[Übersicht] AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri/Godavari APU)

Ich hätte die 5770 sowieso eingebaut. Es sind 1800 Punkte im Heaven 3.0 Benchmark. Wenn der Kaveri kommt, dann bin ich mal gespannt ob die Marke erreicht wird.

Das E9 rupfe ich bei der nächsten Gelegenheit raus und teste es.

Nett ... direkt ein Intel Wlan Update im Windows Update. Die Treiber von Gigabyte sind doch noch nicht so alt ...

Und *heureka* der Intel Wlan schafft die volle Geschwindigkeit durch die Wand, was noch kein Wlan geschafft hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waren bei MSI Military Class 4 nicht immer super Wandler drauf ?

Oder ist das mittlerweile nur noch Marketing?
 
Waren bei MSI Military Class 4 nicht immer super Wandler drauf? Oder ist das mittlerweile nur noch Marketing?
Military Class 4 ist grundsätzlich natürlich auch Marketing, vor allem weil nicht alle MC4-Modelle auch zwangsweise ausschliesslich die für MC4 typischen Bauteile besitzen müssen (oder überhaupt). Die FM2+ Gaming Modelle zum Beispiel haben nur die Dark Caps, SFC Inductoren und ein paar Alibi Hi-C Caps am Sockel:

e42msifm2plusgaming_militaryclass4.jpg


Es werden also keine integrierten Wandler verwendet...
 
Hat jemand den Verzeichnisnamen für den AMD USB 3.0 Treiber für Windows 8.1. Ich suche das passende Verzeichnis, aber im Paket selber findet man nicht alles auf Anhieb.
 
Du solltest sie unterhalb von \$_OUTDIR\Packages\Drivers\SBDrv\Bolton\USB30 finden. Die Dateien lassen sich aber -afaik- nicht manuell installieren.

Edit: Dual Graphics Info Update im Startbeitrag
 
jetzt hätte ich noch mal ne doofe Frage, ist vielleicht schon mal beantwortet worden:
Ist es möglich bei Kaveri ein Art Enduro zu benutzen, sprich zwischen APU und GPU hin und her zu schalten? Natürlich ist nicht Crossfire gemeint.
Mein NB muss ich dazu neu starten, aber das wäre wohl auch keine Hürde, was ich nicht will ist jedes Mal Karte rein > Karte raus ...
 
Mein altes Notebook schaltet per Knopfdruck die zusätzliche Grafikkarte dazu oder weg. Das kenne ich beim Kaveri nicht. APU und GPU laufen als zwei getrennte Karten im System. Die APU wird im Grunde auch als Grafikkarte behandelt. Aber hin und herschalten ohne ein Kabel zu wechseln ist wohl kaum drin. Man kann mittels einer zweiten Karte die Zahl der Anschlüsse erhöhen und mehr als zwei Bildschirme mit dem Mainboard + Grafikkarte betreiben.

Einen Modus wie mit der Software der z68 Chipsatze "Lucid Virtu" habe ich noch nicht entdecken können, aber in der Theorie sollte so etwas möglich sein. Nachteil ist eben nur, dass weder die interne noch die externe Grafik komplett abschaltbar ist. Denn im Stromsparmodus gehen sie von sich aus auf in den tiefsten Stromsparmodus.
 
Jup, meine sind auch Singlesided.

Gehen aber schön Tief runter mit der Voltage. :)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Ich sehe gerade, dass meine Doublesided sind und ebenfalls deine Werte und Spannung mitmachen. Jetzt wollte ich doch gerade noch checken, ob sie 2R sind.

Aber nun kommen erst einmal die Crucial Ballistix Sport rein.
 
Re: AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri APU)

Cool - kannste via Aida64 ganz easy sehen. :)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri APU)

Boah derselbe scheiß wie ich mit den BlackDragons hatte... :wall:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Cool - kannste via Aida64 ganz easy sehen. :)
Oder HWInfo64 oder jedes x-beliebige andere Systemtool:

e42hwinfo64memranks.png


@Low: Deshalb habe ich ja auch meist geraten, die Finger von den neuen Crucials bzw Micron 30nm zu lassen für FM2(+). Vermutlich laufen sie nur auf den großen ASUS Modellen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe sie ja nicht gekauft ;)


Vllt kann ich mir noch die anderen Crucials ausleihen und gegentesten. Weil ohne very low profile ist mit dem Gigabyte Board und gewissen Kühlern kein Pokal zu gewinnen.
 
Re: AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri APU)

Tjoa... die Frage ist halt: welche Speicher haben definitiv 2 Ranks
... bei mir isses nu wurscht, bin mit meinen singles zufrieden (1,52V :bigok: )

Aber für Kaveri Käufer wäre es schon wichtig...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Jo Dude, der Speicher lüppt astrein mit deinen Settings. Wäre das noch ein Kaveri, dann wäre der Bonus größer. Im Bios wird aber unten der Vdimm falsch angegeben.

Offensichtlich kostet Cool & Quiet über 10% an Leistung. Ich habe es deaktiviert und der Stromverbrauch im IDLE ändert sich nicht.

Der Thermalright AXP-200 paßt auch nicht ohne Mod auf das Board. Der ist dann "nur" nicht hoch genug. Ich muss das nochmals testen. Die meisten Reviews nutzen dann AiO´s für ihren Test. Der Xigmatek Janus soll passen, aber den gibt es hier in Germany nicht.

Das OCZ 2x2 Kit hat wohl laut HWinfo auch Rank = 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri APU)

Inwiefern kostet CNQ Leistung?

Hab mit meinem Schwager heute nochmal unser allgegenwärtiges WoT "Benching" gemacht... sein Sandy i3 schlägt in dem Game nach wie vor meinen Richland :heul:

Dabei hab ich den Takt auf 4,6Ghz gehabt (sein i3 hat 3,4Ghz) ... is schon deprimierend wieviel mehr Single IPC die Intels haben...

Multithreaded wischt meiner seinen i3 aber locker weg (Metro 2034, Anno 2070).

Man man man...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Ich lasse das System durch den Passmark Performance Test und da kann man die Ergebnisse zum vorherigen Lauf vergleichen bzw. alles Vergleichen was abgespeichert wurde. Und genau da schleicht sich immer ein Verlust ein.

Beim Intel System ist das auch nicht viel anders: sind zB. die C-States bis auf C1E an, dann sinkt die SSD Leistung um 10%. Dagegen hilft eine andere Bios Option, deren Namen mir gerade entfallen ist.
 
da ihr jetzt schon einen guten Überblick habt und ich erst bei Seite 7 hier im Thread bin wollte ich mal nachfragen, was für ein µATX Board wohl das gescheiteste wäre. Ich will ein paar Festplatten dranhängen (so nach und nach) und den Kaveri quasi als NAS benutzen und gleichermaßen als HTPC für BluRay und mal ne TV-Aufnahme oder so. Vielleicht hat auch wer gleich noch ne Empfehlung für ne gute DVB-S2 Karte parat.
Da er dann lange läuft sollte es ein sparsames und langlebiges Gespann werden. Weil ich jetzt mit meinem A10-5700 im Lian-Li-Cube schlechte Erfahrungen mit der Kühlung gemacht hab werd ich ihn wohl in das Obsidian 800D hängen, da kann er durchatmen :d.

Trotzdem bitte nicht unbedingt ATX (außer wenn's wirklich sehr viel besser ist), da ich auch noch µATX Gehäuse habe und ich mir die Flexibilität erhalten will (800D ist sicher nicht das erste was einem unter HTPC einfällt :fresse2:)

EDIT: Da das 800D ein Fenster hat tendiere ich ja zu folgendem MSI. Ist leider nicht lieferbar atm
Spricht da etwas dagegen (außer 'nicht lieferbar')?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor E42 loslegt:

1. "sparsames und langlebiges Gespann" <-- wer kauft ein teures und kurzlebiges Gespann? Die Wortwahl deutet darauf hin, dass du annimmst, dass es Schrott auf dem Markt gibt. Konkret gab es wohl mal die Sache mit dem Asrock ITX, aber das war nicht das günstigste Board.
2. "durchatmen" könnte die CPU auch im Lian Li. Die Belastung als nicht-spiele-PC ist gering und mittels Bios kann man die Wärme noch senken. Man denke nur an die cTDP Option, die die CPU auf 45 Watt begrenzt. Ob das Mainboard es kann weiß noch niemand.
3. Für das MSI spricht der Display Port, der dann mit Kaveri 4k schaffen würde. Dafür kostet ein Kaveri mehr Geld als eine kleine 4k Grafikkarte. Zweitens werden sich die Anschlüsse ändern (HDMI 2.0). Gegen das Board spricht der Preis. Für deinen Zweck reicht auch das hier: MSI A78M-E35 (7721-002R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das Fenster argument ist echt hart :/

Vllt doch eher ITX, dann werden die Leute sagen "huch das ist aber winzig :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ein paar Festplatten dranhängen (so nach und nach) und den Kaveri quasi als NAS benutzen...
Wie viele sollen es denn werden? Wenn wir mal vom Maximum ausgehen, dann sieht es erst mal so aus:

AMD Sockel FM2+ (DDR3) mit Formfaktor: µATX, RAM-Steckplätze: 4x DDR3, SATA 6Gb/s: ab 8x Preisvergleich

Vielleicht hat auch wer gleich noch ne Empfehlung für ne gute DVB-S2 Karte parat.
Mit solchen Fragen bist du im HTPC Unterforum besser aufgehoben: Barebones und HTPCs

Da er dann lange läuft sollte es ein sparsames und langlebiges Gespann werden.
Wenn dir die Langlebigkeit wichtig ist, dann gibt es ja vermutlich keinen Grund am Board zu sparen? Dann wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde:
EDIT: Da das 800D ein Fenster hat tendiere ich ja zu folgendem MSI. Ist leider nicht lieferbar atm. Spricht da etwas dagegen (außer 'nicht lieferbar')?
Kommt bis Ende Februar, laut MSI. Beachte in jedem Fall, dass es keinen PCI Steckplatz besitzt, eine PCIe TV-Karte ist also Pflicht (was anderes würde ich ohnehin nicht mehr kaufen).
 
Bevor E42 loslegt:

1. "sparsames und langlebiges Gespann" <-- wer kauft ein teures und kurzlebiges Gespann? Die Wortwahl deutet darauf hin, dass du annimmst, dass es Schrott auf dem Markt gibt. Konkret gab es wohl mal die Sache mit dem Asrock ITX, aber das war nicht das günstigste Board.
2. "durchatmen" könnte die CPU auch im Lian Li. Die Belastung als nicht-spiele-PC ist gering und mittels Bios kann man die Wärme noch senken. Man denke nur an die cTDP Option, die die CPU auf 45 Watt begrenzt. Ob das Mainboard es kann weiß noch niemand.
3. Für das MSI spricht der Display Port, der dann mit Kaveri 4k schaffen würde. Dafür kostet ein Kaveri mehr Geld als eine kleine 4k Grafikkarte. Zweitens werden sich die Anschlüsse ändern (HDMI 2.0). Gegen das Board spricht der Preis. Für deinen Zweck reicht auch das hier: MSI A78M-E35 (7721-002R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das Fenster argument ist echt hart :/

Vllt doch eher ITX, dann werden die Leute sagen "huch das ist aber winzig :>

Witzkeks :d. Das immer wieder erwähnte ASRock FM2A85X-ITX hab ich da (da läuft der 5700 drauf). Leider konnte ich bisher keine INFO finden, dass das ITX Board in den 800D passt (klingt gut oder? Als ob man drüber nachdenkt ob eine 1€ Münze in die Garage passt :rofl:) Man könnte es wahrscheinlich sogar auf die Midplate stellen ohne es zu verschrauben :d.
Die extra Karte wollte ich mir übrigens gern ersparen. So wie ich meinen Sparwahn kenne würde das wohl eine R9-290 werden :haha: oder gar eine 290X


Wie viele sollen es denn werden?
so nach und nach, damit ich meine Daten hamstern kann. Man soll ja nicht zu gierig sein und alles auf einmal :d

Mit solchen Fragen bist du im HTPC Unterforum besser aufgehoben: Barebones und HTPCs
Guter Tip, werd ich beherzigen und da mal blättern. Hab ja noch bis Ende Feb Zeit ;)

Wenn dir die Langlebigkeit wichtig ist, dann gibt es ja vermutlich keinen Grund am Board zu sparen? Dann wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde:

1. wofür? Das MSI Board?
2. wenn ich Hardware kaufe, ist sparen noch nie meine oberste Premisse gewesen :d. Um nicht Bankrott zu gehen versuche ich einfach die Zeiträume zwischen den Käufen "möglichst" groß zu halten. Grad bei der Wakü klappt das fast nie. Da greift das Hornbach-Prinzip: "Es gibt immer was zu tun" :d

Kommt bis Ende Februar, laut MSI. Beachte in jedem Fall, dass es keinen PCI Steckplatz besitzt, eine PCIe TV-Karte ist also Pflicht (was anderes würde ich ohnehin nicht mehr kaufen).

Bis Ende Feb??? Bis dahin kann ja die Apokalypse über die Welt gefegt sein :rolleyes:
 
so gesehen...
 
Wenn du das ITX Board hast, dann lohnt sich der Wechsel kaum. ITX nutzt ja die ersten vier Schraublöcher von ATX und daher paßt das eigentlich immer. Der Preis sollte aber bis zur Lieferbarkeit sinken.
 
ich wollt's auch mal ausprobieren, bin aber momentan unterwegs. Das sieht bestimmt klasse aus, ein M-ITX in nem 800D mit LED Bitspower Midplate :d.
 
ist ja lustig, alle schreiben über den A8-7600 und den gibt's ja nun grad mal noch gar nirgendwo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh