AMD Fusion: Erster CPU-GPU-Hybridchip "Llano" noch in diesem Jahr

1. Wie hoch ist der durchschnittliche Bandbreitenbedarf einer aktuellen CPU (Deneb, 8MB L2+L3) einzuschätzen?
Die notwendige Bandbreite ist abhängig von der Anwendung. Ein Spiel braucht zB vergleichsweise wenig Bandbreite CPU-seitig, ein Transkodierer oder Packer vergleichsweise viel. Pauschal ist die Frage wenig sinnvoll zu beantworten. Die sinnvollere Frage wäre, was sind typische Workloads, wenn CPU und GPU gleichzeitig gefordert sind und welche Bandbreite ist dafür jeweils notwendig.

2. Welches Speicherinterface ist realistisch?
Ein Speicherinterface, das nicht limitiert, ist realistisch. Für genaue Specs muss ich leider abwarten, bis meine Kristallkugel aus der Reparatur zurück ist.

3. Wodurch soll der Bandbreitenbedarf einer GPU der 400SPs Rechenleistungsklasse vermindert werden können?
Ich verstehe die Frage nicht. Es geht doch nicht darum, notwendige Bandbreite zu vermindern. Es geht darum, ausreichend Bandbreite bereitzustellen, egal in welcher Form.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde das hoch interessant und muss aber sagen das ich als "Laie" kaum was verstehe aber egal das Ergebniss zählt ^^
Und die Demo ist, seien wir ehrlich beeindruckend da es sich hier um "Ontario" gehandelt hat, einige Fakten sprechen eben dazu !

Bleibt die Frage offen wo sich LIano bewegen wird, Phenom 2 X4 ist soweit ich weis bestätigt da bei einigen noch ein "Athlon X4" vermutet wird o_0
nun bleibt die Frage offen wo sich die GÜU bewegen wird, HD5650 Niveau ist wirklich ok für das Einsatzgebiet ala. Notebook und Mainstream PCs...


Der Erfolg wird wohl vorhanden sein vor allem wen das Gerücht stimmt das Nintendo AMD Fusion einsetzen wird aka. Wii 2 sollte einige millionen Chips dadurch verkauft werden. Was ich mich aber Frage reicht ein "LIano" aus für eine Spielekonsole ?
Ich meine ich sehe was eine PS3/X360 leistet und das obwohl die auf GF7xxx basieren nur 2011 wird wohl deutlich mehr verlangt ?
 
Bleibt die Frage offen wo sich LIano bewegen wird, Phenom 2 X4 ist soweit ich weis bestätigt da bei einigen noch ein "Athlon X4" vermutet wird
Genau genommen nichts von beidem. Der CPU Teil von Llano basiert auf den aktuellen Client Designs, also Propus bzw Regor. Llano wird 1 MiB L2 pro Kern besitzen und keinen L3. Darüber hinaus wird er in 32 nm SOI gefertigt. Ebenfalls wurde am Kern einiges verändert:
1.Instruction window is enlarged to 84 entries.
2.Instruction scheduler enlarged to 30 entries for Integer.
3.Instruction set is cleaned up (added AVX support?).
4.L1 cache cell 8T design for low voltage and good scaling.
5.L2 cache up to 1MB, 16-way associativity.
6.Improved hardware integer divide.
7.Reduced latency for FP instructions.
8.Better prefetcher.
9.Faster cache lines transition between states.
10.Increased memory fill speed.
11.TLB improved for better residency.

Die Veränderungen scheinen also grösser zu sein als von Barcelona zu Shanghai, was in ~5% oder auch mehr IPC resultieren sollte. Es ist grundsätzlich zwar noch die K10 Architektur, es ist aber weder Phenom II X4, noch Athlon II X4.
 
Da haben wir uns gerade missverstanden: Ich will untersuchen, welche Bandbreite die CPU in verschiedenen Spielen benötigt, bevor die Leistung massiv einzubrechen beginnt.

und was genau soll uns das zeigen bzw was willst du daraus dann schließen?? - aber ohne was gemessen zu haben behaupte ich mal selbst eine halbierung - also Single Channel DDR3-1600 hat kaum bis gar keine Einbußen beim Spielen zur Folge - wie mr.dude ja schon anmerkte ist der Banbreitenbedarf der CPU bei Spielen eher gering

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wies ausgeht: Mein nächster Rechner wird auf jeden Fall keine Gaming-Machine wie mein derzeitiger, sondern ne reine Multimedia-Kiste (Etwa Receiver bis maximal Cube-Größe) - ich freue mich also umsomehr wenn mit LIano die erste APU rauskommt und AMD damit Erfahrungen sammeln kann, ganz egal wie sie es lösen.

Dann kann ich, den Erfolg der APUs vorrausgesetzt, in 2 Jahren vielleicht komplett auf eine Dezidierte Graka verzichten und trotzdem das ein oder andere Game noch daddeln.

Jetz fehlt eigentlich nur noch nen Hersteller der mal Anfängt ITX-Boards mit AM3 Sockel zu entwickeln und zu bauen... dieser Markt ist ja von Intel nahezu überflutet :heul:


Aber UT 1 du hast recht - atm machts, bis auf wenige Ausnahmen, sogar Spaß hier im Thread zu schmöckern :wink:
 
Das Stimmt Athlon, aber suche mal was aktuelles = Fehlanzeige... gegen Intel sieht AMD in diesem Segment absolut arm aus.
 
Nein das Board ist super :)
Nur werde ich erst in zwei Jahren ein ITX Board brauchen und da hoffe ich das eben mehr Hersteller außer Sapphire sich die Mühe machen - denn nen Mini ITX mit LIano oder Nachfolger wäre doch DIE ideale Plattform für einen Multimedia-PC...
 
Auf AMDZone hat einer einen relativ guten Shot vom Wafer auf der Computex gepostet. Das dürfte in der Tat lediglich Ontario gewesen sein. Ich würde die Grösse pro Chip auf ~70-80 mm² schätzen.
 
Im XS hat einer einige Infos zu den Fusion Sockeln gepostet.



FS1 und FP1 dürfte für den mobilen Llano sein, FM1 für Desktop Llano. FT1 dürfte für Bobcat sein.
 
nicht schlecht, Llano bekommt also ein DDR3-1866 Controller
 
Also, ich hab ja nun keine Ahnung über die Taktfrequenzen, aber die angegeben TDP-Angaben sind schon beachtlich....wenn die Leistung auch stimmen sollte...;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh