SFVogt
Enthusiast
- Prozessor
- Intel Core i9 12900K delided
- Mainboard
- Gigabyte Z690M AORUS Elite AX DDR4
- Kühler
- Heatkiller 4 Basic Acetal direct-DIE
- Speicher
- 2x16GB G.Skill F4-3600C14D-32GVK
- Display
- 65" 8K LG 65QNED999PB
- SSD
- 2TB M.2 Samsung 980 Pro
- Gehäuse
- Jonsbo RM3 black
- Netzteil
- 850W BeQuiet Dark Power Pro 11
- Keyboard
- Roccat Sova
- Mouse
- Roccat Kone Pure Ultra
- Betriebssystem
- Win10 64Bit
- Sonstiges
- Logitech Z906 5.1
- Internet
- ▼1.000Mit/s ▲50 MBit
Schau dir nochmal den Vergleich an von 4Channel vs 8Channel Speicherbestückung, das dürfte der größte Unterschied zum 2200 Euro Epyc sein, da lässt der TR 2990X scheinbar deutlich Federn.Mal etwas überspitzt gesehen:
TR4 32/64 Quad Ch.: ca. 1500€
SP3 32/64 Octa Ch.: ca. 4500€
So wie es für mich jetzt aussieht verlangt AMD 3000€ für eine zusätzlich freigeschaltete Funktion (defenitiv günstiger als Intel). Oder übersehe ich da so einiges an technische Details?
Du musst wohl ein anderes Video geschaut haben als ich, denn ich höre 'der8auer' sagen das er relativ viele Probleme mit der Luftkühlung hatte, wegen der Leistungsaufnahme, die mit schwächerer (Luft)Kühlung und hohen Temps also spürbar höher sein muss und die OCP des Boards früher als 3,8GHz ausgelöst hat. Der Chiller hat also das Testergebnis (Takt/Verbrauch) aktiv positiv beeinflusst. Wer legt sich also alles so hin wie er es braucht?!Nochmal: Er hat den Epyc übertaktet und auf das vermutete Niveau der Werkstaktraten des 2990X angehoben, also auf vollkommen realistische und ab Werk eingestellte Werte, das betont er im Video auch nochmal. Er hat das Endprodukt noch nicht in den Händen, darum hat er eben improvisiert, das Endprodukt wird aber mit ähnlichen/gleichen Taktraten auf den Markt kommen, kommt der Intel mit 5 GHz allcore auf den Markt? Buildzoid hat schon seine Meinung dazu geäußert, dem schließe ich mich an, da geht gar nichts, nicht mal mit OC in diesen Regionen, allein schon, weil kein verkaufstaugliches Board das mitmacht, siehe die Monströsität von der Demo.
Bzgl Chiller beim Epyc kommt im Video klar die Aussage, dass er die CPU auch problemlos mit Luft kühlen konnte, so wie AMD das in der Demo damals auch gemacht hat, er hat den Chiller nur zur Reduktion der Leckströme genutzt, um die 3,8 GHz ohne Auslösung der Schutzschaltungen am Board fahren zu können.
Aber gut, leg dir ruhig alles so hin, wie du es brauchst.
Interessant wird eigentlich am ehesten das Problem mit der Limitierung durch Quadchannel, mal sehen, ob und wie AMD das angeht. Leider konnte er genau das hier nicht gut beleuchten, denn der RAMtakt und die Timings waren durch das Board beschränkt. Wäre mal interessant, wie sich die Werte mit schnellem RAM verändert hätten.
Hast du irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe? Streichelst du damit dein eigenes Ego wenn du anderen ständig unterstellst 'keine Ahnung' zu haben?! Du hast scheinbar schon Probleme bei den ganz einfachen Dingen des täglichen Lebens wie Lesen und Verstehen. Denn ich habe nie gesagt, das es ein 'realistischer' Vergleich ist, sondern ein 'legitimer' Vergleich, da beide getesteten Plattformen nicht dem des fertigen Endverbraucher Produkts entsprechen samt Verwendung abnormaler Kühlungsmethoden.Nennt man halt auch keine Ahnung haben.
Da wird ein 2990X ähnliches Testszenario mit einem Chiller gefahren und jeder glaubt direkt, ein TR 2990X braucht diesen Chiller dann auch unbedingt (für nur 3,8Ghz). Wobei gleichzeitig klar gemacht wird, das der Chiller nicht unbedingt nötig ist. Beim Intel 28c5Ghz geht es ohne Chiller, ohne Isolierung ohne ein noch nie gesehenes Monster-Mainboard mit Monster-Stromversogung gar nicht.
Wie man hier weiterhin allen ernstes daran festhalten will, Intel 28c@5GHz und 7601@ bummeligen 3,8GHz ala 2990X wäre ein realistischer Vergleich, der kennt sich tatsächlich absolut nicht aus mit PC (CPU) hardware.
Was für eine sinnfreie 'DTX xxx'sche Relativitätstheorie' du doch aufstellst. Was hat der Zeitraum der Forenangehörigkeit und Beitragsanzahl mit dem Thema zu tun? Überhaupt rein gar nichts! Möchtegern schlaues Geschwafel um nichts am Thema vorbei. Den OC Epyc Score fühlen nur Leute wie du und zwei Gleichgesinnte 'relativiert' mit ihren überzogenen Reaktion auf ein kaum repräsentatives Intel 28C OC Vergleichs Ergebnis. Für alle Anderen zählt höchstwahrscheinlich was die Reviews der fertigen HEDT Produkte zu berichten wissen, nicht diese Versuchsaufbauten mit HEDT-serienferner Server Hardware.Der 28 Core von Intel wurde auf 5 GHz übertaktet
Wie wurden die erreicht.
Fassen wir zusammen:
- Spezielles Mainboard, welches es nicht zu kaufen gibt
- Spannungsversorgung der Platine für abartiges OC ausgelegt
- Kühlsystem: Gefrierschrank so um die -10°
Der 32 Core von AMD wurde auf 3,8GHz übertaktet
Wie wurden die erreicht?
Fassen wir zusammen:
- Standard Mainboard im Handel erhältlich
- Spannungsversorgung der Platine nicht für OC ausgelegt
- Chiller mit deutlich niedriger Temperatur. (mehr ist aus dem Video nicht zu erfahren)
Obwohl nun Don bekräftigt hat, dass das Ergebnis des 5GHz 28 Core von Intel nichts relativieren soll, ist genau das hier gesehen.
L0rd_Helmchen
Sinngemäß hat er geschrieben:
Beide mit Chiller gekühlt. Es sei normales Wakü OC, also nichts besonderes.
Doch bei genauer Betrachtung ist das eine Unwahrheit. Personen die seit 11 Jahren dabei sind mit knapp 8500 Beiträge.
Das ist pures relativieren.
SFVogt
Macht auch pures relativieren, obwohl auch schon 13 Jahre dabei. Seine Aussage beidseitiges nutzen eines Chiller. Dabei war es eben nicht die gleiche Kühlung und schon überhaupt nicht eine vergleichbare Hauptplatine.
fdsonne
Macht natürlich auch keine Aussage zu den unterschiedlichen OC Herangehensweisen und relativiert somit auch.
Dieses Ergebnis von Intel mit den 28 Core und den 5 GHz einfach so stehen lassen ohne irgendwelche Erklärungen und dann zu glauben, man würde nichts damit relativieren, ist doch reichlich naiv.
Ja der Großteil sieht das augenscheinlich auch wie du und hat einfach zur Kenntnis genommen was der 28 Kerner von Intel bei 5GHz leistet. Abgesehen davon hat ja Intel trotz alledem das bessere Taktpotenzial. Was die jeweiligen fertigen HEDT Plattformen mit ner gleichwertigen Wasserkühlung zu leisten im Stande sind, wird die Zeit zeigen.Hä? Was behaupte ich da denn? Ich fands einfach informativ den Score vom 28C5GHz direkt mit dabei zu haben. Das ist meine Meinung, sry, aber auf die hast du nur sehr begrenzt Einfluss.
Warum finden sich nur so viele persönlich beleidigt dadurch.
Ist doch nett, zu sehen, was technisch möglich ist, und was technisch sinnvoll umgesetzt wird.
Zuletzt bearbeitet: