AMD erklärt den Precision Boost Overdrive der neuen Ryzen-Prozessoren

Dieses ganze low hardware in den Himmel loben geht mir mitlerweile so sehr auf den Sack im Forum @Dennis50300
Was soll das? Überall musst du Deine "Weisheiten" zur lowend Hardware loswerden und gebetsmühlenartig erklären dass deine stromsparende lowbudget Hardware alles topt und state of the art ist. :kotz:
was einem auf den Sack geht ist euer Blödsinn das des das non plus Ultra ist, was nichts weiter bedeutet das ihr Mathematik nicht beherrscht.
CapFramX, ich sags mal so bezüglich Framtime "auf diese Frametime können Sie bauen CapFrameX" :d

Vielleicht macht ihr einfach mal entsprechende Einstellungen und Messungen das es ziemlich nice ist das solche Hardware das tatsächlich mit einer deutlich besseren Effizienz mal eben so wegschafft
In HWBot seit ihr dafür natürlich beim Punkte und Frames Jagen deutlich weiter oben wenn nicht sogar ganz oben

Das hilft dem User, zumal wirklich im Einsteigerbereich der hier um Hilfe bitten nur blöderweise absolut kein Stück

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Beispiel ETS2 CapFramX in den verkerhten Händen käme zudem eh wieder nichts weiter raus aus blödsinn und Werbung...
Das Game hat nen Bug wenn man angestellte hat, blöderweise reisst das automatische Speichern dann zwischendurch die Performance einfach mal total in den Keller, das passiert auf schlechterer Hardware aber auch auf besserer Hardware als meiner.
...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja vielleicht bemüht ihr euch mal um das richtige, helft anderen, ihr vertretet einfach nur eine sinnfreie Meinung, Inhaltlos

Ohne da gross was herumzuwurschelt, also bei Ryzen 2000 wurde das Versprechen schonmal nicht gehalten wie ich nachgewiesen habe, das wird bei den anderen sprich 3000 und 5000 nicht anders sein, nicht weils an AMD liegt sondern an den Boardherstellern,

Gigabyte X570 Elite (F11 bis F37c):
- Ryzen 3600 -> AMD Vorgaben werden eingehalten
- Ryzen 5900X -> AMD Vorgaben werden eingehalten

Asus X370 C6H:
- Ryzen 3600 -> AMD Vorgaben werden eingehalten

MSI B450 Tomahawk:
- Ryzen 2700X -> AMD Vorgaben werden eingehalten
- Ryzen 3900X -> AMD Vorgaben werden eingehalten

MSI B450 Mortar:
- Ryzen 1600 12nm -> AMD Vorgaben werden eingehalten

Nur mal grob als Anhaltspunkt für dich. Das alles bezieht sich auf OOTB, keinerlei Einstellungen im BIOS vorgenommen (kein PBO, kein XMP).

Nachdem du hier auch oft mit Aussagen wie "PBO mit AMD Vorgaben/Boardlimits" ankommst, glaube ich nicht, dass bei dir alles Stock/OOTB läuft. PBO hat absolut rein gar nichts mit "AMD Vorgaben" oder einem Stock-Betrieb zu tun. In dem Moment, wo PBO zum Einsatz kommt, überschreibst du die AMD-Limits bewusst.

Nochmal: Bei Verwendung von PBO verlierst du sogar deine Garantie!

Warum beziehen sich dann die AMD Vorgaben auf die Settings für PBO, PPT, TDC und EDC, das ergibt also einfach schlichtweg keinen Sinn.
Zumal die Hersteller dann mit "Auto" nach CMOS clear dir deine Garantie/Gewährleistung dann zerstören.

Merkst du selber ne ?

Gruss Dennis

Das B450 Tomahawk ist im übrigen im Prinzip mein B450A - Pro, nur etwas optisches für Seitenwände wo du reingucken kannst sonst sieht man da im Vergleich quasi garkeinen Unterschied.
Ich würd Lachen das da sogar dasselbe Bios inhaltlich drauf ist

B450-A Pro 2.jpgB450-A Pro.jpgtomahawk 2.jpgtomahawk.jpg

Den Artikel, unter welchem du hier kommentierst, hast du aber schon gelesen, oder?

"PBO is absolutely overclocking. It's not on by default, and it breaks warranty like manual OC. Max boost is max boost, too, either what's on the box or what you've set as an override with PBO."

PBO Auto = PBO off. Siehe meine obige Auflistung, wo dies überall der Fall ist. Das ändert sich ggf. wenn XMP oder anderweitig Settings gesetzt werden. Hier stellen die Boardhersteller gerne weit mehr ein, als nur RAM und IF Takt. Auch dabei geht offiziell die Garantie flöten.

Schon witzig oder, exakt derselbe Changelog beim Bios...

Den Artikel, unter welchem du hier kommentierst, hast du aber schon gelesen, oder?

"PBO is absolutely overclocking. It's not on by default, and it breaks warranty like manual OC. Max boost is max boost, too, either what's on the box or what you've set as an override with PBO."

PBO Default = PBO off. Siehe meine obige Auflistung, wo dies überall der Fall ist.
ich zitiere gerne nochmals

Demnach halten sich alle AM4-Mainboards an die von AMD gemachten Mindestvorhaben (schließlich sollen alle Prozessoren, egal mit welcher TDP, darin auch laufen), die meisten haben aber zusätzliches Potenzial. Hallock macht auch ein Beispiel:

"A 105W Ryzen Processor will never use more than 142W socket power; 95A from VRMs when they're thermally-constrained; or 140A from the VRMs when they're not constrained. That's hard-coded into the firmware until you tell the CPU to ignore it. Any motherboard rated for 105W Ryzen processors will meet this and then some. If the motherboard is significantly overbuilt, that extra capacity is does not assist the processor in any way until you override the OEM behavior."

Weiterhin sind aktuelle und neue Mainboards, vor allem die High-End-Modelle, allesamt größer ausgelegt, als dies notwendig wäre. Diese großzügige Auslegung wird ohne ein manuelles Overclocking aber nicht abgerufen. Hier kommt dann das PBO ins Spiel.

Ist bei mir nicht der Fall CMOS Clear ist PBO nach Board Limits drin, nicht nach diesen AMD Vorgaben, konfiguriert und diese Vorgaben beziehen sich nunmal auf PBO, nicht auf die Baseclock mit deaktiviertem Turbo und oder PBO. (was man selber machen müsste im Bios, es ja aber schon zu spät ist...)

Gruss Dennis

Nachdem du hier auch oft mit Aussagen wie "PBO mit AMD Vorgaben/Boardlimits" ankommst, glaube ich nicht, dass bei dir alles Stock/OOTB läuft. PBO hat absolut rein gar nichts mit "AMD Vorgaben" oder einem Stock-Betrieb zu tun. In dem Moment, wo PBO zum Einsatz kommt, überschreibst du die AMD-Limits bewusst.

Richtig, nach einem CMOS Clear werden diese Versprochenen Vorgaben nicht eingehalten.

Nein, die Vorgaben beziehen sich auf PB(2). PBO findet statt, wenn diese Vorgaben überschrieben werden. Du wirfst ständig die Begriffe durcheinander, obwohl die Funktionsweise sogar im ausgeschrieben Namen steht.

Nein, die Vorgaben beziehen sich auf PB(2). PBO findet statt, wenn diese Vorgaben überschrieben werden. Du wirfst ständig die Begriffe durcheinander, obwohl die Funktionsweise sogar im ausgeschrieben Namen steht.
man kann sich auch alles schönreden oder ?
Fakt ist nach einem CMOS Clear, sogar ohne XMP auszuwählen, bringt Cinebench die Werte die die Kiste mit PBO auf Board-Limits bringt, es ist der Verbrauch nachgewiesenerweise, es sind die Taktraten wie in Control....etc.etc.etc.

Gruss Dennis

Zudem gibt es im Bios nur diese eine Option und die nennt sich "Precision Boost Overdrive" was geht und was nach CMOS standard ist ist "Auto" ansonsten Manual (aha PPT, TDC und EDC kann konfiguriert werden), "disabled" kann man ansonsten noch auswählen, alles aber schon nicht mehr Standard nach einem CMOS-Clear

Soll ich vielleicht noch einen Screenshot machen vom Bios ? (die es ohnehin zugenüge gibt, sicherlich nicht nur von mir bei diesen Settings, bei AMD CBS

Das hier nennt Hoffnungslosigkeit gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit.

Interessant ist das MSI das neue Bios mit dem Agesa 1207 rausgenommen hat offenbar, was da los, wurde die Agesa erstmal zurückgezogen wie schonmal ?

Gruss Dennis

Das hier nennt Hoffnungslosigkeit gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit.
Fakten auf den Tisch nennt man das

Weil du bot den unterschied zwischen 100 ms und 10 ms nicht mal spüren würdest auf deiner low end hardware.
Du zweifelst leute mit 10k€ equipments (damit meine ich die 1000-FPS Highspeed Kameras) Daten/Ergebnisse an und nennst es dann stumpf Werbung weil du keine ausreden mehr hast.

In deinem Link ist übrigens der erste Positive Punkt verringerter Input lag.
Anhang anzeigen 774032

Bannt den troll endlich.
Weil mathemaitsch, technischer Bullshit ist, weil ihr immernoch nicht versteht was es mit der Signalverarbeitung auf sich hat, Punkt.
Ich brauche doch nur wieder Fragen warum du glaubst das dein Signal schneller wird, wenn du die Kette aber tatsächlich verlängerst weil du für mehr FPS, mehr Schaltkreise zwischen Anfang und Ende des EVA-Prinzips hast und schon bist du raus und kommst nur mit Werbung an, ohne technsicher Erklärungen..., Bullshit ist das, nichts weiter

Zuletzt bearbeitet:
Eigene kleine Welt…

Eigene kleine Welt…
Es ist Die Welt, weil alles was wir haben auf derselben Technik basiert, blöderweise ;-)
Sonst könnten wir uns hier garnicht schreiben, weil auch das hier alles, nicht funktionieren würde, ganz einfache Kiste

Gruss Dennis

Ignore +1
Ich habe keinen Bock mich weiter triggern zu lassen :)

Das Problem ist, dass du nur siehst was du sehen willst.
Erklärungen und Hinweise sind dir völlig egal, deswegen auch deine eigene Welt…

Das Problem ist, dass du nur siehst was du sehen willst.
Erklärungen und Hinweise sind dir völlig egal, deswegen auch deine eigene Welt…
Was für ein Quatsch, nur weil einem die Wahrheit nicht gefällt was nunmal die Wahrheit ist oder wie ?
Die Erklärungen und Hinweise entsprechen ja nunmal leider nicht der Wahrheit, deswegen hinterfragen und nachprüfen und nicht schönreden, ganz einfache Kiste.

Wenn man das nicht tut, dann kann man schlichtweg garnichts dazu sagen und das wars dann eben

Es ist völlig egal wie Simply hier meint, nur weil man xk Euro für irgendwas ausgegeben hat, hat man nunmal blöderweise nicht das Wissen erstanden was man benötigt, was dabei herauskommt wenn Unwissenheit, mit Narzismus plus Bock sich so zu profilieren rauskommt, das sieht man ja...

Gruss Dennis

Ich muss mich nicht profilieren, mein Rechner ist sicherlich keine Verlängerung von irgendetwas und ich muss auch keinen Stecker anschliessen oder abstöpseln so wie @der8auer falls des real ist das es Roman Hartung ist, ich bin in der Position das ich sagen kann/könnte genauso wie er das in seinen Videos sagt das er jederzeit in der Lage ist den Stöpsel zu ziehen. :-)

Ihr könnt ja eure Meinung äussern, ich aber genauso, euer Problem ist doch bloss das meine Meinung auf Fakten beruht die euch nicht gefallen, ja nu und ?
Fakten sind nunmal Fakten

Gruss Dennis

Ignore +1
Ich habe keinen Bock mich weiter triggern zu lassen :)
Begib dich in deine Blase, das interessiert keine Sau

Zuletzt bearbeitet:

Ich warte seit 23 Tagen auf ne Antwort.
Babbel mich nicht voll mit "du weist alles und klärst technisch auf", sondern machs einfach mal.

Ich warte seit 23 Tagen auf ne Antwort.
Babbel mich nicht voll mit "du weist alles und klärst technisch auf", sondern machs einfach mal.
Das habe ich schon längst getan, du bist nur absolut 0 in der Lage es zu verstehen, einfach weil du es nicht willst, aber das ist nur dein Problem, niemand anderes sein Problem
Babbel du die Welt nicht mit deinem Unsinn voll

Gruss Dennis

Ich hatte dir sogar erklärt warum du falsch getestet hast, zu verstehst es nur nich, eben sicherlich mit Absicht, denn es ist einfach zu offensichtlich noch weiter so sowas von sich zu geben.
Werbungs-Bot mehr fällt mir dazu nicht ein

Verlink mir doch mal den Beitrag, wo du erklärst, warum sich mit steigender FPS die Latency's verringern.

Verlink mir doch mal den Beitrag, wo du erklärst, warum sich mit steigender FPS die Latency's verringern.
Genau das ist nicht der Fall du Troll, was ich schon zu genüge erklärt habe warum.
Du kommst definitiv wieder auf Ignore bei mir, kannste dir nicht ausdenken...., weil deine Werbung da nunmal der totale Unfug ist

Gruss...

Jetzt mal Hand aufs Herz:
Wenn ich mich in einem Forum bewege das sich zu 90% um Hardware dreht, wo wirklich viele Cracks unterwegs sind und der Titel des Forums "Your Guide for Luxurious Hardware" ist, mir beständig zu allen Posts nur Gegenwind widerfährt und keiner meine Ansichten oder Ergebnisse teilt. Dann müsste mir doch ganz langsam bewusst werden, dass ich vielleicht doch bei der einen oder anderen Sache ein bisschen auf dem Holzweg bin.
Entgegen dem werden alle als Nichtwisser abgestempelt die die Wahrheit nicht hören oder begreifen wollen.
Selbstreflektion sieht anders aus.
Vielleicht nimmst du konstruktive Kritik einfach mal als Geschenk an und überprüfst für dich ganz alleine ob es vielleicht doch den ein oder anderen Punkt gibt der berechtigt ist. Kritik ist auch ein Geschenk. Jeder kann sich mal in etwas verrennen und nachher feststellen: War gar nicht mal soooo geil.

Jetzt mal Hand aufs Herz:
Wenn ich mich in einem Forum bewege das sich zu 90% um Hardware dreht, wo wirklich viele Cracks unterwegs sind und der Titel des Forums "Your Guide for Luxurious Hardware" ist, mir beständig zu allen Posts nur Gegenwind widerfährt und keiner meine Ansichten oder Ergebnisse teilt. Dann müsste mir doch ganz langsam bewusst werden, dass ich vielleicht doch bei der einen oder anderen Sache ein bisschen auf dem Holzweg bin.
Entgegen dem werden alle als Nichtwisser abgestempelt die die Wahrheit nicht hören oder begreifen wollen.
Selbstreflektion sieht anders aus.
Vielleicht nimmst du konstruktive Kritik einfach mal als Geschenk an und überprüfst für dich ganz alleine ob es vielleicht doch den ein oder anderen Punkt gibt der berechtigt ist. Kritik ist auch ein Geschenk. Jeder kann sich mal in etwas verrennen und nachher feststellen: War gar nicht mal soooo geil.
Ich kann es technisch erklären, hinterfrage das selbst immer mal wieder, komme auf dasselbe Ergebnis.
Das ist selbstreflektiert

Gruss Dennis

Für einen Holzweg ist der Weg aber ziemlich steinig...
Deine Aussagen die 0 technische Fakten enthalten und im Prinzip nur geTrolle sind, kennt man auch zugenüge..., Grosse Klappe, 0 Beitrag geleistet, nichts dahinter halt...

Bringt technische Fakten, Wissen, keine Werbung als Erklärung, dann sieht das alles ganz anders aus (es wird nur keine geben, nach wie vor ausser Werbung die schlichtweg nichts erklärt und entgegen geltender Mathematik an Quatsch festhält, weil die ist dazu da um zu Verkaufen)

Wo Experten auf einander treffen entsteht Reibung, das ist ja normal.
Beleidigend sollte es natürlich nicht werden, daher wie gefordert versuchen mit Fakten zu belegen und auf deren Basis weiter argumentieren frei von Provokation.

I

Und wenn es nicht mehr weiter weiß, wird es persönlich und beleidigend. :d

Ich liebe es, deine Beiträge zu lesen.
Den Quatsch von dir kann doch jede/r lesen im Voodooalert, du bist dort nichts weiter als beleidigend, die Wahrheit zu sagen ist keine Beleidung sondern schlichtweg die Wahrheit.
Verträgst das Echo für deinen selbst verzapften Mist nicht ja ?

Ja naja "the truth Hurts" (Pro-Pain) kann ich empfehlen, macht Spass die Musik, wenn man die richtige Laune dazu hat

Gruss Dennis

Wo Experten auf einander treffen entsteht Reibung, das ist ja normal.
Beleidigend sollte es natürlich nicht werden, daher wie gefordert versuchen mit Fakten zu belegen und auf deren Basis weiter argumentieren frei von Provokation.

I
So ist es mein Lieber, ich kann nichts dafür das er in einem anderen Forum nunmal genau das getan hat was ich hier wiedergebe, "voodooalert"-Forum ist für jede/n erreichbar, das ganze ist afaik auch genauso in der Öffentlichkeit wie hier

Sry but ehrlich wärt nunmal am längsten...

Kurzum man bezichtigt mich "das ich nichts zwischen den Ohren hätte" ohne Erklärung warum meine technischen Erklärungen falsch wären.
Sry das etwas falsch ist zu sagen das es falsch ist, ist keine Wiederlegung von Wissen von jemanden anderes, Werbung genauso nicht, dazu erwarte ich eine Erklärung die irgendwo dazwischenpassen muss in gesammeltdem Wissen was man halt wo anwendet und erklärt.

Aber dann liesst man solchen Blödsinn wie plump "zuviel Text...ohne Inhalt.." tja Sorry man muss schon lesen, ohne Lesen ist man nicht beim Thema dran

Den Quatsch von dir kann doch jede/r lesen im Voodooalert, du bist dort nichts weiter als beleidigend, die Wahrheit zu sagen ist keine Beleidung sondern schlichtweg die Wahrheit.
Verträgst das Echo für deinen selbst verzapften Mist nicht ja ?

Ja naja "the truth Hurts" (Pro-Pain) kann ich empfehlen, macht Spass die Musik, wenn man die richtige Laune dazu hat
Und du wolltest mir mal erzählen, daß ein Verstärker mit 10W keine 10W bringt, was ich deutlich widerlegt habe. Geht auch nicht, weil der Schaltkreis eben dafür ausgelegt ist. Alles andere war Werbung. Übrigens funktioniert das Ding heute noch und bringt auch heute noch seine 10W.
"the truth Hurts"...
Offenbar verstehst du Satire nicht. Gut, damit kann ich leben.

Hier kann ich mich nur den anderen anschließen. Wenn zig andere völlig andere Erkenntnisse haben als du, ist irgendetwas falsch.

Und da du offenbar gern persönlich wirst:
Ist dir schon mal aufgefallen, daß du sowohl hier, als auch anderswo mit deinen schlecht geschriebenen Beiträgen, die bedeutungsschwanger klingen, auf breite Lächerlichkeit stößt? In diversen Chats spricht mal dann bei deinem Posting-Wahn vom "Dennismus". Denk mal darüber nach.

Das eine ist immer noch was anderes als das andere
Meine Anlage zieht witzigerweise auch die ganze Zeit 60 Watt aus der Buchse, auch egal ob die lauter oder leiser betrieben wird, fernab von der Angabe was Yamaha zum RX-v663 sagt oder Canton zum Sub angibt und daran ändert sich auch nichts. Und nu ?
Hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und ist auch schonwieder ne Weile her..., weiterentwickeln tut man sich nunmal fortlaufend und dann brauch man hier nicht mit alten Kamellen ankommen

Zu Satire gehört eine gewisse Kennzeichnung, wir sind hier nicht auf Postillon..., was dafür bekannt wäre, ebenso ist es das gleiche beim Voodooalert...

Gruss Dennis

Ist dir schon mal aufgefallen, daß du sowohl hier, als auch anderswo mit deinen schlecht geschriebenen Beiträgen, die bedeutungsschwanger klingen, auf breite Lächerlichkeit stößt? In diversen Chats spricht mal dann bei deinem Posting-Wahn vom "Dennismus". Denk mal darüber nach.
Ist doch gut wenn die Leute über einen Reden, hiess es immer, sonst bist du nicht interessant und nun ?
Ich warte immernoch auf technische Erklärungen das ich unRecht habe, wo man nicht irgendeine Werbung verwendet...., sondern technisches Wissen, Fakten

...wenigstens bin ich für fundamentales Wissen und der Wahrheit bekannt und nicht für sowas hier, ich muss mein Gesicht jedenfalls nicht verstecken

.... :ROFLMAO:

Gruss D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffs nicht, ihn auf die Igno zu setzen, sonst weiß ich gar nicht was ich im Luxx noch lesen soll. :fresse:
Im Luxx ist ein Geisterfahrer unterwegs. "Wie einer? Tausende!" - könnte von Dennis kommen.

Du bist für fundamentales Wissen und Wahrheit bekannt? Wo hast du denn das her?
Das einzige wofür du bekannt bist ist, dass du weder englisch, noch richtig deutsch kannst. Deine Texte lesen sich wie von einem 12 jährigen Sonderschüler.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung hatte jeweils die NB SoC ist dabei auch die Frage, einmal bei SPD, einmal bei XMP
Ich habe dir ja den Vergleich JEDEC und XMP geliefert, da war beiden jeweils das automatisch eingestellt was so auch im RAM hinterlegt ist.
Ja auch die SoC Spannungen sind dort hinterlegt und wurden von mir nicht angerührt.

Du musstest deine RAM wohl auf 2800 MHz runter Takten da deine 2000er CPU nicht mal den offiziellen Takt geschafft hat, ist ja schon öfter vorgekommen.
Die SoC Spannung kann man dann natürlich senken aber vielleicht sollte man dann auch den RAM mit Karhu testen.

mehr FPS ist haltloses Babystrampeln, komm da lieber mit technischen Fakten, ich hab da was für dich
Du wirst ja schon mal hier reingeschaut haben, da sind so viele Beweise drin, da wird auch auf die Zusammenhänge eingegangen.

Wenn dein System so ein Effizienzwunder ist, dann hier mal Ergebnisse rein:

Das B450 Tomahawk ist im übrigen im Prinzip mein B450A - Pro, nur etwas optisches für Seitenwände wo du reingucken kannst sonst sieht man da im Vergleich quasi garkeinen Unterschied.
AHA dann schau dir mal nur die IO Anschlüsse an, da gibt es schon unterschiede.
Auch andere Sachen sind bei beiden Boards unterschiedlich angebunden.
Ist bei mir nicht der Fall CMOS Clear ist PBO nach Board Limits drin, nicht nach diesen AMD Vorgaben,
Das ist so leider nicht korrekt, die Board Limits sind höher sogar deutlich!
Bei PBO werden die Freigaben von AMD umgesetzt.
Kann dir gerne mal Sceens von den Board Limits reinstellen, da ist dann aber LN2 angesagt.
Hier was du einstellen kannst, wenn man unter Motherboard geht wird es richtig lustig.
Falls ich mal so mutig bin werde ich das mal austesten mit den Board Limits aber da muss ich erst meine Wasserkühlung verbaut haben oder den PC in den Gefrierschrank stellen.

Schau mal unter Help, da steht das alles beschrieben.

1657096553673.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh