AMD erläutert die AM4-Plattform für 3rd-Gen-Ryzen-Prozessoren

11 Watt wollen die angeblich nicht passiv gekühlt bekommen? Sorry, aber das ist lächerlich.
Aha, erzähl mal mehr. Das ist natürlich schon möglich, aber nur mit extremen Aufwand. Wie soll das normal gehen? Denkst du, die ganzen Intel U-CPUs mit 15W werden auch alle passiv gekühlt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denkst du, die ganzen Intel U-CPUs mit 15W werden auch alle passiv gekühlt :d
Vergleichst du jetzt ernsthaft Notebook mit Desktop?

In einem Desktop kann man 15W sehr leicht passiv kühlen!
 
Dann sag halt mal wie. Der Kühlkörper muss extrem flach sein da die GPU darüber liegt und die GPU drückt noch heiße Luft drauf. Ich finde es ziemlich peinlich, dass du wirklich denkst, du wüsstest es besser als all die Ingenieure die Mobos bauen. Wenn das wirklich "sehr leicht" möglich wäre, hätten wir keine aktiven Lüfter.

Und wieso sollte ich nicht einen Intel U-Chip mit 15W mit nem X570 mit 15W vergleichen? Wieso passt das nicht? Erklär das auch bitte mal.
 
Dann sag halt mal wie. Der Kühlkörper muss extrem flach sein da die GPU darüber liegt und die GPU drückt noch heiße Luft drauf.
Z.B. >so hier<
Mit einer Heatpipe. Richtig ist aufwendiger und teuerer, aber nicht unmöglich.

Ich finde es ziemlich peinlich, dass du wirklich denkst, du wüsstest es besser als all die Ingenieure die Mobos bauen. Wenn das wirklich "sehr leicht" möglich wäre, hätten wir keine aktiven Lüfter.
Ich bin nicht der an den Du Deine Antwort gestellt hast, aber kann da auch drauf eingehen. Ich bin von Beruf ein Dipl.-Ing. Nicht in dem Elektronik Bereich und hab nichts mit Mainboards oder PC´s allgemein zutun, aber in der Automobilbranche. Arbeite nicht direkt bei einem OEM, aber bei einem Entwicklungspartner (wo der Großteil der Entwicklung und Konstruktion für OEM´s gemacht wird) mit ca. 800 Mitarbeitern. Was glaubst Du wie oft ich schon irgendwelche Lösungen konstruieren musste, weil der Kunde (OEM) es so wünscht und Kosten sparen möchte? Da wird auf jedes Cent (die rechnen sogar mit Kommastellen bei einem Cent...gesehen auf eine Serienfertigung) und jede Minute F-Zeit geschaut. Wie oft könnte man bessere, elegantere Lösungen anbieten, die aber aufgrund der Kosten abgelehnt werden.
Genau so ist es auch bei Mainboards wo Optik und Kosten leider eine viel zu wichtige Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es nicht passt!


Ich hab es erklärt...
Dir wurde eine einfache Frage gestellt. Warum bist du nicht fähig diese Frage zu beantworten?

Den folgen Beitrag kann ich unterschreiben.
Die Antwort an Holt verpack ich einfach mal in nen Spoiler damit es nicht ganz so sehr stört. :wink:
Tja, lieber Holt, sobald man sich kritisch über Intel äußert wandert man auf deine Ignoreliste soviel zum Thema Meinungsaustausch mein Lieber.


Dass du nicht merkst, dass du ein großer Teil des Problems bist, das du hier anprangerst finde ich einerseits lustig aber auch sehr sehr traurig.
Kehr doch bitte erstmal vor der eigenen Haustür :)


Nö, Kritik ist gut und erwünscht, wird die Kritik aber zu einseitig hat das ein Fanboy Geschmäckle und das will kein non Fanboy lesen.
Oder wenn Kritk dermaßen lächerlich und übertrieben ist...


Wie war das noch, du hast doch behauptet, dass AMD bei der CES keinen 8 Kerner gegen den 9900k antreten ließ sondern ein 16 Kerner :rolleyes:
Kritik an dir wird natürlich sofort im Keim erstickt, du wärst ein großartiger Diktator.
Deshalb bist du auch schon sowas wie ein Running Gag hier und im CB Forum...


Wenn der Bildungsstand nur etwas über die Person, deren Charakter oder Absichten aussagen würde, tut es aber nicht.
Aber ein eigenes Forum für deine Art wäre wirklich zu begrüßen.


Also wenn die Mods durchgreifen würden, wärst du nicht mehr hier, aber es steht dir frei diesen "Tummelplatz" zu verlassen ;)


Keiner sagt was gegen Hinterfragen oder Kritisieren wenn es in einem sinnhaften Rahmen bleibt.
Das passiert bei dir natürlich nicht weshalb du auch immer Contra bekommst bzw. kritsiert wirst aber das wird von dir per Ignoreliste unterbunden, denn du bist der wahre und einzige allwissende Holt der absolut neutral ist :rolleyes:


Wir können das Problem lösen eigentlich ganz einfach.
Mach doch einfach mal den Anfang und sei nicht so biased.

Was mich aber verwundert, da du das HWLUXX ja so, ich sag mal verkommen und verseucht findest, was machst du dann noch hier?
Gründe doch dein "Akademiker Tech Forum"
Bei Elitepartner wirst du bestimmt fündig wenn du Member auftreiben willst.
Eins kann ich dir jedenfalls sagen, jegliche Kritik an dir und deinen Beiträgen per Ignoreliste zu zensieren ala Feldwebel Schulz "ich hör nix ich seh nix" disqualifiziert dich schon als Diskussionspartner.
Obwohl du ja immer das Gegenteil von anderen verlangst.
Ich sehe diese Meinungsmache von Holt nicht als subtil an. Es ist offensichtlich. Ihm geht es nur darum seine persönliche Einschätzung, AMD ist schlecht, Intel ist gut, unter die Leute zu bringen. Aufgrund seiner Flut an Beträge, die praktisch ausschließlich nur diese Meinungsmache vermitteln, ist es für mich nur noch penetrant.
Angesprochen auf seine oft eklatanten Fehleinschätzungen gegenüber AMD, kommt keine Antwort. Dies verdeutlicht doch nur, dass es ihm ganz sicher nicht um einen inhaltlichen und argumentativen Dialog geht. Bezeichnend ist doch dazu auch, dass er anderen vor wirft, sie wären nicht fähig für einen Diskurs, aber selber ist er dazu Null fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
11W (bis ~17W) passiv zu kühlen ist zwar möglich, würde aber viele Kühlrippen und entsprechend Fläche benötigen. Da das Mainboarddesign der Hersteller aktuell aber sehr auf "Gaming mit bling bling" getrimmt ist und einige "Kühlkörper" die Bauteile noch aufheizen (meint: ohne Kühlkörper durch reinen Case-Airflow ist man besser dran), kann man eine passive Kühlung des Chipsatzes bei den aktuellen Modellen praktisch ausschließen. Da kann man entweder selbst Hand anlegen (wo wir beim Thema Vollblock Mobo-Wakü sind), oder man freue sich über einen mini-Schreihals auf dem Board.
 
Gamerkind schrieb:
...

Ich habe sie beantwortet!

Ob euch meine Antwort nicht gefällt ist eure Sache, mir ist das vollkommen egal;)
Hier geht es nicht um gefallen. Deine Antwort ist keine Erklärung. Es ist maximal nur eine infantile Äußerung eines Menschen, der sich mitten in der Pubertät befindet.
 
11 Watt passiv zu kühlen ist nicht das große Problem selbst mit relativ wenig Platz auf nem Mobo - es genügt ein flacher aber ordentlicher Kühlkörper (sprich aus Kupfer und mit Kühlfinnen die dem Namen auch gerecht werden und ne Heatpipe zu den VRM Kühlern (die natürlich ebenfalls dem Wort Kühler gerecht werden müßen (und nicht die Aluabdeckungen die wir heute zumeist sehen) - eben genauso wie es Gigabyte mit dem Aorus Extreme macht, das weiter oben schon verlinkt wurde das ist ne Lösung die man früher des öfteren antraf.

46-1080.3512795609.jpgP_setting_fff_1_90_end_500.jpg

Aber wenn halt überall die Erbsenzähler regieren bekommen wir Lösungen wie diese : Kühlungsmist - also einfach ne Aluplatte (Finnen kann man die 3 "Erhebungen" ja nicht nenen') , dort dann einen 30 Cent Lüfter draufgeklatscht und zu guter letzt damit es nur ja nicht zugut kühlt und der Lüfter nicht womöglich noch zugut Luft bekommen würde - noch ne schöne bling bling Alu Abdeckung mit ein paar Schlitzen drüber.

Wenn man sich dann noch auf der Zunge zergehen lässt was die Top Boards kosten (mal eben mindestens doppelt soviel wie die X470 Top Boards - klar das PCB von X570 ist aufwendiger zu produzieren durch PCIE 4.0, aber das sich die Herstellungskosten verdoppeln - was auch doppelte Endkundenpreise rechtfertigen würde - kann mir keiner erzählen) sind diese "Kühllösungen" einfach nur eine Frechheit und Verarsche am Kunden.

Das Aorus Extreme wird ja schön zeigen das es problemlos auch ohne Lüfter geht (wenn man will) und ich hoffe das es viele Kunden so machen werden wie ich und keines dieser Mobos mit dem Quirl drauf kaufen, damit die Hersteller merken das sie uns nicht jeden Mist als bahnbrechende Innovation verkaufen können.

Ich freue mich auf Ryzen 3xxx aber bei diesen Mobos muß ich definitv passen und bin sehr froh das man bei Amd die X470 Boards auch noch nutzen kann - auf pcie 4.0 kann ich vorerst locker verzichten einzig die mögliche Ram Geschwindigkeit die mit den Ryzen 3xxx auf den X470 Boards im Vergleich zu den X570ern möglich sein wird - macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf Ryzen 3xxx aber bei diesen Mobos muß ich definitv passen und bin sehr froh das man bei Amd die X470 Boards auch noch nutzen kann - auf pcie 4.0 kann ich vorerst locker verzichten einzig die mögliche Ram Geschwindigkeit die mit den Ryzen 3xxx auf den X470 Boards im Vergleich zu den X570ern möglich sein wird - macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen
darum warte ich noch... wenns dann soweit ist entscheide ich X470 oder eb X570
 
Kann Razorlight nur größtenteils zustimmen.

@Gamerkind Sorry, du hast in keinsterweise eine Erklärung abgegeben. Du hast lediglich gesagt, dass es kein Problem ist, 15W im Desktop zu kühlen. Das ist keine Erklärung sondern nur eine subtile Antwort. Wombat macht sich damit nicht lächerlich, sondern leider du, der eine einfache Antwort als Erklärung definiert. Denn wie das Wort schon selbst sagt, beinhaltet es eine Erklärung.
 
Medi Terraner
Laut meiner Einschätzung wird das Spielkind keine Erklärung liefern. Über das warum kann man nur spekulieren. Ich spekuliere einfach mal, dass sein Nick auch sein intellektuelles Programm ist.
 
Nein, hast du nicht. Wenn du den Unterschied zwischen Antwort und Erklärung nicht kennst, solltest du an einer Diskussion nicht teilnehmen.
 
Ob dir meine Erklärung ausführlich genug war, ist mir halt egal, also leb damit.

Es gibt Dinge, die muß man einfahc nicht noch ausführlicher erklären.
Daß man lächerliche 15W recht einfach passiv kühlen kann, sollte jeder der sich mit Hardware etwas beschäftigt erkennen können!
 
Du legst dir auch einfach Sachen aus wie du es brauchst. Und nochmal, du hast keine Erklärung abgegeben. Für einen der anderes auf die Goldwaage legt ist das ein Armutszeugnis.
 
Nein, mach ich nicht!

Schon traurig, du könntest wenigstens deinen echten Nick verwenden, aber vermutlich bist du gerade gesperrt;)
 
Medi Terraner
Vergiss es. Sicherlich lebt Gamerkind im Intelligenzzölibat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, wer eine simple Antwort als Erklärung deklariert, dreht sich seine Sachen wie er es braucht.

Ist mein Nick. Ich brauch mich nicht verstecken oder verschiedene Nicks.

Dann versuche ich mal eine Erklärung zu Gamerkinds "Erklärung" abzugeben: Aufgrund der im Desktop bestehende Raum- und Platzverhältnisse sowie des herrschenden Luftstroms ist es im Normalfall kein Problem 15W zu kühlen.

Als Ergänzung: Falls dies später nicht der Fall sein sollte, jammern wir natürlich herum, warum der Hersteller keinen Lüfter verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss immer alles erklärt werden?

Eine 75Watt GPU wird auch passiv gekühlt, aber das Problem ist hier ein anderes, nämlich der Raum für einen passiv Kühlkörper und die nicht immer sichergestellte Belüftung in allen Gehäuse Varianten.

Edit: Es wäre auch ganz nett wenn der eine oder andere von persönlichen Beleidigungen ab sehen würde, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er gesagt hat, dass er es schon erklärt hat, aber nur eine kurze Antwort ohne Erklärung abgegeben hat. Ist schön für euch, wenn alles so logisch ist. Es gibt aber andere hier im Forum, die nicht so versiert sind. Und dann zu sagen, dass man bereits eine Erklärung dazu abgegeben hat, obwohl dies nicht der Fall ist, finde ich nicht richtig. Zudem wenn diejenige Person sonst bei anderen Themen pingelig ist.
 
@Medi
Hast du doch super gemacht, finde deine Erklärung zur Erklärung vorbildlich. :)

Nur bitte hört auf andere User zu analysieren, wir sind hier schließlich nicht in einer Psycho-Selbsthilfegruppe. ;)
 
Ich hab nur seine Aussage kritisiert. Aber zu dem Thema hab ich nun genug gesagt. Auch wenn ich Recht hatte. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Watt passiv zu kühlen ist nicht das große Problem selbst mit relativ wenig Platz auf nem Mobo - es genügt ein flacher aber ordentlicher Kühlkörper (sprich aus Kupfer und mit Kühlfinnen die dem Namen auch gerecht werden und ne Heatpipe zu den VRM Kühlern (die natürlich ebenfalls dem Wort Kühler gerecht werden müßen (und nicht die Aluabdeckungen die wir heute zumeist sehen) - eben genauso wie es Gigabyte mit dem Aorus Extreme macht, das weiter oben schon verlinkt wurde das ist ne Lösung die man früher des öfteren antraf.

Anhang anzeigen 467675Anhang anzeigen 467676
Wobei Du aber drei Dinge unterschlägst:

Erstens ist da das ganze Kühlkonzept auf den Luftzug des Lüfters des CPU Kühler ausgelegt, die ab Werk alle Top-Blower waren und damit auch den Kühler der Northbridge und die der VRMs mit einem kühlenden Luftzug versorgt.

Zweitens ist der Kühler zu hoch um ihn dort zu verbauen, wo die Grakas darüber sitzen werden. Man sieht dies aus einer anderen Perspektive besser:
angle.jpg


Drittens hat ASUS für den Fall das eine WaKü verbaut ist, sogar extra eine Lüfter für die Kühler der VRMs vorgesehen:

Es ist also ein schlechtes Beispiel für die Behauptung man können die Wärme auch ein einfach passiv wegkühlen.
Aber wenn halt überall die Erbsenzähler regieren
Nicht nur die, sondern auch die Designer, die bei den aktuellen Boards offenbar die Oberhand bekommen haben und beides steht den technisch besseren Lösungen dann eben im Weg.

bekommen wir Lösungen wie diese : Kühlungsmist - also einfach ne Aluplatte (Finnen kann man die 3 "Erhebungen" ja nicht nenen') , dort dann einen 30 Cent Lüfter draufgeklatscht
Da gebe ich Dir recht, die Lösung ist ein Witz und noch dazu einer der am Ende teuer wird wenn der Lüfter mal ausfällt, da es kein Standardteil sein dürfte. Aber die Designer dürften wohl mit einem ordentlichen Kühlkörper mit einem Standardlüfter, den man austauschen kann, nicht einverstanden gewesen sein und die Erbsenzähler vielleicht auch.

So eine Lösung will ich nicht schönreden aber die Behauptung man könne einfach so 15W TDP an der Stelle, mit den Einschränkungen bzgl. der Bauhöhe passiv kühlen, ist eben auch nicht korrekt. Die alten Boards bei denen diese 15W bei der NB anfielen, die direkt neben der CPU sitzt und deren Kühlkörper auch vom Luftstrom des Lüfter des CPU Kühlers belüftet wird, ist als Gegenbeweis eben nicht geeignet.
Aufgrund der im Desktop bestehende Raum- und Platzverhältnisse sowie des herrschenden Luftstroms ist es im Normalfall kein Problem 15W zu kühlen.
Das ist ja die Frage, die Platzverhältnisse sind dort nicht so üppig, besonders was die mögliche Bauhöhe betrifft, denn sonst kann man keine langen Grakas mehr verbauen, dann meckern auch alle. Außerdem kann man sich gerade an der Ecke des Boards und besonders bei einem falschen Kühlkörper eben nicht auf einen bestimmten Luftstrom vertrauen. Es gibt ja auch immer genug Leute die am Liebsten ganz auf Lüfter im Gehäuse verzichten wollen.
Als Ergänzung: Falls dies später nicht der Fall sein sollte, jammern wir natürlich herum, warum der Hersteller keinen Lüfter verbaut hat.
Eben, denn dies nächste Frage ist halt, was der X570 konkret machen kann, wenn er zu heiß wird. Die CPUs und GPUs können dann throtteln und senken den Takt eben oder gehen im Extremfall ganz aus. Aber was davon ist dem X570 möglich?

Die 15W CPUs wie Intels U Serie werden in Notebooks oder NUCs ja auch aktiv gekühlt, nur CPUs mit noch deutlich weniger TDP wie die Y Reihe, gibt es auch in passiv gekühlten Modellen.
 
Wieso muss immer alles erklärt werden?

Eine 75Watt GPU wird auch passiv gekühlt, aber das Problem ist hier ein anderes, nämlich der Raum für einen passiv Kühlkörper und die nicht immer sichergestellte Belüftung in allen Gehäuse Varianten.

Edit: Es wäre auch ganz nett wenn der eine oder andere von persönlichen Beleidigungen ab sehen würde, danke!
An welcher Stelle wurde persönlich beleidigt.
Du bist doch immer der, der hier ständig das Spielkind lobt, wie toll das Spielkind Ahnung hat. Es gibt genügen Beiträge vom Spielkind die beweisen, dass dieses Spielkind keine Ahnung hat.
Das du bei deinen ganzen Loblieder auf das Spielkind natürlich nicht objektiv bist, zeigt dein Beitrag. Die Antwort vom Spielkind, weil es eben so ist, ist keine Erklärung. Doch darauf bist du nicht eingegangen. Aufgrund deiner Meinungen und der fehlenden Objektivität bezüglich Gamerkind, nehme ich dich persönlich eh nicht ernst.
 
Ich habe doch lieber einen nichtsichtbaren Lüfter, den ich bei nichtgebrauch abziehen kann (wenn ich nicht alle Lanes befeuere, sowie X470), als mir hinterher was drauf zu basteln :d
 
Spätestens wenn Intel auch mit PCI-E 4.0 kommt und diese Platinen auch Lüfter auf dem Chipsatz haben werden, wird es spannend für mich. Dann suche ich mir die heutigen Kritiker mit Intel System. Natürlich wird dann keine Antwort und oder Selbstkritik kommen, wenn das eigene System mit Quirl auf dem Chipsatz im Gehäuse steckt.
Mir gefallen auch nicht diese Lüfter und natürlich sind diese auch eine Quelle für Defekte. Doch so aufgeblasen wie das hier wird, muss ich natürlich an der Kompetenz dieser User zweifeln. Jedes Notebook mit etwas mehr Leistung hat diese Lüfter.
Ah, das bringt mich auf eine Idee. Mal sehen wer hier alles über den Lüfter auf dem Chipsatz jammern, aber Bootstaktraten von 4GHz und höher im Notebook toll findet.
 
Ist irgendwann einmal ein AM4 ITX Board mit 2 Intel NICs geplant? Die passenden CPUs sind ja vorhanden, aber bei ITX möchte man ungerne den PCIe Slot für NICs blockieren.

Am Preis kann es nicht liegen. Bei Intel gehen die Boards mit Dual-NICs bei 90€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh