[Übersicht] AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri/Godavari APU)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So , hatte mir kurzfristig mal überlegt nen kleinen Multimedia PC zusammen zu bauen,damit mein Sohn mal kleine Spielchen im Wohnzimmer machen kann.
Herrausgekommen ist folgendes System:
AMD A10-6700 mit Cooltek Coolforce 2 CPU Lüfter
ASRock FM2A88X Extreme 4+
8 GB DDR3 1866 MHz G.Skill Sniper
SSD Samsung Pro
Be Quiet 300 Watt Netzteil
Windows 7 Pro.64Bit
Muß sagen , rennt einfach klasse, ist absolut leise und für unsere Spiele mehr als ausreichend.
 
Also nix besonderes bzgl der Wandler bei den MSI Gaming boards ? Also doch ITX damit man ordentliche Wandler auf dem Board hat.... :Wall:

- - - Updated - - -

Gibt es irgendwo ein Review oder Test von den MSI Gaming brettern ?
 
Danke für die Links emi.

Man ey kann doch nicht sein, dass gute Wandler ur auf einem ITX Board zu finden sind von gut und gerne 50 verschiedenen Brettern in FM2+ auf dem Markt...... das G1 Sniper hat auch nur 0-8-15 wandler wa?
 
das G1 Sniper hat auch nur 0-8-15 wandler wa?
Gigabyte G1.Sniper A88X:
--> http://www.overclockers.ua/motherboard/gigabyte-g1-sniper-a88x/13-big-gigabyte-g1-sniper-a88x.jpg

ASUS A88X Pro:
--> http://www.overclockers.ua/motherboard/asus-a88x-pro/15-big-asus-a88x-pro.jpg

Wenn dir ITX zu klein ist und du keinen Bock hast, dir ein Gigabyte F2A88X-UP4 selbst zu importieren, dann würde ich dir das ASUS A88X Pro empfehlen. Die Wandler sind zwar kein ultramodernes Zeug, aber das Board selbst scheint sehr solide zu sein und für Kaveri @ 4.5GHz reicht es allemal (in der Region scheint Kaveri oft zu wallen).
 
Ich bräuchte nochmal Hilfe zum GA-F2A88XN-WIFI....Iwie versteh ich das Bios nicht so recht :d

Sobald ich Spannungen ändere, sei es auch nur -0,0625 im Offset, startet der Rechner nicht mehr korrekt, sondern dümpelt bei ~10W Verbrauch ohne Signalausgabe vor sich hin. Hatte jemand ähnliche Probleme? Ist das F4b.

Vielen Dank!
 
Re: AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri APU)

Cmos Reset gemacht?

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Cmos Reset gemacht?

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Ja, per Jumper. Aber das kann ja auch nicht das Ziel sein, die Spannungen sollen ja geändert werden. Mit dem F3 ists das selbe Problem.

Edit: Das Problem tritt nur bei NB und CPU auf. Sollte ich dafür besser einen neuen Thread aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen daß ASRock für die meisten der FM2+ boards die neuesten BIOS Versionen zurückgezogen hat.
Bei der aktuellsten Version stand bei den betroffenen Boards im Changelog: "Update “Target TDP” function"

Hat irgendjemand Info darüber, wieso ASrock die BIOS Versionen wieder aus dem Netz genommen hat?
Ich hab die Version jedenfalls geflasht als sie noch online war, aber mit meiner Richland CPU seh ich die Option im BIOS nicht.

Hat das jemand mal mit einer Kaveri CPU probiert?
 
WWW Reviews (international)
1) ASRock Fatal1ty FM2A88X+ Killer @ Hardware Secrets
2) MSI A88X-G45 Gaming @ Guru3d
3) AMD Kaveri A10-7850K APU - Memory Scaling @ eTeknix
4) AMD A10-7850K & Catalyst 14.2 @ Benchmark Reviews
5) AMD A10-7850K "Kaveri" Unlocked Quad Core APU @ Hitech Legion
6) AMD Kaveri A8-7600 & A10-7850K APUs @ HT4U.net

Mir ist aufgefallen daß ASRock für die meisten der FM2+ boards die neuesten BIOS Versionen zurückgezogen hat. Bei der aktuellsten Version stand bei den betroffenen Boards im Changelog: "Update “Target TDP” function". Hat irgendjemand Info darüber, wieso ASrock die BIOS Versionen wieder aus dem Netz genommen hat?
Eventuell funktioniert diese Funktion noch nicht wie gewollt. Ein paar andere Hersteller haben mit der Implementierung offenbar auch noch so ihre Probleme.

Hat das jemand mal mit einer Kaveri CPU probiert?
Ich glaube im APU-OC Thread hatte mal jemand geschrieben, dass er die Funktion getestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ECS A78F2P-M2 --> ECS Web Site > A78F2P-M2 (V1.0A)

e42ecsa78f2pm2v1_2qhkf0.jpg


ECS A55F2P-M2 --> ECS Web Site > A55F2P-M2 (V1.0)

e42ecsa55f2pm2v1dvi39kyg.jpg


Press Release: ECS Web Site

e42ecsfmplusmainboardr2kex.jpg


WWW Reviews (international)
1) MSI A88X-G45 Gaming @ Hitech Legion
2) Biostar Hi-Fi A88W 3D @ techPowerUp
3) MSI A88XM-E35 @ HEXUS.net
 
Wenn ich dudget frei hätte, würde ich hier content liefern :/

warte momentan auf morgen, wenn mehr details zu beema kommen, um zu schauen inwieweit dieser momentane Pläne für Hardware erfüllen kann...
 
Sorry würde auch gern mitmachen... leider findet sich aktuell keiner so wirklich weiter der mal nen Kaveri haben möchte :shake:

Atm isses echt Monoton bei mir... Intel, Intel... wieder Intel... :mad:
 
Man sieht ja auch schon an den Hits für den Thread, dass das generelle Interesse an der Plattform offenbar nicht (mehr) sehr groß ist. Sie hat zwar einiges zu bieten, wenn man das Gesamtpaket berücksichtigt, aber hier im Forum brauchen/wollen die meisten mehr CPU- und Grafikleistung als selbst der A10-Ausbau bietet. Dazu kommt, dass die kleineren Modelle leider bis heute nicht aufgetaucht sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wären denn ein paar Infos zum Thema cTDP am sinnvollsten? Ich versuch grad meinen 7850K etwas damit zu zähmen, da der in meinem kleinen Gehäuse doch recht warm wird. Dürfte ja sicher den ein oder anderen interessant sein.
 
Hat jemand schon getestet ob man mit FM2+ auch Idle-Werte in Bereich von 10 Watt hinbekommt?
 
Ich kann euch nur Empfehlen einen großen Bogen um das MSI A88XI AC zu machen, wenn ihr ein Board sucht, mit dem man einstellungstechnisch etwas anfangen kann... :(
Warum?be
- vcore kann nicht im Bios eingestellt werden
- vnb kann nicht im Bios eingestellt werden
- beim Laden des XMP Profils werden irgendwelche Spannungen angehoben, man weiß aber nicht welche (habe reproduzierbar 5w mehr Stromverbrauch @ load)
- Das Board hat kaum Sensoren - insb. kein vdimm auslesbar, vnb nur mit AMD Overdrive, 5v und 12v nur mit MSI Command-Center (welches wiederum in ganz vielen Menüs einfach abschmiert...)

Insgesamt bin ich sehr enttäuscht vom Board, auch das Layout (wie schonmal beschrieben) ist für mich nicht optimal.
Naja... mal schauen ob ich ein anderes Board kaufe oder doch wieder zu Intel gehe.
 
Ist jetzt nicht sehr Überraschend war bei der fm2 Version des Boards auch schon nicht besser.
 
Wenn du den A10 7850K zähmen möchtest, dann solltest du eher den Turbo und die Spannung senken. Weil mit der cTDP senkst du nicht nur die Abwärme oder den Strom Verbrauch, sondern auch die Leistung. cTDP Test: AMD Kaveri APUs im Test - Praxis: cTDP (Seite 14) - HT4U.net
Die Werte von HT4U kann ich fast 1:1 nachvollziehen, durch Untervolten lassen sich dann auch ähnliche Ergebnisse erzielen. Einen Einfluss auf die GPU-Leistung scheint die cTDP nicht zu haben. Sobald ich Spannung und/oder Takt im BIOS anfasse, scheint C&Q nicht mehr zu funktionieren. Aber das scheint wirklich nur so, der Vervrauch geht auf C&Q-Idle-Werte runter, die Tools zeigen aber vollen Takt bzw. Spannung an.

Hat jemand schon getestet ob man mit FM2+ auch Idle-Werte in Bereich von 10 Watt hinbekommt?
Ich bin jetzt bei knapp über 30W, habe aber auch 16GB RAM, TV-Karte, 480GB SSD und ein Bluray-Laufwerk verbaut.
 
Hast du an der Seite einen 80mm Lüfter? Eventuell hilft das ein wenig die Temperatur zu senken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh