AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Future Slot .. ist doch alt und die Idee an sich find ich alles andere als schlecht. Für Office Rechner ist sowas super, kann ich nicht anders sagen.

Geschwindigkeitsmäßig wird sich das zu normalen Boards nichts geben, wieso auch? Der Speichercontroller sitzt eben in der CPU. ;)
Hinzugefügter Post:
sorry zum wiederholten mal ;) haben alle brisbane 1,2v oder ist das ein EE? Bin doch auch noch neu im Geschäft..

Das mitm hängenden Ladebalken kenne ich vom CFX, da wars der ULi-Bug.. Wird Dir aber wohl nicht weiterhelfen...

terrorteddy hat mal xp64 drauf gehabt wenn ich mich recht erinnere..

Mit der Halterung ist echt übel.. Ich wär schon durchgedreht und 200km zu aquatuning gefahren oder hätte mir bei conrad nen scheiss xx-flow geholt für völlig überteuerte 50€ oder sowas.. insofern respekt hinsichtlich Deiner Geduld, echt..

BTW: Hab jetzt auch einfach mal auf Auto gelassen den HT.. :) Mal gucken..

@ techi: lol ey, das board.. :lol: wasn für ne risercard?
Zwecks CPU -> Hab nen BE-2350, quasi _die_ EE CPU fürn AM2. Bezüglich Spannungen finden sich wirkliche alle relevanten Angaben bei wikipedia!
Der BE ist ein Athlon X2, die normalen Brisbane noch Athlon 64 X2. AMD hat im Zuge der neuen Bezeichnungen still und heimlich auch den Produktnamen angepasst.

Zwecks Halterung:

Tjo, mich nervt am meisten der halbfertige Rechner. Ich darf morgen oder so zum dritten Mal installieren. Hoffentlich ist es das letzte mal, das nötig wird. Bis dahin will ich aber das Bootproblem noch beseitigt bekommen und zugleich noch testen ob die Truecrypt FSE mit den RAID 0 funzt. Das Acronis damit nicht klar kommt, ist nen echtes Problem für mich. :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, muss alt sein, das asrock ist ja auch alt ;)

nee und ich will ja gar nix sagen.. und wenn man sich das asrock mal besorgt hat weil man noch ne agp-karte hatte aber s939 nutzen wollte muss man schon sagen, so lange kann man kein anderes board nutzen..

auf der anderen seite reicht für office ja auch immer noch nen schöner S939 venice @ 2Ghz locker aus... warum muss ich da auf am2 aufrüsten?

ok wenn die performance stimmt, kann man drüber reden.. aber sicher bin ich mir nicht. die signalqualität leidet garantiert auf dem weg vom nF3 durch den slot.. besonders hohen htt wird man damit nicht hinkriegen (war beim nF3 ja eh nie so und erst recht nicht beim asrock, oder sehe ich ddas falsch?)

also ok, ist eben nen budget-board und die aufgabe erfüllt es gut.. aber ich bin irgendwie nen board-feti und da kommt es für mich schon belustigend rüber sonen board im board :haha:
Hinzugefügter Post:
Zwecks CPU -> Hab nen BE-2350, quasi _die_ EE CPU fürn AM2. Bezüglich Spannungen finden sich wirkliche alle relevanten Angaben bei wikipedia!
Der BE ist ein Athlon X2, die normalen Brisbane noch Athlon 64 X2. AMD hat im Zuge der neuen Bezeichnungen still und heimlich auch den Produktnamen angepasst.

Zwecks Halterung:

Tjo, mich nervt am meisten der halbfertige Rechner. Ich darf morgen oder so zum dritten Mal installieren. Hoffentlich ist es das letzte mal, das nötig wird. Bis dahin will ich aber das Bootproblem noch beseitigt bekommen und zugleich noch testen ob die Truecrypt FSE mit den RAID 0 funzt. Das Acronis damit nicht klar kommt, ist nen echtes Problem für mich. :-[

sorry mein kurzzeitgedächtnis.. klar, BE.. ich weiss ja.. aber was ist der unterschied zwischen Athlon 64 X2 und Athlon X2? Da gibts doch (noch) keinen, oder?

wegen truecrypt: das heisst, du musst wirklich alles neu machen, weil Du Dein Image nicht draufbekommst, oder?

@ Öse

das board unterstützt AGP DDR1 und PCIe
und mit dieser rising card auch AM2 und DDR2 !

@ SATA2: echt geil :d

wär echt interessant obe es den phenom auch unterstütz.

falls ja, dann wärs ja quasi "dass aufrüstboard" schlechthin......

auf der anderen seite reicht für office ja auch immer noch nen schöner S939 venice @ 2Ghz locker aus... warum muss ich da auf am2 aufrüsten?
DDR1 raus, DDR2 rein und schon haste mehr Speicher für weniger Geld. Dazu nen 65nm BE und du sparst noch Strom. ;)
Und wieso sollte die Performance nicht stimmen. Das Teil ist nicht langsamer als andere AM2 Systeme auch. Du willst damit ja keine Benchrekorde aufstellen. Das Teil soll auf default laufen, nicht mehr, nicht weniger. ^^

Der NF3 Ultra lief bei mir btw. mit 370MHz Reftakt auf Standardspannung. Man muss halt nur Glück haben. :fresse:

Und _ich_ würde mir auch kein Asrock innen Rechner semmeln. Aber oben rennt z.B. noch nen K7S5A und reicht dicke. Von daher. Wobei mir das auffen Sack geht. Wenn du es vom Netz trennst vergisst es nach paar Tagen die Einstellungen, immer. :(

EDIT:
Der USB an meinem M3A32 hat irgendwie ne Macke. Egal ob es im BIOS auf Fullspeed oder Highspeed steht, das Teil hängt nach jeder File die ich vonner Cam ziehe und der Speed liegt bei ~1MB/s. :hmm:

ok überzeugt ;)

tja, mein nF3 Ultra lief nur ~310mhz.. leider.. wobei für meinen opti und meinen sandy hat es gereicht damals..

hä? wo ist der unterschied highspeed<->fullspeed? ist doch mal wieder käse.. oh ich liebe solchen biosquatsch

bei mir löppt die sb600 tadellos.. liegts an xp64? muss man da treiber installieren, den catalyst oder sowas? wobei sb-treiber hab ich beim catalyst noch nie gesehen.. nur den nb-filter-driver..
Hinzugefügter Post:
@ techi: läuft das nF3 jetzt eigentlich schon wieder bei Dir?

kann mal bitte einer von euch testen, wie weit man nen X2 Brisbane bei 1 bis 1,1v takten kann?

danke... 1h Prime würde ausreichen denke ich.

Teste so bei 1,05v um den Dreh... das wäre am besten.

Was für ne CPU hast du?

jo ich hab noch mehr Ansprüche :fresse:
Kannste den Stromverbrauch auch messen?

IAch ja, mein XP x64 bootet wie ne Schnecke und ich weiß nicht wieso. Der Ladebalken hängt mehrfach und allein der Ladebalken braucht >1min! Der läuft sicherlich 10x durch und hat eben 2-3 Hänger, wo er einfach mal stehen bleibt. Das System ist neu drauf. Raidtreiber habe ich beide getestet, die verfügbar sind. HD-Tach liefert Topwerte. Hat evt. jemand ne Idee? :hmm:

Das mitm hängenden Ladebalken kenne ich vom CFX, da wars der ULi-Bug.. Wird Dir aber wohl nicht weiterhelfen...

is bei mir auch seit neustem, muss aber irgendwo an windows hängen.

@ TM30
:coolblue:, hab nix zum Messen. Also bei 1,056V sind bei mir 2,5 GHz drin. Kennste den Thread schon?

Kein Problem, Prime läuft jetzt seit ner Stunde. Screen brauchste keinen oder?

nee ich glaubs dir schon ;)

Was für ein Board setzt du ein?

nais, nejs... Wishes...
1.06 VOlt für 2.5Ghz kommt schon gut. Ich brauch für meine 2.6GHz ja 1.125 Volt...

Meistens, im Moment auch, nen Gigabyte DQ6.

Nur schade, dass es nach oben hin net linear so weiter geht, sonst wär er genau so gut wie nen F3.

Gigabyte DQ6? für AM2? o_O

Tante Edith: ja, gefunden ^^ aber 170€ und mehr für'n Board, meine Fresse ^^

alter... da haste ja für die CPU weniger aufn Tisch gelegt, oder?

So habe jetzt folgende EInstellungen geändert:

Memclock: 333Mhz
HT-Multi: 600
Adjust CPU FSB: 230 FSB

So also takt vom 3600X2 sind jetzt 2.300Mhz, geht da denn noch was? also soweit ich mehr wie 230FSB einstelle bekomm ich nen schwarzen Bildschirm. Was kann ich jetzt noch ändern oder verbessern?

Hab nen Bild angehang

übertakt erstma die cpu ohne den ram, takt den ma weiter runter (weiß net, was für ram du hast)

guckste dort ma mit maxtakt, ht sollte zwischen 800-1000 ham.

kannst der cpu auch nen bisschen mehr spannung geben, könnte aber auch am ende sein. is ja nur nen f2

was hat nExi nochmal für'n System? steht das wo? *faulbin*

Mein System:

AMD X2 3600+ 90nm Stepping BH-F2 (Windsor)
MSI K9N Neo v1.0 (+Aktuelles Bios)
2 x 512MB Aeneon DDR2-800
Ati x1900GT

Kühler: Freezer 64 pvm

Den Vcore kann ich nicht ändern im Bios!!

@Scharrlatan: Hab dich nicht richtig verstanden!! Soll ich den Ram noch weiter runter takten?

wie kannste nicht ändern?
probier's mal unter Windows mit Crystal CPUID o.ä. und prüf's mit CPU-Z nach...

Ja im Bios ist halt keine Einstellung für den Vcore, der ist bei dem MSI Board fest.

wegen höher takten: ist der pci und pcie-takt gelockt?

@ wishes: was wie DFI tot ?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh