[Übersicht] AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri/Godavari APU)

Die Unterschiede beim ITX Modell von ASRock sind vielleicht größer als du denkst, aber ok zumindest der Großteil der ASUS Modelle und das Gigabyte Sniper sind komplett neu.

Am Gigabyte UP4 gab es ja vornherein nicht viel zu verbessern, mal abgesehen vom BIOS^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip ist das mit der Backplate auch nicht weiter schlimm. Soweit ich weiß ist es aber der einzige Hersteller bei dem das so ist oder?
Beim aktuellen Asrock hab ich durch etwas Bastelarbeit bisher jeden Kühler drauf bekommen :)
Was ich aber interessant finde. Asrock bewirbt ihre Boards wieder mit DDR3-2600+ Unterstützung. Da gab es doch bei den A85 Boards schon Probleme so das sie wieder auf 1866 zurück sind oder verwechsle ich grad etwas?

Ich für meinen Teil werde mir nur das Asus Pro holen. Emi das neue UP4?

Bis jetzt hält sich das Interesse zu FM2+ ziemlich zurück :hmm:. Könnte sich aber bei Verfügbarer neuen CPU ändern. Hoffe ich mal..
 
Zotac ist ebenfalls bekannt dafür, gern mal ein paar Bauteile auf der Rückseite der Platine unter zu bringen.

Die ersten Revisionen der ASRock Modelle wurden noch mit DDR3-2600(OC) beworben. Bei der zweiten Revision fehlt der Hinweis dann auf der Platine und in den Spezifikationen. Hier ist man also einfach zurück gerudert, vermutlich weil man sich die Arbeit am BIOS einfach sparen wollte... Bei mir kommt das neue UP4 höchstens zusammen mit einer Kaveri APU, die User Reviews für den Speicherbereich gehen im Moment schon genug ins Geld (ja da kommen noch mehr, bzw sind schon in Arbeit).
 
Asrock FM2A88X-ITX+ ist nun auf HP:

ALC1150, TI NE5532 Premium Headset Amplifier (Supports up to 600 ohm headsets)
1GB LAN Qualcomm Atheros AR8171
WLAN (dann stimmen die Produktbilder noch nicht)
HDMI in und out

ASRock > FM2A88X-ITX+
 
Und ein Msata/Mpci-e ... endlich ein Miniboard mit Msata für AMD.

Ich warte auf das Handbuch und will das genau nachlesen ob das stimmt.
 
Asrock FM2A88X-ITX+ ist nun auf HP...
Schau mal in meinen letzten Eintrag von gestern Abend ;)

Tatsächlich befinden sich im Download-Bereich auch Treiber für eine Azurewave BT/WLAN Combo-Karte. Wird interessant, wo sie die Anschlüsse für die Antennen unterbringen... falls tatsächlich etwas dran ist und es sich nicht um einen Irrtum handelt.
 
Laut Handbuch so ;)

wifi5ns6w.jpg
 
Entweder eine Msata SSD oder Wlan/BT :/
 
Hab es mir jetzt auch mal gezogen und muss sagen, der Platz am Backpanel kommt mir etwas knapp vor, auch wenn es theoretisch gerade noch passen sollte (der Platz über den HDMI-Ports könnte reichen).

In der grafischen Darstellung des Backpanels selbst, tauchen die Antennenanschlüsse nicht auf:
e42asrockfm2a88xitxplusbackpanel.png


Die Karte steckt im Schema definitiv im Mini-PCIe/mSATA Slot:
e42asrockfm2a88xitxplusschmatisch.png


Der HDMI-Ausgang unterstützt nur 1920x1200/60Hz? Bei ASUS & Gigabyte aber bis zu 4096x2160?

Entweder eine Msata SSD oder Wlan/BT :/
Die Freude über den kombinierten Slot hielt ja nicht lang an :(
 
Die Wlan/BT Sticks als USB gibt es nicht bzw. der einzige USB Stick von Lindy hat nur BT 3.0 und das Wlan ist alles andere als schnell.
 
Den PEG willst du vermutlich nicht dafür opfern?
 
Und für was steht das * dahinter :d. Ich nehme an sowas wie "sobald lieferbar"?
 
Der ursprüngliche Preis war laut HWBOT noch "FM2A85XN-WIFI & AMD A10-6800K", aber offenbar will man die Gewinner mit dem neuen Modell belohnen. Würde auch, wie von dir vermutet auf "sobald verfügbar" tippen.

Demnach kommt es dies mal etwas früher im Lebenszyklus der Plattform auf den Markt :d
 
Hey Emi,

welches mATX Board ist deiner Meinung nach das sparsamste ?
 
Habe noch keines der µATX FM2 oder FM2+ Modelle getestet, also ist das schwer zu sagen. So richtig umgehauen hat mich bisher für beide Sockel keines der µATX Modelle. Wenn du die Erweiterungs-Slots nicht unbedingt brauchst, würde ich mich daher eher an eines der ITX Modelle halten... Da gibt es wenigstens auch mal etwas effizientere Wandler.
 
Ein "Fake"-Sniper für FM2+? ^^ Aber keins für AM3+?
Sollten die Sniper nicht gescheite OC-Boards sein? Kann ja schonmal kaum hinhauen bei der Spannungsversorgung. So ein Modell oder Teile wie das Extreme6 verstehe ich bei APUs einfach nicht. Mich wunderts ehrlich gesagt sogar, dass es überhaupt Full ATX-Platinen für FM1/2/+ gibt. Die Interessenten für sowas sollten doch extrem begrenzt sein. Jedenfalls fällt mir da gerade keine Zielgruppe ein so wirklich...
 
Ein "Fake"-Sniper für FM2+? ^^ Aber keins für AM3+?
Wieso Fake? Es ist quasi das Gegenstück zum Sniper B85. Die Sniper Modelle sind die kleinsten aus der G1 Reihe (Sniper -> Guerrilla -> Assassin).

Sollten die Sniper nicht gescheite OC-Boards sein?
Eigentlich ist es die Gaming Reihe von Gigabyte. Die Übertakter Mainboards haben den OC-Zusatz im Namen.

So ein Modell oder Teile wie das Extreme6 verstehe ich bei APUs einfach nicht. Mich wunderts ehrlich gesagt sogar, dass es überhaupt Full ATX-Platinen für FM1/2/+ gibt. Die Interessenten für sowas sollten doch extrem begrenzt sein. Jedenfalls fällt mir da gerade keine Zielgruppe ein so wirklich...
Die Zielgruppe für die ATX Modelle ist vermutlich nicht sehr groß, aber ein paar "Bekloppte" kaufen sich offenbar trotzdem so ein Modell. Vielleicht um damit zu übertakten und/oder etwas Spaß zu haben (auf meine Signatur schiel'). Wenn du eine APU übertakten willst, würde ich mir am ehesten das ASUS A88X-Pro oder Gigabyte F2A88X-UP4 genauer ansehen. Das VRM aus 6+2 IR3550 auf dem Gigabyte reicht auch für ausgedehnte LN2 Ausflüge...
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

Welches der ITX FM2+ ist denn evtl. schon empfehlungsreif ? Also Anforderungen an das Board sind:

Sparsam(ste)
Undervolting
Platz und vorhergesehen für einen Kühler wie der Shirukeen z.B.
RAM: habe ich gestern Abend diese bestellt Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL9l :drool:

EDIT: zum RAM, es werden nur zwei Module verbaut, die anderen zwei Module wandern in eines meiner andern Systeme
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RAM dürftest du egal auf welchem ITX Board Probleme auf Grund der höhe bekommen.
 
Einen Shuriken hatte ich nie hier, also keine Ahnung inwieweit der über welche Kante des Sockels hinaus ragt.

Die offensichtlichen Kandidaten wären das ASRock FM2A88X-ITX+ oder das Gigabyte F2A88XN-WiFi, mehr sind ja noch nicht bekannt :lol:

Mal im Ernst: Falls von MSI noch ein Modell kommt, vielleicht selbst das. Ein direkter Vergleich zwischen den bekannten beiden FM2-Designs mit optimierten Komponenten und Einstellungen ist mir nicht bekannt.
 
Wieso Fake? Es ist quasi das Gegenstück zum Sniper B85. Die Sniper Modelle sind die kleinsten aus der G1 Reihe (Sniper -> Guerrilla -> Assassin).
Eigentlich ist es die Gaming Reihe von Gigabyte. Die Übertakter Mainboards haben den OC-Zusatz im Namen.

Ja, das meine ich ja im Prinzip - das B85 verstehe ich auch nicht. Ich versteh das Konzept hinter "Sniper" nicht - war ein wenig blöd ausgedrückt. Was macht die zu Gamingboards? Das schwarzgrüne Design? für mich sollte ein Gaming-Board auch ein OC-Board sein irgendwie...


.... aber ein paar "Bekloppte" kaufen sich offenbar trotzdem so ein Modell. Vielleicht um damit zu übertakten und/oder etwas Spaß zu haben (auf meine Signatur schiel'). Wenn du eine APU übertakten willst, würde ich mir am ehesten das ASUS A88X-Pro oder Gigabyte F2A88X-UP4 genauer ansehen. Das VRM aus 6+2 IR3550 auf dem Gigabyte reicht auch für ausgedehnte LN2 Ausflüge...

Ja ich weiß, so Bekloppte wie du und vllt auch ich *g*. Hab auch Interesse mir ein UP4 zu kaufen (ist aber nirgendwo gelistet??) um ein wenig damit rumzuspielen. Wenn ich anstelle von Gigabyte "supergeile" Begriffe wie Sniper etc verwendete, hätte ich aber wenn überhaupt, das UP4 so genannt. Das ist für mich ein "Gaming"-Board. Aber vllt kapier ich auch einfach nicht, was ein "Gamingboard" sein soll... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht die zu Gamingboards?
Das Marketing Material über die G1 Reihe und die Produktseiten geben Auskunft darüber. Die relevantesten Merkmale befinden sich wohl im Bereich Audio (X-Fi Licensing, Nichicon Audio Caps, Headphone AMP, AMP-Up, PCB-Isolation, USB-DAC) und Networking (Killer-NIC und/oder Intel LAN). Natürlich besitzen nicht alle Modelle auch tatsächlich jedes Featuere der Reihe. Aber einige Funktionen wie der USB-DAC sind vielleicht sogar für Nicht-Spieler interessant.

für mich sollte ein Gaming-Board auch ein OC-Board sein irgendwie...
Meiner Erfahrung nach, will der Großteil der Gamer sein System einfach nur benutzen können. Möglichst ohne irgendwelche Aussetzer, Abstürze und ähnliches.

Hab auch Interesse mir ein UP4 zu kaufen (ist aber nirgendwo gelistet??)
Die Arbeit am BIOS hat schon begonnen, das ist ein gutes Zeichen. Wird sicher nicht mehr lange dauern ;)
 
hier nun das itx mit Modul:
1lmazz.jpg

Warum kommen die ITX immer zuletzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind alle gephotoshopped. Im 2D Bild ist eine zweite Schraube am Modul vorhanden, unter der sich ein Spannungswandler befindet. In der 3D Ansicht ist das Modul etwas zu schmal eingefügt wurden. Es sollte aus der Perspektive wenigstens bis an den Rand der Spulen im CPU-VRM reichen (optisch).

Warum kommen die ITX immer zuletzt?
Diese Frage wurde schon gefühlte tausend mal gestellt und lässt sich sogar mit mehreren Argumentationen beantworten (Aufwand/Komplexität, Priorität/Absatzzahlen). Die tatsächlichen Gründe könnten dir nur ASRock/ASUS/Gigabyte/MSI/Zotac selbst nennen, aber die wollen sie vermutlich lieber für sich behalten ;)

WWW Review: Gigabyte G1.Sniper A88X @ Kit Guru
 
Aber seit FMx ist doch die Sinnhaftigkeit von ATX in Frage gestellt.
Ich wette, die meisten verkauften Boards bei FMx sind µatx und itx.
Die Ingenieure sehen doch den Anwendungsbereich für FMx und nun beim dritten "Versuch" beim Boardherstellen hätten sie umdenken können. Außer es haben wie so oft BWL Hirnschnecken über all dabei die Entscheidung getroffen.
 
Das Marketing Material über die G1 Reihe und die Produktseiten geben Auskunft darüber. Die relevantesten Merkmale befinden sich wohl im Bereich Audio (X-Fi Licensing, Nichicon Audio Caps, Headphone AMP, AMP-Up, PCB-Isolation, USB-DAC) und Networking (Killer-NIC und/oder Intel LAN). Natürlich besitzen nicht alle Modelle auch tatsächlich jedes Featuere der Reihe. Aber einige Funktionen wie der USB-DAC sind vielleicht sogar für Nicht-Spieler interessant.

Hehe, auf die Gigabyte-Seite kann ich auch gucken. Audiokram finde ich nicht sinnvoll - die meisten Gamer dürften eh eine diskrete Soundkarte haben - gerade die, die das Wissen haben, diese Features auch zu nutzen (Amps sinnvoll tauschen etc). Mein UD3 hat auch ein Intel Netzwerkanschluss - ist auch kein "Gamingboard". Und diese Killernic und deren Features sind doch recht zweifelhafter Nonsens.

Ich meine damit, dass das alles nur Marketing-Geblubber ist sollte einem Luxxer doch klar sein und dass der reale, praktische Sinn von "Gamingboards" nicht wirklich existiert - deswegen versteh ich vllt auch nicht, was das eigentlich ist. :P Das ist auch kein Vorwurf an Gigabyte - ist einfach so. Gemachter Markt halt.

Meiner Erfahrung nach, will der Großteil der Gamer sein System einfach nur benutzen können. Möglichst ohne irgendwelche Aussetzer, Abstürze und ähnliches.

Naja, also hat ein Gamingrechner keine Speziellen Anforderungen. Denn das sollen auch WS und Officerechner
 
Aber seit FMx ist doch die Sinnhaftigkeit von ATX in Frage gestellt.
Ich wette, die meisten verkauften Boards bei FMx sind µatx und itx.
Die Ingenieure sehen doch den Anwendungsbereich für FMx und nun beim dritten "Versuch" beim Boardherstellen hätten sie umdenken können. Außer es haben wie so oft BWL Hirnschnecken über all dabei die Entscheidung getroffen.

Nun, entweder haben die "BWL Hirnschnecken" den aus unserer Sicht sinnvollen Einsatz der FM's nicht verstanden, oder die Ingenieure sehen sich nicht in der Lage, ordentliche Mobos in kleineren Größen zu entwickeln. Wer auch immer entschieden hat, wird sich da schon was bei gedacht haben. Ob das jetzt unserer Meinung entspricht, sei mal dahingestellt. Vllt sind wir auch einfach unwissend, und ATX verkauft sich besser?....

Oder es gibt einfach keine Nachfrage für M-ATX, weil es einfach keine guten Modelle gibt....

Hehe, auf die Gigabyte-Seite kann ich auch gucken. Audiokram finde ich nicht sinnvoll - die meisten Gamer dürften eh eine diskrete Soundkarte haben - gerade die, die das Wissen haben, diese Features auch zu nutzen (Amps sinnvoll tauschen etc). Mein UD3 hat auch ein Intel Netzwerkanschluss - ist auch kein "Gamingboard". Und diese Killernic und deren Features sind doch recht zweifelhafter Nonsens.

Ich meine damit, dass das alles nur Marketing-Geblubber ist sollte einem Luxxer doch klar sein und dass der reale, praktische Sinn von "Gamingboards" nicht wirklich existiert - deswegen versteh ich vllt auch nicht, was das eigentlich ist. :P Das ist auch kein Vorwurf an Gigabyte - ist einfach so. Gemachter Markt halt.

Was genau jetzt ein Gaming-Board ist, kann ich dir auch nicht erklären, kann das ebenso wenig nachvollziehen. Auf der anderen Seite gibt es aber so etwas wie einen gemachten Markt nicht, es wird ja niemand gezwungen, solche Mobos zu kaufen. Anscheinend verkaufen sich aber Begriffe wie "Killer" und Kühler in Waffenform ganz hervorragend :d
 
Hallo ich habe eine frage, nämlich ich möchte mir ein wassergekühltes System zusammenstellen, das möglichst viele Komponenten mit Wasser gekühlt weden, sprich Prozessor, Mainboard, Ram, Grafikkarte, aber aber möchte mir keine neue CPU kaufen und bin auf der suche nach einem Mainboard mit dem Sockel FM2 welches man mit Wasser kühlen kann. Danke im voraus.
Lg Shendrit
Ps: Ich bin neu auf dem Forum und wusste nicht wo ich das fragen soll und darum habe ich es einfach hierhin geschrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh