AMD FM2 Mainboards "Virgo" Plattform - News Reviews Bilder (Trinity & Richland)

Warum fehlt bei den kleinen Boards wie ASRock FM2A75M-DGS oder Gigabyte F2A75M-HD2 immer der HDMI-Port? Dafür 2 mal PS2? :stupid:

Sonst wären die Klasse für nen kleinen HTPC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum fehlt bei den kleinen Boards wie ASRock FM2A75M-DGS oder Gigabyte F2A75M-HD2 immer der HDMI-Port?
Wie man am Aufdruck der Platine sehen kann hat das Gigabyte F2A75M-HD2, wie auch alle anderen Modelle bis auf das -DS2, sehr wohl einen HDMI Anschluss.

Hardwareluxx News: ASUS stellt Mainboard F2A85 für Trinity vor

asus_f2a85_series_spec_sheet.jpg
 
Warum fehlt bei den kleinen Boards wie ASRock FM2A75M-DGS oder Gigabyte F2A75M-HD2 immer der HDMI-Port? Dafür 2 mal PS2? :stupid:

Sonst wären die Klasse für nen kleinen HTPC.

Verstehe ich auch nicht :eek:

Sobald verfügbar, kommt ein AsRock microATX und der A10-5700/5800K in meinen HTPC. So wie es aussieht, wird es dann wohl das ProM-4 werden müssen, auch wenn mir kleinere Varianten natürlich reichen würden - nur ohne HDMI sinnlos ...
 
Boards sehen vielversprechend aus, leider noch nichts zu sehen von den ITX-Boards.
 
Danke für das Zusammenstellen der Links emissary42 :)

Das Gigabyte-Flaggschiff F2A85X-UP4 scheint vom Stromverbrauch her ziemlich gut zu werden, zumindest angesichts der üppigen Ausstattung.

AnandTech - AMD A10-5800K & A8-5600K Review: Trinity on the Desktop, Part 1
AMD A10-5800K Trinity Desktop APU w/ Socket FM2 Performance Preview - Noise Testing & Power Consumption - Legit Reviews

Das und die sehr hochwertige Spannungsversorgung machen schon Lust auf das Board, auch wenn ich so nen riesen "Teppich" gar nicht bräuchte^^ Komme aktuelle gut mit einer ITX-Platine aus, zum Glück passen in meinem Silverstone LC17 aber auch ATX-Platinen rein.
 
Habe jetzt mal ein paar reviews angeschaut. Bisher habe ich dabei keinen einzigen Test gefunden, der sich ausführlich mit dem CPU-Teil beschäftigt.
Naja so wie es aussieht habe ich bis zur Verfügbarkeit von einem ordentlichen A85 itx Board eh noch genug Zeit und kann auf weitere Tests hoffen.
 
@Fr@ddy: Lies doch mal den verlinkten Hinweis von Tech Report ;)

@che new: Ich hab auch Bock auf das Board, vor allem weil es vermutlich wieder das umfangreichste BIOS für Tweaker hat.

Bei eTeknix gibt es ein Preview zum MSI FM2-A85XA-G65:

MSI FM2-A85XA-G65 (A85X) Motherboard Preview - eTeknix

kingkingking5423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bis zwei Monate +/- ein paar Wochen.

Noch eine Anmerkung: Einige der Webseiten haben offenbar ihre "Previews" inzwischen wieder auf eine einfache Vorstellung der Plattform ohne Benchmark-Ergebnisse zusammengekürtzt. Also nicht wundern, wenn der eine oder andere Link im Moment nicht mehr sehr informativ ist. Dies wird sich vermutlich erst nach dem News Embargo wieder ändern.
 
Schade, dass in keinem Review auf die OC-Eigenschaften der Grafikkarte und CPU eingegangen wird. Was mich gewundert hat, dass je nach Platine und Treiber im 3D Mark11 die Werte zwischen 1300-1600 Punkte geschwankt haben.
 
Das MSI Board sieht ganz gut aus! :)

Leider sind die ersten Test´s noch mit der CPU, die eine TDP von 100W hat. :(

Für mich ist evtl. der A8-5500 (65W) Interessant. Was sagt nochmal das K in der Bezeichnung aus?
 
Das MSI Board sieht ganz gut aus! :)

Leider sind die ersten Test´s noch mit der CPU, die eine TDP von 100W hat. :(

Für mich ist evtl. der A8-5500 (65W) Interessant. Was sagt nochmal das K in der Bezeichnung aus?

Das K bedeutet offener Multiplikator für GPU and IGP.
 
ASRock FM2A85X Extreme6

e42asrockfm2a85xextreme6.jpg


e42asrockfm2a85xextreme6d.jpg
 
Fast alle Boards mit ALC887, nur paar High mit 892 und ein µAtx.
Bei Intel haben 45EUR Boards den ALC889, wie immer hat das kein System?
FM2 tolle Plattform für HTPCs und dann crap Audiochips von Anfang an. Was das Asrock ITX verbaut hat, will ich schon nicht mehr sehen.

Bin mal gespannt, ob überhaupt ein ITX incl. E2-1800 auf den Markt kommt. Im Quick Reference Guide ist der E2 zumindest drin als Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Asrock ITX verbaut hat, will ich schon nicht mehr sehen.
Antwort: Realtek ALC892 (mit THX Tru Studio Lizensierung, also keine Extras).

Das es nur einen HDMI und VGA-Ausgang bietet, ist allerdings... :-[

Bin mal gespannt, ob überhaupt ein ITX incl. E2-1800 auf den Markt kommt.
Ist zwar der falsche Thread, aber zumindest waren zur Computex ein paar Modelle mit dem E2-1800 geplant.

Plattform Launch Coverage - Part 1


MSI FM2-A75IA-E53

e42msifm2a75iae53vw9534sl.jpg


Weiterhin wird es von Gigabyte auch noch einige weitere A85X Modelle geben, darunter mit dem F2A85XM-D3H und F2A85XM-HD3 auch zwei µATX:

---> GIGABYTE FM2 Motherboards - Model Lineup
 
das Biostar A85S sieht doch mal sehr gut aus und ist mATX.
Was ist dort für ein Soundchip verbaut? Taugt die Hifi serie bei Biostar?
Gibt's scjon ein bild vom GB F2A85XM-HD3? oder Spezifikationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird eher wieder Marketing sein...

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Sobald mein Examen um ist, kommt ein 5800K samt AsRock microATX in den HTPC. Endlich die diskrete GPU los und Platz für ne DVB-S Karte.

Freu mich, dass AMD zumindest in diesem Segment wieder etwas zu bieten hat.

Die Boards gefallen mir auch soweit. Hoffe, dass man mit dem AsRocks auch die CPU etwas runtervolten und die GPU etwas übertakten kann. Mein Ziel ist quasi ne maximal gamingfähige Lösung mit integrierter GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dort für ein Soundchip verbaut? Taugt die Hifi serie bei Biostar?
Die Hi-Fi Serie ist noch relativ jung, also gibt es bisher wenig Erfarhungen damit (die Z77 und die A85 Modelle sind die ersten überhaupt). Während das A85X noch den Realtek ALC898 verwendet, besitzt das A85W nur noch einen ALC892, deshalb würde ich beim A85S auch eher auf letzteren tippen.

Gibt's scjon ein bild vom GB F2A85XM-HD3? oder Spezifikationen?
Ja gibt es schon, wurden aber bisher noch nicht geleaked *G*
 
Bei so Sachen wie - von den 22 Mainboards auf gh haben nur 14 USB 3.0 - und den schlechten Audiochips, denke ich mir immer, dass hat doch System. Bin mal wieder gespannt wie viele DVI nur Single Link wieder sind.

Asrock
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der A55 Chip USB 3.0 integriert? denn das sind die Modelle, die überhaupt kein USB 3.0 haben (bei dem einen A75 Board fehlen jegliche Spezifikationen)

Wenn hier halt kein Geld für extra Chips aufm Board ausgegeben wird, ists verständlich, warum kein USB 3.0 vorhanden ist.
 
Stimmt, aber auf SATA3 und USB3.0 zu verzichten für ein Lineup 2013, dann könnten sie aus Kostengründen gleich nur VGA verbauen.
Das billigste Intel mit 889 und EXTERNEN USB 3.0 Chip bekommt man für 50EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Entscheidungen bzw. Komponentenwahlen der Board-Hersteller sind in meinem Augen bereits so widersprüchlich, das man sich tatsächlich fragen könnte, ob da nicht System dahinter steckt. Zu MSI braucht man glaube ich nichts mehr sagen, da scheint ohnehin etwas "Chaos" zu herrschen.
Aber auch AMD-Boards von anderen Herstellern wie z.B. ASRock werden für mich zum Teil immer weniger nachvollziehbar. ASrock war früher einer der Hersteller, der zumindest augenscheinlich relativ viel fürs Geld geboten hat (also nicht bauteiletechnisch, aber dafür ausstattungstechnisch). Wenn man sich das ASRock FM2A75M-ITX und dessen preisliche Einordnung anschaut (über dem FM2A75 Pro4 angesiedelt), ist ein einziger digitale Grafikausgang am Board nicht mehr schlüssig, es wirkt gar unverschämt im Bezug aufs Preis/Leistungs-Verhältnis.

Viele Käufer können vermutlich nicht einschätzen, ob die verbaute Spannunsgversorgung (qualitativ, nicht quantitativ) hochwertig ist und damit letztendlich auch ob ein Board seinem Preis gerecht wird. Das machen sich Hersteller offenbar ganz gerne zu Nutze. Aber dass mittlerweile sogar bei völlig offensichtlichen Dingen wie Schnittstellen gekürzt/gespart wird... wohl gemerkt bei mittelpreisigen Produkten, nicht Billig-Produkten! Will man etwa bestimmte Modell für Kunden unattraktiv machen oder was ist sonst die Intention? Ist ja nicht so, dass man nicht an anderer Stelle ohnehin viel mehr verkaufen kann.

Edit: Noch dazu bei einer Plattform (FM2), bei der die GPU absolut in den Mittelpunkt rückt, völlig daneben hier nur einen digitalen Grafikausgang zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber auf SATA3 und USB3.0 zu verzichten für ein Lineup 2013, dann könnten sie aus Kostengründen gleich nur VGA verbauen.
Bei Low Budget Modellen auf den HDMI Ausgang zu verzichten kann ich aus lizenzrechtlichen Gründen sogar noch verstehen, aber was spricht eigentlich gegen DVI und DisplayPort? Beide Standards sind offen, frei von Gebühren und lassen sich fast beliebig adaptieren (wobei sich die Kosten dafür auf den User abwälzen lassen).

Manche Entscheidungen bzw. Komponentenwahlen der Board-Hersteller sind in meinem Augen bereits so widersprüchlich, das man sich tatsächlich fragen könnte, ob da nicht System dahinter steckt.
Da muss ich dir leider zustimmen. Vor allem hat dies im Beispiel ASRock ja sogar bei Intel wieder Einzug gehalten (vergleiche: ASRock Z68 Extreme4 Gen3 vs ASRock Z77 Extreme4). Inzwischen muss man sich die ASRock Modelle wieder ganz genau ansehen, vor dem Kauf. Bei MSI fehlen die, noch zu AM3 Zeiten vorhandenen größeren µATX Modelle wie ein ED55 oder GD65, gar ganz. Der Großteil der FM2 Modelle kann mir gestohlen bleiben, einzig die ITX und die "High End" Modelle im ATX Format sehen interessant aus. Aber ich will mich ja auch vom A75-UD4H verbessern und brauche mindestens einen DisplayPort für meinen KVM & Eyefinity :/

Edit: morgen gibt es noch mal eine Runde Coverage

Das FM2-A75MA-E35 ist also MSI's Spitzenmodell im µATX Format? Wow, was soll man dazu noch sagen...

e42msifm2a75mae35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir leider zustimmen. Vor allem hat dies im Beispiel ASRock ja sogar bei Intel wieder Einzug gehalten (vergleiche: ASRock Z68 Extreme4 Gen3 vs ASRock Z77 Extreme4). Inzwischen muss man sich die ASRock Modelle wieder ganz genau ansehen, vor dem Kauf.

Da hast du ja immerhin nur eine Reduktion von 3 digitalen auf 2 digitale Ausgängen^^ Aber ich verstehe schon was du meinst, ausserdem würde dir besonders der DisplayPort fehlen. Völlig unverständlich ist mir allerdings, dass neben H67 und H77, selbst absolute Low-End H61(!) und B75 ITX-Platinen von ASRock 2 digitale Ausgänge spendiert bekommen, die A75 ITX Boards, die sogar preislich höher angesetzt sind, allerdings nur 1 digitalen Ausgang besitzen. Also tut mir leid ASRock, aber da geht es nicht mehr um Kostenersparnis oder Zuschneidung auf eine bestimmte Kundengruppen, das hat schon etwas von einer politischen Entscheidung und ist daher abzulehnen.


Der Großteil der FM2 Modelle kann mir gestohlen bleiben, einzig die ITX und die "High End" Modelle im ATX Format sehen interessant aus.

Sehe ich sehr ähnlich, wobei ein ATX-Board für mich wenn ich ehrlich bin, ein Kompromiss wäre. Aber fast nur dort bekommt man auf Sockel FM2 vernünftige Bauteile. Und ich werde keine gravirende Rückschritte in Sachen Bauteile in Kauf nehmen. Notfalls bleibe ich bei meiner aktuellen FM1-Plattform, so reizvoll erscheint mir Trinity (A8-5600K/A10-5700) ohnehin nicht, dass ich unbedingt wechseln müsste. Wobei ich auf die meisten Reviews getrost pfeiffen kann, Tests mit ASUS-IGP-Boards sind für mich nachwievor nichtssagend. Bei den wenigen Reviews bei denen das Gigabyte-Flaggschiff zum Einsatz kam, sieht es gar nicht so düster aus ;)


Das FM2-A75MA-E35 ist also MSI's Spitzenmodell im µATX Format? Wow, was soll man dazu noch sagen...

Haarscharf an Military Class III vorbei :d

Btw, ich hoffe beim FM2-A55M-E35 ist das Military Class III in der MSI eigenen Übersicht nur ein Scherz bzw. ein Versehen. Wird sonst langsam zum Running Gag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI ist irgendwie durch Biostar in den letzten 2-3 Jahren abgelöst worden. Ich geb dir 50EUR incl. CPU fürs obige MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh