AMD E350: Youtube HD ruckelt

DerAlte

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
146
Hallo.

Ich habe mir ein Asrock E350M1 bestellt, das ist heute angekommen.

Natürlich habe ich es sofort ausprobiert. Das System läuft im Moment testweise mit ner SSD und Windows 7 ( 64bit ).
An sich tolle Sache, auch der kleine Lüfter ist sehr ruhig.

Ich habe versucht HD Videos auf Youtube zu gucken, aber die stocken extrem.
Ich verwende Firefox und habe in den Einstellungen die Grafikbeschleunigung aktiviert. Mit Chrome habe ich es auch mal getestet, ist aber kein Unterschied.
Habe dann schnell mal Fraps installiert und das mitlaufen lassen. Die Viedos laufen in beiden Browsern mit 3-10 fps.
Sprich: Eindeutig zu langsam!

Mir ist zwar klar, das das Zacate System nicht mit normalen Desktop Systemen mithalten kann, aber für sowas sollte es doch reichen...

Muss ich noch irgendwas einstellen?!

Dazu sei noch gesagt: Das System läuft jetzt seit ca 2 Stunden, habe also noch nicht viel ausprobiert, aber wenn ich nicht mal vernünftig youtube gucken kann, lohnt sich das vlt auch nicht...

Ich hoffe mal, ich habe einfach nur eine Einstellung noch nicht gefunden und ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch.
DerAlte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte halt der aktuellste Grafiktreiber instaliiert sein & aktuelllste Flashplayer von Adobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, iwie läuft da was bei Youtube nicht optimal. Ich kann problemlos HD Streams von J-TV Ustream und co schauen, bei youtube muss ich warten bis das video komplett fertiggeladen hat um es einigermaßen flüssig auf dem e350 wiedergeben zu können in 1080p.
 
Natürlich sollte man sie fast vollgeladen haben. Aber BlueRay & das Material sind letzten Endes zwei paar Schuhe.
 
flash als kriterium heranzuziehen halte ich als wenig sinnvoll.

flash ist der größte ranz den es gibt. das ist so schlecht programmiert das treibt high end maschinen in die knie. kannst ja mal son 1080p video runterladen und dann mit vlc wiedergeben .. das reizt den cpu mit 10-20%. willste das per flashvideoplayer anschauen haste 5 fps. lächerlich.

hinzu kommt mit linux (oder auch mit schrottphone) kannste flash auch ganz vergessen, adobe will seinen ranz nicht für andere systeme im geringsten anpassen.
 
Ich habe Big Buck Bunny mal ausprobiert.
Bis 480p läuft es flüssig, aber auch hier mit hoher CPU Auslastung.
720p läuft mit 10 bis 20 FPS. 1080p mit unter 10 FPS. CPU Auslastung jenseits der 80 % für den FF Plugin Container. (FF selbst hat kaum Auslastung.).

Ich habe genau die Shockwave Version die du angegeben hast und auch die aktuelle Version vom normalen Flashplayer. Den Treiber für dei APU habe ich gestern von der AMD Seite geladen, sollte also aktuell sein.
Andere Treiber brauche ich dafür doch erstmal nicht oder?
(klar, Audio, LAN usw. aber das dürfte ja mit der Leistung nichts zu tun haben.

"Normale HD" Video Dateien laufen in VLC aber auch nicht flüssig. CPU ist am Limit und sobald ich etwas mache z.B. größe ändern oder vorspulen dauert es ca 10-15 Sekunden, bis es wieder einigermaßen läuft und auch dann nicht flüssig sondern so um die 12-15 FPS.

Die FPS angaben habe ich mir mit Fraps anzeigen lassen, weiß nicht 100%ig, ob die stimmen, weil es ja eigentlich für spiele gedacht ist. Sollte aber passen. Selbst wenn die Zahlen nicht stimmen so fühlt es sich auch bei weitem nicht flüssig an.

Ich werde gleich einfach nochmal Windows neu installieren, wer weis vlt. ist da ja irgendwas schlief gelaufen.
 
hmm das ja ziemlich unschön wenn ich das hier lese.

Ich wollte mir das neue Zotac Fusion ITX, A50M hollen. Aber wenn schon youtube ruckelt, wie verhält es sich dann mit Original Bluray auf PowerDVD 8 Ultra?

Grüß
 
Ist der AMD Media Codec installiert? Da! Das ist der Nachfoilger des Avivo-Packages. Ohne dem läuft gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wollte mir auch ein Zotac holen um den angeblichen Performance Schub gegenüber einem ION/Atom 330 selbst zu testen, aber das werde ich mir schenken...der Testbericht war von Januar...scheint sich noch viel geändert zu haben zumindest bei Flash :(


glaub ich sofort, das ist den Aufwand nicht Wert.

Doch was macht man nun? Was nimmt mann für ITX?

Gerne könnt ihr euch in meinen Thread auslassen. Jeder Hilfe ist willkommen.

klick mich.. ab Post 25
 
Ich bin wieder da...

Habe Windows 7 neu installiert. Diesmal auf eine normale HDD (WD 500GB, schon etwas älter).

Habe AMD Treiber, Firefox, Flashplayer, Shockwaveplayer und VLC drauf, sonst noch nichts.

Das man in VLC die GPU Beschleunigung erst aktivieren muss wusste ich nicht. Das habe ich jetzt gemacht und der HD Trailer den ich eben nicht (flüssig) gucken konnte kann ich jetzt problemlos mit geringer CPU Last schauen.
Möglicherweise ging das mit der vorherigen Installation auch, nur das ich halt die Funktion nicht aktiviert hatte.

Zu Youtube:

Das Video von oben läuft bis 720p problemlos. CPU ist zwar ausgelastet, aber die Wiedergabe wird nicht beeinflusst.
In 1080p wird es kritisch. Langsame Szenen sind gut, schnelle Szenen stocken.

Das entspricht aber auch den Testergebnissen die man so im Internet findet und die ich erwartet hatte.

Es bleibt allerdings die Frage, warum es auf meiner ursprünglichen Installation auf der SSD nicht vernünftig lief. Die Auslastung der Festplatte ist beim Video schauen ja eh nur minimal bzw. fast garnicht vorhanden.

Sehr seltsam.

Jedenfalls werde ich jetzt erstmal weiter testen, was ich mit dem System so machen kann.

Wenn Interesse besteht kann ich davon ja mal berichten.

In diesem Sinne viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung.

Der Alte
 
Das Problem sind die Codecs, die auf die Hardware zugreifen müssen. Auch PowerDVD arbeit ja mit AMD zusammen. Ich hoffe, Du hast meinen Post gelesen wegen dem AMD Media Codec. ps: Der ist nicht automatisch im Gesamtpaket dabei, deswegen steht da ,,optional".
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Post habe ich erst gelesen nachdem ich geantwortet habe.
Das Paket habe ich heruntergeladen aber bisher nicht installiert.

Für VLC braucht man ja scheinbar keinen anderen Codec.
Bringt der Codec / die Codecs Vorteile für die Wiedergabe von Flash (also Youtube-Videos)?
PowerDVD oder ähnliche Programme habe und nutze ich nicht. Auf meinem PC habe ich alles mit VLC anschauen können. Evtl. sollte ich mir die Programme aber mal anschauen.
 
Der VLC hat alle Codecs integriert, deswegen funktioniert das auch so gut. Das nützt aber nur dem VLC was & keine andere Software profitiert davon. Der bringt Dir jedenfalls keine Nachteile. Ich würde ihn installieren. Ob der beim Flash was bringt, kann ich Dir nicht sagen, aber durchaus möglich. Probiere einfach aus! Es geht dabei um die Beanspruchung der UVD-Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich den Codec mal installieren.


AHCI habe ich nicht aktiviert. Im BIOS ist IDE Mode eingestellt.
Wenn ich hier auf ACHI wechsle habe ich beim booten, während die 4 Punkte der Windows Flagge aufeinander zu fliegen immer an der gleichen Stelle einen Bluescreen und das System startet neu.
Deshalb steht es noch auf IDE Mode.

EDIT:

Codec ist installiert. Muss ich den noch irgendwo aktivieren oder einstellen? Im Startmenü ist jedenfalls kein Eintrag, im Catalyst Center auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, defür gibt es keine Kontrolle. Wenn er installiert ist, dann ist er installiert & müsste sofort funktionieren. Das siehst Du z.B. wenn Du BluRay mit MediaPlayer schaust oder solltest zumindest.
 
Ich habe weder ein Blueray Laufwerk noch entsprechende Filme.

Aber den HD Trailer kann ich mit dem normalen Media Player von Windows 7 gucken.
Dummerweise habe ich vor der Installation nicht ausprobiert ob das funktioniert...
 
idealerweise aktivierst du es aber vor dem installieren von win 7.
 
So. Aller guten Dinge sind drei.
Ich habe Windows jetzt nochmal installiert, diesmal wieder auf der SSD vorher habe ich AHCI aktiviert.
Installation hat geklappt, Treiber sind drauf und auch wieder ein paar Programme.

Bisher habe ich folgende Sachen ausprobiert:

Youtube:
Ich nutze Firefox. Es ist kein Problem, ein Video bis 720p zu schauen. Warum das bei meiner ersten Windows Installation nicht geklappt hat ist mir schleierhaft.
Allerdings kann ich nicht ein Video in 720p laden lassen und ein anderes im nächsten Tab gucken! Dann nämlich läuft das Video mit weniger als 10 FPS.
Genauso ist es wenn man ein Video gucken will und in den Tabs im Hintergrund sind seiten offen, auf denen viele Animationen (Werbebanner usw.) sind.

Sufen:
Jetzt gerade beim schreiben dieser Nachricht habe ich nur Firefox geöffnet und auch nur diesen einen Tab offen. Die CPU ist damit auch schon reichlich ausgelastet, ca. 70%. Ich tippe mal es liegt an den sich bewegenden Smilies rechts vom Textfeld.
Jedesmal wenn ich über das untere Ende es Eingabefeldes hinaus tippe, dauert es ca 5-10 Zeichen bis die neue Zeile angezeigt wird und die Buchstaben hier herein fliegen.

Das wechseln zwischen verschiedenen Tabs funktioniert allerdings mit einer kleinen Verzögerung. Vlt. 0,5 - 1 Sekunde. Das ist zwar nicht viel aber diese "Wartezeiten" bin ich von meinem PC (Core 2 Duo E7400) nicht gewohnt und wenn man weis, wo auf der sich dann öffnenden Seite man hinklicken muss kann es passieren dass man noch auf dem alten Tab an die jeweilige Stelle klickt.

Videos:
Ausprobiert habe ich den Media Player von Windows 7, VLC und Media Player Classic HC.

Zunächst ohne das Codec Pack von AMD.

Standard Videos sind sowieso kein Problem dazu werde ich hier auch nichts weiter ausführen.
HD Videos (oder zumindest der HD Trailer von Bourne Ultimatum den ich gefunden habe) kann man ebenfalls mit allen Playern problemlos schauen.
Die CPU wird dabei nur wenig ausgelastet, etwa 15 bis 25 %.
Es entsteht aber dann ein Problem, wenn man beispielsweise im Browser parallel dazu ein Video laden will. Dann stockt der Trailer (sowohl Bild als auch Ton) nämlich alle paar Sekunden kurz.

Office:
Eine Datei mit Open Office zu öffnen dauert 5-6 Sekunden. MS-Office habe ich leider nicht.

Windows:
Die Windows 7 Aero Animationen laufen alle flüssig. Fenster minimieren, wechseln mit "Alt-Tab und auch mit "Windwos-Tab" sind kein Problem (Auflösung: 1680x1050).

Spiele:
Windows Games:
Die Animationen stocken gelegendlich, man kann die Kartenspiele aber problemlos spielen.
Bei Schach muss man allerdings die Deteils runter stellen, läuft aber auch.

Ansonsten habe ich kurz Minecraft ausprobiert. Das ist so gerade noch spielbar, wenn sich ringsum nicht viel bewegt oder man die Sichtweite ziemlich runter dreht. Dann schafft die Kiste auch mal 40 FPS aber sobald man sich bewegt bricht es auf 10-20 FPS ein. Kann aber auch je nach Szene weiter sinken. Es spielt keine Rolle ob im Fenster oder Vollbild gespielt wird.

Noch kurz zur Temperatur:
Ich habe das Boad in einem offenen Gehäuse neben mir auf dem Tisch liegen. Kein Gehäuselüfter, nur der 40x40 mm Lüfter auf der CPU.

Die CPU ist wenn man im Internet surft eigentlich immer ausgelastet. Im Moment habe ich hier normale Zimmertemperatur, so um die 20°C.
Coretemp zeigt mir 74°C CPU Temperatur an. Das Programm erkennt die CPU allerdings nicht. Es zeigt mir außerdem an die CPU habe 3999,88 Mhz.
Der Hardwaremonitor im Bios zeigt etwa 10° weniger an. Die CPU kühlt auch vielleicht ein klein wenig ab in der Zeit, die der Rechner braucht um herunter zu fahren und das Bios aufzurufen. Aber das sind mit Sicherheit keine 10°. Die Wahrheit liegt bestimmt irgendwo dazwischen.

Der kleine Lüfter ist angenehm leise und in einem Meter Abstand nicht zu hören.



Ein kurzes Fazit:

Ich bin enttäuscht. Von dem System habe ich mir mehr erhofft.
Wenn es nur als HTPC genutzt wird ist es vielleicht in Ordnung aber dann darf man auch wirklich nur ein Video an haben und schauen. Dabei kann man dann nicht mehr viel machen.
 
Was mir seltsam vorkommt ist, dass diese Probleme bei anderen nicht auftreten. Vielleicht ist es wirklich eine Einstellungssache.

Aber meine subjektiven Erfahrungen in der kurzen Zeit sprechen eindeutig nicht für das System.
 
Also ich muss auch sagen, ich hab keins dieser beschriebenen Probleme.

Bei mir läuft alles Problemlos, sogar besser als erhofft.
 
Da kann das System noch so sparsam sein, die gebotene Leistung ist es mir nicht Wert.

Wenn es bei anderen besser läuft beglückwünsche ich die Leute, aber das macht es für mich ja leider nicht besser.

Folge für mich:
Zacate --> Nein danke.
 
Also ich muss auch sagen, ich hab keins dieser beschriebenen Probleme.

Bei mir läuft alles Problemlos, sogar besser als erhofft.

xD

das zögern der Zacate User kommt wohl eher daher, dass es im HTPC-Baby-Unterforum kaum Zacate-Besitzer gibt.

ich habe einen Link gepostet wo drei verschiedene User sagen, dass sie vor 3 Monaten (!) keine Probleme mit Youtube HD haben.

T-bone bestätigt es ebenso. lächerlich...
 
...und was macht 'DerAlte' falsch?

Das würde mich auch mal interessieren!

Bitte versteht meine Darstellungen nicht so, dass ich etwas gegen AMD, Zacate, oder so habe.

Sagt mir was ich wo falsch mache, wie ich es richtig mache und dann bin ich ja vielleicht auch mit dem System zufrieden.

Grüße
 
Das weiß ich adhoc leider nicht. Deine Argumentation ist allerdings höchst eigenartig. In keinem einzigen Test wird die Youtube HD nicht-Funktionalität bestätigt. Auch habe ich keinen User hier im Forum gefunden, der ähnliche Probleme mit der Plattform hat. Aber Hauptsache schlussfolgern "...das System ist einfach nur scheiße", weil ein (!) User Probleme hat !? So kenne ich dich doch garnicht... vorallem wenn's um den Blauen Riesen geht, sieht die / deine (PC)-Welt schonwieder ganz anders aus. Versteh' ich nicht.

Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass es ohne SP1 besser läuft. Das hat aber nur mal ein User angemerkt ist Monate her. Möglicherweise ist das aktuell kein Problem mehr. DirectX aktuell? Treiber von der AMD Seite? Dieses Flashplayer-Plugin: Adobe - Andere Version des Adobe Flash Player installieren ?
 
Ich wundere mich ja selbst darüber das ich diese Probleme habe. Habe ja vorher auch Tests gelesen und mich dann dafür entschieden es mal auszuprobieren.

Das ist ja der Grund, aus dem ich mich hier gemeldet habe.
Der Treiber ist natürlich von der AMD Seite. Den von Asrock habe ich nicht benutzt. Firefox, DirectX, Flashplayer und Shockwave Player sind alle aktuell (gestern sicherheitsalber alle noch mal vom jeweiligen Hersteller geladen).

Nocheinmal: Ich habe auch vielfach gelesen, dass es bei anderen funktioniert. Bei mir ist das leider nicht der Fall. Andere Einstellmöglichkeiten sind mir nicht bekannt.

Für MICH (!!) bedeutet das: Ich bin nicht zufrieden.

Vielleicht liegt es am 64 bit Windows? Das halte ich aber selbst auch für extrem unwahrscheinlich. Habe aber auch keine 32 bit zum testen hier.

Für Ratschläge bin ich weiterhin offen. Mir ist es allemal lieber wenn das System vernüntig läuft als das was es jetzt tut.

Viele Grüße
 
Probier mal Chrome als Browser aus habe gelesen das es damit besser klappen soll youtube Videos anzuschauen.
 
ich glaub' dir schon, dass du die Probleme hast. Tut mir natürlich leid, aber irgendwo muss sich ein Fehler eingeschlichen haben. Davon gehe ich, nachdem alle anderen keine Probleme zu haben scheinen, einfach mal aus.

Wie stehts mir dem SP1, mal ohne getestet? 64bit sollte kein Problem sein.
 
Chrome kann ich nachher mal ausprobieren.
Wenn es nur an Firefox liegen sollte, dann wäre das zwar nicht schön aber immerhin zu verschmerzen.

Habe alle Windows Updates installiert, auch das SP1. Habe als vergleich nur ein Windows 7 ohne jegliche Updates (direkt nach der Installation). Zwischen diesen beiden Versionen habe ich subjektiv keinen Unterschied bemerkt.


EDIT:

So, Chrome habe ich ausprobiert.
Damit funktioniert es besser als mit Firefox. Sowohl Videos als auch das Wechseln zwischen verschiedenen Tabs (habe zu Testzwecken 10 Tabs offen gehabt).
Das ist ja schon eine kleine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh