AMD FM2 Mainboards "Virgo" Plattform - News Reviews Bilder (Trinity & Richland)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
emi, die Samsung aus deiner Sig sind ja bekanntlich sehr OC-freudig.
Wie sieht das denn dann im Umkehrschluss mit undervolten aus?
 
Ich will mich um die Recherche auf keinen Fall drücken. Hab die nötigen Infos nur leider nicht gefunden. Ich brauche leider sehr "kleine" Riegel, weil ich im HTPC nur den Shurikan 2 verbauen kann.

Dachte da an sowas: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11 (DDR3-2133) (CML8GX3M2A2133C11B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - konnte da die Herkunft der Chips aber nicht nachvollziehen.

Ich will das jetzt auch garnicht zur persönlichen Kaufberatung nutzen. Es geht mir halt darum, aus der 7660D das maximale rauszuholen, weil ich mit der Kiste auch immer bisschen daddel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeathMetal: Kleiner als die Samsung Green geht ja überhaupt nicht mehr^^ Bei Corsair variieren die verwendeten Chips mit der angegebenen Versionsnummer auf den Modulen.

@Daniel N: Das sind doch schon 1.35v Module? Schau dir mal die Ergebnisse von Usern dort im Startbeitrag an. Wenn man es mit den Timings nicht so eng nimmt, kann man sie problemlos auch bei 2133er Takt mit 1.35v betreiben. Wer gar nicht übertakten will, der kann sie auch mit Standardtimings bei ~1.2v(+/-) oder CL9 Timings und 1.25v(+/-) betreiben. Das variiert in der Praxis etwas und hängt aber auch von der Kombination aus Board & CPU ab. Eigentlich gehört das eher in den verlinkten Thread ;)

WWW Reviews (international)
1) Asus F2A55-M (A55) Motherboard Review @ eTeknix
2) AMD Trinity A10-5800K APU Review @ Hardware Canucks

Das Kontron KTA70M/mITX fehlt noch in der Liste der Mobile on Desktop Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort mit den Standardtimings bei ca 1,2V reicht mir schon :d

B2T:
Wie ist euer Eindruck wenn man sich mal "grob" durch die Reviews blättert?
Ich finde als 2.-PC brauch man jetzt keine dedizierte Grafikkarte mehr
 
Eine Grafikkarte war für ein Surf- und Office System schon bei der Lynx Plattform (FM1) überflüssig. Je nach CPU konnte man damit sogar problemlos ältere Spiele in moderaten Qualitätseinstellungen und/oder Auflösungen spielen. Die Vorteile auf Chipsatzseite liegen im Moment auch noch immer ganz klar bei AMD. Auf 4x USB3 und 6x oder gar 8x SATA-III für die Mainstream Plattform muss man bei Intel noch ein paar Tage warten. Wer freilich die pure Rechenleistung der Intel Modelle braucht oder mehr Wert auf Leistung / Watt legt (zB Folder), für den ist Virgo vermutlich nicht der erhoffte Anschlusstreffer im Duell gegen Sandy / Ivy Bridge.
 
@Che: Wenn die Gigabyte A85XM keine PowIRstages haben, dann bitte wenigstens DrMOS. Da bin ich jetzt einfach mal eine Pussy :lol:

Hehe, nur denke ich das Gigabyte momentan keine anderen (Konkurrenz)DrMos als die PowIRstages verbauen würde. Ich glaube fast, wir werden beide nicht bekommen was wir uns wünschen in Bezug auf die µATX-Modelle. Vor allem weiß ich noch nicht mal wie es diese Generation mit Undervolting-Möglichkeiten im Bios aussieht. Neige fast dazu pessimistisch zu sein und würde mich daher nicht wundern, wenn man im Bios nicht mehr so umfangreich und weit undervolten kann. Aber man sieht auch leider schon am A10-5800K, dass deutlich weniger UVing/Einspar-Potential als noch beim A8-3850/70 vorhanden ist. Zumindest was die CPU-Kerne betrifft. Könnte beim A10-5700 allerdings schon wieder anders aussehen, die Bulldozer Architektur ist lediglich bei sehr hohen Taktraten ineffizient bzw. es ist nur in diesem Fall wenig Spannungsspielraum vorhanden.


Also bei Idle@Default (ohne diskrete Karte) gelingt es MSI immer und immer wieder absolute Spitzen-Werte mit den Boards abzuliefern. Für ein ATX-Board in Kombination mit 850W NT sind 21W Idle vermutlich Zacate Idle-Niveau. :eek: Das schreit geradezu nach einem MSI Spitzen-Modell vs. Gigabyte Spitzen-Modell Vergleich, allerdings nur im IGP-Betrieb, ohne überflüssigen Ballast und mit vergleichbaren Bios/Stromspar-Einstellungen, sprich es muss ein User in der Community erledigen :d

Edit: Dann ist das sogar noch ein Seasonic (Retail) NT, die legen gegenüber Konkurrenz-Produkten im 20W Bereich ohnehin gerne 2-3 Watt drauf. Wenn die Messungen von hardwarecanucks wirklich stimmen sollten, wird das mit picoPSU richtig spannend.

Die Antwort mit den Standardtimings bei ca 1,2V reicht mir schon :d

Mit CL11 geht da sogar noch einiges unter 1,2V, zumindest mit Llano. Mal sehen wie der Trinity IMC diesmal geworden ist.


B2T:
Wie ist euer Eindruck wenn man sich mal "grob" durch die Reviews blättert?
Ich finde als 2.-PC brauch man jetzt keine dedizierte Grafikkarte mehr

Der Eindruck ist ingesamt neutral bei mir, sehr gute ist zwar die höhere GPU-Leistung, der Verbrauch hat allerdings stagniert, zumindest auf dem ersten Blick. Hängt natürlich wieder stark vom Mainboard ab, vor allem die Teillast ist da noch ein Fragezeichen für mich.

Bei mir braucht auch der 1. PC seit Jahren keine zusätzliche Grafikkarte :) Ich habs zwar wieder mit ner passiven 5W Idle HD 7750 probiert (weil ich wieder gelegentlich etwas spiele), aber das K.O.-Kriterium war dann ein ~20W höherer Systemverbrauch gegenüber dem IGP-Betrieb beim Video oder youtube gucken. Ich werde mit diskreten Grafikkarten irgendwie nicht mehr warm (hatte aber auch seit 5-6 Jahren keine mehr dauerhaft/fest im System installiert) und Dinge wie z.B. DayZ kann man auch mit dem A8-3820 ganz ordentlich zum laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zumindest kein High End µATX Modell... wenn das für 100,- und mehr Euro gelistet wird, dann ist es kein sonderlich guter Deal o_O

Gigabyte F2A85XM-D3H (Produktseite)

e42gigabytef2a85xmd3h_2d.jpg


e42gigabytef2a85xmd3h_3d.jpg


Das -HD3 wird bezogen auf die Ausstattung noch etwas darunter angesiedelt sein, oh well...
 
Habe grade das erste itx board von asrock für gute 90 euro gesichtet, allerdinds nicht verfügbar...

Gesendet von meinem ViewPad7 mit der Hardwareluxx App
 
Lässt du uns auch teilhaben, wo? :)
 
Ich habe nur bei Geizhals.de gesucht und da ist es noch nicht zu finden. :)
Danke.

Was meint ihr, ist es wahrscheinlich, dass ein ITX-Board mit 6 Sata-Ports kommt?
 
Anandtech hat eine richtige Krücke erwischt. Schön ist das Seiten auch Spiele-Titel in die Auswahl nehmen, die nicht höchste Hardwareanforderungen brauchen. Es wäre gut mal auch einige ältere Titel zu testen, ob diese in Full HD mit 1080p mit 4x MSAA und 16x AF bei 60 fps laufen.
 
Habe grade das erste itx board von asrock für gute 90 euro gesichtet, allerdinds nicht verfügbar...

Gesendet von meinem ViewPad7 mit der Hardwareluxx App

Das ist schon seit einer Woche bei geizhals gelistet. Aber bringt uns ja nicht weiter. Wir brauchens in DE und günstiger ;-)
 
Es wäre gut mal auch einige ältere Titel zu testen, ob diese in Full HD mit 1080p mit 4x MSAA und 16x AF bei 60 fps laufen.
Was wären denn Titel, für die es frei verfügbare Benchmarks gibt, die man in solchen Einstellungen testen würde?
 
Mich würde ja mal Adobe Premiere pro interessieren, was das Programm mit der gpu anfangen kann... werde es aber wohl sehen wenn endlich itx boarss da sind und ich meiner Freundin den 5700er verbauen kann... immer diese warterei es nervt!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Was wären denn Titel, für die es frei verfügbare Benchmarks gibt, die man in solchen Einstellungen testen würde?

Company of Heroes, The Witcher, Counter Strike Global Offensive, Half Life 2 + Cinematic Mode, WoW, World in Conflict, Unreal Tournament 2004, The Elder Scrolls Oblivion: IV, Battlefield 2, Warhammer 40000: Dawn of War II...
 

Endlich mal wieder eine Seite, die den User mit ihrem Review auch informiert:

CPU voltage: From 0.90000 V to 1.65000 V in 0.01250 V increments
CPU PLL voltage: From 2.42000 V to 2.70000 V in 0.02000 V increments
CPU 1.2 V voltage: From 1.922 V to 1.501 V in 0.006 V increments
Memory controller (“CPU NB”) voltage: From 1.0000 V to 1.50000 V in 0.01250 V increments
Chipset voltage (“FCH voltage”): From 0.90 V to 1.30 V in 0.02 V increments
Memory voltage: From 1.297 V to 1.891 V in 0.015 V increments

Die meisten anderen Review-Seiten bieten leider nur bunte Screenshots, die uns das tolle Design der UEFIs zeigen... das kann ich mir aber auch in der PDF-Anleitung anschauen. Die Spannungsbrandbreite allerding nur sehr selten.

Finde CPU Voltage bzw. CPU-NB Voltage mit minimal 0,900V bzw. 1,000V etwas arg knauserig von MSI, wobei letztere evtl. reichen könnte. Möglicherweise wird aber UVing-Potential verschenkt. Naja und die VDIMM bei ~1,300V enden zu lassen, ist beim Spitzen-Modell eigentlich indiskutabel.

Immerhin hat das Board doch einen digitalen VRM-Controller bekommen, geplant/angekündgt war ja zuerst ein Hybrid Design: MSI India ? News

---------- Post added at 11:25 ---------- Previous post was at 11:16 ----------

Das ist zumindest kein High End µATX Modell...

Gigabyte F2A85XM-D3H

Jo, leider uninteressant in dieser Form... also hat ASUS mit dem Pro diesmal das einzige µATX Modell, das man (bauteiletechnisch) nicht kritisieren kann. Wie sich die Zeiten ändern :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte mir gerne das Gigabyte GA-F2A85X-UP4 kaufen, wenn es verfügbar ist.
Da sich hier ja die Experten tummeln möchte ich gerne wissen, was bei einer RAM Vollbestückung (ich möchte gerne dieses RAMDisk nutzen) zu erwarten ist.
Bislang habe ich ein ASUS AM3 Board und das funktioniert überhaupt nicht mit Vollbestückung.
Ich möchte nicht nochmal so ein Fiasko erleben!

Ansonstne macht das Board ja einen super Eindruck.
CPU soll bei mit der A10-5800K werden.
 
Also 4x8GB sollten kein Problem, allerdings ist der Übertaktungsspielraum bei Vollbestückung natürlich deutlich geringer.

Hast du etwa vor 2400er Module zu kaufen oder vor hast deinen RAM in diesen Bereich zu bewegen?^^

Edit: Im G.Skill Forum wurde auf Nachfrage zu 4x8GB dieses Modell vom Rep empfohlen: F3-1600C9Q-32GSR (ohne Gewähr)
 
Hi,
auf dem ASUS Board liefen weder 4x2, noch 4x4Gb. Deshalb frage ich.
Übertakten möchte ich gar nicht. Ich würde (wenn möglich) meine 4Gb Module (hab 4 Stück, 1600er) nutzen.
 
After announcing its latest FM2-based A series APUs (Trinity) on October 1, AMD is set to reduce prices of its previous-generation APUs with the FM1-based A4-3300 to be reduced from US$46 to US$30, according to sources from motherboard players. AMD Taiwan declined to comment about its price strategy.

In addition, AMD will also reduce its A4-3400 from US$48 to US$35. As for its newly launched FM2-based A4-5300, AMD plans to reduce the CPU's price from US$53 currently to US$30 a quarter later to strength its competitiveness against the Intel Pentium series, the sources noted.
Quelle: Digitimes



@timo82: Also 4x8G DDR3-1600 sind in jedem Fall machbar, würde ich sagen. Auch wenn das immer etwas von der jeweiligen CPU abhängt.
 
@timo82: Also 4x8G DDR3-1600 sind in jedem Fall machbar, würde ich sagen. Auch wenn das immer etwas von der jeweiligen CPU abhängt.

Meinst du, dass es aktuell an meiner CPU (AMD X2 250) liegen kann, dass es mit 4 Riegeln nicht klappt?
Ich würde ja auf den A10-5800K aufrüsten, wobei ich heute gelesen habe, dass AMD die Preise kräftig senken will. Meinem Geld bin ich ja nicht böse, als dass ich es morgen unbedingt ausgeben muss...
 
Meinst du, dass es aktuell an meiner CPU (AMD X2 250) liegen kann, dass es mit 4 Riegeln nicht klappt?
Ich würde ja auf den A10-5800K aufrüsten, wobei ich heute gelesen habe, dass AMD die Preise kräftig senken will. Meinem Geld bin ich ja nicht böse, als dass ich es morgen unbedingt ausgeben muss...

Bei der Preissenkung geht es aber nur um die A4 Einsteigermodelle. Die A6, A8 und A10 sind davon bisher nicht betroffen.
 
Bisher...

Aber es scheint so, dass es auch "nur" die FM1 Modelle sind, die billiger werden. FM2 ist wohl nicht betroffen. Das wäre ja auch zu krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch etwas Futter für unsere kleine Bauteilfraktion

Biostar Hi-Fi A85X (VRM stripped)

e42biostarhifia85xvrm.jpg


Sapphire Pure Platinum A85XT (VRM stripped)

e42sapphirepureplatinuma85xtvrm.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh