AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber dennoch ein normaler Wert für die Taktfrequenz, bzw. schon besser wie normal. Mit 2700MHz und meinem RAM bei 3-3-3-8 1T schaffe ich lediglich 31sek.

Wenn auf 2,5-4-4-8 und 2T dann etwas über 32sek.
 
Ich bin halt recht genervt das 1T anscheinend nur bei 400Mhz laufen will. Bei Spielen fällt der Unterschied dann wahrscheinlich noch höher aus und die Performance liegt dann unter der des S939 :(
 
Bei Games merkst du da gar nichts von. Da limitiert eher die Graka. Latenzen etc. haben nur bei CPU-Lastigen Spielen etwas Auswirkung auf die Performance, die du aber wie gesagt Messen, aber nicht spüren kannst. Einen Unterschied zum S939 findest du da kaum, bzw. gar nicht.

Bei CB gibt es nen artikel, da haben sie DDR VS DDR2 533 mit verschiedenen Latenzen. Den schau dir mal an.

Das kommt noch alles. Optimierungen der Speicher, der Boards, etc.
 
Ob 1T oder 2T ist völlig irrelevant. Genaus, die Latenzen. Sowas ist nur wirklich interessant, wenn man Benches wie SuperPI etc. fährt, ansonsten absolut zu vernachlässigen.

Schau dir ab folgende Benches an: Klick mich
Auch die Benches die danach folgen. Sehr interessant.

Zudem beachte das Fazit hier: Klick mich

Wenn man dann noch bedenkt, dass DDR2-667 oder DDR2-800 um einiges Potenter wie DDR2-533 ist, holst du den DDR1-400 locker wieder ein.
 
So hab jetzt meine ersten ergebnisse schon im AMD AM2 Dual-Core Thread
gepostet, als erster :cool:

Die CPU läuft jetzt derzeit auf 2500MHz, RAM auf ca. 417 und der HT steht
bei 1000Mhz. Derzeit habe ich ihn sogar minimal undervoletet... normal lief
er anfangs auf 1,33 nun auf 1,31, macht sich immerhin um eine bis zu 5°C
geringere Temeratur beim DualPrime bemerkbar. Mit der standartmäßigen
Volt voreinstellung kam ich auf bis zu 51°C nun auf etwas um die 46°C....

Naja, ich bin mir jedenfals auch ziemlich sicher dass da noch mehr drin ist.
Doch weiß ich jetzt ned genau wie ich weitermachen soll, derzeit habe ich
ja auf recht ausgeglichenen werten...

250*4=1000 HT-Takt
250*10=2500 CPU-Takt
2500:6=417 RAM-Takt

Wenn ich jetzt aber die CPU noch höher takten will müsste ich nun entweder
einen HT-Takt in Kauf nehmen der größer als 1000MHz ist, was aber idR nicht
empfohlen wird.

260*4=1040 HT-Takt
260*10=2600 CPU-Takt
2600:6=433 RAM-Takt

Oder ich senke den HT Multi auf 3 und den DDR2 Teiler auf 533 stelle käme
ich erst bei 3000MHz wieder annähernd an die ausgangswerte von RAM und
HT heran und das gefällt mir widerum auchnicht.

300*3=900 HT-Takt
300*10=3000 CPU-Takt evtl 300*9=2700 CPU-Takt
3000:8=375 RAM-Takt

Deshalb bin ich im Augenblick etwas unschlüssig. :confused: Was meint ihr, welches
wäre der bessere bzw sichere Weg?
 
Jemand schon Erfahrungen mit dem Abit KN9 Ultra?
 
Morphex schrieb:
Oder ich senke den HT Multi auf 3 und den DDR2 Teiler auf 533 stelle käme
ich erst bei 3000MHz wieder annähernd an die ausgangswerte von RAM und
HT heran und das gefällt mir widerum auchnicht.

300*3=900 HT-Takt
300*10=3000 CPU-Takt evtl 300*9=2700 CPU-Takt
3000:8=375 RAM-Takt

Deshalb bin ich im Augenblick etwas unschlüssig. :confused: Was meint ihr, welches
wäre der bessere bzw sichere Weg?

Wenn der HTT Takt bei 600-800mhz liegt ist das nicht schlimm beeinflusst die performance nicht!
Beim Ramtakt musst du natürlich schauen
 
globalplayer schrieb:
Jemand schon Erfahrungen mit dem Abit KN9 Ultra?

Jop ich darf das mein eigen nennen ;) Hab das letzten Donnerstag bekommen und letzten Samstag kamen dann endlich die restlichen Komponenten. Hab alles schön zusammengebaut, Windows neu installiert und auf der Abit Homepage gesehen, dass es bereits ein BIOS Update gibt. Das hab ich mir schnell geladen, auf ne Bootdisk geschoben und BIOS Update durchgeführt. Naja das war dann auch schon das ende vom Lied, denn seit diesem Zeitpunkt bootet das Board nicht mehr -.- Hab das auf Garantie eingeschickt und warte seit dem sehensüchtig auf einen Ersatz ...

Warscheinlich hab ich einfach nur Pech ... Schon das zweite Abit Board das mir beim BIOS Updaten flöten geht. Bei meinem NF7 war das damals ähnlich...
 
@fr2k

Autsch...das ist ärgerlich.
Hmm...wollte jetzt eigentlich was positives hören. :d
Hab hier momentan ein AN8 Ultra, mit dem ich mittlerweile recht zufriden bin...anfangs gabs da auch ziemliche Probleme mit dem BIOS.

Hmm...


@Riverna
Mach doch bitte das Bild kleiner, oder verlinke es nur. :hail:
 
Hallo erstmal....

Wollte mal fragen weil ihr alle unterschiedliche Kühler bevorzugt, welchen würdet ihr mir denn empfehlen?
Was haltet ihr vom TT big typhoon?
Prozessor wird entweder ein 5000er oder n 4600er.
Gibts da eigentlich einen großen Unterschied?
Machen die 2x200mhz was aus?
weil die Grafikkarte wird ne 7950gx2 und da heißts ja die will ordentlich gefüttert werden. ;-)
 
Ist das im Vergleich zum Boxed ein großer Unterschied?
(dumme frage an den scythe mine cooler lassen sich doch sicher auch 2 lüfter ranbauen?!)

Welchen soll ich nehmen:
AMD X2 5000
AMD X2 4600 EE
 
@Vcore Torriani
er geht hab ihn drauf (S939 Montage geht auch auf AM2)

@icebreaker23
ja wesentlich besser als boxed

nimm den 5000+ (wenn der den mal verfügbar ist)
 
@Fairy Ultra: THX für den Hinweis.

5000+ gibt bei Ebay en Masse, aber zu nem Preis von 390€ würd ich den net nehmen, dann lieber einen 3800+ und den hochgeblasen, die gehen eigentlich alle bis 2600 mit wenig Vcore (AM2)
 
Jo, meiner geht auf 2900, aber leider verträgt sich der Schei** Ram net mit dem Board, ich könnt verrückt werden.
@Riverna: Bist ja net so weit weg, könntest meine CPU ja mal testen, bei mir geht net mehr wie 2,6 mit 1,33, iss aber noch genug Luft nach oben.
 
Jo, schon klar, ich komm net höher wegen Ram, muss schon runtergehen auf DDR2-400, mehr macht er dann net, hab die CPU von Mekki, der hat se mit 2900 am laufen gehabt...
Laut GSkill-Mitarbeiter soll ich dem Ram mal 2,4 Volt geben, geht aber nur bis 1,95 Volt....
 
Vcore Torriani schrieb:
Jo, schon klar, ich komm net höher wegen Ram, muss schon runtergehen auf DDR2-400, mehr macht er dann net, hab die CPU von Mekki, der hat se mit 2900 am laufen gehabt...
Laut GSkill-Mitarbeiter soll ich dem Ram mal 2,4 Volt geben, geht aber nur bis 1,95 Volt....


das soll doch mit dem asus tool unter win hinhauen ..wurde doch im sm zum asus gepostet. habsselber noch nicht probiert, da die mdt ja auch mit 1,8 gut laufen
 
15.000 Beiträge und noch immer nicht gelernt, Thumbs zu posten!?

Stimme zu, bitte mach es mal kleiner, max 800*600 oder poste nen Thumb.
 
buzzzer schrieb:
das soll doch mit dem asus tool unter win hinhauen ..wurde doch im sm zum asus gepostet. habsselber noch nicht probiert, da die mdt ja auch mit 1,8 gut laufen

Vergiss das mit dem ASUS-Tool. Die Dinger laufen anscheinend nur mit mehr als 2,2 Volt:shake:
 
Riverna schrieb:
@globalplayer
jaja schon gemacht...

@AvenDexx
halt mal die Füsse still, das hat nichts mit der Anzahl der Postings zu tun...

Danke. ;) Womit denn dann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh