[Übersicht] AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri/Godavari APU)

Schade das der 7850 K schon auf dem weg ist, hätte mich wohl eher für den 7800 entschieden :/

Wenn original verpackt, ist es doch ok wenn ich Ihn zurücksende oder ? :d

Board behalte ich natürlich :)

Ansonsten reden wir miteinander - da könnte man sichs glatt überlegen doch noch nen 7850k reinzubasteln. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, aber bis die Fertigung das hergibt sind wir denke ich schon fast bei Carrizo. :fresse:
 
So wie ich es hier verstehe kann Kaveri auch nur 3840x2160@30Hz über den Displayport ausgeben. Somit auch nicht besser als HDMI mit 4096x2160@24Hz?
So hab noch etwas gestöbert. Und der DP am MSI ist sinnlos, da er genau wie HDMI nur 4k@24Hz unterstützt, laut Datenblatt. 4k@24Hz beherscht aber auch das Asrock Extreme4+ genauso das Gigabyte GA-F2A88XM-D3H.
 
Der 7800 bestätigt doch nur meine Erfahrungen, dass die CPU unnötig viel Strom zieht.
4k ist in den nächsten 2 Jahren noch kein Thema, aber wie immer ist Hardware nur eine Übergangslösung zur nächsten Hardware.
Das neue Asus Mainboard ist auf den ersten Blick stark überteuert?
 
Urlaubs-Update:

HARDWARELUXX News AMD präsentiert FX-8300 und Athlon II X4 860K

WWW Reviews (international)
1) AMD A10-7800 Kaveri APU @ LanOC
2) AMD A10-7800 Kaveri APU @ Tweak.dk (dk)
3) AMD A10-7800 & A6-7400K APUs Run Great On Linux @ Phoronix
4) AMD A10-7800 Kaveri APU @ HardwareHeaven.com

ASUS Crossblade Ranger A88X --> Motherboards - CROSSBLADE RANGER - ASUS

e42asuscrossbladeranga0ucs.jpg


ASUS A88X-GAMER --> Motherboards - A88X-GAMER - ASUS

e42asusa88xgamerbrug1.jpg

Und der DP am MSI ist sinnlos, da er genau wie HDMI nur 4k@24Hz unterstützt, laut Datenblatt.
Ich behaupte mal, das ist ein Fehler in den Herstellerangaben bei MSI. Alle anderen Modelle unterstützen 4K @ 60Hz am DP, wenn eine Kaveri APU verwendet wird. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, dann ist der DP noch lange nicht sinnlos. Es gibt nicht gerade wenige 4K Displays mit DisplayPort und vielleicht möchte ja auch jemand zwei an seinem Board betreiben (z.B. zum online pokern *hust*).
 
Ok sinnlos für mein vorhaben :)
Im Heise-Artikel zur Kaveri steht aber auch nix von 4K@60 sondern 4k@24. Und das MSI A88X-G45 Gaming hat laut Spezificationen auch nur 4k@24.
 
Emi,

hast du irgendwo in einem anderem Forum einen Sammelthread zum A88X(M) Gaming gesehen?

Folgendes ist bei mir offen: Gibt es LLC Einstellungen bei dem Board ? Gibt es die Möglichkeit die IGP Spannung zu erhöhen ?
 
IGP haben wir ja geklärt (NB Spannung) , LLC muss auch irgendwo gehen... Leider hab ich zu dem Board noch keinen Sammler gesehen. (Emi hat doch Urlaub) :wink:
 
WWW Reviews (international)
1) MSI A88X-G45 Gaming @ AnandTech
2) AMD A10-7800 & A6-7400K Kaveri APU - AMD Rounds Out the Kaveri Line @ PC Perspective
3) AMD A10-7800 Kaveri APU @ Benchmark Reviews
4) AMD A10-7800 Kaveri APU @ Neoseeker

Im Heise-Artikel zur Kaveri steht aber auch nix von 4K@60 sondern 4k@24. Und das MSI A88X-G45 Gaming hat laut Spezificationen auch nur 4k@24.
Wahrscheinlich haben sie die Angabe falsch aus irgendeiner Quelle übernommen. Sonst dürfte ASUS das A88X Pro wohl nicht mit 4K @ 60Hz am DP bewerben können.

Eine andere Möglichkeit wäre, das MSI leider ein Level Shifter für den DP verbaut hat, der den Ausgang künstlich limitiert. Das ist aber pure Spekulation von meiner Seite, da ich nur wenig Antrieb habe jetzt Mainboards nach diesen Bauteilen und deren Datenblätter danach zu durchforsten.

Emi, hast du irgendwo in einem anderem Forum einen Sammelthread zum A88X(M) Gaming gesehen?
Es gibt keinen. Selbst für verbreitere Modelle wie das Gigabyte F2A88XN-WiFi hat sich nie jemand gefunden, der einen erstellen wollte... Da müsst ihr euch an die eigene Nase fassen.
 
Hi Honey,

ich würde wenn - das ASRock FM2A88X-ITX+ nehmen. Das beste mITX Board was es für FM2+ aktuell zu kaufen gibt ist imo immer noch das Gigabyte F2A88XN WiFi GA-F2A88XN-WIFI


Ich habe es selbst und bin völlig zufrieden damit, super Spannungswandler, rundes Featurepaket und ein tolles UEFI Bios in dem man so ziemlich alles regeln kann was man sich so vorstellt.


lg

Marti
 
ja, ich hab ja das gigabyte auch eigentlich in meiner Liste, aber gerade ists bei Mindfactory nicht zu nem gescheiten Preis lieferbar, deswegen wollte ich nochmal nachfragen =D
 
Ich habe auch das Gigabyte und kann es nur weiterempfehlen.
Das MSI fand ich nicht so gut, hatte z.B. auch keine brauchbare OC-Möglichkeiten / Möglichkeiten zur Spannungsveränderung.

Beim Asrock sollte beachtet werden, dass der Sockel gedreht ist - könnte ggfs. für manche Kühler von Vorteil sein und bei manchen zu Inkompatibilitäten / Problemen führen.
 
hab jetzt den 7800 und das gigabyte da und sämtliche Spannungseinstellungsmöglichkeiten sind gelockt - gibt es bei gigabyte sowas wie einen "experten-Modus" den man erst irgednwie freischalten muss bevor man an die Spannungen und so kommt? Außerdem geht die APU bei Furmark und Prime Last auf 2.5 ghz runter, wahrscheinlich um die 65W TDP einzuhalten (verbraucht trotzdem 120W vor Netzteil, ist nur ein saualtes Enermax Modu 82+ momentan)
 
Nee oder? :wall: nen expertenmodus gibts imo nicht, vielleicht weiß Emi da mehr.
 
Zeig mal BIOS Screens.
 
kommt gleich

...
so also:

Übersicht, wie so die CPU taktet:



gehe ich auf frequency settings, sehe ich zwar alles, aber alles steht auf "auto" und ich kann es nicht auswählen



das XMP Profil kann ich deaktivieren, dann springt er fest auf 1600 mhz RAM takt. selbst bei wahl Advanced timing kann ich die timings nicht ändern:





die Spannungen sind auch alle fest:


alle anderen seiten:






- - - Updated - - -

der wechsel zwischen vollbild und thumb ist gewollt, spart ladezeit für passive leser :) Galerie unter:

http://abload.de/gallery.php?key=sdg0rLva
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal nur um auf Nummer sicher zu gehen: Wie hast du versucht die Werte zu ändern? Nur mit + und - Tasten oder auch mit direkter Eingabe der Zahlen oder Enter und Pulldown-Menu?

Das sieht eigentlich ganz normal aus alles und überhaupt nicht "gelockt". Wenn du die Offsets setzen willst, trägst du vorher bei der eigentlichen Spannung "Normal" ein.
 
ok, halb derp halb trotzdem geht nix - also ich aknn jetzt schon spannungen setzen, die auch im Bios anlegen (habs nur mit dropdown menüs versucht), aus gewohnheit, aber sobald ich in Windows bin, habe ich immer die 1.2175V auf der CPU VID egal was ich im Bios einstelle - auch mit C&Q disabled und keinem APM oder cTDP - die core Voltage wird angepasst

und das runtertakten bleibt auch bei doppellast, so als ob ich cTDP bzw APM nicht wirklich disable
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, halb derp halb trotzdem geht nix - also ich aknn jetzt schon spannungen setzen, die auch im Bios anlegen (habs nur mit dropdown menüs versucht), aus gewohnheit, aber sobald ich in Windows bin, habe ich immer die 1.2175V auf der CPU VID egal was ich im Bios einstelle - auch mit C&Q disabled und keinem APM oder cTDP - die core Voltage wird angepasst
Welche Tools hast du zum auslesen getestet? Nur CPU-Z oder auch das Gigabyte Tool, HWInfo64, HWMonitor, Aida64 oder was ganz anderes?

Ist irgendein Programm installiert, dass die P-States beeinflusst? (PSCheck, MSRtweaker, ...)

und das runtertakten bleibt auch bei doppellast, so als ob ich cTDP bzw APM nicht wirklich disable
Das gab es beim F2A88XN-WiFi als Bug in bestimmten BIOS Versionen. Der wurde mit irgendeiner BETA behoben, wenn ich mich nicht irre. Da fragst du besser einen der anderen Besitzer.
 
kein programm drauf was P-states beeinflusst.


die core VID ist anders als die core voltage was wiederum anders ist als die Vcore



jetzt wo du das sagst muss ich glaub ich das f4 beta drauf ziehen, um das zu verhindern, hast recht hab ich auch schon gelesen (kann das wer bestätigen?)
 
Das ASUS Crossblade Ranger gibt es gerade für 72,- Euro im Mindstar ;)

Edit: noch 13 Exemplare
 
:fire: Hätten die das nicht früher bringen können :d
 
Ob der Preis weiter sinkt, wenn die nicht alle weggehen zu dem Kurs? :fresse2:
 
Problem ist das einfach anscheinend nicht genug High-end Boards verkauft werden weil die CPUs/APUs nicht so viel für Laien hergeben. Hoffe das ändert sich mal wieder...
 
Fazit zu Kaveri im Moment: Mehr IPC/Takt vs Richland, Gesamtverbrauch mehr oder weniger unverändert, OC-Potenzial mit Luftkühlung bis etwa 4.5GHz, NB-OC nur bis 2000MHz, Grafikleistung gegenüber Trinity/Richland leicht verbessert, Speicher mit BCLK-OC wie gehabt bis etwa DDR3-2666?

Gute Angebote bei den Mainboards gibt es immer wieder mal, nur die APUs selbst sind teilweise noch etwas zu teuer. Der A8-7600 für 90 ist locked und der 7700K liegt immer noch bei 120,- Euro. Dazwischen gibt es nichts und die großen Modelle müssen wahrscheinlich generell noch etwas aufrücken:

860K ~ 60
A8-7600 ~ 80
A10-7700K ~ 90
A10-7800 ~100
A10-7850K ~ 120

Wer im Moment günstig ein neues System zusammenstellen will, kämpft dazu mit den relativ hohen Speicherpreisen.

Edit: Offenbar sind die Boards alle weggegangen. Vielleicht ist ja eines im Luxx gelandet...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh