AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, es ist amtlich, meine CPU ist "nicht so der Burner" ^^

Wollte selbst mit 1.470 Volt nicht die 3.3GHz bootstable!
Sei's drum, ich primel grad 3GHz bei 1.36 Volt, läuft zwar auch mit 1.225 Volt,
aber da steigt Prime sehr schnell aus (leider) :fresse:

Nachher geht's an schärfere Ram Timings :shot: :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja das ist wohl leider immernoch realität..

was hast du für ne cpu?

AMD Athlon64 X2 5000+ (Stepping weiß ich nich und hab auch kein Foto vom HS gmacht) *doofbin*

frage mich nur, warum zwischen boot-/windowsstable und primestable fast 0.2 Volt liegen...

bei mir liegen bei 3,2ghz u. 3,3ghz zwischen boot- und winstable einige zehntelvolt ^^ bzw. 3,3ghz ist nicht bislang winstable..

ich tippe auf temps.. sobald der prozzi arbeiten muss wirds ihm zu warm..

deiner brauch ja auch ganz gut saft ^^

ich hab meinen auch grad auf 3,27 (SuperPi1M 25,532 s)am laufen gehabt. aber noch 939 und 1,702V:shot:

harharhar :d goil..

@Öse

passt aber irgendwie net so zum Resultat von Wishes Burner dann, schon komisch, obwohl die CPUs eigentlich gleiches stepping haben, gleiche HW und sonst auch Alles identisch ist sogar in der 3. Zeile bis auf eben diese 3 letzten Ziffern (welche normal gar nix sagen) --- oder doch? :hmm:
Nö, ich denk, bei Dir ist es wirklich der Übergang von iHS und Kühlblock, schon versucht, was unterzulegen mal?
Das mit den voll daneben ausgelesenen Temp-Werten ist sehr doof ja :(

@Knaller

ist zwar ein 5000+ G2 stepping, aber der geht leider auch net so dolle bisher :fresse:
Werd wohl doch lieber zum (F3) 5200+EE (5600/6000+) und nach Möglichkeit auf die OC-Liste oder auf ein ganz neues stepping zurückgreifen.
Wollt eigentlich schon in die Region von ~3.4GHz kommen, damit sich die Gaudi auch rentiert. :fresse:

nee, hab noch nichts druntergelegt.. ich rechne damit dass die halterung montag kommt und morgen hab ich keine zeit und eigentlich hänge ich hier nur noch um die 1h prime 3ghz @ default noch zu erleben. das wäre schonmal nicht schlecht. bin ansonsten ganz zufrieden, aber 3,3ghz wären eben schon was..

mit spannung kriegt man das sicher auch hin..

und ich muss sagen das board gefällt mir.. mit dem transpiper bleiben die pwms richtig schön kühl.. unter 50°C auf jeden Fall auch bei 1,4v...

ja klar, das Board möchte ich als überzeugter DFI User auch gerne haben, keine Frage. Zum OCen bestimmt mit die Wahl überhaupt, aber bei eBay finde ich keins und ansonsten schauts mit dem Versand nach HU meist problematisch aus von Seiten der online-shops (zwar völlig grundlos)...leider hab ich deshalb oft ein Handicap schnell und günstig zu handeln. :(

PS: Die 3.3GHz wirst schaffen, da wette ich! Schau ma moi, wenn die Halterung dann eingetroffen ist....:bigok:

ich hab meins hier aussm forum, im 790FX thread gefragt, viertelstd. später hatte ich ne pm :d

dass nen onlineshop dir das nicht schickt ist ja schon peinlich. sonst muss man das halt mal so machen jemand bestellt, du überweist, wird geliefert und an dich weiterverschickt. dauert lange und viel porto aber man kommt zu seinem willen.. und in hu muss es doch auch shops geben oder nicht? wahrscheinlich aber wohl teurer, oder?

sodele, hier die aubeute von heute :d ich finde das ist schon recht solide... und man muss sehen, ich habe NICHTS eingestellt nach dem laden der optimal defaults ausser ht-link und cpu host frequency (und meiner bootreihenfolge und sowas :fresse:).

das finde ich nicht schlecht. da war das cfx bedeutend zickiger.. wobei das aber auch daran liegt, dass der ram ja in der spezifikation läuft und die cpu nun mal den takt @ default macht...

Anhänge

• prime13000.jpg
    prime13000.jpg
    128 KB · Aufrufe: 41
mit privaten Käufen (eBay oder Forum) gibts nie Ärger und da gehts mit dem Versand ja günstig wegen der EU. Die gewerblichen sind halt doof unterwegs und so will bspw. MF 30,- (egal ob MidN-shopg oder nicht) und K&M 20,-€ für den Versand haben mindestens (auch schon bei einem tray Prozessor bspw.) wohlbemerkt. Andere shops liefern hier erst gar net her. Die Sachen, welche man in HU kriegt, sind grösstenteils verlaltet und sauteuer, sowas bekommt net mal meine Frau in den PC ! (die schnarcht schon) :fresse:
Werd mich auch mal im Forum umschauen....und werd meinen Kram dann schon irgendwie zusammen bekommen, eilt ja net wirklich "eigentlich" ;)

Das mit deiner Kiste wird schon, ist ja alles noch "roh" jetzt und laut CPUZ sind ja erst 1.21V VCore drauf, da ist noch viel Luft mit WaKü (mit passender Halterung). :bigok:

Wer mich dann auch gleichmal aufs Ohr hauen...
Gute N8

@Öse:

Wie warm werden die SpaWas bei dir _ohne_ Lüfter und hat mal jemand nen Foto von dem Board ohne Kühler?

Und dass das DFI <50°C bleibt, bei 1,4V und X2 ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann. Ich halte von DFI im Großen und Ganzen nicht soviel. Aktuell gefällt mir Gigabyte am Besten, da die einfach von den Bauteilen her das meinste fürs Geld bieten, gerade bei den Intel Boards.

DFI legt da Quantität statt Qualität hin :-[

GB ~75€: 6 Phasen low rds(on) Mosfets, solid Kondis, ferrit kern spulen -> Japan Ware -> kalt
DFI ~110€ (!) -> 4 Phasen normale Fets (rest gleich) -> heiß & mit 65nm Quad @max mit erhöhter Vcore (halb) am abrauchen

EDIT:
Im Hochpreisbereich kann ich die Vergleiche nicht wirklich anstellen, da ich von den digitalen PWMs keine Ahnung habe. :fresse:

ist kein lüfter dran... nur hängt draussen dieser transpiper vor dem nt.. ist ja ne quasi-passivlösung und auch nicht wassergekühlt und insofern finde ich das schon ok.

mitm quad wird es aber nochmal anders aussehen da geb ich dir recht ;)

tja und dfi ist dfi, das ist nun mal so.. meine dfi waren dann davon auch noch die schlimmsten, nF3 Ultra und cfx.. und ich habe beide geliebt.. bieten halt dieses no limits gefühl, wobei andere boardhersteller nachziehen. ich hatt früher auch gigabyte und asus, waren auch sehr gute boards, aber sie liefen halt.. nicht dass mir das nicht gefällt, aber da war immer irgendwas geht eben nicht und ok, dann geht es nicht..naja, das ist bei dfi natürlich auch so, nur unabsichtlich während es bei anderen herstellern absichtlich ist :d

und das dfi soll ja auch 6 phasen + 1 phase für die nb haben? ich rede vom 790FX-M2R, nicht vom RS.. dafür bekommste das M2R auch nicht für 110€ :eek:

ist schon irgendwie irrational, aber das finde ich auch ok.. son hardwarefimmel ist eh irrational :d und wie gesagt, bis jetzt kann ich über das board nicht meckern. da bin ich schlimmeres von dfi gewohnt :haha:

muss jetzt echt pennen :wink:

cya..

Transpiper? :confused: EDIT: Gesehen, ist der beim Board dabei? ^^

Ich bin mal gespannt wie kalt mein Anus bleiben wird. 10 Phasen, aber halt normale Fets. 8 Phasen für die Vcore, 2 getrennte für HT & IMC. :)

Und Gigabyte war früher nicht das, was sie heute sind. Qualitativ machen die aktuell allen Herstellern was vor. Das heißt nicht, dass es die schnellsten oder besten Overclocker sind, nur eben das die verbauten Bauteile die besten sind. Die bieten für knapp 80€ soviel wie andere für 150€. Find ich schon heftig und mir drängt sich dann immer die Frage auf, wie fett die Gewinnspanne der anderen Hersteller eigentlich sein muss. :-[

Ich verstehe z.B. einfach nicht, wieso ASUS, die es sich nun wirklich leisten könnten, beim M3A32, welches 150€ kostet, keine lowrds(on) Fets verbaut, sondern normale. Oder DFI beim ~110€ DK P35 Vertreter. Wenn Gigabyte für 76€ 6 Phasen mit den Fest bieten kann, kann DFI noch nicht einmal mickrige 4 damit ausstatten, obwohl das Board deutlich mehr kostet? :hmm:

Wieviel (digitale) Phasen dein DFI hat, weiß ich nicht. Wie gesagt, digitale PWM != Mitos Hirn. Kommt evt. noch, nur weiß ich nicht, wo ich da anfangen soll zu lesen/lernen. Im Luxx steht da eh nichts technisch interessantes. :fresse:

PS:
Dein DFI gehört mit Sicherheit zu den aktuellen Topbrettern für den Sockel AM2+. Mir gings mit meinen Aussagen eher allgemein um die aktuellen Hersteller. :wink:
Hinzugefügter Post:
wann wird man dann voraussichtlich mit mainboards die sb700 haben rechnen können?
Ich frage mich immer noch welche Vorteile die SB700 denn überhaupt bringt und vor allem wieso AMD damit bisher solche Probleme hat.

jo der transpiper ist mit dabei :d und ich bin auch gespannt auf weitere ergebnisse boards/cpus.. ist ja mit den neuen steppings und so fast alles neuland was hier betreten wird..

ich hab gestern aus geistiger umnachtung erstmal den lüftersense vom nb-lüffi-anschluss gegrillt... wie dämlich muss man sein.. :wall: steuerung etc geht zum glück noch.. ist mir beim nF3 auf schon passiert :wall: scheiss eigenkonstruktionen, 2 bier im schädel und schon ists passiert :wall:

frag nicht..

aber ganz sicher bin ich mir auch nicht, es steht nicht im handbuch dass da ein sense dran sein soll..

egal..

So, die Ergebnisse der Nacht:

Was ich komisch finde ist, dass irgendwas auf dem Board 73°C heiß wird...
Jemand 'ne Ahnung?

und Everest:
cachemem12b5yc.png

obwohl ja das Ergebnis bei der CPU mit 1.424V VCore @3GHz net soo dolle ist, haut der Speicherdurchsatz aber echt ganz schön rein gegenüber DDR1. ;)

Und das bei "erst" DDR860 5-4-4-X. Was aber irrational hoch ausfällt ist der kopie-Wert (der ist ja mal satte 44% höher als bei meinem DDR1-Sys!). :eek:
Haben da andere auch solch hohe Ergebnisse oder macht sich genau hierbei der 1T command so derart positiv bemerkbar?

Und von Kalibrierung der Core-Temps bei AM2 kann ja gar net die Rede sein, wenn ich mir diese totale Differenz von Core0 zu Core1 ansehe bei 20C Abweichung! :(

die hohen temps haben sicher was mit dem chipsatz zu tun,@mom werkelt bei mir qauch noch ein nforce und selbst mit nem richtig guten kühler kann ich den auf grad mal 50°C halten Oo nvidia chipsätze sind halt nicht so der brüller was temperaturen und den verbrauch angeht

BillyBumbler? Der dunkle Turm lässt grüßen ^^
Bei mir sind das sogar über 80°, keine Ahnung was das is. Ich hab mal nen 120er direkt auf den Chipsatz blasen lassen, aber da hat sich nix an der Temperatur geändert.

hmm, ich hab gar kein Everest, nur Speedfan und Smart Guardian. Bei Speedfan isses Temp3 und bei SG die Chipsatz Temp, die bei 84° steht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh