ich kann mich eben nicht an so niedrige idle temps mit dem stock kühler erinnern. aber 100% sicher bin mir leider nicht.
ich habe aber gerade noch einen kleinen test gemacht. ich habe mir im baumarkt so ein laser messgerät besorgt und die chiprückseite gemessen.
ausgeschaltet: rückseite 27,6°C
idle: rückseite 27,6°C - gpu 41°C
last (30 minuten furmark): rückseite 41°C - gpu 47°C
man bemerke folgendes:
- idle und abgeschaltet haben den selben wert.
- die differenz zwischen rückseite und gpu, sind bei idle und last ungewöhnlich hoch auseinander. (idle 13,4°C / last 6°C)
- wenn ich meinen finger auf die rückseite halte, ist die karte im idle tatsächlich kalt. keine wärme spürbar. erst bei last fühlt man wie sie sich aufwärmt. ich kann nur schwer glauben das 47°C gpu temp auf der rückseite spürbare wärme erzeugt und 41°C die rückseite völlig kalt lässt (achtung wortspiel
)
- komisch ist auch, dass wenn ich furmark stoppe, die rückseite sich innerhalb weniger sekunden um 10°C abkühlt, die gpu aber erstmal bei 43/44 °C verweilt und nach einer weile wieder bei 41 ankommt.
ergo: ich habe mehr und mehr den verdacht, dass die temps einfach falsch angezeigt/ausgelesen werden. nur wenn das so ist, wie kann ich das beheben?