@Che: Wenn die Gigabyte A85XM keine PowIRstages haben, dann bitte wenigstens DrMOS. Da bin ich jetzt einfach mal eine Pussy
Hehe, nur denke ich das Gigabyte momentan keine anderen (Konkurrenz)DrMos als die PowIRstages verbauen würde. Ich glaube fast, wir werden beide nicht bekommen was wir uns wünschen in Bezug auf die µATX-Modelle. Vor allem weiß ich noch nicht mal wie es diese Generation mit Undervolting-Möglichkeiten im Bios aussieht. Neige fast dazu pessimistisch zu sein und würde mich daher nicht wundern, wenn man im Bios nicht mehr so umfangreich und weit undervolten kann. Aber man sieht auch leider schon am A10-5800K, dass deutlich weniger UVing/Einspar-Potential als noch beim A8-3850/70 vorhanden ist. Zumindest was die CPU-Kerne betrifft. Könnte beim A10-5700 allerdings schon wieder anders aussehen, die Bulldozer Architektur ist lediglich bei sehr hohen Taktraten ineffizient bzw. es ist nur in diesem Fall wenig Spannungsspielraum vorhanden.
Also bei Idle@Default (ohne diskrete Karte) gelingt es MSI immer und immer wieder absolute Spitzen-Werte mit den Boards abzuliefern. Für ein ATX-Board in Kombination mit 850W NT sind 21W Idle vermutlich Zacate Idle-Niveau.
Das schreit geradezu nach einem MSI Spitzen-Modell vs. Gigabyte Spitzen-Modell Vergleich, allerdings nur im IGP-Betrieb, ohne überflüssigen Ballast und mit vergleichbaren Bios/Stromspar-Einstellungen, sprich es muss ein User in der Community erledigen
Edit: Dann ist das sogar noch ein Seasonic (Retail) NT, die legen gegenüber Konkurrenz-Produkten im 20W Bereich ohnehin gerne 2-3 Watt drauf. Wenn die Messungen von hardwarecanucks wirklich stimmen sollten, wird das mit picoPSU richtig spannend.
Die Antwort mit den Standardtimings bei ca 1,2V reicht mir schon
Mit CL11 geht da sogar noch einiges unter 1,2V, zumindest mit Llano. Mal sehen wie der Trinity IMC diesmal geworden ist.
B2T:
Wie ist euer Eindruck wenn man sich mal "grob" durch die Reviews blättert?
Ich finde als 2.-PC brauch man jetzt keine dedizierte Grafikkarte mehr
Der Eindruck ist ingesamt neutral bei mir, sehr gute ist zwar die höhere GPU-Leistung, der Verbrauch hat allerdings stagniert, zumindest auf dem ersten Blick. Hängt natürlich wieder stark vom Mainboard ab, vor allem die Teillast ist da noch ein Fragezeichen für mich.
Bei mir braucht auch der 1. PC seit Jahren keine zusätzliche Grafikkarte
Ich habs zwar wieder mit ner passiven 5W Idle HD 7750 probiert (weil ich wieder gelegentlich etwas spiele), aber das K.O.-Kriterium war dann ein ~20W höherer Systemverbrauch gegenüber dem IGP-Betrieb beim Video oder youtube gucken. Ich werde mit diskreten Grafikkarten irgendwie nicht mehr warm (hatte aber auch seit 5-6 Jahren keine mehr dauerhaft/fest im System installiert) und Dinge wie z.B. DayZ kann man auch mit dem A8-3820 ganz ordentlich zum laufen bringen.