AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iieh, Asche auf dein Haupt, Öse! :fresse: ;)

Nur Brisis sind die wahren Herrscher des AM2!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee die wahrhaft blaublütigen sind die windsors.. weiss doch jeder ;)

mit den phenoms kommt hoffentlich bald die wachablösung..

also, wenn die neuen Phenoms dann die Leistung der Shaghaikerne erreichen *freufreu*

ich kaufe mir eh erst am ende des jahres einen, egal ob besonders gut oder...schlecht sind die ja nicht nur halt nicht schneller als intel, was aber wurst is, da man locker jedes spiel zocken kann^^

kannste ja mit den aktuelle auch schon ^^

wehe, wenn die zum Jahresende erhältlichen Phenoms nicht viel schneller sind als mein 5000+ :motz: ;)

ich warte ja immer noch auf neue oc-ergebnisse von mito.. ob die vermaledeite halterung heute gekommen ist?

na, ich meine aber die Leistung pro Watt ^^

joa, wenn die games alle vier kerne nutzen macht der umstieg auch sinn..

desweiteren würde ich mich schon aus prinzip von einer halbwegs gesicherten overclockability verleiten lassen.. da muss noch was gehen.. so > 3ghz echte(! ;) ) vier kerne hätte was :d

und dann nicht nur beim be... zur zeit lässt sich ja wegen des nb taktes eigentlich nur der be gut clocken...

ärgs wir sind hier im dc thread.. :fresse:

Hallo,

ich wollte meinen 3600X2 takten habe jedoch wenig/keine Erfahrung.

Mein System:

AMD X2 3600+ 90nm Stepping BH-F2 (Windsor)
MSI K9N Neo v1.0 (+Aktuelles Bios)
2 x 512MB Aeneon DDR2-800
Ati x1900GT

Kühler: Freezer 64 pvm

Bios Einstellungen:

Vcore - 1.25~1.3 (Schwankt laut everest so) im Bios nicht verstellbar!!

Hyper Transport Configuration:

SB to CPU Freq Auto -> ENABLED/DISABLED
SB to CPU Frequency -> 200, 400, 800, 1000
SB to CPU Linkwidth -> 8 Pfeil unten 8 Pfeil oben, 16 Pfeil unten 16 Pfeil oben

Memclock Value -> 200, 333, 400 (Ich glaub so war das)

CPUCELL:

Adjust CPU FSB: frei einstellbar!

Naja kann mir wer laut den Bios Angaben sagen was ich jetzt ändern kann um zu versuchen was geht?

Liebe Grüße

Hast du dich schon mal in die Materie eingelesen ? Einfach drauf los anfangen wäre unpraktisch, da du nicht verstehst, was du machst.

[...]denn sie wissen nicht, was sie tun. :d (oder so)

Gibt's hier im Luxx nicht ein [How to] bezüglich OC?

Ja nu... ich verstehe die Begriffe aus dem Bios nicht ganz ^^ vlt kann mir jemand alles erklären. Die Materie sonst versteh ich.

sb to cpu freq auto: cpu multi
sb to cpu frequency: ht multi
sb to cpu linkwidth: busbreite, auf auto lassen..

memclock value: der ramteiler...

cpu fsb: referenztakt...

würd ich sagen..

Vcore = Kern-/Betriebsspannung der CPU

Hyper Transport Configuration = "HT-Link"

SB to CPU Freq Auto -> ENABLED/DISABLED
SB to CPU Frequency -> 200, 400, 800, 1000 = sind die "Teiler"
SB to CPU Linkwidth -> 8 Pfeil unten 8 Pfeil oben, 16 Pfeil unten 16 Pfeil oben = HT-Link Bandbreite

Memclock Value -> 200, 333, 400 (Ich glaub so war das) = Speicherteiler

Adjust CPU FSB: frei einstellbar! = Referenztakt

oder was meinst du?

Tante Edith: der Öse war schneller -___-

jopp, dann den ht-multi runter auf 600

und dann takten bis der arzt kommt (oder so ähnlich) muha..

HTT ist nem 770/790x/790FX Board doch reichlich egal, oder etwa nicht? Der Chipsatz kann doch sogar 1800MHz (Phenom) problemlos ab und das die CPU hier der limitierende Baustein war, ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Anders gesagt:

Ist vollkommen Wumpe. Beides stabil². :xmas:

PS:
Die Promos bekommen grad mal 2V für die 500MHz. Evt. reichen sogar 1,9V. :eek:

EDIT:
Was mir gerade mal auffällt. Mittem Nforce 4 haben wir solche Taktraten ja nicht einmal ansatzweise geschafft, aber ASUS gibt z.B. Nforce 4 AM2 Boards für den Phenom frei. Wie geht sowas? :hmm: Asrock sogar nen Nforce 3 250GB Board! :fresse:

der phenom kann halt auch mit geringeren ht-takten betrieben werden..

aber des ist ja schon nice.. probier ich auch mal :d :bigok:

von asrock das nF3 board muss es für nen phenom ja echt nicht unbedingt sein, oder :lol:

und ansonsten ist das noch unter lukü? dann sind die 3ghz @ default mit dem brisi jawohl echt auch kein sonderliches problem, oder?

Ich wüsste trotzdem mal gern wie das mittem Phenom abläuft. Ich hab atm ja nur Multi 1-5 im BIOS. Mit nem Phenom müsste das ja quasi hoch bis 9 gehen. :eek:
Aktuell hab ich nen boxed Kühler drauf, ja. Und es ist _nicht_ die default Vcore. Es sind 1,30V im BIOS. Default wären 1,20V! ;)

Ob er auf Temps anspricht, ka. Die 3,2GHz mit 1,4V laufen _nicht_. Mit 1,45V würde es wohl auch mit boxed gehen, aber dazu isser mir atm zu schade. Die 3GHz laufen bombig und gut ist. Die Halterung ist im Übrigen scheinbar verschollen. Die ist ja jetzt ne Woche unterwegs. Scheiß Post. :(

Ach ja, mein XP x64 bootet wie ne Schnecke und ich weiß nicht wieso. Der Ladebalken hängt mehrfach und allein der Ladebalken braucht >1min! Der läuft sicherlich 10x durch und hat eben 2-3 Hänger, wo er einfach mal stehen bleibt. Das System ist neu drauf. Raidtreiber habe ich beide getestet, die verfügbar sind. HD-Tach liefert Topwerte. Hat evt. jemand ne Idee? :hmm:

EDIT:
Ach ja, hat hier einer XP x64 drauf? Ist es normal das direkt nach der Installation der erste Start mit dem Administrator Konto erfolgt? Bei XP kommt man beim ersten Start dieser Benutzer-anlegen-Assistent. Der kam bei mir nicht, aber ich weiß nicht mehr ob das normal ist, oder ob ich die CD kaputtgebastelt habe. :fresse:

welches NF3 bzw NF4 board hat nen phenom support?
redet ihr vom ASrock DualSata ?...soeines hätt ich originalverpackt in neuzustand im moment @ home.
aber leider ohne risingcartd :-(
phenom hat doch keine pins mehr oder?

sorry zum wiederholten mal ;) haben alle brisbane 1,2v oder ist das ein EE? Bin doch auch noch neu im Geschäft..

Das mitm hängenden Ladebalken kenne ich vom CFX, da wars der ULi-Bug.. Wird Dir aber wohl nicht weiterhelfen...

terrorteddy hat mal xp64 drauf gehabt wenn ich mich recht erinnere..

Mit der Halterung ist echt übel.. Ich wär schon durchgedreht und 200km zu aquatuning gefahren oder hätte mir bei conrad nen scheiss xx-flow geholt für völlig überteuerte 50€ oder sowas.. insofern respekt hinsichtlich Deiner Geduld, echt..

BTW: Hab jetzt auch einfach mal auf Auto gelassen den HT.. :) Mal gucken..

@ techi: lol ey, das board.. :lol: wasn für ne risercard?

Anhänge

• HT-Link..jpg
    HT-Link..jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 60
Ich setze derzeit ein Asrock 939Dual-SATA2 Mainboard mit einem Athlon 64 X2 4200+ ein.
Nun verfügt dieses Board über einen Extensionport für ein Moduk mit einen AM2 Sockel nebst Platz für DDR2 RAM..

Meine Frage: Hat jemand dieses Modul schoneinmal benutzt? Taugt das was? Sind alle AM2 CPUs kompatibel? Wie sieht´s mit der Kühlung aus? Gibt´s da Probleme? Auf dem Sockel 939 des Boards hatte ich Probleme mit meinem Lüfter, der wollt´ nicht passen. Wieviel Speicher wird unterstützt? Ausserdem wäre für mich interessant, wie´s da mit der Verfügbarkeit aussieht. Ist oder wird das in naher Zukunft problematisch sein, ein solches Modul aufzutreiben? Dann würde ich mir jetzt bereits eines besorgen wollen, damit ich später keine Probleme damit habe.

Und bitte verzichtet auf so konstruktive Beiträge wie "ASrock ist Müll"

LOOOOL grade im netz gefunden... nen AM2 adapter auf nem dual sata 2, wie geil ist das? mit ddr2-slots ebenfalls aufm adapter??
Hinzugefügter Post:
http://geizhals.at/deutschland/a203571.html

muha ist damit auch dual cpu auf nem sata2 möglich? :lol: sieht aus wie früher sone cpu-card für server.. noch nie gesehen sonen ding.. wär ja mal gespannt wie das teil performt :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh