AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Foxconn würde ich nicht nehmen, da du die Temperaturen nicht richtig auslesen kannst im Windows und den NB Lüfter nicht regeln kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperatur kann mein beim Gigaybte auch nicht vernünftig auslesen und wenn ja, dann übervoltet es unter Last, was noch dümmer ist, als wenn man beim Foxconn einfach immer 0,1V bei CPU-Z dazurechnen muss, aber die Spannung jedenfalls stabil ist. Der NB Lüfter ist tatsächlich etwas nervig, aber sollte mit einer 0815 Lüftersteuerung oder Potentiometer leicht zu drosseln sein. Jedenfalls hat das Board nen ordentlichen Kühler und der Chipsatz muss nicht unter nem Passivkühler schmoren...
 
also das foxconn ist nicht schlecht, der lüfter ist zwar nervig, aber ich hab ihn ganz einfach geregelt. ich bekomme dies woche ein neues board und hätte dann das foxconn übrig also falls du interesse hättest.
 
Wenn das mit dem Lüfter nicht wäre und man die Temps gescheit auslesen könnte, wäre es nen super Board, aber so würde ich mir es nicht nochmal kaufen. Vielleicht lieber ein ASUS oder MSI.
 
Wenn das mit dem Lüfter nicht wäre und man die Temps gescheit auslesen könnte, wäre es nen super Board, aber so würde ich mir es nicht nochmal kaufen. Vielleicht lieber ein ASUS oder MSI.

Ich finde bei dem Foxxy den 590SLI mit seinen ganzen Features (z.B. 2*16Lanes für die PCIe 16x, etc.) und das gute Bios verlockend bei dem relativ günstigen Preis. Natürlich hat jeder andere Prioritäten. Generell würde ich aber ein Board mit nForce 550/560, 570 oder 590 nehmen, da die anderen nForce Modelle, Via sowieso und der 690er von ATI teilweise Probleme mit hohen HT Takten haben und die Boards auch meistens kein OC Bios besitzen. Es gibt nichts ärgerliches, als wenn das MB limitiert;)

Sehr zu empfehlen ist auch noch das ASUS M2N-E, auch wenn es etwas teurer ist...

Kannst ja auch nochmal in Mondrials AM2 Mainboard Test Thread gucken.
 
Bei dem geht die Ram Spannung nur bis 1,95 V da würde ich davon dann die SLI Version nehmen, womit man dann besser bedient ist.
 
da geht sie auch nur bis 1,95v.

hatte ja shon "viele" Am2 boards wie , Abit M2 nView(2 Stück), ASUS M2A VM HDMI, ASUS M2N -E,Gigabyte GA-M55S-S3, und jetzt mein Foxconn. also das foxconn hat wie ich finde das beste bios ( ich kann nur ganze multis einstellen, das finde ich doof),das gigabyte punktet mit lüftersteuerung und EasyTune, das M2A hat ne geile Onboard Graka und das Abit hat den kompromiss zwischen OC und onboard Graka. Das M2N-E hatte ich auf 350Htt, doch das größte manko war die 1,95v beim ram sowie die hitze.
jetzt bekomm ich die woche noch ein Gigabyte GA-MA69G-S3H mal gucken wie das wird.

PS: die treiber von ASUS sind unter aller sau, sowie der support von foxconn

PPS: wenn ich noch ein ABIT NF M2 nView in die finger bekommen würde, wäre es sofort mir
 
ja das nview ist wirklich ein super board :) eines der wenigen µATX-boards zum übertakten.
ich würde es mir auch ein zweitesmal kaufen.
 
ich weiß , hatte dir damal die kombo empfohlen ^^ kommst aus schotten gelle
 
so isses (hast aber seitdem ganz schön geschrieben!) ,aber so langsam kommt das System in die Jahre und Crysis läuft auf mittleren bis hohen Details noch flüssig, aber es wird zeit zu wechseln !Außerdem brauch ich noch nen Sparsamen server,da bietet sich die onboard Graka geradezu an !
 
Da ich für nen Kumpel ne AM2 Cpu besorgen soll wollt ich ma nachfragen was sich gerade so zum Preis von ~50€ zum oc anbietet.

AMD Athlon64 X2 3800+ EE F3 Stepping

AMD Athlon64 X2 4000+ EE G1 Stepping

AMD Athlon64 X2 4200+ EE F2 Stepping

AMD Athlon64 X2 4200+ EE G1 Stepping

AMD Athlon X2 BE-2300

AMD Athlon X2 BE-2350

oder doch nen Opteron 1210 oder 1212 ?

Da hab ich gerade die Qual der Wahl ^^
 
Ok danke :)

Gehen die BE generell besser als die EE?

Weil ich nich 100%ig weiss was die Bes fürn Stepping haben.

Edit: Sind G2 Stepping :)
 
Also ich würde nen Opteron nehmen. Die haben doppelten Cache und sind im Vergleich so schnell wie ein anderer mit 100Mhz mehr Takt. Außerdem lassen die sich im Allgemeinen sehr gut takten. Mein 1210 hat mit 1,25V(Bios) 2,8Ghz gemacht... Bei den G Steppings sind übrigens die Temperatursensoren kaputt/nicht vernünftig auslesbar.
 
opteron = 90nm
icon14.gif
 
Also ich würde nen Opteron nehmen. Die haben doppelten Cache und sind im Vergleich so schnell wie ein anderer mit 100Mhz mehr Takt. Außerdem lassen die sich im Allgemeinen sehr gut takten. Mein 1210 hat mit 1,25V(Bios) 2,8Ghz gemacht... Bei den G Steppings sind übrigens die Temperatursensoren kaputt/nicht vernünftig auslesbar.

Das lässt mich dann ja wieder sehr zu Opteron tendieren ^^.
Kaputte Tempsensoren sind ja mies.
Der doppellte cache reizt mich auch, und die scheinen sich ja auch ganz gut undervolten zu lassen.
Wird der Opteron sehr viel wärmer bei gleicher Spannung?

@elektrobier : was haste denn fürn board ? würde X2 4000+ nehmen

Mein Kumpel hat nen Gigabyte GA-M56S-S3 und kühlt mit nem Coolermaster Hyper TX2.
 
nimm einen entweder mit G2 oder F3 stepping (je nachdem ob du 65nm oder 90nm willst). ob das nun ein normaler X2, BE oder Opteron ist, ist doch scheiß egal^^
 
Naja man kann nicht so genau sagen, ob die Opterons wärmer werden, da wie gesagt die Temperatursensoren zu 90% kaputt sind... Mein Opteron war unter Vollast immer so um die 40°C warm @Freezer 64 Pro
 
90nm braucht i.d.r. mehr spannung für den gleichen takt
und zieht zudem bei gleicher spannung schon mehr strom
also ---> wärmer, egal was die anzeige sagt
 
Die Opterons sind aber eine Klasse besser, als die "Normalen" 90nm und gehen daher etwas besser zu takten/brauchen weniger Saft für den gleichen Takt. Dass die 90nm und 65nm sich bei gleichem Takt + gleicher Spannung nicht viel nehmen in Sachen Stromverbrauch, haben zahlreiche Tests bestätigt (Jedenfalls alle, die ich gesehn hab.) Außerdem solltest du noch berücksichtigen, dass die 90nm, selbst wenn sie etwas mehr Strom ziehen sollten, trotzdem nicht wärmer werden müssen, da sie ja auch eine größere Fläche haben!
 
der 90nm Prozess ist bei AMD sehr ausgereift - die Prozessoren sind nicht schlechter als die 65er ;)
 
vergleich 65/90
http://hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_be2xxx/index5.php

Außerdem solltest du noch berücksichtigen, dass die 90nm, selbst wenn sie etwas mehr Strom ziehen sollten, trotzdem nicht wärmer werden müssen, da sie ja auch eine größere Fläche haben!
der DIE ist aber nicht selbstkühlend, da ist ein kühler drauf
also kommts auf die fläche des kühlers an
mehr verlustleistung = höhere temperatur

p.s.
und opterons sind dazu noch deutlich teurer

p.p.s.
hier noch die wirkung des caches
cachevergleich - X2 3600+ - X2 3800+ - X2 4000+
 
vergleich 65/90
http://hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_be2xxx/index5.php

der DIE ist aber nicht selbstkühlend, da ist ein kühler drauf
also kommts auf die fläche des kühlers an
mehr verlustleistung = höhere temperatur.

Schon klar, aba wenn du einen Kühler erwärmen willst, kannst du entweder mit einer kleinen Fläche und mehr Wärme arbeiten oder einer größeren Fläche und weniger Wärme. Die 90nm und die 65nm haben afaik keine soo große Differenz in der Verlustleistung. 65W 89W und 125W sind ja nur grobe Leistungsklassen und die CPU wird längst nicht so viel verbrauchen im Alltagsbetrieb. Unter Cool&Quiet ziehen die eh so ziemlich dasselbe. Und da befinden wir uns ja meistens.
Abgesehen davon wird man mit der Temperatur wahrscheinlich keine Probleme bekommen, solange man nicht brutal hohe Spannungen anlegt.

Mein SantaAna 1210 und Windsor X2 3800+ waren in etwa immer gleich warm, während mein Brisbane X2 angeblich zwischen -7 und 120°C warm wurde. Der ging übrigens auch am schlechtesten zu Takten und im Stromverbrauch hab ich zwischen Windsor und Brisbane absolut gar nichts messen können und der SantaAna hat ca. 10-20W mehr gefressen unter Last.

p.s.
und opterons sind dazu noch deutlich teurer.

Der Opteron 1210 boxed kostet 56€, der 1212 kostet 61€. Ein 4000+ boxed kostet 54€. Deutlich teurer kann man da kaum sagen, oder? ;)
LINK


Es kommt halt auf die Anwendung an, aber Kleinvieh macht auch Mist. Auch 3-4% wollen erstmal ausgeglichen werden! und zu dem Chache Nachteil kommt auch noch der Nachteil, dass die 65nm CPUs viel höhere Latenzen bei der Anbindung vom L2 Cache haben. Eins kommt hier zum anderen und am Ende sind wir eben doch bei 5%. Mal mehr, mal weniger.
 
wollte mal nachfragen welche cpus zurzeit am besten zu oc'n sind.
hab ich bisschen rumgeschaut und dachte jetzt an den 5200+ Brisbane (G2) oder den 5000+ BE (G2), bloß weis ich nicht ob fast 20€ für den BE gut angelegt sind.

oder sollte man für das beste p/l/oc verhältnis ne andere cpu nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh