[Übersicht] AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri/Godavari APU)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich auch, danke Emi - du bist einer der wenigen die den APUs noch Aufmerksamkeit schenken.
 
Das "Problem" ist einfach, das seit dem Omega Catalyst alles so funktioniert wie es soll... keinerlei Probleme, nichts...
 
Ich hab leider da Problem das sich bei meinem Asus Crossblade mit 860K der NB takt nicht ändern lässt. hat dazu schonmal jemand was gehört?

Auto läuft.. sobald ich aber irgend einen Wert eingebe fährt die kiste nicht hoch.
 
Corsair AX 750. Jetzt sag mir nich das es am Netzteil liegen kann das ich im Bios den NB takt nich ändern kann ;D
 
Richtig, meist ist direkt bei 2000 Mhz Schluss.

Das was mich daran aber wundert ist, das es exakt 2000 Mhz sind - 1 Mhz mehr und der Rechner geht nicht mehr, oder schmiert im Windows ab... :confused:
 
Hallo zusammen,

ich betreibe ein ASRock FM2A88X-ITX mit einer A8-6500 Richland CPU.
Sobald ich beide RAM-Slots nutzen will läuft die Kiste total instabil. Bluescreens etc. Mit nur einem Riegel passt alles.

Als Fehlerquelle ausgeschlossen habe ich die Stromversorgung (Test mit PicoPSU, 2 verschiedenen konventionellen Netzteilen) und den RAM (verschiedenen DDR3 RAM ausprobiert, der in meinem Mainsystem läuft).

Was ist eher am Problem schuld? CPU interner Speichercontroller oder das Mobo?

Vielen Dank für jede Antwort!
 
Zusätzlich:
Probehalber mal die IMC Spannung angehoben?
 
@emissary42: Kits: GSkill 2400er RAM den ich mal von dir erworben hatte und einmal TeamGroup Vulcan Series 2400er RAM
@Pirate85: Integrierte Memory Controller Spannung vermute ich mal?! Habe ich nichts dran verändert.

Je nach Takt habe ich die DRAM Voltage zw. 1.5V und 1.65V betrieben. In der Regel auf 1.65V belassen.
Bluescreens gab es bei 1333MHz und >=1866MHz (wenn 2 Riegel betrieben wurden). Gefühlt öfter je höher der Takt. Je nach Takt die JEDEC-Voreinstellungen genutzt, aber auch mal die "Save-Einstellungen" aus emissary seinem GSkill Thread versucht (mit dem GSkill).
Eventlog hatte immer irgendwas mit "Critical KernelPower" ID41(63) protokolliert...

Hatte über die Weihnachtszeit rumprobiert, daher weiß ich nicht mehr 100%ig was ich gemacht habe. Seither läuft die Kiste halt mit einem Riegel...
 
Auch bei DDR3-1333 und das mit jedem der beiden Kits? Das hört sich nicht gut an. Würde dann auf APU oder Board tippen, wobei es vermutlich 50/50 ist - also leider keine große Hilfe bei der weiteren Fehlersuche.

Du könntest den RAM zwar auch noch mal in einem anderen System testen, falls vorhanden, aber grundsätzlich geht Speicher nicht so schnell kaputt (abgesehen von bestimmten Ausnahmen, die zu einem schnelleren Ableben neigen/neigten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand erfahrung mit einem Asus A88X-Gamer? Könnte einen günstig erhalten, meint ihr 50€ ist ein guter Preis dafür?

Gruß Merkor
 
Der Preis ist schon in Ordnung. Da es relativ spät am Markt war, ist es allerdings (hier) nicht sehr verbreitet.
 
Würde sagen wir haben allgemein hier im Forum nen "Problem" mit der Verbreitung von FM2+ :shake:

Im übrigen: Der 5600er ist einem 860er Athlon II gewichen - habe einen Kostenfrei von einem guten Kumpel als Sample bekommen. :bigok:
 
Der Preis ist schon in Ordnung. Da es relativ spät am Markt war, ist es allerdings (hier) nicht sehr verbreitet.

Leider habe ich das Angebot verpasst.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
WWW Review: ASRock FM2A88X-ITX+ @ Hardware Secrets

MSI legt für Godavari einige Modelle neu auf:

MSI A88XM-E45 V2

e42msia88xme45v2p7um0.jpg


MSI A78M-E35 V2

e42msia78me35v23xu2f.jpg


MSI A88XI-AC V2

e42msia88xiacv2zou7p.jpg
 
Ehrlich? Sprechen mich überhaupt nicht an... :shake:

Da hoffe ich eher auf ASRock - die Boards von Gigabyte sind so schon sehr nah am Optimum dran.
 
Ich habe mein FM2+ Board, 2x 4GB RAM @1866MHz und den A8-6500 nochmal mit einem aktuellem NT von BeQuiet getestet. (Die anderen NT die ich zum ausprobieren verwendete waren doch schon was älter mit >10 Jahren...) Die Kombination läuft so stabil.

Da ich in meinem Mini-ITX-Gehäuse keine Möglichkeit habe ein großes NT einzubauen und keine Lust habe andere PICOs auszuprobieren, bin ich nun auf AM1 umgestiegen. Auf der 12Volt Schiene wird im BIOS 11,95V angegeben, mit dem FM2+ waren es um 0,5V weniger und schwankte mehr....
Das AM1-System läuft stabil.

Lag also wohl doch an der Stromversorgung und 1 RAM Riegel hat den Unterschied gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Desktop Roadmap Update

e42amddesktoproadmap2qluod.jpg


Quelle: AnandTech
 
Nach Analystday soll es AM4 als Sockel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich ja schon reizen mal ein Biostar Board zu testen aber ich weis nicht was ich von denen halten soll, da man nur wenig gutes aber auch kaum schlechtes über Biostar hört es gibt sie einfach oO
Bisher bin ich aufgrund der guten Lüftersteuerung immer wieder bei MSI oder Asus gelandet, dabei hat Biostar wirklich schöne Boards im Angebot.
 
Ich hoffe ^^
 
Ich würde mich nicht wundern, wenn bei hoher Grafiklast die CPU-Frequenz zurück geht, um die TDP zu halten. Man kann ja nicht bei gleichbleibender Architektur die Grafik immer mehr leisten lassen, ohne die CPU zu beeinträchtigen. Die Spareichenbandbreite wird ja auch nicht aufgebohrt. Bei DDR3-2400 ist bei Kaveri Schluss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh