Guten Abend!
Genau so einen Thread habe ich gesucht!
Erst war da die große Vorfreude aufgrund der Tests und schon allein weil es das Board nirgends gab... (Konnte ja nur supergut und exklusiv sein bei so einer schlechten Verfügbarkeit)
Als ich das Teil dann vor ein paar Tagen in den Händen hatte hab ich mich riesig gefreut, schnell alles zusammengekloppt und war dann nach ca. 1Std wieder ganz unten...
Die aufgetretenen Probleme in chronologischer Reihenfolge:
- Das System startet bis heute nicht mit 2x2GB Corsair XMS3, obwohl diese auf der QVL stehen und ich die exakten Timings und Spannungen benutzt habe. Es lässt sich nur starten wenn irgendeiner der Rams allein in einen der beiden Slots gesteckt wird.
- Nach der ersten Windowsinstallation gab es ziemliche Probleme mit der Windowsdarstellung. Einen Tag Treibergefrickel und letztendlich alles runtergeschmissen und neu drauf. Diesmal habe ich das ASUS Tool von der CD benutzt das, alle Treiber automatisch installiert (hab ich zuerst nicht benutzt, weil ich von so einem Zeugs eigentlich nichts halte) und siehe da Windows läuft wie geschmiert. Betonung auf Windows...
- Guter Dinge wurden ein paar Programme installiert. Unter anderem natürlich Firefox. Ich meine so schlimm wie auf meinem uralten EEE-PC900 ist das Surferlebnis jetzt bei weitem nicht, aber es fühlt sich schon extrem kacke an wenn ein neuer Rechner nicht komplett flüssig in einfachsten Oberflächen läuft.
Ganz konkret (wurde hier auch glaube ich irgendwo erwähnt): Beim Umschalten von Tabs gibt es immer ein paar 100stel Sekunden Verzögerung. An sich ist das ja fast nichts, nur wenn ich eins hasse, dann sind das Systeme die kontinuierlich irgendwo rumhaken.
Beim Öffnen und Schließen der Tabs kommt analog dazu eine schön wurstige Bewegung auf der Tableiste heraus -.-
- Sobald das Board per HDMI am Fernseher angeschlossen war haben sich nach ein paar Minuten die Farben völlig verdreht im großen und ganzen ist das Bild rosa geworden.
Dort hat aber eine einfache Einstellung im Catalyst Abhilfe geschaffen (Pixelformat musste geändert werden)
- Wirklich sehr böse war ich am Anfang über die völlig unbefriedigende Wiedergabe von HD Material. Durch die ganzen Workarounds sprich Arbeitsteilung mit der GPU laufen die jetzt aber überall flüssig und mit akzeptabler CPU Auslastung.
1080p in VLC läuft nur mit Klick auf GPU Unterstützung ruckelfrei und mit ~30% Auslastung und im MediaPlayerClassic laufen sie mit ein paar mehr Klicks genauso nur mit etwas höherer CPU Last.
1080p Youtube Videos (auch dein Eurovisionsvideo) laufen auch ruckelfrei und sogar mit einer geringeren CPU Auslastung. Die liegt meist unter 25%
Was dein System und meins auch zum Ruckeln gebracht hat war wohl die Youtube Playlist. Ohne Playlist, also:
YouTube - Eldar & Nigar - Eurovision 2011, Azerbaijan - Running Scared Official Music Video sollte das genaus wie jedes andere Video einwandfrei laufen.
Vorrausgesetzt ist natürlich auch hier der Workaround mit dem Plugin usw...
Najo, aber die Sache mit der Playlist spricht auch wieder für sich.
Zusammenfassend ist zu sagen:
Wenn man Bock auf Frickelei hat und es einem egal ist das Firefox nicht vernünftig läuft und nur ein Ram Slot benutzbar ist der darf zuschlagen beim ASUS E35M1-I Deluxe, denn HD Material kann es ja schließlich wirklich irgendwann abspielen.
Das überall versprochene völlig normale Arbeitserlebnis ("kein Unterschied zu einem Quadcoresystem" las ich irgendwo) kann ich allerdings nicht wirklich bestätigen.
Es ist zwar schön und gut, dass 1080p abgespielt werden kann, der Rechner unhörbar ist und nichts wirklich heißer als 40°C wird, aber diese minimalen Verzögerungen In Windows die es dann irgendwie doch überall gibt sind eben einfach nur total nervig und für mich das K.O. Kriterium (zu dem ganzen anderen Mist)
"alea iacta est" oder frei übersetzt: Die RMA-Rücksendeformulare sind gedruckt.
@omnium:Sag mal gibts für das erwähnte Sandy einen dicken Kühler, sodass wie bei meinem jetzigen System nur ein 120er ganz leicht draufblasen müsste?
In diese Sandy Geschichte werde ich mich auf jeden Fall mal reinlesen.
Vielen Dank und gute Nacht!
gruss Michael