mr.dude
Urgestein
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Deshalb erwähnt AMD bei seinen APUs auch ausdrücklich "low-latency memory model", weil ja alles "ausschließlich an der Bandbreite hängt". Wie schön man sich doch alles zurecht biegen kann, wenn man Null Ahnung von der Materie hat. Und dass die Notwendigkeit von Bandbreite von Workloads abhängig ist, ist ja mal was ganz Neues.
Ok, nochmal für alle wirklich Interessierten und spammenden Märchenonkel eine kurze Geschichtsstunde.
Die klassische GPU (also zu Zeiten vor 3D) hatte einen relativ kleinen VRAM. Dieser war direkt über das Segment A000 im Real oder Protected Mode auf x86 Systemen ansprechbar. In der heutigen Zeit von 3D Grafik und virtuellem Speicher funktioniert das alles etwas anders. Der Zugriff erfolgt über APIs wie OpenGL oder Direct3D. An den grundlegenden Prinzipien hat sich hardwareseitig allerdings nicht viel geändert. Jede GPU benötigt eine gewisse Menge an Speicher, um zB Texturen, Vertices, Offscreen Surfaces, etc "on-the-fly" zu halten und so schnell Zugriff zu haben. Und genau darum geht es, schneller Zugriff und grosse Speicherkapazitäten. Denn je schneller der Zugriff ist, umso schneller kann die GPU rendern. Und je mehr Daten im Speicher gehalten werden können, umso weniger muss über den Bus nachgeladen werden. Das ist der Grundgedanke. Bandbreite spielt konzeptionell also keine Rolle, ist für Effizienz und Leistungsfähigkeit aber mehr oder weniger ein notwendiges Übel.
Woher bekommt die GPU nun ihren Speicher? Normalerweise könnte man problemlos den RAM benutzen. Nur ist dies zu langsam und man klaut der CPU nur unnötig Kapazitäten. Deshalb ist der VRAM bei diskreten Grafikkarten direkt mit auf dem PCB und an das Speicherinterface der GPU angebunden. Was dieser Märchenonkel ständig in den Raum wirft, ist die Hypertransport Anbindung der CPU und hat damit erstmal überhaupt nichts zu tun.
Was passiert nun, wenn eine GPU kein PCB mitbringt, auf welchem man VRAM unterbringen könnte, also wie im Fall von Llano? Hier gibt es unterschiedlichste Lösungsansätze. Einer wäre, den Speicher auf dem Mainboard unterzubringen, also der schon weiter vorne angesprochene Sideport Memory. Ein anderer wäre, den Hauptspeicher zu benutzen. Damit der Hauptspeicher dann nicht zum Flaschenhals wird, gibt es weitere Lösungsansätze. Im verlinkten Beitrag von mmarq wurde ja schon einiges angesprochen, womit sich Latenz und Bandbreite erhöhen lassen, wie read ahead buffer, high-speed serial buffer, dual-mode memory interconnect, usw. Und man darf davon ausgehen, dass AMD genau hier mit der APU Plattform einiges umgekrempelt hat, siehe "memory ... optimizations via high performance bus" und "low-latency memory controller". Vergleiche mit aktuellen Plattformen sind also nicht nur nicht zielführend, sondern schlichtweg abwegig.
Llano wird daher nicht an fehlender Bandbreite ersticken, auch nicht mit ~400 SPs. Die Performance wird sich nicht halbieren gegenüber aktuellen vergleichbaren GPU Designs. Die Bandbreite wird sich nicht auf 1/6 verringern. Und was sonst noch hier alles für lächerlicher Unsinn kolportiert wurde. Könnte dieser Dauerspammer also seine haltlose Polemik endlich mal einstellen? Es sollte doch auch ihm auffallen, dass das hier keinen interessiert und nur anödet. Ich würde vorschlagen, auch er beruft sich endlich mal ausschliesslich auf Fakten und nicht irgendwelche Phantastereien.
Ok, nochmal für alle wirklich Interessierten und spammenden Märchenonkel eine kurze Geschichtsstunde.
Die klassische GPU (also zu Zeiten vor 3D) hatte einen relativ kleinen VRAM. Dieser war direkt über das Segment A000 im Real oder Protected Mode auf x86 Systemen ansprechbar. In der heutigen Zeit von 3D Grafik und virtuellem Speicher funktioniert das alles etwas anders. Der Zugriff erfolgt über APIs wie OpenGL oder Direct3D. An den grundlegenden Prinzipien hat sich hardwareseitig allerdings nicht viel geändert. Jede GPU benötigt eine gewisse Menge an Speicher, um zB Texturen, Vertices, Offscreen Surfaces, etc "on-the-fly" zu halten und so schnell Zugriff zu haben. Und genau darum geht es, schneller Zugriff und grosse Speicherkapazitäten. Denn je schneller der Zugriff ist, umso schneller kann die GPU rendern. Und je mehr Daten im Speicher gehalten werden können, umso weniger muss über den Bus nachgeladen werden. Das ist der Grundgedanke. Bandbreite spielt konzeptionell also keine Rolle, ist für Effizienz und Leistungsfähigkeit aber mehr oder weniger ein notwendiges Übel.
Woher bekommt die GPU nun ihren Speicher? Normalerweise könnte man problemlos den RAM benutzen. Nur ist dies zu langsam und man klaut der CPU nur unnötig Kapazitäten. Deshalb ist der VRAM bei diskreten Grafikkarten direkt mit auf dem PCB und an das Speicherinterface der GPU angebunden. Was dieser Märchenonkel ständig in den Raum wirft, ist die Hypertransport Anbindung der CPU und hat damit erstmal überhaupt nichts zu tun.
Was passiert nun, wenn eine GPU kein PCB mitbringt, auf welchem man VRAM unterbringen könnte, also wie im Fall von Llano? Hier gibt es unterschiedlichste Lösungsansätze. Einer wäre, den Speicher auf dem Mainboard unterzubringen, also der schon weiter vorne angesprochene Sideport Memory. Ein anderer wäre, den Hauptspeicher zu benutzen. Damit der Hauptspeicher dann nicht zum Flaschenhals wird, gibt es weitere Lösungsansätze. Im verlinkten Beitrag von mmarq wurde ja schon einiges angesprochen, womit sich Latenz und Bandbreite erhöhen lassen, wie read ahead buffer, high-speed serial buffer, dual-mode memory interconnect, usw. Und man darf davon ausgehen, dass AMD genau hier mit der APU Plattform einiges umgekrempelt hat, siehe "memory ... optimizations via high performance bus" und "low-latency memory controller". Vergleiche mit aktuellen Plattformen sind also nicht nur nicht zielführend, sondern schlichtweg abwegig.
Llano wird daher nicht an fehlender Bandbreite ersticken, auch nicht mit ~400 SPs. Die Performance wird sich nicht halbieren gegenüber aktuellen vergleichbaren GPU Designs. Die Bandbreite wird sich nicht auf 1/6 verringern. Und was sonst noch hier alles für lächerlicher Unsinn kolportiert wurde. Könnte dieser Dauerspammer also seine haltlose Polemik endlich mal einstellen? Es sollte doch auch ihm auffallen, dass das hier keinen interessiert und nur anödet. Ich würde vorschlagen, auch er beruft sich endlich mal ausschliesslich auf Fakten und nicht irgendwelche Phantastereien.
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