[Übersicht] AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri/Godavari APU)

Oha, evtl. wandert dann mein 8350 in den HTPC und Kaveri in Gaming Rechner lol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

so - mein Wohnzimmerrechner steht seit gestern. Nur noch fix Win7 mit allen Update´s und Treibern installieren, und dann kann getestet werden. Was wurde verbaut?

5800K (hatte ich nach dem Austausch gegen den 6800K noch über)
AsRock FM2A88M Extreme4
8 GB 2400 Teamgroup (den hatte ich eigentlich bestellt, mindfactory hatte aber Speicher mit 11-13-13-35 geliefert)
120 GB Samsung Evo
Bitfenix Prodigy M
Hatte ich noch Thermalright Ultra 120A
und ein altes Netzteil - Enermax Pro82+
+ Bluray Laufwerk von LG

Fazit bisher:

Läuft überraschend gut :)
Bei Win7 Installation - 2400Mhz beim Speicher zumindest schon mal stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory immer die Hersteller-Artikelnummer beachten. Das ist hier die TLD38G2400HC11CDC01. Wenn die Teamgroup-Webseite keine eindeutige Antwort liefert, was hin und wieder schon mal vorkommt, weil sie teilweise für ganze Modellreihen eine einzelne Produktseite verwenden, dann schaue ich bei Newegg oder einem anderen großen internationalen Versandhaus, dass eigene Bilder und Katalogdaten erstellt, nach.

e42teamvulcan09045s.jpg
 
Hallo zusammen,

Hardware ist angekommen und verbaut. Natürlich wurde das Bios vom AsRock Board auf dem neuesten Stand gebracht. Fazit bisher:

Mein Wohnzimmer PC gefällt mir. Selbst die Bitfenixlüfter, die beim Gehäuse beigefügt waren, konnte ich mit Hilfe eines 7V Adapters schön ruhig stellen. Beide werkeln nun am CPU Kühler.
Zudem kam noch ein Silverstone 12cm Lüfter ins Gehäuse (blässt von oben ins Gehäuse rein) sowie ein 20cm Bitfenix Lüfter am Gehäuseboden (blässt logischerweise die warme Luft unten raus).

Hier der erste Optimierungsversuch meines betagten 5800K. Das lässt schon mal hoffen. Läuft besser als letztes Jahr mit meinem "normalen" Rechner (siehe FM1/FM2/FM2+ OC Tread von emi)

 
Hier der erste Optimierungsversuch meines betagten 5800K. Das lässt schon mal hoffen. Läuft besser als letztes Jahr mit meinem "normalen" Rechner (siehe FM1/FM2/FM2+ OC Tread von emi).
Falls du noch ein paar OC-Versuche damit unternehmen wirst, wäre ich gespannt ob den Speicher auf XMP-Geschwindigkeit bekommst, mit dem Mainboard :)

MSI A88XM-E35 --> MSI Deutschland ? Motherboards - A88XM-E35

e42msia88xme35.jpg


MSI A78M-E35 --> MSI Deutschland ? Motherboards - A78M-E35

e42msia78me35.jpg


Bis auf den Chipsatz-Kühler sind die Boards also mehr oder weniger identisch (Layout, Ausstattung).
 
Hallo!

Mal `ne ganz dumme Frage! Das PCI 3.0 ist nur für FM2+ Boards verfügbar? PCI 3.0 soll ja wesentlich schneller in der Anbindung als PCI2.0 sein.Die AMD Grafikkarten ab der 7xxx verfügen ja über diese Anbindung, bloß gibt es für FX CPU`s keine Boardsmit dieser Anbindung. Richtig? Also wäre !!! ein FM2+ Board mit entsprechender APU/CPU und PCI 3.0 das bessere Teil für einen Gaming PC?

MfG
 
Hallo!

Mal `ne ganz dumme Frage! Das PCI 3.0 ist nur für FM2+ Boards verfügbar? PCI 3.0 soll ja wesentlich schneller in der Anbindung als PCI2.0 sein.Die AMD Grafikkarten ab der 7xxx verfügen ja über diese Anbindung, bloß gibt es für FX CPU`s keine Boardsmit dieser Anbindung. Richtig? Also wäre !!! ein FM2+ Board mit entsprechender APU/CPU und PCI 3.0 das bessere Teil für einen Gaming PC?

MfG

Die Frage ist alles andere als dumm, da sie recht clever ist. Der Unterschied von 2.0 auf 3.0 ist zwar relativ gering, mehr schadet aber natürlich nie. Insbesondere Kaveri sollte pro Kern und Takt den aktuellen FX´s überlegen sein, nachteilig wäre nur die 2/4 mangelden Kernen. In vielen Spielen (Tendenz jedoch steigend) lohnen sich 6/8 Kerne jedoch noch nicht sehr. Und da letztlich FM2+ die deutlich moderne Plattform ist und es ja mittlerweile sogar extra Gaming-Boards (;) ) gibt, ist deine Vermutung richtig.
 
So lange es nur 2 Module bei den APUs gibt fährst du mit AM3 deutlich besser. Wenn man es realistisch sieht hast du ja nur 2 richtige Kerne was für die heute Zeit doch etwas wenig ist. Gerade wenn du neue Spiele zocken willst. Da bringt die 3.0 Anbindung relativ wenig. Falls aber Steamroller den erhofften Leistungssprung mit sich bringt könnte das schon wieder anders aussehen. Bisher gibt es ja kaum Infos zu neuen FX Modellen.

Wenn du BF4 siehst dann bringen viele Kerne deutlich mehr Leistung. Gerade in Verbindung mit Win 8 sind meine 12 Threads doch gut ausgelastet. Denke mal die Zeit der 2/4 Kerner geht endlich dem Ende zu :)
 
Da hast du jetzt sogar zwei Meinung zur Auswahl ;)

Wenn man beide zusammenlegt lässt sich wohl sagen: Wenn du vor allem aktuelle Spiele spielst, die auch viele Kerne auslasten, oder viel CPU-Leistung brauchst, bist du mit AM3+ besser dran. Wenn du aber eher ältere Sachen spielst, die auch nicht mehr als 4 Kerne/Threads auslasten, bist du mit FM2+ besser dran ;)
 
Ja, danke! Ich hab ja FX CPU`s im Einsatz. Ich hätt eben gern die vorhandene PCI 3.0 Anbindung gern voll ausgenutzt. Bloß scheint sich meine Befürchtung dahingehend zu bestätigen, daß es für AM 3+ keine solchen Boards gibt....! Schade!

MfG
 
Der Leistungsvorteil durch 3.0 ist auch nicht so riesig. Kann sein das die neuen Karten da etwas mehr profitieren. Das neue Crossfire geht ja auch dank 3.0 ohne Bridge obwohl mich Multi-GPU nicht interessiert aufgrund der vielen Nachteile ;)
 
Hoffe die CPU Leistung macht wirklich einen ordentlichen Sprung. CES ist doch erst 2014. Dachte AMD wollte noch dieses Jahr die ersten Test Samples ausliefern?
 
Falls du noch ein paar OC-Versuche damit unternehmen wirst, wäre ich gespannt ob den Speicher auf XMP-Geschwindigkeit bekommst, mit dem Mainboard :)

Tests laufen seit gestern Abend. Fazit:

NB Spannung auf ca. 1.3V
Ram auf 1.75V

Dann bleibt alles 100% stabil

Werde aber später weitere Tests machen und berichten, wie sich das neue Board schlägt
 
1,75 für den Ram. Was sind denn das für Module?
 
Gibt es noch Versionen über den 95W? Hoffe da kommt noch was stärkeres hinterher.
 
Soweit mir bekannt ist, wird der A10-7850K die Flaggschiff-APU der Plattform sein (zumindest vorerst).
 
Ich finde, der Vergleich des Amd 7850K zu Intels 4770K mit einer Gt 630 hingt schon sehr.

Ich zumindest kenne niemanden, der eine solche (sinnfreie) Cpu/Gpu Kombination verwenden würde. Aber einmal unabhängig davon ist zudem nicht wirklich erkennbar, mit was für Einstellungen und Auflösung das Benchvideo gemacht wurde?

780p und sehr guter Speicher auf einer Fm2 Platine, und ein übertakteter 6800K wäre bestimmt ähnlich "stark".
 
Ja die Frage ist noch immer was die reine CPU zu leisten mag. Denke mal der 4770 wird weiterhin unerreicht bleiben. Was ich mich immer frage, warum AMD nicht mal ein Tripel oder Quad Speicherinterface einbaut. Davon würde doch gerade eine APU gut profitieren .Leider weiß ich nicht genau wie sich sowas auf die Kosten auswirkt.
 
Die TDP Angaben interessieren nicht wirklich, weil sich Intel und AMD hier anders verhalten. Zumal die TDP sowieso den maximalsten Wert definiert. AMD mit Spielegrafik ist nicht mit Intel + Officegrafik direkt zu vergleichen. Mehr Leistung sollte mehr Strom benötigen. Die Vorteile der Kaveri CPU wird kaum ein Spiel schneller machen, weil doch die Grafik zu schwach ist. Eine Titan dürfte 10mal schneller sein als die schnellste APU. AMD müßte eigentlich einen APU bringen, die mindestens 5770/7750er DDR5 Level erreicht. Dann wäre die Grafik grundsätzlich ausreichend für Full HD Titel.
 
Das wird aber mit DDR3 und Dual Channel nix werden da man mit max 30 GB/s stark limitiert ist.
 
Kann man eine FM2 APU auf das Asrock FM2A88X EXTREME6+ Mainboard verbauen oder funktioniert das nicht weil bei den meisten Mainboards steht ja nebendrann ob man das nur FM2 oder FM2+ oder beises verwenden kann aber bei diesem steht es nicht.
Danke im vorraus
LG
 
WWW Review: ASRock FM2A75M-ITX R2.0 @ Planet 3DNow!

Die Vergleichswerte kommen hauptsächlich vom MSI FM2-A75IA-E53, aber dafür gibt es einen Vergleich zwischen A4-4000, A10-5700 und A10-6800K.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh