AMD Fusion: Erster CPU-GPU-Hybridchip "Llano" noch in diesem Jahr

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass AMD irgendwann dann alle Desktop CPUs auf diesem "Fusion-Sockel" laufen lassen wird, womöglich ab der 2. oder 3. Bulldozer Generation.
Nachdem wie weiter oben schon geschrieben wurde Fusion ein längerfristiges Konzept ist gehe ich davon aus des die Sockeln irgendwann "zusammenwachsen".

Schön wäre wenn AMD endlich brauchbares Hybrid-Crossfire einführen würde, sprich eine Mittelklasse-GPU direkt in der CPU & dazu ne Gaming-Karte dazu zu der umgeschaltet werden kann.
Ich weiß das das nicht das klassische Einsatzgebiet für Fusion ist, aber nett wärs trotzdem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe vor ein paar monaten mal irgendwo gelesen das die mit der cpu verbaute bzw verschmolzene GPU bis zu 800 Unified Shader beherbergen soll, was auf dem stand eiuner hd 4890 oder 5770 ist, in verbindung mit schnellem DDR3 ram und AMD desswegen northern island ende 2010 bringt damit da wieder nen vorsprung ist, also eigenes produkt nicht mit sich selbst konkurrieren lassen... und southern island dann irgendwann 2011...

wenn ich southern und northern island vertausche bitte korrigieren....

von daher weis ich nicht ob da hybried cf noch was bringt... oder erforderlich ist, ich freu mich wenn sich das mit den 800 Unified Shader bestätigen sollte auf die AMD notebook die mit liano kommen ;)
greetz neow
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem wird die Speicheranbindung, mehr als 64Bit mit üblichen DDR3-Taktraten gibt es nuneinmal nicht - das wird jede ernsthafte Spieleambition mehr oder weniger schnell zunichte machen. Schwer zu sagen, wie stark das einen Chip dieser Leistungsklasse einbremst, die Halbierung der Speicherbandbreite verglichen zu einer HD5570 dürfte allerdings auch die Performance nahezu halbieren.
 
Also laut dieser Meldung sollen es immerhin noch 400 sein. Also mit 400 Streamprozessoren sollte auch mehr als nur Office und CSS drin sein :d
Damit wären die aktuellen Clarkdales zumindest was die GPU Leistung betrifft 100 Mal umrundet :d
Ich geh dabei mal davon aus, das die Intel GPU keinen ultra Quantensprung hinlegt, der auch nicht annähernd absehbar ist...
Wobei bisher noch nicht bestätigt wurde, welche Specs Llano genau haben wird. Also ob es 400 Streamprozessoren sind, ist noch Spekulation. Man geht grundsätzlich von Redwood Performance aus, was für Spiele, sofern man nicht die höchsten Einstellungen braucht, problemlos reichen wird. Damit sollte man der Konkurrenz deutlich überlegen sein, selbst wenn diese mit Sandy Bridge die GPU Kapazitäten verdoppeln will.
 
Mit einem 64Bit DDR3-Speicherinterface (edit: ich gehe hierbei von einer 50:50 Bandbreitenteilung mit der CPU bei Verwendung eines DC-Interfaces aus) kannst du noch so viele SPs verbauen, damit wird spielen kaum noch möglich sein. Ich hab ja eine HD5650, ich werde mal ein paar Tests mit halbiertem Speichertakt fahren und dann ein paar Performanceeindrücke sowie die Skalierung mit dem GPU-Takt (und somit auch möglicher höherer SP-Anzahl) testen. Stay tuned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt auch ein Gddr5 Speicherchip mit 256MB aufs Board und gut is. So ähnlich eben wie Sideportmemory.

DDR3 Speicher is doch quasi mit 128Bit angebunden. 64 Bit in jede Richtung. Zur not stellt man halt auf Ganged um. Möglichkeiten gibts denk ich genug :)
 
Da die GPU in der CPU sitzt, wird das wohl nix mit einem externen "Sideport" Speicher wie bei den aktuellen Modellen - dafür müssten z.B. explizit zusätzliche Datenleitungen im Sockel vorgesehen sein, das ist bisherigen Informationen nicht der Fall. Aber wofür auch, in erster Linie ist Liano ein Einstiegsprodukt mit aus Kostengründen integriertem Grafikkern, für ernsthafte Spieleambitionen ist der nicht gedacht. AMD will doch auch noch Grafikkarten verkaufen. ;)
 
quad-channel DDR3 und gut is :d

was würde denn so ein (hausnummer) 256MB "L4" cache am board zusätzlich kosten?
bzw könnte man das vorhandensein/größe dann vllt von mainboardausstattung abhängig machen..also für büromaschinen mal garnix und für bessere boards halt so ein paar hundert MB..

dafür müssten z.B. explizit zusätzliche Datenleitungen im Sockel vorgesehen sein, das ist bisherigen Informationen nicht der Fall.

also ist in dem fall schon was über den sockel bekannt?
 
Mit einem 64Bit DDR3-Speicherinterface kannst du noch so viele SPs verbauen, damit wird spielen kaum noch möglich sein. Ich hab ja eine HD5650, ich werde mal ein paar Tests mit halbiertem Speichertakt fahren und dann ein paar Performanceeindrücke sowie die Skalierung mit dem GPU-Takt (und somit auch möglicher höherer SP-Anzahl) testen. Stay tuned.

das wäre mal super interessant !! is die 5650 denn annem 128 bitter?
 
Ich frage mich wie ein(ige) User darauf kommt das der LJano nur ein Single Channel Speicherinterface hat

mit 25,6GB/s von Dual Channel DDR3-1600 ist man da schon recht gut aufgestellt - nicht ganz auf den Werten von Mittleklasse GPUs aber immerhin - interessant wird auch wie sich das umstellen von Ganged/Unganged auswirken wird

mfg
 
Vielleicht kommt mit "Llano" ja schon DDR-4 . Ich sehe die Speicheranbindung nicht so sehr als kritisch an, da gibt es einige Möglichkeiten diese zu erhöhen. :)
 
@Dr.Cupido
DDR4 kommt vorraussichtlich erst ab 2012, also erst mit der 2. Bulldozer & Llano2 Generation.
 
Ich frage mich wie ein(ige) User darauf kommt das der LJano nur ein Single Channel Speicherinterface hat

mit 25,6GB/s von Dual Channel DDR3-1600 ist man da schon recht gut aufgestellt - nicht ganz auf den Werten von Mittleklasse GPUs aber immerhin - interessant wird auch wie sich das umstellen von Ganged/Unganged auswirken wird

mfg

Du vergisst den Bandbreitenbedarf der CPU, den ich mal mit 50% veranschlagt habe - vermutlich ist das allerdings zu defensiv, ansonsten würden der K10.5 im Singlechannelbetrieb keinerlei Leistung einbüßen (auch wenn der Verlust vertretbar groß ist).
Übrig bleibt dann nur noch etwa die Bandbreite eines DDR3-Kanals.

das wäre mal super interessant !! is die 5650 denn annem 128 bitter?

Jep. Hab mal einen kleinen Test im ersten Gametest des Vantage gemacht, eine Reduktion des Speichertaktes von 800MHz auf 333MHz hat die Leistung knapp halbiert (~52% des 800MHz Ergebnisses), was, obiger Annahme einer 50%-Bandbreitenteilung mit der CPU nach, einem Liano mit DDR3-1333 im Dualchannel entsprechen würde. Je nach dem wie sich CPU und GPU dann konkret in das SI teilen, kann es auch etwas schneller oder langsamer werden. Auch sehr interessant: Eine Kerntaktsteigerung von 550 auf 750MHz bei reduzierter Speicherbandbreite (s.o.) resultierte in praktisch keinerlei Leistungsgewinn (nur ~3-5% Plus). Bezogen auf die Spieleleistung würde es also keinerlei Sinn machen, mehr als 400SPs zu verbauen - GPGPU ist natürlich ein anderes Thema, ka wie bandbreitenlastig solche Anwendungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein edit macht deine aussage auch nicht richtiger - Ljano wird zu 99,999999% ein 128Bit interface haben und kein 64bit interface wie du in Post #34 und #36 brahauptest ... wie das dann zwischen GPU und CPU aufgeteilt wird ist wieder eine andere Sache aber da einfach mal ins blaue auf 50:50 zu spekulieren ist klar der falsche Weg ... auch deine Tests mit dem du irgenwie versuchen willst die Leistung eine Ljano GPU zu simulieren sind einfach lächerlich und dienen offenbar wieder nur Ljano schon im vorhinein schlecht zu reden da sie vermutlich deutlich über der Leistung der Sandy Bridge GPU liegen wird

Davon abgesehn ist auch mit einer aktuellen AMD IGP spielen - vll keine Top Kracher wie Crysis das ist klar - möglich, auch bei Chipsätzen die keinen Side Port Speicher haben und auf den RAM der CPU zurückgreifen muss - also warum sollte das dann aufeinmal in Ljano - wie du in Post #34 behauptest - anders sein und spielen auf einmal kaum mehr möglich sein???

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer langsam mit den jungen Pferden. :d Ich habe ja mit dem edit klar ergänzt, worauf ich die 64Bit beziehen möchte: Auf die der GPU zur Verfügung stehenden Bandbreite. Dafür gilt die Grundvermutung - wir befinden uns in einem Spekulationsthread - das die CPU nicht mehr als einen der beiden Speicherkanäle auslastet. Wenn du das für zu defensiv hälst - bitte, aber die Skalierung des K10.5 mit zusätzlicher Bandbreite spricht da imho eine eindeutige Sprache.

Weiterhin sprach ich von "ernsthaften Spieleambitionen" und nichts anderem. Solche verfolgt Liano nuneinmal zweifelsfrei nicht. Bereits heute ist eine HD5570 (400SPs, 900MHz @ 128Bit) zu Preisen unter 70€ ein klares Einsteigsprodukt, geshared mit dem CPU-Speicherinterface wird die Leistung je nach Taktraten auf nicht viel mehr als ~60% genannter Karte sinken. Bei gleichzeitig weiter steigender Leistungsfähigkeit dezidierter Grafiklösungen wohlgemerkt.

Zu einer Sandy Bridge GPU, Unmöglichkeit kleinerer Spiele o.ä. habe ich, nur nebenbei bemerkt, kein einziges Wort gesagt. Dafür solltest du evntl. einen eigenen Thread öffnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt auch ein Gddr5 Speicherchip mit 256MB aufs Board und gut is. So ähnlich eben wie Sideportmemory.

DDR3 Speicher is doch quasi mit 128Bit angebunden. 64 Bit in jede Richtung. Zur not stellt man halt auf Ganged um. Möglichkeiten gibts denk ich genug
Über Sideport wird ja immer wieder diskutiert. Mal schauen, ob das bei den zukünftigen Generationen wieder stärker in den Fokus rückt. Grundsätzlich wurde das Speicherinterface bei Llano für mehr Bandbreite und die GPU Anbindung überarbeitet. Da braucht man sich keine Sorgen machen, dass da irgendwas limitiert. Mit 1 MiB L2 verringert man auch den Druck auf den RAM CPU-seitig. Man sieht ja schon am Vergleich von HD 48xx und HD 57xx wie wenig 128-bit gegenüber 256-bit limitieren. Und mit einer neuen Plattform als Unterbau, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, obwohl noch nicht bestätigt, hat man noch zusätzlich Möglichkeiten, was die Speicheranbindung betrifft. Genauso wie 32 nm SOI mehr thermischen Spielraum und weniger Flächenbedarf als 40 nm Bulk ermöglichen. Also selbst wenn man aufgrund der Bandbreite zB 20% verliert, kann man das durch mehr Shader und höhere Taktraten problemlos ausgleichen. Die letzten Infos sagen gar 480 Streamprozessoren voraus.
Oder um ein Zitat von John Fruehe zu bemühen, "We aren't building a bottleneck". Die Ingenieure wissen sehr wohl, was die Schwerpunkte bei der Entwicklung sind und können das besser beurteilen als wir. Llano wird sicherlich kein Bandbreitenproblem haben und voraussichtlich auf Redwood Level performen. Spiele ohne höchste Settings werden also kein Problem sein. Jeder, der hier etwas anderes zu kolportieren versucht, und wir wissen wohl alle, wer das ist, erzählt Unsinn und will ohne stichhaltige Fakten wieder mal AMD Produkte schlecht reden.


Übrigens, morgen gibt es ein Webcast von AMD, wo sicherlich auch Llano ein Thema sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist dieser Webcast? Ich werde immer wieder auf Youtube weitergeleitet. Ich denke auch, dass der Sideport-Speicher eine gewichtige Rolle spielen wird.
 
Mit 1 MiB L2 verringert man auch den Druck auf den RAM CPU-seitig.

Das wird das Fehlen von L3 Cache nichteinmal ansatzweise ausgleichen können. Liano sollte sich diesbzgl. also irgendwo zwischen Propus und Deneb einordnen, was die Speicherabhängigkeit betrifft.

Also selbst wenn man aufgrund der Bandbreite zB 20% verliert, kann man das durch mehr Shader und höhere Taktraten problemlos ausgleichen. Die letzten Infos sagen gar 480 Streamprozessoren voraus.

Eine Bandbreitenlimitierung lässt sich ab einem gewissen Maß nicht mit höherer Rechenleistung aufwiegen - vergleichsweise, wenn meine Spiele durch eine langsame Grafikkarte ruckeln, hilft eine schnellere CPU genausowenig.

Oder um ein Zitat von John Fruehe zu bemühen, "We aren't building a bottleneck". Die Ingenieure wissen sehr wohl, was die Schwerpunkte bei der Entwicklung sind und können das besser beurteilen als wir. Llano wird sicherlich kein Bandbreitenproblem haben und voraussichtlich auf Redwood Level performen. Spiele ohne höchste Settings werden also kein Problem sein.

Sagen wir es konkreter: Im Jahre 2011 wird alles über den niedrigen Settings in dann aktuellen Spielen unmöglich sein. Das Zitat des AMD-Marketingmenschen - was an sich schon an Glaubwürdigkeit missen lässt - geht auch in eine ganz andere Richtung; du scheinst den Sinn von Liano nicht verstanden zu haben. ;) Das Ziel ist nicht die Spieleperformance, sondern GPGPU-Fähigkeiten zu integrieren, was vollkommen andere Anforderungen stellt. Die Bandbreitenunterschiede sind einfach zu enorm: Redwood im Vollausbau besitzt 64GB/s, mit DDR3-1333 kommst du im Dualchannel noch auf 21,2GB/s. Frisst die CPU davon die Hälfte, hat die GPU noch 1/6 der Bandbreite einer HD5670.

Einige müssen endlich realisieren: Die GPU in Liano wurde nicht für Spiele integriert. :rolleyes: Auch wenn sie zweifelsohne deutlich schneller wird als aktuelle IGPs.
 
Ein Propus, auf dem Llano basiert, hat keinen L3. Ausserdem verstehe ich sehr wohl den Sinn von Llano. Bei jemandem, der nicht mal den Namen richtig schreiben kann, habe ich diesbezüglich allerdings enorme Zweifel. :rolleyes: Ausserdem sagt theoretische Bandbreite noch lange nichts über reale Performance aus. Weiterhin wissen wir noch überhaupt nichts über die Speicheranbindung von Llano und wie viel er überhaupt Bandbreite haben wird. Es bleibt also dabei, du erzählst eine weiteres Mal nur Käse, um AMD schlecht zu reden. Da Sandy Bridge keine für Spiele sonderlich geeignete GPU haben wird, versuchst du natürlich, das gleiche Llano anzudichten. Glaube nur nicht, wir wären so doof, deine Motive nicht zu durchschauen. ;)


Wann ist dieser Webcast?
"June 1 at 10:00 p.m. ET" Das sollte 2. Juni 04:00 CET (Deutschland) sein. Also früh aufstehen. :d

Mit dem "Fehlen von L3 Cache" wurde impliziert, dass das aktuelle Design L3 hätte. :rolleyes: Das ist aber falsch. Propus hat keinen L3. Also kann da auch nichts fehlen.
Und wer hier Propaganda macht, kann jeder sehen. Und das bin nicht ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, mit "Fehlen von L3" wurde gesagt, dass die Speicherabhängigkeit über der von Deneb liegen wird, wenn auch unter Propus - dazwischen eben, genau wie ich es geschrieben habe. :) Auch Deneb wiederum skaliert selbst im Dualchannel-Modus noch mit schnelleren Modulen, was die Bandbreite für eine zusätzliche integrierte GPU mit einer für 2011 im Einstiegsbereich wohl üblichen DDR3-1333 bis maximal 1600 Speicherbestückung sehr schmal werden lässt - ich erwähnte, dass wir selbst wenn die CPU nur die Hälfte belegen würde, gerade einmal 1/6 der Bandbreite einer HD5670 über bleibt.

Sandy Bridge hat in diesem Thread übrigens genausowenig zu suchen wie deine wiederholten Beleidigungen. :wink:
 
News ist geschlossen.

Bedankt euch an mr.dude und Undertaker 1, die es mal wieder nicht sein lassen konnten.
 
Was immer noch komplett falsch ist. Propus hat keinen L3. Also fehlt da auch nichts bei Llano oder ist speicherabhängiger. Im Gegenteil, durch 1 MiB L2 ist Llano weniger abhängig vom RAM als das bisherige Design. Genauso wie noch gar nichts über Bandbreite, Speicherinterface und dergleichen bekannt ist. 1/6 oder ähnliche Phantastereien sind damit reine Unwissenheit. Der einzige momentan wirkliche Anhaltspunkt, die GPU in Llano wird auf Redwood Level performen, unabhängig von Bandbreite, und damit die Konkurrenz weit überflügeln und mehr als ausreichend für Gelegenheitsspieler sein.
 
Lass es sein - bitte - setz ihn auf ignore und fertig - so hilfst du ihm ja wieder nur sein Ziel, die schließung eines AMD Threads durch zuspammen, zu erreichen

mfg
 
Was immer noch komplett falsch ist. Propus hat keinen L3. Also fehlt da auch nichts bei Llano oder ist speicherabhängiger. Im Gegenteil, durch 1 MiB L2 ist Llano weniger abhängig vom RAM als das bisherige Design.

Du solltest endlich mal bemerken das nie jemand behauptet hat, das Propus einen L3 besäße. Propus besitzt nur 512KB L2 pro Kern. Deneb besitzt 512KB L2 und 6MB L3. Ergo wird sich ein Chip mit 1024KB L2 und keinem L3 zwischen diesen beiden platzieren, was die Speicherabhängigkeit betrifft - was ich dir seit einem gefühlten Dutzend Beiträgen zu erklären versuche. Jetzt wissen wir allerdings, dass selbst Deneb mit der geringeren Speicherabhängigkeit noch etwas von schnelleren DDR3-Modulen selbst im Dualchannel-Betrieb profitiert - Singlechannelbetrieb erzeugt gar teils Einbußen im zweistelligen Prozentbereich. Das sagt so einiges darüber aus, was für die GPU noch an Bandbreite verbleiben wird.

Genauso wie noch gar nichts über Bandbreite, Speicherinterface und dergleichen bekannt ist.

Natürlich ist das weitestgehend bekannt, Dualchannel DDR3 wird es werden - je nach Taktrate landen wir schon bezüglich der Peakbandbreite bei nur noch einem Bruchteil eines RV830 im Maximalausbau. Selbst mit Dualchannel DDR3-1600 sind es nur ~40% einer HD5670, die dazu noch nicht exklusiv zur Verfügung stehen, sondern mit einer L3-losen und damit potentiell bandbreitenhungrigen CPU geshared werden müssen.

die GPU in Llano wird auf Redwood Level performen, unabhängig von Bandbreite

Eine solche Aussage zeugt von schlichter Unwissenheit. Rechenleistung und Bandbreite sind keine unabhängigen Faktoren für die Performance, sondern können sich gegenseitig limitieren. Je weiter man das Verhältnis zueinander spreizt, desto extremer werden die Auswirkungen - bis ab einem gewissen Maß die Bandbreite fast linear auf die Leistung durchschlägt. In diesem Fall kannst du die Rechenleistung praktisch beliebig weiter erhöhen, ohne das sie als weitere Leistungssteigerungen durchschlagen, wie ich mit meinem RV830 bereits selbst getestet habe. Ergo ist auch nicht die SP-Anzahl, sonderndas schmale und zusätzlich mit der CPU gesharete Speicherinterface die für die Leistungsfähigkeit in Spielen ausschlaggebende Komponente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Settings und fps. :) (ka ob das leichte ruckeln dort evntl. auch durch das Video/Youtube entstanden ist) Aber das traut sich dieses Jahr wohl keiner :(

Edit: Das Spiel war laut Video ja wohl Alien vs. Predator:

http://www.tomshardware.com/reviews/aliens-vs-predator-directx-11-benchmark,2606-8.html

Da kommt in 1280x1024, DX11, maximale Settings schon eine HD5570 auf fast 30fps.

Edit2: In einem anderen Forum wird gemeint, es solle sich hierbei nur um Ontario gehandelt haben? Dann wär es recht beeindruckend, kann dazu jemand näheres sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh