[Sammelthread] AMD FURY X ( Fiji XT ) Sammelthread + FAQ

AMD FURY X

Testbericht

l1GCYc3.jpg


uH7SWpW.jpg


Preisvergleich Link

Treiber




FAQ:

Q: Warum fiept meine Fury X so laut?

A: Das ist ein Produktionsproblem der Pumpe von CoolerMaster. Dieses Problem soll bald behoben sein laut AMD. Falls ihr eine Karte erwischt habe, welche laut fiept, würde ich empfehlen sie zurück zu geben und auf eine neue Karte Warten.


Ihr könnt mir schonmal Fragen zusenden. Ich mach dann alles in den FAQ rein
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Heatpipes? Meine hat nur 6! Allerdings sind es sehr dicke Heatpipes und der Kühler ist glaube von der Tiefer her, der Größte der Kühler der r9 Reihe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei legitreviews sprechen sie von 7, allerdings sind 6 nur hinten sichtbar. Ist es bei dir auch so das die Lüftergeschwindigkeit am Anfang auf über 1000 steigt und dann wenn die GPU über 60 Grad geht auf 900 fällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Ich würde gerne das BIOS meiner FuryX bearbeiten, kennt jemand von euch ein Programm zum auslesen und bearbeiten???
oder hat das vll schon einer von euch gemacht ???
Bis jetzt habe ich das nur bei meinen ganzen Nvidia Karten mit NiBiTor gemacht .:fresse2:
 
Huhu, ich meine gelesen zu haben, dass bei den aktuellen R9 Karten sich der Takt im Idle erhöht, kann man das irgendwie abstellen/unterdrücken? Dachte eigentlich, dass die Nano bei 300MHz Idle-Takt genug Power hat für Hardwarebeschleunigung im Browser. Ich wundere mich, da die Karte ab und an im Takt springt bis auf manchmal 900MHz und die Spannung wird ebenfalls angehoben.
 
Huhu, ich meine gelesen zu haben, dass bei den aktuellen R9 Karten sich der Takt im Idle erhöht, kann man das irgendwie abstellen/unterdrücken? Dachte eigentlich, dass die Nano bei 300MHz Idle-Takt genug Power hat für Hardwarebeschleunigung im Browser. Ich wundere mich, da die Karte ab und an im Takt springt bis auf manchmal 900MHz und die Spannung wird ebenfalls angehoben.
Erstelle einfach ein Spielprofil für den Browser, der Treiber will bei mir auch oft CF für den Firefox nutzen... XD
 
Hm, funktioniert irgendwie trotzdem nicht. Hab im Crimson ein neues Profil mit firefox.exe erstellt und im Profil-Overdrive alles runtergedreht. Sobald ich im Firefox scrolle schnellt der Takt von 300 auf über 800 hoch.
 
Hallo zusammen

Ich habe meine Fury X auf den orîginalen Kühler zurückgebaut (vorhin WaKü) und gleich das Mainboard, RAM und CPU gewechselt.
Nun wird meine Fury X irgendwie nicht mehr erkannt, d.h. kriege kein Bild mehr. Ausserdem leuchten alle roten LEDs an der Grafikkarte andauernd.
Was kann dies nur sein? Habe bereits alle PCI-E Steckplätze getestet, das BIOS updated...

Hatte jemand das selbe Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Pargona
 
Die LEDs bedeuten eine abgestufte Auslastung - leuchtet alles, hat die Karte 90-100% Last.
 
Die LEDs bedeuten eine abgestufte Auslastung - leuchtet alles, hat die Karte 90-100% Last.

Ist aber seltsam, dass der dann dauernd 100% Auslastung hat und dabei kein Bild anzeigt. Vielleicht muss ich es noch über HDMI (nicht DP) versuchen, vielleicht bringt er da ein Bild.
 
Bau lieber nochmal komplett auseinander und erneut alles nach bestem Gewissen zusammen.
 
Dies habe ich vorhin gerade gemacht, aber leider ohne Wirkung.
Habe neue WLP und Thermalpads drauf gemacht. Ich glaube nicht, dass es am Zusammenbau liegt,
eher an der neuen Hardware denke ich. Hatte auch schon den Bluescreen "Thread Stuck in device driver"
 
Hm, funktioniert irgendwie trotzdem nicht. Hab im Crimson ein neues Profil mit firefox.exe erstellt und im Profil-Overdrive alles runtergedreht. Sobald ich im Firefox scrolle schnellt der Takt von 300 auf über 800 hoch.
Hab ja CF für Firefox[emoji3] . denke das ist irgendein Plugin was das bei dir triggert

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Dies habe ich vorhin gerade gemacht, aber leider ohne Wirkung.
Habe neue WLP und Thermalpads drauf gemacht. Ich glaube nicht, dass es am Zusammenbau liegt,
eher an der neuen Hardware denke ich. Hatte auch schon den Bluescreen "Thread Stuck in device driver"

Habe es immer noch nicht hingekriegt. Habe bereits auch verschiedene BIOS Versionen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Naja, werde sowieso wohl in nächster Zeit eine GTX 1080 bestellen, sofern bei uns endlich Custom-Modelle lieferbar sein.
 
Huhu, ich meine gelesen zu haben, dass bei den aktuellen R9 Karten sich der Takt im Idle erhöht, kann man das irgendwie abstellen/unterdrücken? Dachte eigentlich, dass die Nano bei 300MHz Idle-Takt genug Power hat für Hardwarebeschleunigung im Browser. Ich wundere mich, da die Karte ab und an im Takt springt bis auf manchmal 900MHz und die Spannung wird ebenfalls angehoben.
Ich glaub das du richtig liegst. Im Idle sind gerne mal grüne Streifen durchs Bild gewandert, wenn die zu niedrig getaktet hatte lt. Treiber Changelog.
Nachm Crimson 16.5.3 wurde da ja was angepasst.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Habe mal eine Frage und zwar wieviel Mhz muss man die GPU einer R9 Fury übertakten, um sie auf das Leistungsniveau einer R9 Fury X zu bekommen? Bin mit meiner R9 Fury nun bei 1100 Mhz GPU Clock und habe "nur" den Powertarget Regler auf 150% (also Maximalwert) gestellt. Ist das ok, solang man nichts an der Spannung einstellt?
 
@Abraxaz solange die GPU nicht abstürzt ist das doch toll. Spannung gibt man nur damit die GPU stabiler bei höherem takt ist. Und wie viel ein Chip für eine gewisse Taktfrequenz braucht ist Glückssache.
Du solltest nur drauf achten dass dein Netzteil das mitmacht.


Meine Nano bleibt jetzt bis zu Vega im System und wird nun "unter Wasser gesetzt" die Polaris 10 würde meinen Basteldrang nicht befriedigen können...

Muss jemand seine Fury (Referenzlayout) / Fury X noch unter Wasser setzen und braucht nen schicken Kühler?
Hab ein EK-FC R9 Fury Nickel + Schwarze Backplate und die sind seit meinem Fury X Ausflug im September wieder in der Verpackung und das ist irgendwie schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage und zwar wieviel Mhz muss man die GPU einer R9 Fury übertakten, um sie auf das Leistungsniveau einer R9 Fury X zu bekommen? Bin mit meiner R9 Fury nun bei 1100 Mhz GPU Clock und habe "nur" den Powertarget Regler auf 150% (also Maximalwert) gestellt. Ist das ok, solang man nichts an der Spannung einstellt?

Mit etwa 1150MHz dürftest du STock Fury X (1050MHZ) Performance haben.
 
@NasaGTR die Nano unter Wasser setzen kann ich nur empfehlen und dann bis Vega warten so mach ich es auch.

@Abraxaz bei den Fury´s würde ich auch immer gucken ob er den Takt von 1100Mhz auch wirklich hält.
 
Ja habe es mir durch den MSI Afterburner immer anzeigen lassen, die 1100 Mhz werden konstant gehalten und die Karte wird nie wärmer als 60 Grad bei 60% Lüftergeschwindigkeit. Dachte mit 1100 Mhz wäre sie so schnell wie eine Fury X, weil sie ähnliche Punkte im 3d Mark in der Grafikscore erreicht aber naja schlecht sind die 1100 Mhz nicht :), denke da kann ich es bis Vega noch aushalten mit ihr! Würde evtl. sogar noch mehr Takt bei der Karte gehen aber ich will sie nicht immer auf Maximum laufen lassen und bei 1100 Mhz laufen die Spiele wirklich sehr flott, habe ich wohl eine gute Karte erwischt und der Kühler der XFX ist sowieso der Beste und Größte von den Fury Karten :)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon jemand den neuen Beta Treiber ausprobiert?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Welcher soll das sein? 16.6.2 also RX 480 Release-Treiber oder ist ein neuer draußen?
 
Er bietet mir ned 16.6.3 Beta an. Nachdem eine meiner 7970 nach nem Beta Treiber gestorben ist bin ich da vorsichtig.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Lohnt es sich, jetzt noch eine Fury X gebraucht zu kaufen (<400,- €)? Die Karte ist ca. 6 Monate alt, wurde die Pumpe seit dem Release verbessert? Gezockt wird in 1080p, ich möchte aber VSR und VSync nutzen, Spiele wie Fallout 4, GTA V und Watch Dogs sollen gemoddet werden (auch total conversion). Reicht die Performance dafür und vor allen Dingen sind 4GB RAM für stark gemoddete Spiele ausreichend oder muss ich dann Leistungseinbußen hinnehmen?
 
Für unter 400€ würde ich nichts dagegen einzuwenden haben.
 
Zu dem Preis gibt es aber auch schon eine GTX 980ti mit mehr RAM, aber weniger DX12-Leistung :-[ Ziemlich nervig, dieser GPU-Sommer.
 
Wie sehen denn die Fiji-Besitzer die kommende RX480 in WQHD und UHD gegenüber einer Fiji-Karte? Custom-Karten dürften ja vermutlich wenigstens in Richtung 1300 - 1350MHz gehen mit etwas OC auf den Speicher ist die Bandbreite dort auch nicht mehr ganz so eng. Auch custom-karten werden nicht teurer als 300€ (würde sich definitiv nicht verkaufen) und das featureset der RX480 ist dem von Fiji schonmal überlegen. Zumal Treiberoptimierungen eher für GCN 4.0 erscheinen als für den Zwischenschritt Fiji. Dann spricht der Stromverbrauch und die Speichergröße klar für die RX480.
Ist eurer Erfahrung nach der Speicher der Fiji-Karten kein Thema in WQHD/UHD und wie würdet ihr den Geschwindigkeitsvorteil einschätzen? Wiegt er die Nachteile der Fiji auf?
 
RX 480 ist selbst mit OC ner Fiji Leistungsmäßig überlegen, bei einem Neukauf würde ich dennoch weder zu einer 28nm noch einer Referenz RX480 sondern einer Custom RX480 greifen.
HDMI 1.4 war schon zum damaligen Zeitpunkt überhaupt nicht mehr Zeitgemäß und ist es jetzt schon gar nicht. Die 4GB HBM sind zwar kein großes Problem aber Limitieren für die Zukunft auf jeden Fell (hier ist eine schwächere RX480 in UHD aber nicht besser gewappnet!)

Kompromisslos zwischen ausreichend extrem schnellem unlimitierenden Speicher, richtig guter Leistung und HDMI2.0/HDCP2.2 wird es erst mit Vega 10 geben. Allerdings sicherlich für ~600 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh