Und viel Spaß beim zusammenbauen. :bigok:
 
Also das System läuft (überraschenderweise)
einwandfrei, kein murren kein zicken bisher.

Das Mainboardlayout ist ok, besser als das vom DFI Ultra-D
Der ScytheMine Cooler ist definitiv besser als der Sonic Tower (Montage)

einziges Problem mit nem 120er lüfter kann ich momentan den gehäuse deckel nicht schliessen.

bin jetzt auch zu müde um großartig zu benchen.

als kleiner bench:
Super PI 1M -> 55.859s

dafür das er nur 1600mhz und 128kb cache hat ;)
 
mal ein erstes kleines zwischenergebnis:
Das Asus Board scheint echt gut zu sein
ab 340mhz Referenztakt will die CPU mehr Spannung.
Immerhin: 1120 mhz mehr (bzw 70% OC)
was ist den eigentlich std Spannung für AM2 Singlecore 1,4 ? (hab spannung auf auto gelassen)

Ich mag das Asus Board immer mehr^^, läuft bisher mit 340htt ohne zu murren.
(wenn ich die Vcore erhöhe hat er auch schon mit 350mhz ins windows hochgefahren; wo ich doch schon gelesen habe das andere Board ab 300 rumzicken)
Einzige was mich stört das es so wenig ramteiler gibt. (400,533,667,800)
da ich nur 667er Ram habe wird das ding ab 333referenztakt bei 400er Teile schon übertaktet.
Zum glück gehen die MDT auch gut zu ocen.

attachment.php


Prime läuft (temps mit Prime custom momentan 47°C)

kleine Statistik am Rande:
bei 70% übertakten hat sich die SuperPI um 65% gebessert

EDIT
Prime bricht bei 2720mhz nach kurzerzeit ab, Prime jetzt mit 333*8


EDIT:
@AvenDexx habs geändert
 

Anhänge

  • 2720mhz@stock.JPG
    2720mhz@stock.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 47
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh