AMD erklärt den Precision Boost Overdrive der neuen Ryzen-Prozessoren

Ich hätte ja fast ehrlich gesagt gib her den Besen, aber nope :d
Control, 2700x, 4ghz von Hand, vs PBO Boardlimits vs AMD Vorgabe
Posting #7

Anhand Cinebench sieht es ja fast danach aus, im Vergleich zu vorher hab ich meinen RAM aber von SPD auf meine 2800 umgestellt gehabt.
image_id_2718800.jpgimage_id_2718801.jpg

Wie man aber sehen kann bei Control, nicht auf die Leistungsaufnahme geachtet bei Cinebench, ist es eindeutig das mein B450-A Pro mit PBO auf "Auto" eben nicht die AMD Vorgaben nutzt sondern schlichtweg die Board-Limits.

IMG_20220702_131931.jpg PBO AMD Vorgaben
IMG_20220702_132305.jpg PBO Board Limits

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unbenannt.jpg

Man kann dennoch schön sehen wie die PPT mit geringfügig mehr NB SoC 8.3xV vs. 8.4V den Takt etwas nach untern deckelt den PBO fahren kann, allerdings natürlich verfälscht da PBO-Board Limits (RAM dort mit SPD und NB SoC niedriger) ja mehr PPT ganz eindeutlich sich eben nach Board-Limits der CPU genehmigt.
Obere ist der letztere Run, unterste der älteste, für diejenigen die HWBot nicht so kennen

Gruss Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1 :d

Und ab den 07.07. werden manche eine "böse" Überraschung erleben :shot:
Dich hier nicht mehr sehen? :fresse:
Technisch alles durchaus machbar, ob es allerdings von den Mainboardherstellern gewollt ist......:unsure:

@Dennis50300

Der Thread ist 3 Jahre alt! In der Zwischenzeit sind viele Verbesserungen vorgenommen worden.

@Winchester73

Bist auch 3 Jahre zu spät mit der Antwort.

1656814566547.png

• Danke
Reaktionen: Tzk

@Dennis50300

Der Thread ist 3 Jahre alt! In der Zwischenzeit sind viele Verbesserungen vorgenommen worden.

Ahja, nun über 3 Jahre Bios Updates, mein Board ist alles andere als EOL.
Kann aber in meinem Einzelfall natürlich seitens des Herstellers MSI so sein.

Gutgläubig hoffen das es sich zum positiven entwickelt hat, ne lieber nicht, lass mal lassen.

Dann ist der Thread halt gut 3 Jahre alt, AM4 ist ein zeitlich gesehen, lange existierender Sockel, umso schlimmer das es nicht richtig kommuniziert wird etc., des ist im passendem Thread zum einen, zum anderen eben nicht uninteressant.
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, dann lasst sehen das es woanders nicht so ist...

Gruss Dennis

Habe heute mein Ryzen 7 5800X auf dem MSI B550 UNIFY-X verbaut, RAM, GPU und FP sind gleich geblieben.
Die CPU ist im BIOS über PBO auf 65W ECO gelockt und bis meine neue Kühlung kommt ist erst mal ein Antec C 40 verbaut.
Im Spielen habe ich max. 70°C und das läuft alles ohne Probleme.
Ach so, die CPU boostet bis 4,85 GHz. Kein Curve Optimizer oder andere Einstellungen vorgenommen.
Im Idle mit Monitor und Brother Drucker habe ich 130W.

Habe heute mein Ryzen 7 5800X auf dem MSI B550 UNIFY-X verbaut, RAM, GPU und FP sind gleich geblieben.
Die CPU ist im BIOS über PBO auf 65W ECO gelockt und bis meine neue Kühlung kommt ist erst mal ein Antec C 40 verbaut.
Im Spielen habe ich max. 70°C und das läuft alles ohne Probleme.
Ach so, die CPU boostet bis 4,85 GHz. Kein Curve Optimizer oder andere Einstellungen vorgenommen.
Im Idle mit Monitor und Brother Drucker habe ich 130W.
Joa scheint ja ok zu sein, nur was ist mit denen davor, ist ja nunmal längst keine Retrohardware

Gruss Dennis

Joa scheint ja ok zu sein, nur was ist mit denen davor, ist ja nunmal längst keine Retrohardware
Auch das System mit dem 3600er hatte bei mir keine Probleme.
Was sehr viele falsch machen oder der größte Fehler, NACH dem Zusammenbau BEVOR man startet erst mal einen CMOS Clear durchführen UND solange beim ersten Start warten bis eine Reaktion kommt. Das kann dauern aber viel brechen dann ab obwohl der PC noch nicht alle Geräte erkannt hat. Dann haben die bei nachfolgende Starts schon Probleme und das acht sich halt nach der Windows Installation und den Programmen bemerkbar.
ALSO ich mache das immer so:
Zusammenbau
CMOS Clear
Warten bis der PC gestartet ist, da wird man dann meistens aufgefordert F1, für BIOS Einstellungen oder F2 für optimal Defaults zu drücken.
Ich drücke immer F1.
BIOS Einstellungen vornehmen ( am besten NIEMALSS alle Einstellungen auf einmal, sondern öfter mal neu starten und gleich wieder ins BIOS um weitere Einstellungen vorzunehmen )
Windows Installation
ALS ALLER erstes nach der Windows Installation IMMER den Chipsatz danach.

Ich habe bei neuer Hardware noch nie einen CMOS Clear durchgeführt und hatte dadurch auch keine Probleme.
Wenn neuer Speicher, eine neue CPU oder Grafikkarte ins System kommt, dann ja.
Im UEFI/Bios am Anfang erstmal grundsolide Einstellungen durchführen und kein OC betreiben.
Onboardsoundkarte deaktivieren, falls eine separate Soundlösung verwendet wird.
Windows installieren und dann sämtliche Windows-Updates durchführen.
Chipsatztrieber direkt vom Hersteller beziehen und installieren, dann erst den Grafikkartentreiber.
Und zum Schluss die Peripherie (Maus, Tastatur) und Festplattentreiber (falls überhaupt erforderlich).
Dann OC....

Und wenn ich neue Hardware wie ein Mainboard oder GPU installiere wird das Betriebssystem immer neu aufgesetzt.

Ich habe bei neuer Hardware noch nie einen CMOS Clear durchgeführt und hatte dadurch auch keine Probleme.
Was mich nervt und aufregt sind ja keine "Probleme" in dem Sinne, es gibt nur einen immensen Unterschied zwischen den AMD Vorgaben (Versprochen) und PBO mit den Board Limits.
Im Prinzip liegen zwischen AMD Vorgaben (Versprochen) und den Board limits praktisch nun so gut wie garkeine Rechenleistung, dafür aber mal bis zu 100 Watt mehr Leistungsaufnahme und natürlich auch ne ganze Ecke mehr Abwärme.

Das is eben blöd

@Gamer1969
Nuja solange du kein XMP Profil auswählst, hast du dann immernoch bei einem X-Prozessor PBO mit Boardmitteln, jedenfalls mit meinem Board hier, ein Asus "Prime B450 Plus" so müsste es heissen, da ist das ebenso.

Und wenn du Zeit hast und natürlich musste auch Lust drauf haben, wirst du von Hand sicherlich bessere Ergebnisse erzielen, in Rechenleistung (nachher Cinebench Punkte und sonstige Benches) sowie was die Effizienz dann unter Last angeht. (Den IDLE drückt man zudem dann eben auch noch)

Man sieht es ja im IDLE Thread, ist bei den 3000ern sowie den 5000ern ja offenbar genauso, weniger SoC Spannung nötig für weniger RAM und schwupps.
PPT drückt den Takt dann ja blöderweise runter, weil eine begrenzte Leistungsaufnahme an der Power Package heisst nunmal, mehr SoC Spannung bleibt weniger für den CPU-Takt davon übrig.
Die Board-Limits anstelle der AMD Vorgaben machen das nun dummerweise auch nicht besser.

So kam ich allerdings aber auch überhaupt auch erst mal darauf, einfach mal XMP nicht ausgewählt um mal zu schauen das mit der SoC Spannung bei SPD Takt und Latenzen damit los ist.

Was die Effizienz angeht, verschiebt dir das die bessere Effizienz einfach mal beim Takt nach oben, logisch, CPU-Takt bringt dir dann eben blöderweise auch mehr Leistung als mehr RAM-Takt, zumal wenn man dann sinnigerweise mit etwas weniger Takt aufm RAM dessen Latenzen natürlich auch noch straffer machen kann.
Dann kann man zudem wohl immernoch die Spannung auch bei RAM noch reduzieren, nachdem die SoC schon deutlich niedriger ausfällt, wobei das natürlich komplett dann vom RAM abhängig ist was geht und was nicht geht.
Aber mal ganz ehrlich, 200mhz ram Takt und somit 100mhz IF-Takt, das ist ein Witz.

Gruss Dennis

Man sieht es ja im IDLE Thread, ist bei den 3000ern sowie den 5000ern ja offenbar genauso, weniger SoC Spannung nötig für weniger RAM und schwupps.
PPT drückt den Takt dann ja blöderweise runter, weil eine begrenzte Leistungsaufnahme an der Power Package heisst nunmal, mehr SoC Spannung bleibt weniger für den CPU-Takt davon übrig.
Die Board-Limits anstelle der AMD Vorgaben machen das nun dummerweise auch nicht besser.
Oh Gott, geht das auch auf deutsch? Ich bin völlig verwirrt.
Power Package Targeting drückt doch nicht den Takt herunter, er begrenzt ihn falls man das Maximum erreicht hat um die CPU vor Überlastung zu schützen.
Mit "Curve optimizer" (bei mir -15 Einheiten) oder heruntersetzen der Core-Voltage kann man hier leicht gegensteuern (P=U+I). Also mein 5700X läuft im Singlethread mit 4,85 Ghz und bei Allcore im Cinebench R23 auf ca. 4.55...4.6 Ghz bei sommerlichen Temperaturen. Dabei werden die höchstwerte bei PPT (ca. 88W bei einer 65W AMD-CPU) nicht einmal erreicht.

Oh Gott, geht das auch auf deutsch? Ich bin völlig verwirrt.
Power Package Targeting drückt doch nicht den Takt herunter, er begrenzt ihn falls man das Maximum erreicht hat um die CPU vor Überlastung zu schützen.
Mit "Curve optimizer" oder heruntersetzen der Core-Voltage kann man hier leicht gegensteuern (P=U+I). Also mein 5700X läuft im Singlethread mit 4,85 Ghz und bei Allcore im Cinebench R23 auf ca. 4.55...4.6 Ghz bei sommerlichen Temperaturen. Dabei werden die höchstwerte bei PPT (ca. 88W bei einer 65W AMD-CPU) nicht einmal erreicht.
Dummerweise ist die Leistungsaufnahme der SoC da mit drin, braucht die SoC mehr Leistungsaufnahme, bleibt von der PPT für die CPU nunmal weniger übrig dür den CPU-Takt.

Unbenannt.jpg
Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus ?

Deswegen verändert das mit der SoC Spannung ja auch den IDLE-verbrauch des Rechners, weniger SoC Spannung = weniger IDLE Verbrauch.

Gruss Dennis

Weniger verbrauch der SoC des PPT, bleibt mehr für den CPU-Takt davon übrig, deswegen hat man im Cinebench ja auch umso weniger Punkte umso mehr man Leistung an der SoC Verbrät, wenn man höheren RAM-Takt nutzen will, ist eine höhere Spannung an der SoC ja nunmal nötig.

Nicht nur beim 2000er, sowie 3000er sondern auch beim 5000er....

Na dann erklär mal was du hier siehst und wieviel Punkte ich da wohl bekommen haben könnte.

1656934841824.png

Bei einem 5800X und 4.07 Ghz würde ich jetzt keine Rekorde erwarten. Deine 105Watt CPU hat ein PPT Maximum von ca 142Watt. Wenn aber schon bei 86Watt Schluss ist sollte man bei PBO Manuell die Werte unter PPT, EDC, TDC eintragen. Einfach 142 PPT und beim Rest 255A. Dann Cinebech wiederholen und das Resultat sehen.
Ich komme mit meinem 5700X irgendwo auf ca. 15.600 Punkte.
Habe hier jetzt zwar keine Cinebenchtests aber nur zu Veranschauung was bei den AMD-Dingern möglich ist und ich bin definitv nicht einmal einer der erfahrensten Anwender auf dem Gebiet, nur ein geduldiger und wissbegieriger.

Screenshot (12).png
Spässle - 01.06.2022 12-43-51.png

Bei einem 5800X und 4.07 Ghz würde ich jetzt keine Rekorde erwarten. Deine 105Watt CPU hat ein PPT Maximum von ca 142Watt. Wenn aber schon bei 86Watt Schluss ist sollte man bei PBO Manuell die Werte unter PPT, EDC, TDC eintragen. Einfach 142 PPT und beim Rest 255A. Dann Cinebech wiederholen und das Resultat sehen.
Ich habe meinen extra auf 65W ECO Modus gesetzt, weil ich nicht den ganzen Tag CB23 zocke sondern richtige Games wie HZD, GRB u.s.w.
Die CPU bleibt kühl, habe als Übergang bis ich die MSI AiO hole nur den ANTEC C40 mit push / pull Lüfter verbaut. Der ist für max. 150 W ausgelegt.
Ich habe nur bei PBO eingestellt 65W ECO, mehr nicht.

Hier mal das Ergebnis vom CB23 Run:

Maximal Temperatur 65°C, max. Boost 4850 MHz
1656938275792.png

Wichtiger ist halt was in Spielen rüberkommt, hier ein Vergleich R5 3600 / B450 und R7 5800X ( 65W ECO ) / B550:

Vergleich CPU und MB.jpg

Ich komme mit meinem 5700X irgendwo auf ca. 15.600 Punkte.
Habe hier jetzt zwar keine Cinebenchtests aber nur zu Veranschauung was bei den AMD-Dingern möglich ist und ich bin definitv nicht einmal einer der erfahrensten Anwender auf dem Gebiet, nur ein geduldiger und wissbegieriger.

105W TDP ist TDC 95A und EDC 140A , AMD Vorgabe und nicht sonstirgendwas, weiss der Geier was sich dadurch alles ändert ;-) (dürfte sich bei den neueren Ryzen nichts daran geändert haben an den Vorgaben)
An Punkten hast du da natürlich einen netten Aufschlag in Cinebench, mit einem quasi neueren 2700X :-)

@Gamer1969
Was auch immer du mit so einer Fangfrag bezwecken willst....

fakt ist mal niedrigere SoC SPannung mit niedrigerem RAM-Takt bringt mehr Punkte als höherer RAM-Takt mit mehr SoC Spannung, weil aufgrund der Begrenzung an der PPT unter Vollast dann dummerweise der Saft für den Takt ausgeht und deswegen gibt es dann weniger Punkte. Das passiert selbst mit 3000er mit XMP vs 2800 mit PBO nach Board-Limits anstelle der AMD Vorgaben.

Beim 2000er Ryzen auf jeden Fall, vielleicht irre ich auch mit den Recherchierten AMD Vorgaben, lasse mich da gerne eines besseren belehren, der Knackpunkt mit der PPT bleibt allerdings bestehen, Begrenzung im Maximum ist Begrenzung.
Package Power ist oder ist ein Teil von PPT und die SoC Spannung beeinflusst mit ihrer Leistungsaufnahme dort eben die gesamte Leistungsaufnahme

Gruss Dennis

Ach dir geht es um die "effizienteste Leistung". Sag es doch gleich. Ich habe euch beide so verstanden daß ihr etwas sauer auf die AMD-Werbung im Bezug auf PBO seid, weil sich die "beworbene" Leistung bei euch nicht zeigt. Na dann. Wobei ich mir schon etwas an den Kopf lange warum sich jemand einen 5800X kauft um diesen dann auf "ECO" laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer1969
Du kannst es gerne wiederlegen, das was ich mit Control gezeigt habe.

Am Ende des Tages soll es ja kein AMD Bashing sein, es liegt ja auch weniger an AMD als an der Board-Hersteller, wo dann blöderweise offenbar die AMD Vorgaben nunmal nicht eingehalten werden, mit Standardsettings

Ach dir geht es um die "effizienteste Leistung". Sag es doch gleich. Ich habe euch beide so verstanden daß ihr etwas sauer auf die AMD-Werbung im Bezug auf PBO seid, weil sich die "beworbene" Leistung bei euch nicht zeigt. Na dann. Wobei ich mir schon etwas an den Kopf lagen awarum sich jemand einen 5800X kauft um diesen dann auf "ECO" laufen zu lassen.
Ja die AMD Vorgaben sind in der Tat ja absolut nicht für die Tonne, die sind voll ok, dahingehend kann man absolut zufrieden sein, das ändert ja nichts daran das des für das Geld was man dafür gegeben hat, tolle CPU's sind

Wie man halt sehen kann, kann ich mit von Hand Clocken noch was rausholen, mehr Takt aber dennoch weniger Verbrauch, alles irgendwie halt in einem Verhältnis

Ich verlange doch von niemandem das er die Chiplotterie über 1 bis 2 Tage testet wie ich Freak und dann das ganze vergleicht, wobei ich nun von 3 CPU's bei den X's weiss, das deren beste Effizienz bei 4gHz mit der dafür nötigen Spannung und enstrechend optimierten LLC liegt. (Wenn jemand "Bock" drauf hat ist es aber sicherlich interessant)

Was schon irgendwo kaum noch ein Zufall sein kann

2 aus eigenem Besitz, 1 von nem Kumpel, wobei gut der hat auch dasselbe Brett zudem auch noch im Falle 2600X
Stumpf mir nachgekauft und nachgebaut, dann nachkonfiguriert, hat mich halt gefragt was so geht, ich so joa, bereite dich aber darauf vor das du sehr wahrscheinlich CMOS Reset machen kannst weil deine Chiplotterie sicherlich ander is als meine.
Als das dann aber lief mit ungeföhr denselben Spannung +/- musste ich dann echt hart Lachen

ich nicht den ganzen Tag CB23 zocke sondern richtige Games wie HZD, GRB u.s.w.
Teillast ist immer ein Teil von Volllast, und demnach was ich bewiesen habe kannst du ja einfach mal PBO mit Board Limits mit definitiv dann den richtigen PBO nach AMD Vorgaben richtig im Bios gesetzt mal einen ähnlichen Test machen wie ich mit Control gemacht habe.
Hau es gerne in meinen Control-Thread in der Kategorie Benchmarks hier im Forum zu finden rein.

Es wäre natürlich super zu sehen, das es mit den neueren CPU's dann einfach anders ist, ich befürchte nur das dem eben leider nicht so ist und das zu Recht
Alles was man in deinen Screenshots da sieht, das interessiert quasi keine Sau dabei im Vergleich, das was interessant ist, dieselbe Situation Settings PBO nach Board-Limits vs AMD Vorgaben, was sind die Boardstandardeinstellungen und was nicht.... Leistungsaufnahme mit dem MSI AB ist nun keine Kunst und wenn du darauf keinen Bock hast weshalb auch immer und ein Stromleistungsmessgerät nicht zur Hand hast, kannst du es ansonsten eben nicht sagen.

Ich habe da in Control eine Reproduzierbare Situation, ich lauf mit der rothaarigen Genossin den Treppe da rauf nach dem Laden und stell mich Pi mal Daumen an dieselbe Stelle neben dem Feuerlöscher und die Unterschiede da eine Weile zu stehen, sind schon im GPU-Limit enorm.
Was meinst du wohl passiert dann im CPU-Limit mit noch mehr Last auf der CPU wohl...

Gruss Dennis

Ich mein hey, klar man könnte sagen es sind grob 10 Watt, die Aussage wäre aber pauschal falsch, den der Unterschied skaliert nunmal nach Last auf der cpu, mehr last heisst diese Differenz von 10 Watt wird größer im Vergleich.
Was wiederum bedeutet bei ich glaub es wären in dieser Situation 66watt vs 54 oder so.
Ein klein wenig prozentrechnen, viel spass und dann mal verstehen was das ausmacht.
Bei volllast ist das nunmal gut 1 Drittel also 30 Prozent (100 watt Differenz beim cinebench r23 im multi)

Da kommt man von 280 Watt runter auf 180 Watt, für im Prinzip dieselbe rechenleistung
Bin ich nicht bereit zu blechen dafür, andere sicherlich genauso wenig, denn es bringt nunmal praktisch nix für den pixelkrieg auf dem bildschirm

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir schon etwas an den Kopf lange warum sich jemand einen 5800X kauft um diesen dann auf "ECO" laufen zu lassen.
Da hast du wohl nicht alles gelesen und begriffen, also:

Die CPU bleibt kühl, habe als Übergang bis ich die MSI AiO hole nur den ANTEC C40 mit push / pull Lüfter verbaut. Der ist für max. 150 W ausgelegt.
Ich habe nur bei PBO eingestellt 65W ECO, mehr nicht.
Die sind für den Übergang aber auch dann ist dieser ECO Modus zu überlegen.
Man spart Energie UND die CPU bleibt kühler.

Ich hätte auch den 5700X kaufen können aber lieber so rum und en Großen auf die Werte vom 5700X setzen als den 5700X auf die Werte für den 5800X wenn die Leistung mal benötigt wird.
105W TDP ist TDC 95A und EDC 140A , AMD Vorgabe und nicht sonstirgendwas, weiss der Geier was sich dadurch alles ändert ;-)
PPT 142W

Package Power Tracking ("PPT"): Der PPT-Grenzwert ist die zulässige Sockel-Leistungsaufnahme, die über die Spannungsschienen, die den Sockel versorgen, zulässig ist. Anwendungen mit einer hohen Anzahl von Threads und/oder "schweren" Threads können auf PPT-Grenzwerte stoßen, die durch einen erhöhten PPT-Grenzwert gemildert werden können.

Der Standardwert für Sockel AM4 liegt bei mindestens 142 W auf Motherboards, die für 105 W TDP-Prozessoren ausgelegt sind.

Der Standardwert für Sockel AM4 liegt bei mindestens 88 W auf Motherboards, die für Prozessoren mit einem TDP von 65 W ausgelegt sind.

TDP 105

TDC 95A

Thermischer Auslegungsstrom ("TDC"): Der maximale Strom (Ampere), der von der Spannungsregler-Konfiguration eines bestimmten Motherboards in thermisch eingeschränkten Szenarien geliefert werden kann.

Die Vorgabe für Sockel AM4 ist mindestens 95A auf Motherboards, die für 105W TDP-Prozessoren ausgelegt sind.

Der Standardwert für Sockel AM4 beträgt mindestens 60A auf Motherboards, die für Prozessoren mit einem TDP von 65W ausgelegt sind.

EDC 140A

Elektrischer Auslegungsstrom ("EDC"): Der maximale Strom (Ampere), der von einer bestimmten Motherboard-Spannungsreglerkonfiguration in einem Spitzenzustand ("Spike") für eine kurze Zeitspanne geliefert werden kann.

Die Vorgabe für Sockel AM4 ist 140A auf Motherboards, die für 105W TDP Prozessoren ausgelegt sind.

Der Standardwert für den Sockel AM4 beträgt 90 A bei Motherboards, die für Prozessoren mit einem TDP von 65 W ausgelegt sind.

Das sind AMD Vorgaben, ob und wie sich die Boardpartner daran halten oder halten müssen steht in Verträgen die wir nicht einsehen können.

Und warum zum Geier soll ich die CPU auf CB23 optimieren? oder jeglichen anderen irgendwas Benchmark.
Mir ist die Leistung in Anwendungen und Spielen viel wichtiger.
Den RAM Takt runterzusetzen um CB23 Punkte zu bekommen, na ja.
Ich kann bei mir im BIOS auch verschiedene vorgefertigte Setups für verschiedene Benchmarks laden.

...

Und warum zum Geier soll ich die CPU auf CB23 optimieren? oder jeglichen anderen irgendwas Benchmark.
Mir ist die Leistung in Anwendungen und Spielen viel wichtiger.
Den RAM Takt runterzusetzen um CB23 Punkte zu bekommen, na ja.
Ich kann bei mir im BIOS auch verschiedene vorgefertigte Setups für verschiedene Benchmarks laden.
Du hast 0 verstanden..., lass es einfach bleiben
Aber nochmals für dich Teillast ist ein Teil von Volllast und zwar immer, Cinebench ist Volllast

@TheOpenfield
wie im IDLE-Thread, ein wenig lesen und verstehen ;-)

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 0 verstanden..., lass es einfach bleiben
Ich habe da schon sehr viel verstanden aber hier für dich habe ich meinen PC einen anderen Kühler verpasst, der ANTEC war da an seine Grenzen.

Hier habe ich geschaut ob der RAM Takt wirklich so unbedeutend ist, kannst du das mal erklären?
Beim letzten Ergebnis wurde ich auch wieder durch die CPU Temperatur gebremst. Der Thermalright ARO-M14 ist da auch schon an seine Grenzen.
Der RAM im ersten Ergebnis lief auf 2400 MHZ, das wird automatisch eingestellt.
Habe vor jedem Test einen CMOS Clear gemacht damit alles auf Anfang steht.

1656963281448.png

@Gamer1969 die frage die sich erstmal stellt ist, bis wohin ist mit RAM-Tak Spezifikation ?
die 2000er ist ab 2933 offiziell OC
Das RAM mit SPD weit von XMP entfernt ist und nicht nur ein bisschen (2800 vs 3000) dürfte dir wohl klar sein.

Welche Spannung hatte jeweils die NB SoC ist dabei auch die Frage, einmal bei SPD, einmal bei XMP und dann eben was du machen kannst in der Chiplotterie wo du reingegriffen hast.
Schau in Benchmarks beim Cinebenchthread rein, da kannst du sehen was PBO-Board Limits vs PBO AMD Vorgaben bedeutet genauso wie auch bei Control.

EInfacher Vergleich PBO Board-Limit vs AMD Vorgaben, CB Multi sind ca 180 Watt vs 280 Watt, IDLE ~60 Watt abgezogen (wo aber eigentlich auch schon CPU ein Teil davon ist), sind wir bei ~110 Watt vs. 220~ Watt
Für praktisch dieselben Ergebnisse was die Rechenleistung angeht, ich stehe schon drin im Cinebench-Thread auf Seite 1, mit dazu kannste dir meine anderen Ergebnisse angucken.
Hochste Effizienz von Hand-clocked sind 4gHz womit ich praktisch die Rechenleistung von PBO mit Board-Limits habe, aber den verbrauch von @ Stock 3,7gHz habe, ohne Turbo (Core Performance Boost) sowie ohne PBO egal ob nun Board-Limits oder AMD Vorgaben. (Ich hab unter Volllast 170 Watt, also sogar noch unter PBO mit AMD Vorgaben, IDLE knappe ~60 Watt, weiter runter krieg ich das System nicht)

Mehr als 0,84V SoC Spannung erhöht den IDLE, da kann man dann im IDLE alleine schon, dafür das die Bude quasi garnix wegschafft knapp ~60 Watt vs. 78 Watt sehen. (18 Watt im Maximum fürs nix tun ist schon arg besch***en, kann ich nicht gebrauchen)
Was den Gamingvergleich angeht wie man es bei Control ja sieht, hab ich natürlich keinen Netzteil Wirkungsgrad dann mit drin, ist ja nicht das Leisutungsmessgerät extern mit dem MSI AB, ist aber egal, warum ist auch ganz einfach, es gilt im Vergleich immer, umso mehr desto mehr und umso weniger desto weniger

Was im IDLE wenig ist, ist unter Vollast jede Menge, ja mein Hand-Clocked ist noch das letzte bisschen Güte aus der Chiplotterie, aber PBO mit Board-Limits vs AMD Vorgaben das ist mal ne richtig dicke Hausnummer.

Zumal kühlertechnisch, wer hat schon so nen Doppelturm Tower Kühler, ist schon normalerweise völlig übertrieben das Ding, das ist bloss ein 8 Kerner und zuvor wars nen 6 Kerner, das ist kein Threadripper sondern ein Ryzen.
Selbst beim FX-8000er war das kein Thema mit einem normalen Towerkühler, so ein 8300er hatte Pi mal Daumen die Leistung gebracht die ein i7 2600 gebracht hatte, da ging auch schon gut was in Wärme weg

Wenn du allen ernstes glaubst das du bei PBO mit Board-Limits auch nur ansatzweise ok bei der TDP der CPU bleibst, deswegen sollte man halt auch einfach mal sich die AMD Vorgaben recherchieren und diese auch mal benutzen.
N Gutes Board mit guter Spannungsversorgung, wirst du die TDP nicht einhalten und das bedeutet dann, wenn du entsprechend der TDP den vermeintlich passenden Kühler hast, "viel Spass jetz im Sommer mit gut 5 bis 6 Grad mehr in der Bude :d

Die Luft mit der du kühlst ist halt wärmer, selbst mit einer AIO oder sonst eine selbstgebaute Wasserkühlung wäre das sogar so, das Wasser wird auch mit Luft gekühlt mit dem Radiator und Lüftern, das Wasser an sich hat auch mindestens Raumtemperatur.

Gruss Dennis

Du könntest nun also, einfach mal probieren, einen Multiplikator den RAM-Takt niederiger und schauen wo du mit der SoC Spannung hinkommst, stabil.
Danach testest es nochmal, so wie ich es im Prinzip ja gemacht habe, nur halt direkt die 2 Extreme, einmal minimalst möglich mit 2800, einmal mit 3000, also 0,84V vs. 1,10V SoC Spannung.
Weniger als 0,84 kann ich quasi kaum noch, 0,04 V wird auch nichts mehr grossartig bewegen, allerdings sind 1,10V weniger 0,84 = 0,25V, das ist schonn n bisschen was. (10 bis 18 Watt)

Gruss Dennis

Wenn du Bock drauf hast, ansonsten is es ja saugeil das du offenbar so eh schon besser fährst wenn du die PBO Werte eingibst :d

Falls du Bock drauf hast, RAM mit Typhoon burner auslesen, DRAM Calc dahernehmen, hat bei mir sehr gut funktioniert, kann man gut die Latenzen mit schärfen mit den Vorschlägen davon die das dann macht
Erst danach würde ich noch versuchen ob man eventuell die Spannung vom RAM auch noch runterbekommt.
Ich kann mit der SoC Spannung gut "unten bleiben" kurz vor der Obergrenze von Beginn von OC, 2800 ist halt nahe an der oberen Spezifikation von 2933 beim 2000er Ryzen, ab höherem Takt als 2800 bis 2933 (glaub es gab noch einen Teiler dazwischen) heisst es SoC Spannung höher auf 1,10V

Zuletzt bearbeitet:
Hier stelle ich meinen RAM in Form eines User Reviews vor.
Da sind Nanya Die verbaut, die nicht mal so schlecht sind, hatte den RAM auch einen Kollegen aus dem Forum geschickt.

Hier mal das Bild von Taiphoon Burner, mit den Dies kannst den DRAM Calculator knicken.
Die gibt es nicht dort drin, ist halt ein Exote und war damals sehr neu auf dem Markt von LC-Power.

Die 3800 MHz CL16 waren das beste was ich mit dem 3600er Ryzen und dem Board erreicht habe.
Jatzt müsste ich eigentlich wieder ran, mit dem 5800x und den MSI B550 UNIFY-X, da gibt es auch einen Test hier von HardwareLUXX.

1656970732946.png
1656971037356.png

Hier ist der Board Test, ist das normale UNIFY OHNE X, das X hat nur 2 RAM Slots aber sind sich sehr gleich.

Hier mal die OC Funktionen:

1656971684843.png

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer1969 da du damit ja umgehen kannst, guck wo du rauskommst wenn du soviel wie möglich die SoC Spannung dabei drücken kannst.
Eventuell geht nach Bios-Update ja auch wie bei mir mehr bzw. weniger als 0,900V

Das ändert nunmal dummerweise nichts an der Sache mit der PPT, zumal du beim Gaming auf der Jagd nach Frames sehen musst, die CPU ist auf Teillast, nicht auf Vollast, da zählt dann im Prinzip nur der Verbrauch im Vergleich

Gruss Dennis

Man sieht ja eindeutig das du für kaum Mehrleistung jedenfalls die Effizienz der CPU verschlechterst, weil die SoC halt mehr Leistungsaufnahme aufnimmt.
Guck mal was geht, wo du rauskommst wenn du den RAM vom Takt so stellst, das die SoC möglichst niedrig ist.

Max. Speichertaktfrequenz

Up to 3200MHz
Kannst ja mal schauen wieviel SoC du brauchst bei 3200, was du jetzt brauchst.

Was man nicht ausprobiert kann man nicht vergleichen, ist dann halt Glaskugel, wenn der sich so nett OCen lässt, lässt sich anstelle Takt sicherlich auch ordentlich mit weniger Takt noch viel besser die latenzen Schärfen, das schafft dann wirklich auch mal schnellere Signalzeiten innerhalb des Rechners, das was man ja eigentlich eher bezwecken wollen würde.

Gruss Dennis

Auch interessant wäre ja mal der Multi ohne XMP mit den passenden PBO Werten

Müsste man halt mal wirklich rausfinden was los ist/sein kann
Man muss ja auch sehen das du da im Multi grob über den Daumen +50 Prozent mehr Rechenleistung bekommst im Vergleich zu meinem 2700Xer, sprich da kommt es durchaus auch in Frage das du halt jenachdem mit dem RAM die CPU Bottlenecken kannst, mit weniger Takt (Bandbreite) sowie auch Latenz (Signalgeschwindigkeit), Bandbreite alleine macht es aber nunmal nicht aus.
200mhz an sich also 100mhz IF-Takt sind jedenfalls garnichts, dafür verraucht man eben nicht 18 Watt im IDLE mehr und begrenz sich für richtige Last quasi in dieser PPT Begrenzung den CPU Takt.

Wenn man dann noch selber Clocked, das Maximum an Effizienz rausholt schaffste auch mehr Takt im Multi, als PBO anlegt, insbesondere mit den AMD Vorgaben, aber eben so das die Effizienz erhalten bleibt.
Ich würde wetten du bekommst denselben Verbrauch raus, aber mit deutlich mehr Multi-Leistung in Cinebench.
Muss man aber eben Bock drauf haben das zu Testen was geht, kennst du ja vom RAM wohl auch, ich wette du kannst also im Prinzip, Leistungsaufnahme sinnvoller in CPU umlegen und dabei an RAM sowie SoC sparen, läuft dann besser und automatisch eben effizienter.

Ich teste halt auch noch ne ganze Ecke mehr natürlich als bloß Cinebench oder nehme Control beispielsweise daher.
Catzilla jeden Test, 3DMark, den Unigine wo da alles durch die gegend fliegt das Teil den hab ich mir ebenso zugelegt, hwbotdotorg verleitet mich dazu :d

Zuletzt bearbeitet:
Ram hin oder her 2000er oder 5000er, wird alles nix bringen, da geht man auf geringste Leistungsaufnahme so oder so

Ich kann wie blöde die Sicht mit der Maus oben, unten, oben unten hin verschieben
Dabei das Lenkrad wie ein torrett erkrankter links, rechts, links, rechts drehen
Da gibt es keinen wahrnehmbaren inputlag ganz einfach
Bei 60fps rockstable, der Verbrauch ist einfach mal mega dabei
Auf so ein paar fps vom RAM kann man also so oder so verzichten
Der Preis von diesem lc Power war aber auf jeden Fall mal ganz nett, da hätte ich auch Zugriffen, machts beste draus auch in Bezug auf leistungsaufnahme
IMG_20220705_075307.jpg
IMG_20220705_081631.jpg
Einzelne Bilder deckt eine Kamera nun auch ja nicht wirklich gerade auf, nichtmal die, also braucht man mit dem nem anständigen Monitor so an sich ebenfalls nicht mehr als 60

Gruss Dennis

Für fokus war nicht sonderlich viel Zeit, nur nen halbwegs brauchbaren autofokus, wär mir ohnehin fast in die Leitplanke gegangen, die Linie vom seitenstreifen hatte ich schon gehört gehabt 😁😂

Ram hin oder her 2000er oder 5000er, wird alles nix bringen, da geht man auf geringste Leistungsaufnahme so oder so
Na ja RAM macht schon eine Menge aus, da ich ja einen 27" Monitor mit WQHD und 144 Hz habe und auch meinen alten 24" FHD mit 60 Hz getestet habe, muss ich sagen NIE wieder FHD mit 60 Hz.

Habe jetzt mal einen Test durchgeführt, zur besseren Vergleichbarkeit habe ich das von beiden Einstellungen 5 Mal gemacht, den Mittelwert berechnet und das Ergebnis genommen das diesem am nächsten ist.

Das hier sind die Einstellungen im BIOS, habe da nur RAM einmal Stock also nach JEDEC und einmal mit XMP Profil laufen lassen.
ALLE anderen Einstellungen sind gleich, vor allem die 95 W ECO Einstellung ist ja nach AMD Vorgaben im Board hinterlegt.
Zusätzlich habe ich die CPU nur einen Offset von -0,1V mitgegeben.
Wenn ich alles komplett auslote werden die Abstände zwischen beiden Ergebnissen noch größer werden.
Du hast ja Control, da mir das Game nicht zusagt werde ich mir das auch nicht zulegen.
Vielleicht haben wir ja ein Game mit integrierten Benchmark das man zum Vergleich heranziehen kann.

P.S. Achte mal auf die "Memory Try It!" Profile.
Bis zum grün markierten Profil, das inclusive, habe ich ALLE Profile mit meinem RAM getestet und alle sind ohne Probleme gelaufen.
Diese Funktion ist schon wirklich sehr gut, man braucht nichts mehr einstellen.

BIOS Einstellungen 05.07.2022.jpg

Auf so ein paar fps vom RAM kann man also so oder so verzichten
Nachfolgend im Spoiler der Vergleich, da sind schon einige FPS mehr.

GRB Vergleich JEDEC vs. XMP.jpg

Durch das anpassender Größe kann man die Zahlen nicht so gut erkennen, also hier nochmal der Ausschnitt.

1657059492544.png

Hier noch die Bilder vom Afterburner, immer wenn ich diesen Namen höre denke ich immer an schönes scharfes Chili, das hat diesen Effekt.

GRB_vulkan_2022_07_05_14_30_22_837 JEDEC.jpg

xmp.jpg

Der Preis von diesem lc Power war aber auf jeden Fall mal ganz nett, da hätte ich auch Zugriffen, machts beste draus auch in Bezug auf leistungsaufnahme
Den RAM gibt es noch für momentan 136,98 € beim großen A. Man muss aber bedenken das auf dem RAM auch andere Dies verbaut sein können als Nanya, aber auch die sollen ziemlich gut sein.
Hier mal der Link:

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer1969
Was du meinst zu brauchen oder viel mehr zu wollen, jedem seins, auf meinem nicht fehlkonfiguriertem System bringt es nichts und wenn die Software nicht murks ist, dann braucht man das auch nicht.
In einem anderen Posting von dir
Sieht man eine SoC Spannung von fast 1,0V, es gibt also weiterhin keinen wirklichen Vergleich.

mein 3000er LPX kostete seiner Zeit 139€ am 21.06.2019, FPS ist nicht = Reaktionszeit, das ist Mathematisch inkorrekt und wird ja in CapFrameX sogar richtig umgesetzt
mehr FPS ist haltloses Babystrampeln, komm da lieber mit technischen Fakten, ich hab da was für dich
60 FPS and 120+ FPSGame is capped to around 30 FPS.
Möcht ich gerne mal wissen warum es da keine spürbare Verzögerung gibt, capped bei 30 FPS, obwohl man die ganze Zeit hart die Tastatur und den Joystick benutzt.
Also zwei Eingabegeräte, genauso wie bei Ego-Shootern auch, das ist n schneller Shooter, genauso wie wenn du Shadow Warrior 2 online zockst, auf "Irrsinn 5" oder das höchste war denn denk ich "Irrsinn 7 oder 8"

Nicht anfangen zu schwurbeln, sondern bei der Wahrheit bleiben, danke

Gruss Dennis

Weil du bot den unterschied zwischen 100 ms und 10 ms nicht mal spüren würdest auf deiner low end hardware.
Du zweifelst leute mit 10k€ equipments (damit meine ich die 1000-FPS Highspeed Kameras) Daten/Ergebnisse an und nennst es dann stumpf Werbung weil du keine ausreden mehr hast.

In deinem Link ist übrigens der erste Positive Punkt verringerter Input lag.
1657084881614.png

Bannt den troll endlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem ging es darum ja auch garnicht, mach mal cmos clear und dann Cinebench Multi, dann setz die entsprechenden Werte für PBO von PPT,TDC und EDC und dann nochmal Cinebench.

Ohne da gross was herumzuwurschelt, also bei Ryzen 2000 wurde das Versprechen schonmal nicht gehalten wie ich nachgewiesen habe, das wird bei den anderen sprich 3000 und 5000 nicht anders sein, nicht weils an AMD liegt sondern an den Boardherstellern, guck dir die Ergebnisse im Benchmark Thread zu Cinebench R23 mal an.

Gruss Dennis

Dieses ganze low hardware in den Himmel loben geht mir mitlerweile so sehr auf den Sack im Forum @Dennis50300
Was soll das? Überall musst du Deine "Weisheiten" zur lowend Hardware loswerden und gebetsmühlenartig erklären dass deine stromsparende lowbudget Hardware alles topt und state of the art ist. :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh