AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, bin jetzt mit der spannung eine stuffe runter...
umgebungstemp. 28,5°c sehr heiß..
wassertemp bei 34,5°c wie in der hölle, werde dann wohl nächstes mal die klimaanlage anschmeißen..

demnächst werde dann mit dem takt hochgehen, pics kommen dann

2600@1,39(1,375-bios)

attachment.php

Anhänge

• 2600@1,4(1,375-bios).jpg
    2600@1,4(1,375-bios).jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schlecht;) merkst du jetzt im direkten vergleich zu 939 einen performance anstieg oder ist alles gleich bei 2600MHz@AM2 und 2600MHz@939???

Also, wenn er ihn merkt, dann höchstens durch Benches. Spürbar wird es wohl kaum sein, dazu sind die Unterschiede wohl zu gering.

martinio schrieb:
Nicht schlecht;) merkst du jetzt im direkten vergleich zu 939 einen performance anstieg oder ist alles gleich bei 2600MHz@AM2 und 2600MHz@939???

Da is en Vergleich in der letzten PCGH, in dem meisten Fällen ist der AM gleich, bzw 1 - 3% langsamer ist beim X2 4800+

OliverM84 schrieb:
Da is en Vergleich in der letzten PCGH, in dem meisten Fällen ist der AM gleich, bzw 1 - 3% langsamer ist beim X2 4800+

Ach so;) habe die letzte PCGH nicht gelesen da mir jemand mein ABO aus dem briefkasten geklaut hat:fresse:

Ich hoffe nur das sich mit der 65NM technologie die AM2 etwas besser durchsetzen als bis jetzt.

Langsamer? Also in den Webtests wie bei THG waren der AM enweder gleich oder bis zu 5% schneller, aber selten langsamer ....

Gadric schrieb:
Langsamer? Also in den Webtests wie bei THG waren der AM enweder gleich oder bis zu 5% schneller, aber selten langsamer ....

Jedoch was das OC angeht, kann der AM2 mit dem 939 nicht ganz mithalten.
Ich hoffe das bald auch gute steppings auch für den AM2 rauskommen;) dann wird es richtig interessant.

Also so viele OC ergebnisse sind noch nciht raus. ich wuerde da mal abwarten. Denke nicht, dass sich der AM2 schlechter OCen laesst als die S939

Ja es wird sich bestimmt noch ändern aber bis dahin wird wohl noch ein weilchen vergehen;)

Ich würde ja auch sofort auf AM2 wechseln aber solange es keine vernünftigen Mainboards gibt sehe ich keinen sinn darin.

Jo, das DFI soll mal endlich rauskommen ... warte auch schon lange darauf

OC mäßig kann ich micht nicht beschweren. Die beiden AM2 CPUs die ich bis jetzt hatte, gingen beide sehr gut. Wenn das Board bei 295MHz HTT nicht aufgeben würde, wäre noch mehr drin.

Sempron3000+ @8*295MHz Prime, SuperpPI und AM3 stabil
Athlon64 3000+ @ 9*290MHz 1,4V SuperPI und AM3 stabil. Prime test noch nicht geschafft.

martinio schrieb:
Ach so;) habe die letzte PCGH nicht gelesen da mir jemand mein ABO aus dem briefkasten geklaut hat:fresse:

Ich hoffe nur das sich mit der 65NM technologie die AM2 etwas besser durchsetzen als bis jetzt.

Jop, hoffentlich, ... OC mäßig sollte ja dann etwas mehr drin sein!

also bei gleichem takt ist mein am2 auf jeden fall etwas schneller als ein 939...
habe einfach mal mit einem user hier den aquamark laufen lassen bei gleichem takt und grafikkarte, habe jetzt aber die zahlen nichtmehr im kopf...
und oc-mäßig kannman sich auch nicht beschwehren, dafür das gleich meine erste cpu die 2,6ghz mit 1,375volt packt(vielleicht auch noch bei default, wird noch getestet).. es gibt bestimmt auch etwas bessere steppings.. gibts dazu aber noch wenig erfahrungen und infos..
was real anliegt ist natürlich ne gute frage, werde mal irgendwann mal mit dem multi nachmessen..

Dann warte ich noch so lange bis sie die 65nm rausbringen;) solange werde ich mich mit dem Conroe beschäftigen:d
Außerdem ist die AM2 Lanparty serie auch noch nicht draußen.

martinio schrieb:
Dann warte ich noch so lange bis sie die 65nm rausbringen;) solange werde ich mich mit dem Conroe beschäftigen:d
Außerdem ist die AM2 Lanparty serie auch noch nicht draußen.

Ich wollt mir eigentlich keinen Conroe holen, aber es wird immer schlimmer, blad habt ihr mich auch soweit :eek:

naja, jeder soll schon selbst wissen was er machen soll...
ich persöhnlich halte nichts von der conroe-euphorie..
wird auch mit sicherheit nicht lange halten, den amd wird schon was tun um ein gegenangriff zu starten, deswegen bleibe ich auch dabei..

anaboliss schrieb:
naja, jeder soll schon selbst wissen was er machen soll...
ich persöhnlich halte nichts von der conroe-euphorie..
wird auch mit sicherheit nicht lange halten, den amd wird schon was tun um ein gegenangriff zu starten, deswegen bleibe ich auch dabei..

Ich war auch immer bei AMD, ... bin auch voll zufrieden!
Aber gegen den Conroe haben sie es nicht leicht und es steht auch irgendwie nichts vielversprechendes auf den Roadmaps!

Ja vor allem dieser 1T bug ist ja auch noch bei AMD vertreten.
Es sind noch kleine kinderkrankheiten vorhanden, die aber mit der zeit korregiert werden. (Hoffe doch bald):d

DOPIERDALACZ schrieb:
dachte du willst jetzt ein Notebook

"co slychac dziwkarzu" :d

Notebook kommt ende Juli;) wird meine freundin benutzen.
Ich warte noch den Conroe ab und dann mal den AM2 eventuell antesten.

Aber nur wenn die 65nm CPUs rauskommen voher nicht.

bin nochmals mit der spannung runter auf 1,35(default)..
12h prime bei 2600mhz und!!! habe das fenster über den ganzen tag offen gehabt im dachgeschoß, ümgebung 30°c und wasser 36°c...
denke das ist stabil genug, also nicht im winter auf dem balkon oder so, wie manche.... spass
jetzt bleib ich mal bei default und gehe mit dem takt hoch, mal sehen was er macht...

zu dem problem mit 1T, würde mich interessieren ob jemand ein board mit einem via- oder crossfire oder auch nforce4 chip mit dem am2 am laufen hat?

WoW läuft ja immer besser bei dir;) wenn die temperaturen auf 20°C runter gehen dann sind die 2700MHz mit sicherheit auch noch drin @stock oder???

Servus...

Ich bin gerade dabei mal auszutesten wie weit ich meinen x2 3800+ denn übertakten kann. System sieht momentan so aus wie in der Signatur.

Als erstes habe ich mal probiert den Vcore etwas zu reduzieren. Bei 1.1v und 2000 MHZ lief er soweit stabil. Momentan teste ich gerade mit Prime wie er auf den Settings 2200MHZ und 1.15V läuft.

Da meine letzten Übertaktungsversuche ca. 5 Jahre zurückliegen komme ich mit der Masse an Einstellungen im BIOS noch nicht ganz klar. Insbesondere würde mich interessieren ob sich das Vorgehen beim Übertakten im Vergleich mit normalen S939-Systemen bei AM2 unterscheidet oder ob man da genauso vorgeht??? Für S939-Systeme findet man ja genug Anleitungen und ich müsste euch nicht die ganze Zeit mit Fragen bombardieren... :rolleyes:

Von den Ergebnissen werde ich natürlich berichten...

Gruß Seneca

Ich wüsste nicht dass sich da viel geändert hat!
Fang doch einfach mal an und wenn irgendwas nicht so ganz klappt, fragst du!

@Seneca

na, ich würde an deiner stelle bei default vcore bleiben und dann langsam mit dem htt hochgehen...
wenn nötig den htt-multi runter und den ram auf ddr533 und weiter hoch um zu sehen was die cpu bei default rausgibt..
und immer wieder den prime kurz anmachen ob er fehler macht...
eigentlich das selbe wie bei dem 939 system..

So wie angesprochen ein Zwischenbericht:

Läuft bis jetzt primestable bei 2500 MHZ und 1,35V. Temperatur liegt bei maximal 50°C sollte soweit auch in Ordnung gehen, zumal die gefühlte Zimmertemperatur nicht weit drunter liegt ;) .

Den HT - Multi habe ich auf "4" runtergesetzt, allerdings hatte ich das Problem, dass ich den Speicher im BIOS nicht auf DDR2 670 setzen konnte. Danach ist er nicht mehr hochgefahren. Macht mir im Moment aber nicht so viel aus da der gute Corsair Ram unbeeindruckt mit 500 MHZ läuft, allerdings sind die Timings jetzt nur noch 5-5-5-18 statt 4-4-4-12. Wie groß ist da der Performanceverlust??? Dürfte eigentlich nicht so wild sein, oder?

Werde aber in Bezug auf den Speicher noch ein bischen rumspielen, vielleicht hing es mit dem aktivierten Memory-SLI zusammen, dass ich das nicht umstellen konnte.

Mal schauen was noch so geht....

Gruß Seneca

update:

2600MHZ/1,4V 37° Idle/51° Last
Läuft Dual-Prime und weitere Benchmarks ohne Probleme durch. Speicher bei 520 MHZ und 5-5-5-18 Timings

Bin soweit ganz zufrieden ich denke mit ner weiteren Vcore - Erhöhung würde da noch mehr gehen. Allerdings weiß ich nicht bis zu welchem Punkt ich da noch gehen kann bzw wo man besser aufhören sollte ?!?

Gehn die AM2 X2 3800+ eigentlich genau so gut wie die S939 Pendants?
Kann da einer was zu sagen?

Schau doch mal ein paar Posts über dir. Da sind doch gerade welche dabei, sie zu testen, wobei sie sich noch mitten in der Testphase befinden, wodurch deine Frage nichts ganz so einfach beantwortet werden kann. Aber die Ansätze, die man erkennt, lassen zumindest darauf schließen, als wenn sie gut gingen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh