[Sammelthread] AMD FURY X ( Fiji XT ) Sammelthread + FAQ

AMD FURY X

Testbericht

l1GCYc3.jpg


uH7SWpW.jpg


Preisvergleich Link

Treiber




FAQ:

Q: Warum fiept meine Fury X so laut?

A: Das ist ein Produktionsproblem der Pumpe von CoolerMaster. Dieses Problem soll bald behoben sein laut AMD. Falls ihr eine Karte erwischt habe, welche laut fiept, würde ich empfehlen sie zurück zu geben und auf eine neue Karte Warten.


Ihr könnt mir schonmal Fragen zusenden. Ich mach dann alles in den FAQ rein
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte eine fury x für 340€ haben vor Ort. Was meint ihr zuschlagen oder warten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RX 480 ist selbst mit OC ner Fiji Leistungsmäßig überlegen

Wie jetzt, ich dachte die Ref RX480 ist langsamer als Fiji? Nur eben... nicht so weltbewegend viel.

HDMI ist mir relativ egal, DP reicht mir für UHD. Aber sicher prinzipiell die bessere Wahl.

Klar, wenn dann custom RX480. Sollte ja nur noch ~anderthalb Wochen hin sein. Ich sehe nur sehr sehr wilde Tests bezüglich der Fiji in WQHD und UHD. In manchen Spielen deutlich schneller als eine RX480, in anderen sogar etwas langsamer... ich kann mir da gerade keinen Reim darauf machen. Soll auch nur für den Übergang sein. Wenn es Vega jetzt schon gäbe, hätte ich das Problem nicht :)
 
Mit OC und Customdesigns kommt ne RX480 vlt. auf 980 Niveau (leicht unterhalb von Standardnano) ne Fury aber ist noch mal einen Zacken stärker, die Fury X ist noch meilenweit entfernt und eine Modnano ordnet sich zwischen Fury und Fury X ein.

Solltest du irgendwann solange wie du deine Grafikkarte hast auf die Idee kommen einen UHD Fernseher dran schließen zu wollen (einfache Speile oder Surfen/als Mediacenter) wird dir das HDMI 1.4 noch zu nem riesen Ärgernis!
 
Mein UHD-Fernseher muss Rec2020 erfüllen, OLED oder besser besitzen, variable frameraten wie z.B. 48p etc unterstützen und sollte am besten unter 2000€ kosten - von daher: bis das passiert hab ich Vega oder was besseres drin.
Was ist eine Modnano und warum ist die schneller als eine Fury wenn beide denselben Chip besitzen?
 
Eine Nano hat einen anderen Chip als die Fury non X. nämlich die Effizienteren Selektierten Vollausbau Chips. Der Takt geht standardmäßig bis 1000MHz hat aber ein Aggressives Powermanagement und durch die Powertargetbeschränkung liegt der reelle Takt bei ~800 und die Leistung ist zwischen 980 und Fury.
Wenn man das Powertarget allerdings erhöht und für ausreichend Kühlung sorgt (Lüftermod) Kann die Karte teilweise 1000MHz halten. Eine Fury X ist dann nur noch 5% schneller (Fury X hat 1050MHz)!

Jetzt noch ne Fury Karte zu holen mit der Absicht Vega 10 (klein mit 4096SPs) zu holen halte ich für bedenklich. Vega 10 soll zwischen Oktober bis Januar erscheinen. Wenn Vega 10 draußen ist verlieren die Fiji karten Massiv an Wert!
Man muss es halt für sich entscheiden. Allerdings habe ich damals schon die Erfahrung gemacht dass das ständige Warten einen auch nicht glücklich macht! (hab 3/4 Jahr auf Fury X gewartet die immer wieder verschoben wurde, hätte ich das eher gewusst hätte ich mir damals ne 290X gekauft!)

Bis zu Vega 11 (groß 6144SPs) der aber wohl erst Sommer oder Herbst nächsten Jahres kommt zu überbrücken lohnt sich dann aber schon denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würde ich ohnehin nur eine gebrauchte Karte erwerben wollen. Die liegen preislich leicht über oder auf dem Niveau einer custom RX480. Nur soll die RX480 in WQHD und UHD eben etwas die Bandbreite fehlen, wobei die Fury durch ihr kleines frontend in manchen Spielen merkwürdig langsam ist. Und dann hab ich überhaupt keine Ahnung wie lange 4GB HBM reichen.
Danke für die Erklärung mit der Nano.
 
Also meine Fury läuft stabil mit 1100 Mhz und erreicht in Fire Strike ca. 16500 Punkte (Grafikscore), derartige Punkte habe ich noch bei keiner RX 480 gesehen. Ich weiß nicht, ob es mit der Bandbreite des HBM Speichers zu tun hat aber in Rise of The Tomb Raider habe ich den 4GB HBM Speicher immer voll und der Rest (gut 4GB) wird in den Arbeitsspeicher verlagert und ich habe nicht einen Lag oder Verzögerung im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich könnte eine fury x für 340€ haben vor Ort. Was meint ihr zuschlagen oder warten?

nehmen :) sag ich mal. Wenn ich bedenke das ich für meine Fury X noch über 600 bei Release letztes Jahr im Juli bezahlt habe :wall:
 
Selbst die normale Fury bringt unter Vulkan schon sehr gute Leistung bzw. vergleichbare mit der Fury X. Habe mit 1440p und alles auf Maximal meist konstant über 100fps!
 
Also meine Fury läuft stabil mit 1100 Mhz und erreicht in Fire Strike ca. 16500 Punkte (Grafikscore), derartige Punkte habe ich noch bei keiner RX 480 gesehen. Ich weiß nicht, ob es mit der Bandbreite des HBM Speichers zu tun hat aber in Rise of The Tomb Raider habe ich den 4GB HBM Speicher immer voll und der Rest (gut 4GB) wird in den Arbeitsspeicher verlagert und ich habe nicht einen Lag oder Verzögerung im Spiel.

Ist bei mir jetzt irgendwie nicht so. 4GB ist voll, aber RAM nur mit 4,4GB belegt. Insgesamt wären 16 zur Verfügung. Gibt ab und an mal Ruckler in dieser Situation, aber gut, MSAA muss man in UHD ja auch nicht nutzen...

ich habe mal eine Frage: ich habe Freesync im Treiber aktiviert - muss ich sonst noch irgendwas beachten? Ich dachte Freesync würde sich wie eine Art variables Vsync auswirken, aber der kloppt bei mir teilweise fröhlich 100 FPS raus. Und nein, ich hab nicht den Foris, also Freesync range wie gehabt 40 - 60. Oder so. Ich hab mal versucht den frame limiter zu nutzen, aber da lief die Karte Amok und hat die Leistung gedrittelt. Warum auch immer.
 
Ist bei mir jetzt irgendwie nicht so. 4GB ist voll, aber RAM nur mit 4,4GB belegt. Insgesamt wären 16 zur Verfügung. Gibt ab und an mal Ruckler in dieser Situation, aber gut, MSAA muss man in UHD ja auch nicht nutzen...

ich habe mal eine Frage: ich habe Freesync im Treiber aktiviert - muss ich sonst noch irgendwas beachten? Ich dachte Freesync würde sich wie eine Art variables Vsync auswirken, aber der kloppt bei mir teilweise fröhlich 100 FPS raus. Und nein, ich hab nicht den Foris, also Freesync range wie gehabt 40 - 60. Oder so. Ich hab mal versucht den frame limiter zu nutzen, aber da lief die Karte Amok und hat die Leistung gedrittelt. Warum auch immer.
Hmm macht er bei mir nicht. Freesync beim Monitor aktiviert? Bei meinem musste ich das im ODS zuerst einschalten.
 
Jap, ist aktiviert, vorher konnte ich es im Treiber auch nicht aktivieren.
Ich nehm aber an dass es läuft da die GPU in Sachen Auslastung im Afterburner lustige Zickzackkurven zeichnet. Der ist quasi auf 100% Last und fällt im Sekundentakt nach unten um direkt wieder Volllast zu fahren. Sieht so aus als versucht er sich in die freesync-range zu regeln und in der Praxis schreit er ständig "zu schnell - zu langsam - zu schnell - zu langsam..."
 
Hallo,

kurze frage in die Runde. Haben die aktuellen Fury X Karten noch Probleme mit dem Fiepen/Summen der Pumpe?
 
Hab den neuen 3 D Mark ausprobiert. Time Spy crash instant . Ideen? Kann das sein das der Fiji nicht mag. Passiert auch im Standardtakt.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Hallo,

kurze frage in die Runde. Haben die aktuellen Fury X Karten noch Probleme mit dem Fiepen/Summen der Pumpe?

Meine Fury X (gekauft 2/2016) hatte weder Spulenfiepen noch eine laute Pumpe.
Nur der Lüfter war nervig hatte ihn auf 1100-1200 u/min gefixt das war ok. 😉
 
Meine Nano taktet nicht höher wie 500MHz wenn ich den Displayport benutze. Hat jemand das selbe Problem oder konnte es sogar schon lösen?

edit: Fehler gefunden. Komischerweise war im Afterburner die GPU auf 500MHz eingestellt. Nachdem ich die Taktraten wieder auf 1000MHz erhöht habe läuft die Nano wieder wie sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie Vega erst Ende 2017 rausbringen können sie den Kram auch gleich behalten. Vega mit 6k shadern Anfang 2017 und alles ist gut, ich hoffe nur dass Ende Q3/16 doch noch der kleine mit 4k shadern und GDDR5X kommt...

@Time Spy: lief bei mir problemlos - nachdem das programm sich mal updaten wollte. Er plärrt nur immer dass er den Treiber nicht erkennt.

P.S.: Werden im Internet Werte polportiert mit welchen Einstellungen hinsichtlich des powerlimits etc ich eine FuryX laufen lassen muss um in etwa auf eine Nano zu kommen was Leistung pro Watt anbelangt?
 
Vega ist offiziell mit HBM kommuniziert warum glauben die Leute an ne GDDR5X Version??
Und 6144 Vega wird definitiv nicht Q1 2016 komme, AMD kann nicht zaubern. 4096 Vega kommt höchst wahrscheinlich Januar.
4096Sp Vega würde von Anfang an Bandbreiten Limitiert sein...

Außerdem lieber 2-3 Monate später als schlecht. l
Q3 war für Vega niemals auch nur in der Gerüchteküche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern nun eine Fury Nitro. Mal ne ganz dumme Frage, aber wie kann ich den die Default-Spannung u. VRM Temps auslesen. GPU-Z zeigt mir die ja nicht an.
 
Ich habe seit gestern nun eine Fury Nitro. Mal ne ganz dumme Frage, aber wie kann ich den die Default-Spannung u. VRM Temps auslesen. GPU-Z zeigt mir die ja nicht an.

eigentlich solltest du beides sehen (runterscrollen?). ich benutze übrigens afterburner+rivatunter statistics server+hwinfo64. so kann ich mir via on screen display alles anzeigen lassen, was ich für relevant halte.

- - - Updated - - -

btw, wie zufrieden seid ihr eigentlich mit euren karten? in meinen augen ist die fury nitro für 350 euro aktuell eine sehr interessante karte zwischen 480/1060 (~280,-) und 1070 (~480,-). allerdings scheinen das nicht viele so zu sehen. ist es der hohe verbauch im vergleich zu den aktuellen karten? order ist es doch primär die speichermenge, die die käufer verunsichert? falls ja, könnt ihr das nachvollziehen? 4 gb sind für eine neue karte schon sehr knapp, aber kann man die menge denn 1:1 mir ddr speicher vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meiner Nano was Leistung angeht echt zufrieden nur was mich gewaltig stört, ist dass kein HDMI 2.0 verbaut ist und die 4GB HBM sind mir für die nächsten 2 Jahre nicht genug.
 
Ich möchte downsampling nutzen und meine Spiele modden, brauche daher möglichst viel VRAM, ob die Bandbreite daran etwas ändert, kann ich mangels Fury leider nicht beantworten. Mir wurde bei diesem Anforderungsprofil aber überall abgeraten, eine Fury (X) zu kaufen. Ohne Modding sollten die 4GB RAM aber noch kein größeres Problem sein und für 349,- € ist das schon ein richtig gutes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh