[Sammelthread] AMD FURY X ( Fiji XT ) Sammelthread + FAQ

AMD FURY X

Testbericht

l1GCYc3.jpg


uH7SWpW.jpg


Preisvergleich Link

Treiber




FAQ:

Q: Warum fiept meine Fury X so laut?

A: Das ist ein Produktionsproblem der Pumpe von CoolerMaster. Dieses Problem soll bald behoben sein laut AMD. Falls ihr eine Karte erwischt habe, welche laut fiept, würde ich empfehlen sie zurück zu geben und auf eine neue Karte Warten.


Ihr könnt mir schonmal Fragen zusenden. Ich mach dann alles in den FAQ rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Volllast bevorzuge ich das Pumpenfiepen eher als das grausame Fön-Geräusch einer Ref 290X/TitanX/980Ti... Aber im Idle nicht zu akzeptieren. Die Fury Strix ist im Idle unhörbar da die Lüfter aus sind und unter Last kaum lauter als die Fury X, dafür aber weniger nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vlt. hat Lixi auch eine Fury X mit besonders großem und fehlerhaften Pumpenfiepen bekommen. Am besten Umtauschen.
 
Davon gibt es ja einige. Zwischen meiner ersten und der aktuell hier vorhandenen lagen Welten, der Unterschied war massiv. Allerdings immer noch deutlich hörbar, das Pumpenfiepen...
 
Huhu
Gibt es eigentlich inzwischen die neuen Fury X mit leiser Pumpe oder ist das immer noch Glückssache?
Bzw lohnt es sich eher eine Fury oder eine Fury X zu holen, sagen wir mal wenn die Pumpe leise wäre :d
 
Nachdem meine beiden jetzt ne weile laufen: Ich höre kein Fiepen. Wg Pumpengeräusch: Meine Lüfter sind lauter.
 
Ok das klingt ja eigentlich ganz gut.
Ja so der ultimative Silent Freak bin ich da auch nicht. Nur im nerviges Fiepen oder Pumpen rattern was lauter als das leichte Lüfterrauschen im idle ist geht dann doch nicht ^^
Naja dann muss ich halt wohl einfach mal auf gut Glück bestellen und hoffen :d
 
Ist aktuell immer noch eine Lotterie!
 
Mach mal noch ein bild mit Nickel Kühler!


Wie lief die Abwicklung mit EKWB?

Edit: Vom 17.07. bis 03.08 nen Ersatz Plexi zu schicken ist aber auch ganz schön...

War bei dem Plexi-Ersatz-Kit auch das Werkzeug dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bitte Bilder [emoji7] [emoji7]
 
Hab sie nun schon eingebaut. Ach, ich kann mir nicht helfen. Obwohl ich Platz genug habe, finde ich es mega cool wie klein die Karte ist.

8fa02b012d891adfffa1030806946742.jpg


e2598bbe2c0a357f142f387e113fc3fc.jpg


Sorry, nur Handybilder. Schreibe gleich noch was zum RMA mit EKWB wenn ich wieder am PC bin.
 
Wieso hat niemand ne EKWB Backplate dazu genommen :d die sollen die rote endlich mal lieferbar machen!

Sag mal was zum Spulenfiepen und anderen Störgeräuschen jetzt unterm lautlosen Wasserkühler :)
 
Definitiv. Ich würde die Temperatur zwischen 40-50°C unter Last sehen. Was steht unter Last denn auf dem Papier?
 
Lass gerade Valley laufen. Steht aktuell bei 47°C. Sieht nicht so aus als würde das viel höher gehen.

EDIT: Bissel Furmark obendrauf ergab 48°C. Komisch...

... ich glaube da muss ich nochmal ran. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Last Temperatur bei Furmark ist schon super, Idle ist recht hoch, selbst mit stock Kühlung gehts ja nicht wirklich über 30°C hinaus im Idle. Die andere Sache ist natürlich: ist doch driss egal. Im Idle sind auch 40°C vollkommen i.O. ;)
 
hab jetzt nochmal den block runtergenommen. sah nach sehr viel paste aus. hab bissel was entfernt. aber hat sich nichts verändert. hätte mich irgendwo auch gewundert. denn zu viel paste hatte ich noch nie probleme mit. nur etwas anderes fällt mir nicht auf. hmm...

... ich frage mich gerade wie meine idle temps mit dem stock kühler waren....




EDIT: ist es normal, dass der speicher im idle nicht runtertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der taktet immer 500MHz.

Idle Temps der Fury X bei mir 29-31°C...

Frag doch mal bei EKWB an! Aber wäre echt egal, wenn es unter Last kaum wärmer wird ist doch alles gut.

40°C im Idle haben viele aktuelle Karten dank Zero Fan... Oder sogar höhere Temps.
 
das lässt mir aber keine ruhe. irgendwas stimmt da nicht. mir dämmert es grad, dass meine idle temps mit stock kühler auch schon zu hoch waren aber ich kann es natürlich nicht mehr prüfen. mit meiner 780ti kam ich unter dauerlast auf 40°C.

hast du den aktuellen treiber drauf? den 15.7.1?


EDIT: im ccc steht in den overdrive settings die stromversorgung komischer weise auch immer auf 0%. ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lixi, traust du dich den Spannungsunlock auszuprobieren (Schaffe müsste wissen wie der geht) und zu testen was deine Maximal schafft?

Wäre echt sehr interessant ob die Leistung dann auch bei rund +150 mV einbricht wie bei Techpowerup mit Standardkühler.
Theoretisch sollte der EK-FC die SpaWas ja deutlich besser Kühlen, sodass diese stabilere Spannungen und damit bessere OC Ergebnisse bringen.


Und iCrack ich werde mir mit Backplate bestellen, aber ich bestelle erst, wenn Casking wieder Sapphires auf Lager hat. Und die haben kein Datum wann welche kommen.
 
grundsätzlich schon. aber ich würde gerne zuerst mein temp problem lösen. habe gerade noch was entdeckt. ich hatte beim wechsel des plexi deckels übersehen, dass dort 4 abstandhalter drin waren die später mit der karte verschrabut werden (ups). allerdings waren die ganz außen an der karte, dort wo kein kühlblock mehr ist. trotzdem hatte ich gehofft, dass dadurch der anpressdruck nicht hoch genug war. habe den block also nochmal runter genommen und die dinger angebracht. leider fehlanzeige. immernoch 42°C im idle. :(

habe auch den alten treiber versucht in der hoffnung es sei ein auslesefehler. auch nix. :heul:

edit: achja bzgl ek und der rma. die haben den neuen deckel sofort verschickt. ich war nur leider selbst ca 2 wochen nicht da. werkzeug oder anleitung lag da nicht bei. der ek badge der normalerweise draufklebt fehlt da auch. von dem kaputten teil bekommt man den nicht ab ohne ihn zu zerstören. sonst könnte man den ja umkleben.
 

Anhänge

  • furyx.JPG
    furyx.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal ein support Ticket ein und frag mal nach den typischen Idle Temps mit deren Block...
 
Wird die Temp. denn wirklich von einem Sensor ausgelesen oder errechnet? Weiss das einer? Wenn es ein Sensor wäre müsste ja auch die Last Temperatur die ausgelesen wird
höher sein. Wenn z.B. der Sensor näher an den Spawas sitzt als üblich.
Wie die Temperatur falsch errechnet werden kann erschließt sich mir nicht, aber meine Kern FX Temps waren auch @ 10°C oder so ähnlich, auf jeden Fall krass unter Zimmertemp
was völliger quatsch ist.
 
Stell doch mal ein support Ticket ein und frag mal nach den typischen Idle Temps mit deren Block...

hab dem Igor schon eine mail geschickt. aber ich habe den verdacht, dass es nicht am block liegt.

Wird die Temp. denn wirklich von einem Sensor ausgelesen oder errechnet? Weiss das einer? Wenn es ein Sensor wäre müsste ja auch die Last Temperatur die ausgelesen wird
höher sein. Wenn z.B. der Sensor näher an den Spawas sitzt als üblich.
Wie die Temperatur falsch errechnet werden kann erschließt sich mir nicht, aber meine Kern FX Temps waren auch @ 10°C oder so ähnlich, auf jeden Fall krass unter Zimmertemp
was völliger quatsch ist.

gegen einen simplen auslesefehler hätte ich nichts. aber beheben würde ich das problem trotzdem ganz gerne. die last temp liegt bei 48 grad. das ist nicht besonders geil für einen mora 420 aber natürlich deutlich unter dem was mit stock kühler angezeigt wurde. dummerweise weiß ich meine idle temps mit stock kühler nicht mehr. aber an um die 30 grad kann ich mich nicht erinnern. ich glaube das war schon vor dem umbau zu hoch. hmm.
 
Schreib doch mal Squad Leader an, der hat auch eine/zwei Karten mit EK-FC siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-sammelthread-faq-1077885-8.html#post23679540


49 unter last sind doch gut, ich habe mit meiner HD7950 auch 40-45°C bei Idle (allerdings mit 35° C Wassertemperatur unter idle)
unter last wird die dann meist 50-53°C bei 41° C Wassertemperatur.


Interessant ist beim Kühler immer das Delta T, also der Temperaturunterschied zum Wasser.

Du hast geschrieben das du ca 25°C Wassertemperatur hast. Ist das ein gemessener wert und wenn ja wo und mit was wird der gemessen?
Ohne ne Klimaanlage kann ich mir 25°C Wassertemperatur im sommer irgendwie nicht vorstellen!
 
Ich würde mir da wie gesagt nicht das Höschen nass machen. 40°C im Idle sind absolut OK (zwar höher als normal mit WaKü, allerdings nicht schädlich!), die Last Temperatur geht auch total in Ordnung. Also -> alles gut :)
 
Ich habe den EK und idle unter 30 bzw knapp darüber (je nach Zimmertemp - ist doch recht warm). Last mit Valley 1.0 39 Grad.
Was hast du für einen Radiator? Ich habe einen Mora 2 mit 9x 120mm Lüftern drauf. Der hat auch mit 2 R9 290er kein Problem.

Ich muss aber dazusagen, dass die R9 290 nicht so kühl gelaufen sind (kleinere Die Fläche).

Eventuell liegt dein Kühler nicht total plan auf?

Grundsätzlich sind die Temps mit 40 idle und 48 Last aber eigentlich trotzdem top Werte und absolut unproblematisch.
Ob du nun 39 oder 48 hast bringt dir beim übertakten eigentlich praktisch nichts.

@icrack: Meine Karte ist bei geschossenem Gehäuse unhörbar. Unter 100% last kann man die Spannungswandler hören wenn man mit dem Ohr auf 10 cm zur Karte hingeht. Kein Fiepen sondern das leise "scharren" wie man es von jeder Karte kennt. Das scharren ist leiser als die Gehäuselüfter @ 5 Volt und ab 10 cm nicht wahrnehmbar.
Ich mache die Tage mal ein Video davon damit du siehst, dass ich keinen Blödsinn verzapfe. Wandler sind natürlich von Karte zu Karte verschieden aber meine Fury X ist wirklich eine sehr angenehme leise Karte (ohne Pumpe).
 
Ich habe den EK und idle unter 30 bzw knapp darüber (je nach Zimmertemp - ist doch recht warm). Last mit Valley 1.0 39 Grad.
Was hast du für einen Radiator? Ich habe einen Mora 2 mit 9x 120mm Lüftern drauf. Der hat auch mit 2 R9 290er kein Problem.

Ich muss aber dazusagen, dass die R9 290 nicht so kühl gelaufen sind (kleinere Die Fläche).

Eventuell liegt dein Kühler nicht total plan auf?

Grundsätzlich sind die Temps mit 40 idle und 48 Last aber eigentlich trotzdem top Werte und absolut unproblematisch.
Ob du nun 39 oder 48 hast bringt dir beim übertakten eigentlich praktisch nichts.

ich habe einen mora 3 420 mit 18x 140er lüftern. den kühler selbst habe ich schon 2x wieder von der karte genommen und überprüft ob er richtig sitzt und ob genug oder zu viel paste auf der gpu ist. zuerst hatte ich etwas falsch gemacht (siehe weiter oben) aber trotzdem hatte ich bereits die selben temps wie jetzt. nun kann ich das aber ausschließen. der kühler sitzt richtig. pads sind drauf und paste auch.

ich habe idle temps knapp über der wasser temp erwartet, wie bei meinen bisherigen gpus. unter last lief meine 780ti locker unter 40 grad wenns nicht grad bullenheiß ist und man 5 stunden furmark laufen ließ. 40-48 grad mögen okay sein. aber ich kann das nicht so lassen wenn ich weiß, dass etwas nicht stimmt. versteht ihr das?

ich habe übrigens vorhin meine temps direkt nach dem hochfahren mal überprüft. gpu steht direkt auf 41 grad. ich müsste eigentlich den stockkühler nochmal draufklatschen um zu schauen ob es mit dem auch schon zu hohe temps gab. aber darauf habe ich mal GAR KEINEN bock. :heul:



edit: habt ihr eigentlich auch ein ati bios auf der karte? oder ein spezielles des boardpartners eurer karte? bei mir steht in gpu-z "ATI (1002)".
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal einen quervergleich mit anderen tools gemacht?
evtl. die settings der wakü nochmal kontrollieren...

ansonsten sehr speziell, dass idle so "hoch" ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh