[Sammelthread] AMD FURY X ( Fiji XT ) Sammelthread + FAQ

AMD FURY X

Testbericht

l1GCYc3.jpg


uH7SWpW.jpg


Preisvergleich Link

Treiber




FAQ:

Q: Warum fiept meine Fury X so laut?

A: Das ist ein Produktionsproblem der Pumpe von CoolerMaster. Dieses Problem soll bald behoben sein laut AMD. Falls ihr eine Karte erwischt habe, welche laut fiept, würde ich empfehlen sie zurück zu geben und auf eine neue Karte Warten.


Ihr könnt mir schonmal Fragen zusenden. Ich mach dann alles in den FAQ rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit der neuesten HwInfo64 Version kann man die VRM Temperaturen von Viji Karten auslesen, wie hoch sind denn eure speziell Wasserkühlung?

Mit Lüftermod erreichen die auf meiner Nano nie mehr als 99°C und sind wahrscheinlich der limitierende Faktor (Grenze 100°C) warum in wenigen Spielen die 1000MHz nicht gehalten werden manchmal bis 50MHz drunter.
 
Tolles Tool danke :drool:

hab das gleichmal geladen und ein bisl probiert ca. 10min Crysis,10min Furmark und 10min Valley ich weiß jetzt nicht genau welchen Wert du meinst ?
100 Grad hab ich nirgends siehe Bild

 
Tolles Tool danke :drool:

hab das gleichmal geladen und ein bisl probiert ca. 10min Crysis,10min Furmark und 10min Valley ich weiß jetzt nicht genau welchen Wert du meinst ?
100 Grad hab ich nirgends siehe Bild


Du müsstest auch schon zu den Sensoren der Grafikkarte scrollen... :d
Die Sensoren die dort auf deinem Bild angezeigt werden sind alles nur CPU und Mainboard^^

Und der wert ist dann "VRM" bzw "VR" (beides das gleiche?)
 
Auf der linken Seite sind die CPU Temps und auf der rechten Seite die GPU Temps .
VR = 68°C max
VRM = 50 °C max
Wie gesagt nach ca einer halben Stunde Mix

100°C gibs da nirgends :-D
 
Oh aus Gewohnheit nur links betrachtet^^ Aber mit Wasserkühlung?


Danke da hab ich ein Richtwert ob ich nicht doch mit den Fullcover noch hole, die Nano bleibt ja nun doch länger im Rechner da es bis Vega wohl noch ein Jahr, im besten Fall ein dreiviertel Jahr ist...
 
Oh aus Gewohnheit nur links betrachtet^^ Aber mit Wasserkühlung?


Danke da hab ich ein Richtwert ob ich nicht doch mit den Fullcover noch hole, die Nano bleibt ja nun doch länger im Rechner da es bis Vega wohl noch ein Jahr, im besten Fall ein dreiviertel Jahr ist...

Wasserkühlung :d Richtig ist eine Sapphire Fury X :love:

super kühl und sehr leise aber erst nach dem ich die Schrauben vom Deckel richtig angezogen habe ;)
 
Hi Leute,

verkaufe eine meiner Sapphire Fury X Karten. Die CF Leistung kann ich doch kaum abrufen bei meinen Spielen:d

Bei Interesse einfach eine PN:)
 
Hallo
meine Fury X kommt morgen oder am Montag incl. Full Cover.
Werde sie erst einmal mit dem Stock Kühler antesten.

Allerdings bin ich etwas verunsichert da ich immer wieder höre das die GPU und vor allem der HBM sehr empfindlich ist, wenn man den Stock Kühler löst.
Evtl. gibt es hier ja Erfahrungswerte beim Umbau auf WaKü , vor allem das entfernen der Wärmeleitpaste soll wegen der 4 HBM Stacks nicht so einfach sein.

Wäre dankbar um ein paar Tipps.
Grüße
 
Hallo,
ich habe bei der Fury X den HEATKILLER® IV von Watercool montiert, dabei hatte ich keinerlei Probleme.
Die alte Wärmeleitpasste habe ich mit Wattestäbchen entfernt.
 
A das ist erfreulich...........
Verwendest du auch Alkohol um die Wärmeleitpaste zu lösen?
Und zufrieden mit der Karte?

Habe die Karte gerade eingebaut und mal Unigine Heaven drüber laufen lassen.
Bin bis jetzt sehr angetan von der Karte, da habe ich hoffentlich einen Schnapp gemacht.
Im Momment habe ich sie bei offenen Gehäuse und der Radiator baumelt davor herum.
Und ich finde sie ist hörbar aber bei weiten nicht so schlimm wie ich es aufgrund diverser Meldungen angenommen habe.
Na ja am Montag kommt der EK und bis dahin werde ich sie mal auf Herz und nieren Prüfen.

Grüße
 
Ja, ich habe Isopropanol Alkohol verwendet.
Mit der Karte bin ich sehr zufrieden, ich würde sie wieder Kaufen.
 
Battlefield 4 nach 1 Stunde Zocken in 4K


BF4-Fury X.jpg BF4-I7-5820K@4.1 GHz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch gut aus....

Battlefield ist jetzt nicht so meins, aber ich habe ähnliche werte bei rise of the tomb rider.
Allerdings in 2k.
Fehlt halt noch das einbinden in die Wakü.
Freue mich schon auf Morgen wenn der Fullcover da ist.

grüße

Nachtrag:
Wakü ist angekommen und Verbaut.
Die Leistung ist der Hammer, da kann sogar mein HD7970Cfx einpacken.
Bin mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast ja auch effektiv genau die gleiche Shaderanzahl und ähnlichen Takt wie die HD7970^^
 
Und verbraucht effektiv weniger strom als ein CF gespann.... Definitiv. Das war mein Grund umzusteigen.
 
Wenn

Nicht eine meiner HD7970 kaputt gegangen wäre, wäre ich sicher noch nicht umgestiegen.
Ich war sehr zufrieden klar die Fury X ist ein geiles Stück Hardware und ich hatte nach nun 2xSLI und 2 x Crossfire kein so ein smothes Spielgefühl.
Wie mit dem aktuellen System.Liegt evtl. auch an der FreeSync Technologie.
Also im großen und ganzen schon zufrieden, mal sehen was Polaris bringt evtl. steig ich dieses mal schneller um denn geplant war mitte/ende 2016 umstieg auf singel GPU Polaris @ 1440p.

Und klar der Enegieverbrauch/Wärmeerzeugung FX8350@4.4GHz mit HD7970GHz Cfx vs i7 5820k mit Fury X sind natürlich Welten, allerdings dank Mora3 nie ein Thema gewesen.

Regards
 
Hallo zusammen

Hat jemand seine Fury X schon Mal auf den Originalkühler zurückgebaut?
Frage mich, welche Dicke an Wärmeleitpads ich dazu benötige.
 
ich meine das auch eher mit nachmessen^^
Wenn du die Samt kühler in einer Folie hattest und die nicht gedrückt wurden sollte es aber kein Problem sein, wobei neue dennoch besser wären!

Aber von was baust du die Karte zurück?
 
ich meine das auch eher mit nachmessen^^
Wenn du die Samt kühler in einer Folie hattest und die nicht gedrückt wurden sollte es aber kein Problem sein, wobei neue dennoch besser wären!

Aber von was baust du die Karte zurück?

Bin mir am überlegen den EKWB Kühler zu entfernen und wieder auf Luft- bzw. Standardkühler zu wechseln.
Aber irgendwie ist es auch Schade, die Wasserkühlung aufzugeben, welche etwa 1000 SFr. verschlungen hat. ;-)
Habe mich noch nicht definitiv entschieden...
 
Wozu willst du die wieder weg bauen? und gegen den Surrenden Fury X Kühler ersetzen? Es wird lauter und die Temperaturen gehen hoch...
 
Normalerweise bin ich bei Grafikkarten auch recht grosser OC Fan - allerdings irgendwie bei der Fury X so gar nicht mehr. Ich habs aber auch ne Weile nicht versucht - und ich denke bei eh 'nur' FHD bringts auch nich soviel....
 
Wollte auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht zur XFX Fury Triple dissipation geben weil das meiner Meinung nach das beste Custom Design ist. NAchdem meine 970 abgeraucht und ich dringend eine neue brauchte war sie im Preisbereich bis ca 400€ die für mich beste Alternative. Ersteindruck ist top, sehr leise, hab noch kaum über 60 Grad gesehen, dreht dabei nur mit etwas über 1000U/min. 1100 sind anscheinend auch kein Problem. Der Kühler ist aber auch das fetteste was ich jemals auf einer Graka erlebt habe. -50mv und 1050 statt 1000MHZ Core laufen auch, mehr muss ich noch testen. Damit pendelt sich die Temp nach einer Weile bei knapp über 60 Grad und 900U/min Lüftergeschwindigkeit ein, wahnsinn. Übrigens sinkt der Lüfterspeed komischerweise je wärmer die Karte wird. In Sachen Lautstärke sind weniger die Lüfter als mehr Spulenfiepen zu hören, allerdings hält es sich im Rahmen. Der Kühler hat übrigens satte 7 Heatpipes und scheint damit ja trotz ähnlichem Aussehen deutlich stärker zu sein als bei den Sapphires oder Gigabyte die nach Tests ja eher zwischen 70 und 80 Grad landen.
Edit: 1150 bekommee ich mit +50mv Spannung hin. Den Kühler juckt das alles nicht, die Temps ändern sich dadurch kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh