Nicht unbedingt, denn der ATX Formfaktor bringt ja mehr Vorteile als nur die zusätzlichen Erweiterungsslots.
Ich tippe eher darauf, dass der Großteil der verkauften Mainboards sind µATX und ATX Modelle und ITX weit dahinter (65/25/10).
Die Modelle werden mit diesen Audiofeatures ausgestattet und beworben, damit man sich keine Soundkarte dazu kaufen muss. Dadurch wird ein Preisvorteil erzeugt, gegenüber dem Kauf von Mainboard und Soundkarte, wenn man sich mit der Qualität des Onboard Sound abfinden kann. Für den Großteil der Desktop Lautsprechersysteme und Headsets, abseits von Produkten die mehr als solche Mainboards selbst kosten, wird er wohl völlig ausreichen.
Der USB-DAC Anschluss ist sinnvoll, wenn man ihn braucht (USB-Headset, Audio-DAC...). Noch schönes wäre es natürlich, wenn man alle USB Anschlüsse so ausstatten würde (aber die Kosten...).
Habe mir Gigabytes Informationen zum DAC-Anschluss durchgelesen, frage mich jetzt nur, was da geglättet werden soll? Spielt das bei einem digitalen Signal, wie es ja durch USB übertragen wird (?), überhaupt eine Rolle?
Es ist aufwändiger ein µATX Modell mit der Ausstattung eines dieser ATX Modelle zu bauen und deshalb vermutlich weniger attraktiv (Gewinnspanne vs. Preispunkt). Auch lässt es sich Marketing-technisch vermutlich nur schwer rechtfertigen, warum ein bestimmtes µATX Modell mehr kostet als alle vergleichbar ausgestatteten ATX Modelle. Dass man zwei oder mehr zusätzliche Layer im PCB benötigt hat und die Platine selbst dadurch deutlich teurer in Entwicklung war und in Produktion ist, lässt sich eben schlecht vermarkten
Obwohl es offenbar kaum richtig interessante Modelle in diesem Format gibt, verkauft es sich besser als die beiden anderen. Man kann also auch mit "solchen" Produkten Geld machen. Warum dann etwas "Besseres" anbieten und sich selbst den Markt für (teurere) ATX Modelle kaputt machen? Ich persönlich würde mir ein Mainboard wie das UP4 auch kaufen, wenn es nur im µATX Formfaktor verfügbar wäre...
Sehe ich ebenso. Wo wir beim Thema wären: Gibt es schon Anhaltspunkte, wann das GA-F2A88X-UP4 erscheinen soll? In Ermangelung eines M-ATX Modells würde ich gerne damit meine AM3+ Plattform ablösen.
Oh, das könnte auch ein Grund für FM2 ATX-Boards sein: Im Gegensatz zu AM3+ erscheinen regelmäßig neue CPU's, die bis auf die Kernzahl den FX ebenbürtig sind (?). Zusätzlich erhält man eine modernere und sparsamere Plattform. Gibt also doch nen sinnvollen Markt