AMD FM2 Mainboards "Virgo" Plattform - News Reviews Bilder (Trinity & Richland)

Ja da frag ich mich, was bleibt in mATX Bereich über? Gibt's da überhaupt ein Spitzenboard?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ferengie: Bitte umgehend die Hotlinks entfernen (Forenregeln beachten)! Danke.

Da hast du ja immerhin nur eine Reduktion von 3 digitalen auf 2 digitale Ausgängen^^ Aber ich verstehe schon was du meinst, ausserdem würde dir besonders der DisplayPort fehlen.
Ja, das mit den digitalen Ausgängen ist für die meisten User wohl noch kein Problem, bei einem Z77 Modell. Immerhin werden die meisten von den ATX Platinen wohl so oder so eine Grafikkarte spendiert bekommen. Aber dafür findet man auch auf Modellen der Extreme4 Reihe nun wieder Standard Mosfets unter den Kühlkörpern und die Ausstattung ist innerhalb einer Reihe schlechter geworden. So verspielt man eine klare Preis/Leistungs-Empfehlung wie noch zu Z68 Zeiten. Dabei hatten sie doch gerade erst eine Menge Boden gut gemacht... unverständlich, dieser Schritt zurück. Wenigstens die Bauteile sind auf den FM2 Modellen noch kein Totalausfall, aber bei der Ausstattung sind sie keinesfalls Preisbrecher.

Notfalls bleibe ich bei meiner aktuellen FM1-Plattform, so reizvoll erscheint mir Trinity (A8-5600K/A10-5700) ohnehin nicht, dass ich unbedingt wechseln müsste.

Bei den wenigen Reviews bei denen das Gigabyte-Flaggschiff zum Einsatz kam, sieht es gar nicht so düster aus ;)
Sehe ich fast genauso... aber falls mich das UP4 mal irgendwo anlacht, werde ich es bestimmt gegen das UD4H testen :d

Btw, ich hoffe beim FM2-A55M-E35 ist das Military Class III in der MSI eigenen Übersicht nur ein Scherz bzw. ein Versehen. Wird sonst langsam zum Running Gag :)
e42msifm2a55me33.jpg


Immerhin kommen zwei Kriterien für Military Class III tatsächlich vor:
Noch mal zur Erinnerung:

e42msimilitaryclass3rankings.png
1) SFC Spulen für das CPU-VRM
+
2) Solid Caps auf dem gesamten Board
= Ergibt also ein Military Class III - 3 Star Ranking

dazu
3) Low RDS(on) Mosfets für CPU und sogar für den Speicher - Hört, hört... das gibt es nicht mal beim Z77A-GD65!

Das größere A75 Modell hat sowohl bei Punkt 1 als auch bei Punkt 3 das nachsehen. Logik?
 
Bei Low Budget Modellen auf den HDMI Ausgang zu verzichten kann ich aus lizenzrechtlichen Gründen sogar noch verstehen, aber was spricht eigentlich gegen DVI und DisplayPort? Beide Standards sind offen, frei von Gebühren und lassen sich fast beliebig adaptieren (wobei sich die Kosten dafür auf den User abwälzen lassen).
Das war jetzt aber glaub ich schon bei 3 Herstellern so(MSI, ASRock, den dritten hab ich vergessen). Also wenn nicht mindestens ein DP, Duallink DVI wäre schöner, eingebaut wird, kommt mir Trinity nicht ins Haus...

Kann man da noch hoffen, oder werden die anderen auch nur VGA/HDMI haben?

EDIT: Gigabyte/Zotac sind glaub ich die letzten, auf die ich noch hoffen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du schon, ob das Zotac Dual Link haben wird?

DVI-I ist ja genauso wie D nur das bei I auch noch analoge Signale übertragen werden können, oder?
 
Aber dafür findet man auch auf Modellen der Extreme4 Reihe nun wieder Standard Mosfets unter den Kühlkörpern und die Ausstattung ist innerhalb einer Reihe schlechter geworden. So verspielt man eine klare Preis/Leistungs-Empfehlung wie noch zu Z68 Zeiten. Dabei hatten sie doch gerade erst eine Menge Boden gut gemacht... unverständlich, dieser Schritt zurück.

Vielleicht liegt es daran, dass gute Bauteile zu selten von den Kunden geschätzt oder honoriert werden. Selbst in Hardware-Foren kann nicht jeder gute/effiziente von mittelmäßigen Mosfets (sind ja auch oft genug mit "formschönen" Kühlern bedeckt bzw. versteckt^^) oder gar Spulen unterscheiden. Der beliebteste Hersteller-Trick in diesem Zusammenhang scheinen mir momentan graue Spulen-Gehäuse in "Ferrit-Look-a-Like"-Optik zu sein. Wenn man genau hinsieht (vorausgesetzt die Bildqualität stimmt), sieht man natürlich, dass es sich nicht um Ferrit handelt. Aber auf dem ersten Blick...

Ich würde sogar sagen, dass gerade Marken, die einen guten Ruf bei der Allgemeinheit genießen, noch am häufigsten mittelmäßige Standard-Komponenten verbauen, weil es z.B. kaum wahrgenommen wird oder vermutlich schlichtweg nicht interessiert (solange Dinge wie z.B. das OC-Ergebnis oder das Design stimmen). Seit ASRock ähnlich wie ASUS der Ruf ein bisschen vorauseilt, gibts scheinbar auch dort wieder schlechtere Bauteile. Wundert mich ehrlich kein Stück, ähnliches kenne wir von ASUS, zumindest aus der jüngeren Vergangenheit. Die können sich erlauben auf einem 140,- ITX Board (z.B. Zacate) die lumpigsten Mosfets und Spulen zu verbauen und werden dennoch von vielen Seiten bejubelt. Dass Hersteller wie Zotac (Zacate, FM1) oder Gigabyte (FM1) parallel dazu die Creme della Creme (DrMos, Ferritkern, Hi-C Caps, etc.) auf ihren ITX-Modellen verbauen, geht eher unter oder es ist einfach nicht kaufentscheidend. Was ASUS/ASRock (leider) fast schon wieder Recht gibt, wenn man es aus Sicht der Gewinnmaximierung betrachtet :/


Immerhin kommen zwei Kriterien für Military Class III tatsächlich vor:
Noch mal zur Erinnerung:

e42msimilitaryclass3rankings.png
1) SFC Spulen für das CPU-VRM
+
2) Solid Caps auf dem gesamten Board
= Ergibt also ein Military Class III - 3 Star Ranking

dazu
3) Low RDS(on) Mosfets für CPU und sogar für den Speicher - Hört, hört... das gibt es nicht mal beim Z77A-GD65!

Das größere A75 Modell hat sowohl bei Punkt 1 als auch bei Punkt 3 das nachsehen. Logik?

Oh Je, ich gebs zu, damit habe ich echt nicht gerechnet, war sogar zu faul mir vorher ein richtiges Foto anzuschauen^^ Ein 45,- Euro Board-Modell bekommt SFC-Spulen... gabs das überhaupt schon mal in Verbindung mit Low RDS(on) Mosfets auf nur irgendeinem AMD µATX-Modell? Bestätigt aber nur wie recht wir haben wenn wir den Herstellern Widersprüchlichkeit bei ihren Entscheidungen unterstellen.

PS: Quasi-Standards wie Solid Caps als was besonderse einzustufen (Military Class), obwohl die fast überall verbaut werden (ausser auf manchen 100,- Euro Intel-Boards :teufel: ), ist aber wenigstens ein Lacher wert.

---------- Post added at 22:50 ---------- Previous post was at 22:46 ----------

Ja da frag ich mich, was bleibt in mATX Bereich über? Gibt's da überhaupt ein Spitzenboard?

Sieht ehrlich gesagt nicht gut aus im Bereich FM2 µATX, da musst du dich bei LGA1155-Modellen umsehen. Nee natürlich nur Spaß ;) Aber das könnte durchaus die Intention sein, dass sich Leute frustriert abwenden und sich nach Alternativen umsehen müssen, wenn sie keine Kompromisse bei der Boardwahl eingehen wollen.

Edit: Aus persönlicher Sicht finde ich bisher nur ein µATX-Board überhaupt erwähnenswert (ASUS F2A85-M Pro): ASUS F2A85-M Pro, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBIW0-G0EAY0GZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es wird vermutlich nicht der Stromsparsieger schlechthin, ist ja aber nicht überall und bei jedem die höchste Priorität. Gut finde ich hier, dass (endlich) die hochwertigeren Spulen verbaut werden, die man sonst nur von teueren ASUS ATX/High-End-Platinen kennt (sieht zwar nicht wie typischer Ferritkern aus, soll sich aber um ein Gemisch handeln das ordinären Eisenkernspulen überlegen ist). Löblich ist auch der digitale VRM-Controller und die damit verbundene Phasenabschaltung. Ausserdem kann man laut Handbuch an einigen Stellen ganz gut Undervolten (CPU-Kerne, Northbridge und damit möglicherweise indirekt auch wieder die GPU, RAM, wenn auch nur bis 1,35V). Mosfets im CPU-Bereich vermute ich mal sind gute und effiziente Low RDS(on) Modelle verbaut. Allerdings scheint das was beim Preis im Argen zu liegen... für 120,- kriegt man bereits ein noch (deutlich) hochwertigeres GA-F2A85X-UP4, auch wenn das schon wieder ein ATX Modell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du schon, ob das Zotac Dual Link haben wird?
Solche Informationen sind leider sehr sehr schwer im Voraus zu beschaffen, wenn man nicht selbst ein Pre-Production Board besitzt =)

Dass Hersteller wie Zotac (Zacate, FM1) oder Gigabyte (FM1) parallel dazu die Creme della Creme (DrMos, Ferritkern, Hi-C Caps, etc.) auf ihren ITX-Modellen verbauen, geht eher unter oder es ist einfach nicht kaufentscheidend.
Zotac baut wirklich immer wieder top ausgestattete Mainboards, leider scheitern sie oft im Software/BIOS Bereich und dem überforderten Support. Davon können viele (ehemalige) Besitzer wohl ein Lied singen.

Ein 45,- Euro Board-Modell bekommt SFC-Spulen... gabs das überhaupt schon mal in Verbindung mit Low RDS(on) Mosfets auf nur irgendeinem AMD µATX-Modell?
Was irgendwie doppelt schade ist, weil der A55 im Retailmarkt einfach gar nichts mehr verloren hat (imo).

Aus persönlicher Sicht finde ich bisher nur ein µATX-Board überhaupt erwähnenswert (ASUS F2A85-M Pro): ASUS F2A85-M Pro

Es wird vermutlich nicht der Stromsparsieger schlechthin, ist ja aber nicht überall und bei jedem die höchste Priorität. Gut finde ich hier, dass (endlich) die hochwertigeren Spulen verbaut werden, die man sonst nur von teueren ASUS ATX/High-End-Platinen kennt (sieht zwar nicht wie typischer Ferritkern aus, soll sich aber um ein Gemisch handeln das ordinären Eisenkernspulen überlegen ist). Löblich ist auch der digitale VRM-Controller und die damit verbundene Phasenabschaltung. Ausserdem kann man laut Handbuch an einigen Stellen ganz gut Undervolten (CPU-Kerne, Northbridge und damit möglicherweise indirekt auch wieder die GPU, RAM, wenn auch nur bis 1,35V). Mosfets im CPU-Bereich vermute ich mal sind gute und effiziente Low RDS(on) Modelle verbaut. Allerdings scheint das was beim Preis im Argen zu liegen... für 120,- kriegt man bereits ein noch (deutlich) hochwertigeres GA-F2A85X-UP4, auch wenn das schon wieder ein ATX Modell ist.
Es sieht deutlich besser aus, als andere ASUS Modelle in dieser Klasse (-Pro) und scheint sich einen Schnittmenge der Bauteile mit dem P8Z77-M Pro zu teilen. Selbst das F2A85-M ist in der Hinsicht ausnahmsweise kein Totalausfall (Mosfets im VRM, Ausstattung) und sieht verhältnismäßig stimmig aus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das angesichts der Verkaufspreise bereits ausreicht, um Kaufempfehlungen zu rechtfertigen. Auch bin ich noch gespannt, wann die ersten Bilder zum Gigabyte F2A85XM-HD3 und F2A85XM-D3H auftauchen^^
 
Zotac baut wirklich immer wieder top ausgestattete Mainboards, leider scheitern sie oft im Software/BIOS Bereich und dem überforderten Support. Davon können viele (ehemalige) Besitzer wohl ein Lied singen.

Stimmt schon, ich habe Zotac ja auch schon kritisiert bzw. beim FM1-Kauf ignoriert, weil ich wusste, dass das Bios/die Tweakmöglichkeiten nicht ansatzweise mit dem/denen der Gigabyte Modelle mithalten kann/können. Wobei aber z.B. das Zotac Zacate-Board biosmäßig mMn ganz in Ordnung war. Glaube das wollten ohnehin die wenigsten tweaken, ist eh kaum etwa herauszuholen weder mit OCing noch mit UVing.


Was irgendwie doppelt schade ist, weil der A55 im Retailmarkt einfach gar nichts mehr verloren hat (imo).

Ja vor allem weil man nun eh den A75 als "Mainstream"-Chipsatz und den A85X als "Performance"-Chipsatz hat. Ich weiß wirklich nicht wehr sowas kaufen soll? NAS-User? Da würde USB 3.0 aber mMn auch nicht schaden. Statt unsinnigerweiß SFC und Low RDS(on) Mosfets zu verbauen, wäre ein günstiger USB3.0 Chip sinnvoller gewesen. Wenn die teureren Modelle auch diese guten Bauteile bekommen hätten, wären wir wohl die letzten gewesen die einen Hersteller wegen guter Qualität im Low-End-Bereich kritisieren.


Es sieht deutlich besser aus, als andere ASUS Modelle in dieser Klasse (-Pro) und scheint sich einen Schnittmenge der Bauteile mit dem P8Z77-M Pro zu teilen. Selbst das F2A85-M Proist in der Hinsicht ausnahmsweise kein Totalausfall (Mosfets im VRM, Ausstattung) und sieht verhältnismäßig stimmig aus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das angesichts der Verkaufspreise bereits ausreicht, um Kaufempfehlungen zu rechtfertigen. Auch bin ich noch gespannt, wann die ersten Bilder zum Gigabyte F2A85XM-HD3 und F2A85XM-D3H auftauchen^^

Das P8Z77-M Pro hat aber auch noch die "billigen" Standardspulen, die nahezu jedes beliebige ASUS µATX hat, wie z.B. auch das F2A85-M (LE). Die besseren Spulen gabs bisher glaube ich nur bei µATX Ausnahmen wie dem Maximus V Gene. Wenn man sie von der Seite betrachtet, erinnern sie von der Oberfläche her stark an die polierten Ferritkernspulen (Icy Chokes), die MSI und Gigabyte ein paar Generationen verwendet haben. Dafür gibts beim F2A85-M Pro aber eine kleine Schwäche in Form von Standard-Mosfets im RAM-Bereich. ASUS hat die Dinger wohl einfach lieb^^

Auf die beiden µATX-Modelle mit A85X von Gigabyte bin ich auch sehr gespannt, sie müssen zwar nicht unbedingt DrMos haben (auch wenns wirklich toll wäre), aber falls keine Ferritkern-Spulen verbaut werden, was in meinen Augen bei keinem µATX FM1 und FM2 von Gigabyte bisher geschah (siehe Ferrit "Look-a-like" Thema), dann ist die Sache für mich gegessen. Ich nutze seit mindestens 2008 Boards mit vernünftigen Spulen und werde in dieser Hinsicht keinen Schritt zurück machen ;)
 
Ein ganz kleines bisschen Off-Topic: Wer sich für Mobile on Desktop interessiert, schaut mal bei Axiomtek vorbei...

Axiomtek Mano111 --> Produktlink

e42axiomtekmano111.jpg


ITX FS1r2 A75 USB3 TPM DisplayPort Mobile@Desktop RAID DVI LVDS DDR3 CFast Dual-GBE

@Che: Wenn die Gigabyte A85XM keine PowIRstages haben, dann bitte wenigstens DrMOS. Da bin ich jetzt einfach mal eine Pussy :lol:
 
Gibt es eig. einen Grund auf aktuelle Boards einen PCI Slot zu verbauen?
Weil an sich wäre das Board für mich schon interessant, mit DP und DVI :)

EDIT: Wobei, da ich nur eine TV Karte anschließen wollte würde das schon passen. Aber das Board hat ja nicht mal nen Audio Ausgang :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Axiom ist in der Tat n komisches Teil Oo
Kennt jemand ganz spezielle Verwendungsbereiche für "sowas"?
 
Speziell würde ich nicht sagen. Es ist ein relativ übliches Industrial-Design. Axiomtek sind vielleicht nicht ganz so bekannt wie Kontron, aber die Zielgruppen sind vergleichbar.

Wenn man Mobile on Desktop kaufen will, darf man erfahrungsgemäß ohnehin nicht wählerisch sein ;)
 
Du hast nicht zufällig noch so ein Board nur mit PCIE im Ärmel ;)?

EDIT: Oder gutem onboard Audio ;)
 
Hier stand Schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den Mobile on dektop?
Hast du dir den Sockel FS1r2 mal angesehen? Das ist ein Mobile Socket, wie er in Notebooks zu finden ist. Das Mainboard nimmt also keine Desktop Trinity auf, sondern die mobilen Gegenparts (gibt es ab 17 Watt TDP). Solche hybriden Lösungen gab es schon zu P4 Zeiten, der eine oder andere kann sich vielleicht an das abit iL-90MV oder das MSI 945GT Speedster-A4R erinnern.

Ein weiterer, sogar noch interessanterer Vertreter dieser Art wäre das

iBASE IM959 --> Produktlink

e42ibasemi959.jpg

ITX FS1r2 A70M USB3 DisplayPort Mobile@Desktop DVI LVDS iSmart RAID DDR3 Dual-GBE Realtek RTL8111E ALC892 mSATA
 
Schon jemand Erfahrungen, welche 2133 Riegel gut mit den Boards laufen?
So ziemlich alle Module, die Samsung D-Die Chips verwenden, sollten sehr gut laufen ;)

Sehr geil! Der Preis wäre interessant, auch der Preis vom Axiomtek.
Die industriellen Modelle liegen in der Regel bei 200 Euro (+/-) und werden bis auf wenige Ausnahmen auch nicht in Endkunden-Shops angeboten. Aber eventuell taucht das eine oder andere bei einem großen ITX Online Shop auf...


WWW Reviews (international)
1) AMD A8 5600K Review @ Guru3d
2) AMD A10-5800K vs Intel Core i3-3220 @ Hardware Secrets
3) AMD A10-5800K Dual Graphics evaluation @ HEXUS.net
4) Socket FM2 Platform and AMD A10-5800K Processor Review @ X-bit Labs
5) AMD's Virgo Platform and Trinity APU Reviewed @ Futurelooks
6) Gigabyte F2A85X-UP4 @ eTeknix
7) Gigabyte GA-F2A85X-UP4 @ Guru3d
 
Da sind wir von den angegebenen 75€ aber noch etwas weit weg ;) Wobei es aber auch Insulanerpreise sind xD
 
Ist jetzt eigentlich schon ein mATX Board auf a85x basis erschienen?

Danke.
 
Bei einigen Lieferterminen steht "Lieferung verspätet". Dann können wir 2 Wochen für ITX eigentlich streichen und eher wie immer 2 Monate machen. Evtl. wartet AMD mal wieder das Weihnachtsgeschäft ab :hwluxx:.

Biostar HIFI A85S ist µatx und sollte dem Namen her auch A85X haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh