[Übersicht] AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri/Godavari APU)

Kann es :wink:


lg

Marti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI legt dem A88X-G45 AC Liberation HD bei
Den Code könnte man derzeit auf Ebay bequem für 15 Euro Gewinn verkaufen ;)


"Hinzu kommt der OC-Genie-Knopf, welcher die APU* selbständig übertaktet" <-- interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Liberation Bundle ist ein begrenztes Angebot, es wird das Board (später / auch) ohne den AC-Gamecode geben.

e42msia88xag45gamingacbundle.jpg
 
Kommts mir eigentlich nur so vor, oder werden die ATX Boards immer "leerer" ... miniaturisierung hält wohl langsam überall Einzug... weiß net, für mich käme kein ATX Board mehr in Frage... höchstens noch mATX.
 
Eigentlich nicht wirklich, aber es stimmt schon, dass meistens µATX ausreicht. Wer macht mit dem FM2 schon Crossfire oder SLI? Selbst 4x Dimm @ 2400 ist so eine Sache. Die Audioqualität könnte besser sein.

Interessant ist höchstens der Display Port 1.2 für späteres 4k, aber ... hmmm ... bis dahin vergeht viel Zeit.
 
Mein Gigabyte F2A88XN-Wifi ist mittlerweile da, jedoch kann ich bei mir im Bios keine Spannungen / Frequenzen ändern? Ist das F3, war bei F2 / F1 jedoch identisch. Gibts eine bestimmte Funktion die aktiviert werden muss, damit das möglich ist?

Danke :)
 
Re: AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri APU)

Uhm... nö? Geht ohne Probleme.

Btw würde ich mal auf das F4b flashen. :wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Das tut es tatsächlich...Wenn man endlich versteht, dass man - und + zum Ändern nimmt :d

F4b wird gleich geflasht, bestehen von eurer Seite Interessen an Tests?
 
A10-5700, mit Taktrekorden werd ich mich also was zurückhalten müssen. Soll ja eh in ein passives Gehäuse + PicoPsu. Wie ich im OC-Thread aber grad gelesen hab, bist du mit der Effizienz von Kaveri sehr zufrieden? Sobald ich einen da habe, werd ich mal schauen, was passiv so alles geht :d

Und ein wenig OT: Schade um deinen SMSL SA-98E ;) Beim 50er ist häufig der interne Kühlkörper nicht richtig angezogen, vllt kommt beim 98er der selbe Fehler vor? Ich hätte allerdings Interesse an einem UP4. Zu wem hast du denn Kontakt von SMSL, ich hab deren Firmenstruktur noch nicht so recht verstanden^^
 
Habe keinen Kontakt zu SMSL, aber zu deren Hauptdistri für Deutschland. :wink:

Bei meinem SA-98E ist tatsächlich der Chip durchgebrannt, eben aufgrund des Kühlers - richtig. :shake: :heul:

Mir wurde versichert das der Austauschverstärker penibel geprüft wird - mal schauen...


Wegen dem UP4 muss ich erst noch nachfragen, billig wird der Import u.u. nämlich nicht. Werde ich aber auf jeden Fall tun, vorrangig erstmal wegen einem (für Emi) - wenn das kein Ding ist kann man eventuell auch zwei draus machen.

Kommt halt drauf an ob und wie die Teile durch den Zoll gehen, nen Einzelnes könnte man noch als Review-Sample durchbekommen... aber zwei?


Wg. Kaveri: Joa, nach meine Anfänglichen Enttäuschung bin ich mittlerweile sehr zufrieden... so zufrieden das der kleine 7700k evtl. sogar drin bleibt. :wink:


Wg. deinem Passivsystem: Das würde mich stark interessieren - wie gesagt, mein 7700 ist echt dermaßen Kühl (4Ghz mit leichem UV = max 33°C mit Seidon 120XL und Lüftern auf 600rpm :fresse: )
 
@pirate85: Habe bisher immer direkt in HK bestellt, wusste noch gar nicht, dass es einen Distri in De gibt. Wenn du sicher sein möchtest, schraub den hoffentlich bald kommenden Verstärker auf, und leg notfalls selbst Hand an. Hatte bisher 3 Exemplare vom 98 in der Hand, und bei allen war alles richtig angezogen. Die große Frage ist aber eh, wielange deren Kondensatoren halten...Aber da weiche ich hier etwas ab :d

Hatte ansonsten auch schon drüber nachgedacht, dass UP4 aus den USA kommen zu lassen. Bei Amazon käme ich inkl Versand auf 95€, mit Zoll müssten das dann knapp 115€ sein, das fände ich vertretbar.

Werde die Tage mal schauen, dass ich mir nen Kaveri besorge. Was du so schreibst, klingt recht positiv :)


@emissary: Ja, das kann man auch. Ich kam nur nicht so schnell darauf, dass auszutesten:confused: Stand mir da etwas selbst im Weg.

OC wird erstmal nicht viel gehen, dafür habe ich atm einfach nicht die richtige Hardware hier. Das würde sich mit dem UP4 und ordentlichem Ram dann ändern. Was ich momentan so hier habe, dient eher dem Strom sparen :d
 
Frag den Emi:

Heute: Worin unterscheiden sich die Hersteller, also Gigabyte, Asus, Asrock, Biostar und MSI, in ihren Mainboards für FM2+? Gibt es da Tendenzen oder steht einfach nur überall ein anderer Name drauf?
 
Re: AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri APU)

Unterschiede bestehen u.a. in der Qualität der SpaWas/der Spannungsversorgung auf den Boards und dem Umfang der UEFIs, ansonsten halt im Layout und der allg. Komponentenwahl.

Auf meinem Gigabyte GA-F2A88XN - WIFI z.b. war ne WIFI Karte von Intel verbaut, was ich direkt geändert habe. (Neue mPCIe Wifi Karte von Realtek verbaut, bei nem Kumpel eine von Azurewave) :fresse:

Ansonsten hat das Gigabyte qualitativ imo die hochwertigsten Komponenten verbaut im itx Bereich.

Wie das bei uATX und seiner Oma aussieht...ähnlich schätze ich.

Ansonsten nehmen sich die Boards nicht sooo viel. :-)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin unterscheiden sich die Hersteller, also Gigabyte, Asus, Asrock, Biostar und MSI, in ihren Mainboards für FM2+? Gibt es da Tendenzen oder steht einfach nur überall ein anderer Name drauf?
Also eine pauschale Antwort auf so eine Frage gibt es wohl nicht. Natürlich hat jeder Hersteller seine eigenen Stärken und vielleicht auch Schwächen. Aber diese führen in der Praxis eher selten zu einer direkten Kaufentscheidung, wenn man nicht gerade aus anderen Gründen loyal gegenüber einer bestimmten Marke ist. Daher ist es meist sinnvoller, die Auswahl zuvor mittels konkreter Anforderungen einzugrenzen und dann anschließend einige damit herausgefilterte Modelle direkt zu vergleichen. Wenn ich ehrlich sein soll, ist die Auswahl bei den FM2+ Modellen relativ überschaubar. Es wird oft auf nur zwei oder drei Modelle hinaus laufen, vor allem wenn man spezielle Anforderungen besitzt oder versucht möglichst viel für sein Geld zu bekommen. Die kann man dann immer noch genauer auf Bauteile, Add-On Controller, BIOS-Funktionalität, Reviews, Kunden-Rezensionen usw. abklopfen.

Beispiel 1: AMD Sockel FM2+ (DDR3) mit Grafikanschlüsse: DisplayPort 1.2
Beispiel 2: AMD Sockel FM2+ (DDR3) mit div. Schnittstellen: WLAN
Beispiel 3: AMD Sockel FM2+ (DDR3) mit PCIe 3.0 x16: ab 2x
Beispiel 4: AMD Sockel FM2+ (DDR3) mit Formfaktor: µATX, RAM-Steckplätze: 4x DDR3, SATA 6Gb/s: ab 8x (hier könnte man noch weiter filtern, zuletzt nach dem Preis)

@Pirate85: Falls das eine Intel 6300 oder 7260 war, dann würden die meisten User (inklusive mir) diese sicherlich gegenüber den meisten Atheros Lösungen bevorzugen. Aber natürlich hat nicht jeder gute Erfahrungen mit den Intel LAN und WLAN Chipsets gemacht. Ich bin mit meinem Intel Controllern aber zufrieden und würde sie dir die Karte sogar gegen eine nagelneue Atheros / Azurewave Karte tauschen :haha:
 
Re: AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri APU)

Ich gucke heute Nachmittag mal. :)

Fakt ist das sich die Intels untereinander stören, war immer lustig wenn Frau mit Lappi und Schwager mit seinem Rechner im wlan waren. Oo

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Du bist nicht der Erste, von dem ich das höre. Lustigerweise haben einige der auch aktuellen Gigabyte Modelle für Intel mit WiFi eine Atheros-Karte im Lieferumfang. Zufall? :fresse2:
 
Re: AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri APU)

Ich denke nicht :shot:

Denke es ist ne 6270 die da im Lieferumfang ist, habe sie durch eine RTL8188CEBT ersetzt - seitdem keine Probleme mehr.

Beim Schwager auf dem B75-N habe ich hingegen ne BCM4325HMB Verbaut, auch keine Probleme damit.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Falls es noch irgend wen interessiert:
Die Fragen und Diskussionen rund um das Thema Dual Rank, tauchen seit der neuen AMD APU Kaverie immer wieder auf.

Vielen war es vielleicht bereits bekannt, dennoch möchte ich jetzt nochmal offiziell ein Statement von der Zentrale weitergeben.

Es ist eigentlich denkbar einfach. Für unsere Speicherriegel gilt,:

double sided = dual ranked
single sided = single ranked


All unsere 8GB Module sind double sided, und damit auch dual ranked.
Bei Speicherkits mit 2GB/4GB Riegeln können keine pauschalen Aussagen getroffen werden. Diese werden sowohl single, als auch double sided hergestellt.

(gilt nicht für Server- und SO-DIMM)

Mit freundlichen Grüßen

Phil [G.SKILL]
Quellen:
[1] Hardwareluxx | G.SKILL
[2] G.SKILL TECH FORUM

Überraschung! ;)
 
Der Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T3K2/8X) ist dual ranked. Wem ein 8GB RAM Kit reicht, wird mit dem RAM wohl auch den schnellsten haben.
Das Kit kann auch Single Sided / Single Rank sein und verschiedenste ICs verwenden. Außerdem ist DDR3-2400 11-13-13 alles andere als schnell, tatsächlich sind dies die langsamsten für diesen Takt gelisteten Timings. Kingston passt die ursprünglichen Datenblätter in der Regel nicht an, auch wenn die Bestückung des Kits sich mit der Zeit ändert (das betrifft also auch diverse andere Kingston Modelle aus der Liste).
 
schaut doch grundsätzlich sehr gut aus, aber diese Sockelposition ist doch echt nicht ernst gemeint, oder? da kann man ja praktisch keinen potenten Kühler verwenden, falls man noch den PCIe-Slot nutzen will.
 
Theoretisch ja, aber 1.) gibt es den 7600 noch nicht und 2.) ist der Noctua für seine Leistung für 40 Euro ziemlich teuer.


Ich suche bei dem MSI noch das Merkmal, dass es vom Gigabyte Board unterscheidet. Die Antenne vom Gigabyte dürfte "besser" sein.
 
Ich suche bei dem MSI noch das Merkmal, dass es vom Gigabyte Board unterscheidet.
Hm, die sind sich in der Tat sehr ähnlich.

Das MSI hat einen TPM-Header, Realtek ALC887 mit 3 analogen Ausgängen und VGA (1920x1200) + DVI (2560x1600) + HDMI (4K).
Das Gigabyte verwendet statt dessen den Realtek ALC892 mit 5 analogen Audioausgängen und DVI (2560x1600) + 2x HDMI (je 4K).

Beim MSI ist kein Support für DDR3-2400 angegeben, es sollte den Teiler aber trotzdem besitzen. Die Wandler auf dem MSI sind vermutlich die üblichen PowerPak / LF-Pak, wohingegen das Gigabyte sehr teure und hocheffiziente PowIRstages (IR3550) verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh