AMD erläutert die AM4-Plattform für 3rd-Gen-Ryzen-Prozessoren

Die alten Boards bei denen diese 15W bei der NB anfielen, die direkt neben der CPU sitzt und deren Kühlkörper auch vom Luftstrom des Lüfter des CPU Kühlers belüftet wird, ist als Gegenbeweis eben nicht geeignet.

Wieso nicht?
Das könnte man heutzutage genau so machen, ich hatte einige solche Boards mit einer Wakü betrieben und es gab nie thermische Probleme*
Dass man das nicht gänzlich ohne Luftzug betreiben sollte, sollte aber auch jedem klar sein - trifft aber auch auf andere Lösungen zu.

Auf das Problem wenn der Lüfter ausfällt bist Du ja schon eingegangen, allerdings genau das ist das Problem unabhängig davon ob das Ding laut, oder leise ist.
Die gute Nachricht ist aber, dass man noch den X470 nutzen kann. Der X570 ist einfach zu teuer für das was die Mehrheit heute benötigt.

*Der Hinweis mit dem Lüfter auf dem VRM Kühler ist richtig. Habe dafür aber eine eigene Konstruktion und das schon seit Sockel 462.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holt
du weisst genau sogut wie ich das die "passive" Kühlung mit den Kühlkörpern und Heatpipes auf Mobos heute wie früher auf den Luftzug des CPU Kühlers aufgebaut ist,aber dazu brauche ich nicht zwingend einen Top Blower (wie früher die meisten waren), sondern das klappt auch sehr gut mit nem Tower (siehe mein ch7 wo die vrms ohne Gehäuselüfter nur mit Tower Cpu kühler und nem 2700X unter Volllast bei 60 grad vor sich hin dümpeln- mit 2 Gehäuselüftern bin ich bei 50-55°)

und klar wenn ich ne wakü einsetze und gar keine Lüftung im Gehäuse habe, werde ich mir heute wie früher was überlegen müßen um die Vrms zu kühlen (wobei mit custom wakü könnte ich auch gleich die vrms mit wasser kühlen)

die verlinkten alten Boards sollten auch nicht zeigen, wie genau der Aufbau für heutige Boards sein muß, sondern nur das Grundkonzept einer passiven Kühlung auf Mobos und ja so einen hohen mittigen Kühlkörper wie beim von mir verlinkten Asus Board können wir heute nicht mehr verbauen. Dafür müßen wir aber heute auch nicht mehr southbridge und northbridge kühlen - wie es heute geht wird ja das Aorus Etreme ja schön zeigen, das es kein Problem ist die ~15 Watt des X570 Chipsatz "passiv" mit Kühlkörpern und Heatpipes und dem Luftzug des Cpu Kühlers zu kühlen und alles so unterzubringen das es keinerlei Probleme mit der Kompatibilität geben wird.

Das war es dann aber auch von mir zu dem Thema - du kannst das gerne weiter zerpflücken - Fakt ist es gibt ein Board das zeigt das es passiv mit Hilfe des Cpu Kühlers geht und das die anderen Hersteller nur zu geizig sind, ihren Kunden eine solche aufwendigere Lösung zu bieten.



Ich habe doch lieber einen nichtsichtbaren Lüfter, den ich bei nichtgebrauch abziehen kann (wenn ich nicht alle Lanes befeuere, sowie X470), als mir hinterher was drauf zu basteln :d
JZ ich schätze deine Arbeit sehr, und verstehe auch das du unter anderem auch für "deine" Asrock Boards eine Lanze brechen willst, aber bei aller Liebe wenn die Boardpreise jenseits der 500 Euro liegen und ich dann solche Kühllösungen sehe, wie es Asrock auf dem von mir verlinkten Bild bietet, und dann vielleicht um Ruhe zu haben den Lüfter abstecken soll, anstatt von vorneherein eine "passive" qualitativ hochwertige Lösung zu bieten, dann fehlen mir da schon ein bisschen die Worte...


Aber vielleicht mach ich auch vorab zuviel Wind :d um die ganze Sache und die Lüfter sind wirklich flüsterleise - spätestens Anfang Juli werden wir dann ja Gewissheit haben...
 
Das hatte ich doch eigentlich ausführlich erklärt.
Das könnte man heutzutage genau so machen
Was könnte man genauso machen? Den Chipsatz an die Stelle bauen wo früher die NB war? Dann hat man aber lange Entfernungen für seine PCIe Lanes und dies ist gerade bei PCIe 4.0 Lanes nicht so einfach, dann braucht man wieder Redriver.
Dass man das nicht gänzlich ohne Luftzug betreiben sollte, sollte aber auch jedem klar sein
Dürfte aber nicht jedem bekannt sein.
wie es heute geht wird ja das Aorus Etreme ja schön zeigen, das es kein Problem ist die ~15 Watt des X570 Chipsatz "passiv" mit Kühlkörpern und Heatpipes und dem Luftzug des Cpu Kühlers zu kühlen
...
das die anderen Hersteller nur zu geizig sind, ihren Kunden eine solche aufwendigere Lösung zu bieten.
Das MSI X570 Godlike hat auch so eine Heatpipe und trotzdem setzt MSI zusätzlich auf einen Lüfter. Man muss die Reviews der Boards abwarten um zu sehen welche Temperaturen die Chipsätze dann wirklich erreichen und wie laut die Lüfter wirklich sind.
 
Das MSI X570 Godlike hat auch so eine Heatpipe und trotzdem setzt MSI zusätzlich auf einen Lüfter. Man muss die Reviews der Boards abwarten um zu sehen welche Temperaturen die Chipsätze dann wirklich erreichen und wie laut die Lüfter wirklich sind.

wenn ich mir die Vrm Kühlung des Msi Godlike ansehe (den üblichen Kühlklotz mit Abdeckung und "Kühlfinnen" die man eigentlich nicht wirklich so bezeichnen kann) und dann mit der Vrm Kühlung des Aorus Extreme vergleiche (sehr viele richtige Kühlfinnen die den Namen auch verdienen) dann wundert es mich nicht das das Msi trotzdem noch so einen tollen Lüfter onboard hat :wink:

Aber wie du sagtst die Tests werden es zeigen... darum warte ich auch schon gespannt darauf und hoffe das der Monat bald rum ist
 
Mal abwarten was die Mainboardhersteller machen werden.

Benutzer können auf eigenen Wunsch mit einem Beta-BIOS weiterarbeiten, die Leistung und Stabilität kann jedoch nicht garantiert werden.
Hersteller können also für jedes UEFI-Update optional die selbe Version als Beta anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte man genauso machen? Den Chipsatz an die Stelle bauen wo früher die NB war?...

Nein, man könnte den Chipsatz da lassen wo er ist aber einen Kühler dort platzieren wo früher die NB war - das würde sogar noch besser funktionieren als früher, da man eine nicht vorhandene NB logischerweise nicht auch noch kühlen müsste.

Für M.2 Fanatiker könnte man auch eine PCIe Karte beilegen (dürfte bei diesen Preisen kein Problem sein) und Bifurcation freischalten - das wäre sogar was deren Kühlung angeht der bessere Weg.
 
Robo
Warum müssen eigentlich jetzt schon M.2 SSD gekühlt werden? Nicht generell, doch die Transferraten von 2.000 MB/s sorgen für eine hohe Wärmeentwicklung der Chips. Damit man überhaupt diesen Pupsi Vorteil gegenüber SATA SSDs merkt, muss man schon einen Dauerbetrieb mit M.2 SSDs veranstalten. Damit man nach einer Stunde unter voller Last, auch 2 Minuten gespart hat.
Mit PCI-E 4.0 wird dies sicherlich nicht gleichbleibend sein, sondern mehr werden. Natürlich nur bei der Wärmeentwicklung. In der Sache schneller zu werden wird es wohl eher nicht so toll werden für 99,9% der Desktop PC Nutzer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh