AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Wishes, du kennst den Zyklus "Der dunkle Turm"? Nett, nett... :d

naja, ich glaube eher weniger, dass die hohe Temperatur der Chipsatz ist, da ich den Chipsatzkühler anfassen konnte,
ohne mir gleich die Finger zu verbrennen deswegen tippe ich, dass der MCP (a.k.a. Chipsatz) Wert stimmt.

Könnten das die Spawas sein?

Ich glaub, dass der "Copy" Wert auch in direktem Zusammenhang mit der Command Rate steht,
weil wenn ich 2T einstelle sinkt der Wert gewaltig und "nähert" sich den anderen Werten an.

Tante Edith: jo, Mito, die "Mainboard" Werte verändern sich bei CPU-Last (steigen an),
mit mehr Spannung steigen die auch schneller und höher an...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ glooksnaackh: echt nur zwei? das würde mich beruhigen :d

Ich verstehe die Treiberpolitik der Hersteller nicht.

- ASUS bietet "aktuelle" System & Raidtreiber an.
- AMD selbst bietet sehr alte Treiber an.
- DFI bietet den neusten RAID Treiber an, aber zugleich ein sehr, sehr altes Chipsatzpaket. :hmm:

Auf der AMD Seite gibt's bestimmt auch die neusten, nur findet man die da net, weil's echt die schlechteste Page der Welt ist.

So, der 6400+ Black Edition von Wishes geht jetzt zu mir und dann wird er unter ner Ordentlichen WaKü gequält. :d

Hatte mir vor ner Woche auch mal einen X2 5000+ Black Edition gekauft, aber der geht nur bis 3,3GHz @ 1,48V, war ein CAA9G 0739BPCW.

*neid* :d

lol, guckt euch mal die temps an ^^

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 45
Bin schon gespannt, was er mit Wakü schafft :).

Ich liebäugle im Moment so nen bisschen mit 'nem neuen 5600+, aber nur wegen 1MB Cache gut 60% mehr zu bezahlen, macht eigentlich keinen Sinn :hmm:

Naja, der 65nm G2 5000+ BE mit 2x 512KB war mit 3,3GHz bei SuperPi langsammer als der der 90nm F2 Opteron 1214 mit den 2x 1MB @ 3,1GHz.

Ich glaub ich bestell einfach mal einen, vielleicht is mir das Glück weiterhin hold. :d

Wie kommt's, dass die CPU Temp höher is, als die Core Temps?

Auf der AMD Seite gibt's bestimmt auch die neusten, nur findet man die da net, weil's echt die schlechteste Page der Welt ist.
Nein, die Treiber sind von 2006 und werden seit dem nicht mehr aktualisiert. Das einzige, was AMD da anpasst, ist die Bezeichung der Setupfile. :-[

Aber du kannst dich auch gerne selbst überzeugen:

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/gamesite/8-2_xp32-64_sb_58128.exe
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integratedip-xp

:wink:

Ich werde nun die RAID/AHCI Treiber von DFI nehmen und damit installieren. Der Rest ist ja nen reines "inf Update" und da nehm ich das Paket von Asus.

@w4ldi86

Hab auch starke Vcore Schwankungen, aber OC geht bei dem Board trozdem noch ganz gut, aber das wird wohl bald gegen eines von denen ersetzt: DFI LANparty UT 790FX-M2R oder Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 oder MSI K9A2 Platinum V2

Hab zur Zeit ein ABIT NF-M2 nView

@ mito: für das asus, oder? hat das auch die 600er sb?

@AMD_USER_18...und du hast ne Wakü. Mein CPU rennt ja imo schon auf 1.4V und 39°C Idle ^^ . Bin auch ab gucken ob ich mir bald nen K9A2 hole, gerade wegen AMD Overdrive...

Aber noch nicht lange, vorher hatte ich einen Scythe Mine + 120mm Aerocool Silverlightning, und mit auch oft an die 60-65°C unter Last gekommen und über 40°C im idle.

@ w4ldi86
bin da net angemeldet..
@ mito
dauert mir zu lang, das runterzuladen, ich glaubs dir :)
@ AMD_USER_18
bitte noch hier kurz posten
Hinzugefügter Post:
Könnte auch am Kühler, Nirvana NV120 Premium, liegen, die Bodenplatte ist kleiner als der HS, aber der 4800+ G2 is echt ne Krücke. 3,2GHz @ 1,48V..

@Wishes: Wieviel würdest du denn für den 5600+ (Boxed) hinblättern? Dann anulliere ich dort das Angebot. Neupreis ist 109,00 € (geizhals). Rechnung und OVP ist dabei, vom 17.04.

hier mal die Nummer auf der Platine: 0653SPMW

Mito: ich hoffe auch, dass meine halterung heute noch ankommt.. wenn deine heute rausgeht, wann kannst damit rechnen?

wobei coretemp ja ziemlich schnuckelige temps ausspuckt. und ich dachte auch, die default vcore läge bei 1,25v.. 1,2v ist ja noch geiler :d man stelle sich einen 939 prozzi vor 3ghz @ 1,2v :lol:

scheinbar zeigt das 790FX-M2R nicht zu niedrige spannungen an, eher zu hohe wenn man mit den einstellungen im bios vergleicht.. oder es übervoltet einfach..

@ w4ldi86
das is nen F2 oder? Kann ich net gebrauchen..
@ Mito
so isses..
@ Öse
bei mir sind die in Windows angezeigten Spannungen auch immer wesentlich höher, als das was ich im Bios einstelle:
Bios: 1,475V Windows: 1,5V

ich hab mir am weekend überlegt mir ein AM2+ sys zum herumbasteln zuzulegen *fg*

am liebsten wär mir deffinitiv ein wassergekühltes mATX board, da ich den pc öfters herumschleppen werde

vorerst mit ner AM2 DC und später dann ne AM2+ oder AM3 Quad bzw 8-kern CPU falls diese unterstützt werden.

fragt sich bloss, wann brauchbare AM2+ boards herauskommen werden, mit denen mann gut OC kann und die 8gb ram unterstützen.

ideal wären auch zwei PCIe slots für zwei grafikkarten (SLI bzw Crossfire nicht zwingend erforderlich) und so angelegten PCI slots, dass ich trotz zweier grafikkarten noch zwei verwendbare PCI slots habe und eventuell (was ich mir aber fast nicht vorstellen kann) noch nen freien PCIe 1x, 4x habe um ev nen zusätzlichen USB controller einbauen zu können.

weis da wer von euch ev näheres?

bzw was haltet ihr von dem gigabyte mobo?
es ist das derzeit einzig gelistete bei geizhals :-(

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
http://geizhals.at/eu/a312927.html
Hinzugefügter Post:
was meint ihr zum AMD Opteron 1218 HE ?
denn er hat bei 2,6 ghz nen TDP von nur 65W

auf ein AM2 oder AM"+ boards sollte der ja draufpassen!

die einzige DC CPU mit 1MB cache welche momentan nen ähnlich niedrigeren TDP hat wäre der 5200+ EE

von der qualität und OC verhalten sind ja sonst die opteron besser...........

Der HE is schon schick und passt auch auf alle AM2(+) Bretter, aber wo willste den kaufen?

Da ich sowieso einiges bestellen musste, konnte ich nicht widerstehen und hab 4GB Teamgroup Value und nen 5600+ dazu bestellt :fresse:

Macht 130€ inkl Versand, ganz schön happig. Die Preis/Leistung is auf jedenfall recht schlecht, aber interessant zu wissen wäre trotzdem, ob die Opterons besser gehen.

jep! billig is er nicht!
aber ne überlegung wär es wert. vorallem, da er ja einer der schnellsten opteron ist, aber dennoch einer der niedrigen opteron vomTDP her ist. und er wäre auch ein F3 stepping !

hab mal aus Spass an der Freude die Lagerstandabfrage gemacht... kam 0 raus...

@Tech:

Aktuell würde ich zwischen:

- 5200+ X2 EE mit F3 Stepping
- 4600+ X2 mit F3 Stepping (2x 512kb)
und
- BE-2350 X2 (G2 / 45W TDP - 1,25V) schwanken

@Öse:

Ich dachte die F3 haben zwischen 1,325-1,375V? :hmm:
EDIT: Ich seh grad, selbst der 5200+ X2 EE hat nur 1,2-1,25V. Ich habe eindeutig die falsche CPU gekauft. :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh