[Sammelthread] AMD FURY X ( Fiji XT ) Sammelthread + FAQ

AMD FURY X

Testbericht

l1GCYc3.jpg

uH7SWpW.jpg

Preisvergleich Link

Treiber

FAQ:

Q: Warum fiept meine Fury X so laut?

A: Das ist ein Produktionsproblem der Pumpe von CoolerMaster. Dieses Problem soll bald behoben sein laut AMD. Falls ihr eine Karte erwischt habe, welche laut fiept, würde ich empfehlen sie zurück zu geben und auf eine neue Karte Warten.

Ihr könnt mir schonmal Fragen zusenden. Ich mach dann alles in den FAQ rein

Zuletzt bearbeitet:
Und Lixi wie misst du deine Wassertemperatur?
Welcher Sensor, welches Auslesegerät und wo ist der Sensor platziert.

Außerdem wie warm ist es in deinem Zimmer?
Wenn es da 30°C sind, hast du vlt. 35°C Wassertemperatur und etwas über 40°C idle, was dann nichts besonderes mehr ist!

ATI wird immer angezeigt, da die Identifikationsnummer des Herstellers seit der Übernahme von ATI nicht verändert wurde, soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schon mal einen quervergleich mit anderen tools gemacht?
evtl. die settings der wakü nochmal kontrollieren...

ansonsten sehr speziell, dass idle so "hoch" ist.

alle tools die ich verwendet habe zeigen 1 zu 1 die temperatur aus dem ccc. an meinem wakü setup hat sich außer der wechsel der gpu nichts verändert.

Und Lixi wie misst du deine Wassertemperatur?
Welcher Sensor, welches Auslesegerät und wo ist der Sensor platziert.

Außerdem wie warm ist es in deinem Zimmer?
Wenn es da 30°C sind, hast du vlt. 35°C Wassertemperatur und etwas über 40°C idle, was dann nichts besonderes mehr ist!

ATI wird immer angezeigt, da die Identifikationsnummer des Herstellers seit der Übernahme von ATI nicht verändert wurde, soweit ich weiß.

meine wassertemp messe ich vor und hinter dem radiator. die sensoren sind so ganz einfache, die ich mal bei aquatuning irgendwann gekauft habe. angeschlossen sind sie am aquaero 5. ohne last sind beide sensorenwerte sehr nah bei einander (ca 0,5 grad unterschied) und zeigen ca. 25 grad. das war ja mit meiner 780ti alles schon genauso. daran hat sich nichts verändert. und die lag im idle knapp über der wassertemp und bei last knapp unter 40 grad. meine cpu temp ist im idle übrigens bei ca. 28 grad. das würde ja auch kaum gehen wenn die wasser temp über 30 läge.

wenn wir mal von wakü absehen, was könnte noch das problem sein? stellt euch mal kurz vor ich hätte den stock kühler wieder drauf und hätte z.b. 50 grad idle temps. woran könnte das dann liegen? was könntet ihr euch generell abseits von wakü vorstellen, was das problem ist?

bzgl. des bios wollte ich mehr darauf aus, ob ihr auch ein original ati bios habt oder eines eures boardpartners, sapphire, asus, etc.. das da ati steht und nicht amd ist jetzt weniger das problem.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie erreichst du 25°C Wassertemperatur? Hast du Klimaanlage und 20°C Lufttemperatur?

Eien Möglichkeit wäre das aufgrund von Treiberproblemen das Powertune nicht geht und die Spannung der Grafikkarte immer oben bleibt, da der Takt laut dienem bild aber runter geht, kann ich mir nicht vorstellen...

Wie hoch ist denn deine CPU Temperatur unter idle?

Und wie erreichst du 25°C Wassertemperatur? Hast du Klimaanlage und 20°C Lufttemperatur?

Eien Möglichkeit wäre das aufgrund von Treiberproblemen das Powertune nicht geht und die Spannung der Grafikkarte immer oben bleibt, da der Takt laut dienem bild aber runter geht, kann ich mir nicht vorstellen...

Wie hoch ist denn deine CPU Temperatur unter idle?

öh, mit nem mora 3. CPU ist idle bei 28 grad.

Ich verstehe dich durchaus. Mit deine setup müsste die Temperatur kühler sein.
Bei mir ist es wärmer im Zimmer und trotzdem ist die Temp niedriger.
WLP habe ich übrigens die verwendet, die dabei ist (soll laut Tests ganz in Ordnung sein).

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. GPU Temp wird falsch ausgelesen was ja durchaus sein kann
2. Der Kühler macht zwar einen Abdruck mit der WLP, liegt aber nicht 100% plan auf - Fertigungstoleranz bzw schlecht gefertigt

Dass dich das aufregt, kann ich nachvollzihen. Besonders wenn man eben hier liest, dass andere bessere Temps haben.
Das Problem ist, dass du wieder den Originalkühler montieren müsstest um Punkt 1 zu ergründen. Normal kein Problem aber beim herumschrauben kann immer mal was schiefgehen.

Als Hinweis: Mein Originalkühler lag idle etwas höher aber immer noch unter 40 Grad wenn ich mich richtig erinnere(so um die 35 glaube ich).

Ich verstehe dich durchaus. Mit deine setup müsste die Temperatur kühler sein.
Bei mir ist es wärmer im Zimmer und trotzdem ist die Temp niedriger.
WLP habe ich übrigens die verwendet, die dabei ist (soll laut Tests ganz in Ordnung sein).

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. GPU Temp wird falsch ausgelesen was ja durchaus sein kann
2. Der Kühler macht zwar einen Abdruck mit der WLP, liegt aber nicht 100% plan auf - Fertigungstoleranz bzw schlecht gefertigt

Dass dich das aufregt, kann ich nachvollzihen. Besonders wenn man eben hier liest, dass andere bessere Temps haben.
Das Problem ist, dass du wieder den Originalkühler montieren müsstest um Punkt 1 zu ergründen. Normal kein Problem aber beim herumschrauben kann immer mal was schiefgehen.

Als Hinweis: Mein Originalkühler lag idle etwas höher aber immer noch unter 40 Grad wenn ich mich richtig erinnere(so um die 35 glaube ich).

ich kann mich eben nicht an so niedrige idle temps mit dem stock kühler erinnern. aber 100% sicher bin mir leider nicht.

ich habe aber gerade noch einen kleinen test gemacht. ich habe mir im baumarkt so ein laser messgerät besorgt und die chiprückseite gemessen.

ausgeschaltet: rückseite 27,6°C
idle: rückseite 27,6°C - gpu 41°C
last (30 minuten furmark): rückseite 41°C - gpu 47°C

man bemerke folgendes:

- idle und abgeschaltet haben den selben wert.
- die differenz zwischen rückseite und gpu, sind bei idle und last ungewöhnlich hoch auseinander. (idle 13,4°C / last 6°C)
- wenn ich meinen finger auf die rückseite halte, ist die karte im idle tatsächlich kalt. keine wärme spürbar. erst bei last fühlt man wie sie sich aufwärmt. ich kann nur schwer glauben das 47°C gpu temp auf der rückseite spürbare wärme erzeugt und 41°C die rückseite völlig kalt lässt (achtung wortspiel :shot:)
- komisch ist auch, dass wenn ich furmark stoppe, die rückseite sich innerhalb weniger sekunden um 10°C abkühlt, die gpu aber erstmal bei 43/44 °C verweilt und nach einer weile wieder bei 41 ankommt.

ergo: ich habe mehr und mehr den verdacht, dass die temps einfach falsch angezeigt/ausgelesen werden. nur wenn das so ist, wie kann ich das beheben?

Hallo zusammen :)
Ich habe seit gestern auch eine Fury x von Asus die Karte macht weder pumpen Geräusche noch Spulenfiepen ich bin bisher sehr zufrieden :bigok:

ich kann mich eben nicht an so niedrige idle temps mit dem stock kühler erinnern. aber 100% sicher bin mir leider nicht.

ich habe aber gerade noch einen kleinen test gemacht. ich habe mir im baumarkt so ein laser messgerät besorgt und die chiprückseite gemessen.

ausgeschaltet: rückseite 27,6°C
idle: rückseite 27,6°C - gpu 41°C
last (30 minuten furmark): rückseite 41°C - gpu 47°C

man bemerke folgendes:

- idle und abgeschaltet haben den selben wert.
- die differenz zwischen rückseite und gpu, sind bei idle und last ungewöhnlich hoch auseinander. (idle 13,4°C / last 6°C)
- wenn ich meinen finger auf die rückseite halte, ist die karte im idle tatsächlich kalt. keine wärme spürbar. erst bei last fühlt man wie sie sich aufwärmt. ich kann nur schwer glauben das 47°C gpu temp auf der rückseite spürbare wärme erzeugt und 41°C die rückseite völlig kalt lässt (achtung wortspiel :shot:)
- komisch ist auch, dass wenn ich furmark stoppe, die rückseite sich innerhalb weniger sekunden um 10°C abkühlt, die gpu aber erstmal bei 43/44 °C verweilt und nach einer weile wieder bei 41 ankommt.

ergo: ich habe mehr und mehr den verdacht, dass die temps einfach falsch angezeigt/ausgelesen werden. nur wenn das so ist, wie kann ich das beheben?

Beheben wohl gar nicht, da der Sensor wohl nicht austauschbar ist, wenn er überhaupt zugänglich wäre. Ich hatte auch schon CPU's bei welchen in den Tempsensor eher als Schätzeisen bezeichnen würde. Ich weiß, es nervt wenn andere niedrigere Temps melden aber ich glaube, dass keiner der von uns genannten Temperaturen genau ist. Tatsache ist doch, dass die Temp von dir trotz allem außerordentlich niedrig ist. Die Karte taktet ab 75 Grad herunter! Da kannst du noch Saft drauf geben bis die Wandler den Geist aufgeben, 75 Grad wird die GPU nie sehen.
Wenn die Karte funktioniert würde ich die Sache sein lassen.

Edit: Idle und abgeschaltet selber Wert - sollte eigentlich alles sagen. Da wird nix warm. Warum auch. Die idle Stromaufnahme der GPU ist sehr, sehr niedrig. Das bischen Wärme wird durch den Wasserkühler wohl so schnell abgeführt, dass die Rückseite sich gar nicht erwärmt.

Edit: Zum neuen Post. Könnte auch ein Treiberfehler sein der zuerst falsch ausgelesen hat. 27 machen Sinn. Hätte ich auch wenn es im Zimmer Kühler wäre. Kann momentan nicht sein, denn die 27 Grad hat es schon als Raumtemp (wenn ich Glück habe :d ).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt alles ok ist dann Spannung geben bis es nicht mehr geht!! :d

LOL

beste problemlösung ever. das glaubt ihr mir nie.

edit: wenn ich via overdrive übertakte und dann der treiber abstürzt, zeigt er plötzlich 27°C im idle an. ist reproduzierbar. allerdings steigt sie im furmark nun nicht mehr über 31°C, was auch irgendwie seltsam ist. :rofl:

edit2: nach pc neustart ist dann wieder alles beim alten, 41°C idle *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Treiberfehler

Deinstallieren, dieses Treiber entfern Tool drüber jagen und frisch den neuesten Treiber probieren.

Hast du evtl. eine 2. Festplatte um eine frische Installation zu testen?

Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 750 Watt Stimmt diese Mindestangabe für die fury x was das nt angeht?

Blödsinn. Bei Witcher 3, 3DMark, Furmark usw hat mein Rechner mit Fury X und 4670K maximal 380-420W aus der Dose gezogen.

Hm dann fallen mir nur noch wenige Möglichkeiten ein:
Bios Flash auf vlt. neure Version vom gleichem Hersteller, kann allerdings alles Schlimmer machen. Und gefährdet wahrscheinlich die Garantie!!

Oder Umbau auf AiO und wenn es nicht besser wird, die Karte tauschen.

Hm dann fallen mir nur noch wenige Möglichkeiten ein:
Bios Flash auf vlt. neure Version vom gleichem Hersteller, kann allerdings alles Schlimmer machen. Und gefährdet wahrscheinlich die Garantie!!

Oder Umbau auf AiO und wenn es nicht besser wird, die Karte tauschen.

das mit dem bios schwirrt mir schon einige zeit im kopf rum. andererseits habe ich von beginn an mit dem gedanken gespielt die karte zu tauschen wegen dem pumpgeräusch der aio. ich nutze die zwar nicht aber irgendwann will man die karte vlt. auch mal verkaufen.

Jap, ich werde die Karte auch erstmal einen Tag auf Fehler überprüfen bevor ich auf den EKWB umsteige.

Bestellt ist das Paket schon, die Frage ist nur wann mal wieder Sapphires zu Caseking geliefert werden...

https://www.caseking.de/save-cart/df1766d190b583a5482d
+ Schwarze Backplate

So werde jetzt bestellen, mal sehen wie ich mit den EK-ACF Fittings zurecht komme oder ob die Bitspower mit dem EK ZMT besser gehen, oder ob ich beim nächsten Upgrade (mit Aquaero und vieles mehr) auf die Bitspower umsteige...
Schade das es die EK CSQ 16/10 nirgends mehr zu kaufen gibt! -.-

Und mal sehen ob die Fury mich schon zum Mora zwingt! :d

habe gerade ein paket von dpd bekommen. ek hat mir noch einen plexi deckel für meine fury geschickt. :stupid:

Mit oder Ohne Badge?

Vlt macht der magischerweise alles kühler! :d

So hab jetzt auch endlich meine Asus Fury X bekommen.
Hab sie bei CK bestellt und wohl Glück gehabt denn meine fiept nur ganz leise da muss man schon mit dem Ohr an das Case ran.
Zu OC mehr als 1125Mhz macht sie nicht mit. Aber lauft sonst super.
Nur der Einbau war echt eng der Radiator ist doch deutlich dicker als man denkt :d

Nur eins nervt mich das ich in Herr der Ringe online weniger fps habe als vorher mit meiner 280x, weiß einer woran das liegen könnte?
Bzw hat einer mit einer Fury das Spiel und könnte das mal testen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh