[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Und was wenn Trinity nicht FM1 kompatibel wird :d
Eig. kannst du dir auch nen X4 640 zulegen^^
Naja, ich hoffe einfach mal darauf, dass Trinity noch auf FM1 passt. :d Und ein X4 640, ist schon richtig. Der ist aber halt noch 45 nm, dem fehlen einige Energiesparmechanismen wie Power-Gating und der hat auch keine iGPU. Ich hoffe ja noch darauf, dass es eine Lösung gibt, wo die diskrete Grafikkarte auf dem Desktop komplett abgeschaltet werden kann und nur noch die iGPU läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die TDP von Llano bezieht sich auf CPU+GPU. Wenn ich aber z.B. nur Videos enkodieren will, wobei nur die CPU-Kerne benutzt werden, dürfte der Lastverbrauch entsprechend geringer sein im Vergleich mit einem gleichschnellen Athlon X4-640. Und untervolten sollte auch noch funktionieren.
 
Das klappt natürlich nur, falls du von einem Llano ohne CPU-Turbo sprichst. ;) Bei anderen Modellen kann zusätzliches TDP-Budget einer inaktiven GPU für die Taktsteigerung der CPU genutzt werden. Und undervolten kannst du auch den X4 640. ;)

Sparsamer als Propus sollte der CPU-Part allerdings in jedem Fall geworden sein, allein schon durch den Shrink. Wie stark - das muss man abwarten.
 
Ich komm auch langsam ins Grübeln. Eigentlich wollte ich mir einen FX-4xxx oder FX-6xxx holen, als Plattform ist FM1 aber irgendwie interessanter. Ein A8-3800 mit 65 W TDP schaut jedenfalls verdammt verlockend aus.
Bleib beim A8, der ist im Juli lieferbar :coolblue:
 
Ich denke mal das die 65W-Modelle recht zeitnah folgen werden, der A3800 ist ja identisch mit dem A3850 nur mit weniger Takt + Turbo
 
Bei einer 65 W-TDP (Furmark getestet?) sollte Llano eigentlich sehr gut übertaktbar sein, sowohl der CPU- als auch der GPU-Teil. Interessant wäre festzustellen, wie hoch man takten kann, um z.B. auf 95 Watt TDP zu kommen (jetzt z.B. nur bezogen auf den CPU-Teil). Bis zu 4 GHz sollten wohl drin sein.
 
Bei 2,4-2,7GHz bei 65W auf 4GHz bei 95W zu kommen ist wohl eher unrealistisch. Also der Takt an sich könnte schon drin sein, die Leistungsaufnahme wird allerdings deutlich stärker steigen.
 
Bei gleichem Takt sollte der Llano aber schon etwas schneller als ein Athlon X4 sein, oder? Immerhin hat der Cache 1 MB pro Core, der Athlon X4 nur 512 KB.
 
Jep, niedriger einstelliger Prozentbereich nach ersten Tests. Der L2 macht wirklich nicht viel aus, der Athlon II X2 hatte ja ebenfalls bereits 1MB/Kern - und war pro Thread dem Athlon II X4 kaum messbar überlegen.
 
Bei gleichem Takt sollte der Llano aber schon etwas schneller als ein Athlon X4 sein, oder?
Ja, laut AMD 6%. Es wurden ja auch noch ein paar andere Sachen am Kern geändert (Integer Hardware Divider, breitere Reservation Stations, usw). Wunder sollte man aber keine erwarten. Llano sollte bei gleichem Takt vor allem um einiges sparsamer sein.
 
Bei reiner CPU-Last ist die Grafik praktisch abgeschaltet. Die GPU spielt da nicht mit rein.
 
@y33h

Auch schon versucht zu untervolten? AMD setzt immer hohe Spannungen bei seinen Prozessoren an. Mein X4-640 läuft z.B. mit 1,15 Volt statt mit 1,325 Volt.
 
Bei 1,4 Volt für 2,9 GHz unter Last? Vergiss das gleich mal.
Na das werden wir sehen. Dir ist schon klar, dass Llano 32 nm SOI/HKMG ist, während Propus 45 nm SOI ist? VID sagt da erstmal gar nichts. Zumal die tatsächlich anliegende Spannung niedriger liegen kann. Von 65 auf 45 nm ist bei AMD die Spannung sogar etwas gestiegen, trotzdem waren die Chips deutlich sparsamer. Auch Teillast nicht vergessen. Da sollte Llano aufgrund der besseren Energiesparmechanismen erst recht sparsamer sein. Unter voller Last läuft ein Prozessor eh nur die wenigste Zeit. Aber gut, ich werde mir deine Behauptung mal merken und sie dir notfalls wieder um die Ohren hauen. :haha:
 
war heute nicht irgendetwas mit NDA und so?


Test: Llano CPU-Leistung bei CB
Test: Llano GPU-Leistung bei CB

Bei normalen CrossFire-Systemen können die Mikroruckler schon störend werden, doch das Verhalten von Llano liegt in einer Liga, die weit darüber spielt.

Selbst mit 40 FPS ist Battlefield: Bad Company 2 unspielbar und kommt uns selbst noch stockender vor als bei 20 Bildern pro Sekunde ohne CrossFire. Erst ab etwa 60 FPS beruhigen sich die Mikroruckler in Battlefield, was aber wahrlich nicht der Sinn der Sache sein kann.


35W im Leerlauf ohne Optimierungen macht den A8 3850 meiner Meinung nach HTPC fähig.
125W bzw. 141W unter Volllast sind aber für einige PicoPSU ein Problem. Gemessen wurde das gesamte System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Tests:

AMDs Llano-APU A8-3850 im Test - Gelegenheitsspieler aufgepasst
AMD Llano im Test: A8-3850 für die Lynx-Plattform - cpu, radeon, fusion

Unangenehm:
ht4u.net schrieb:
Während man also beim anisotropen Filter glänzen kann, gibt es an ganz anderer und unerwarteter Stelle massive Probleme: auf dem Windows-Desktop. Taktet die iGPU herunter, liegen also statt 600 MHz nur noch 282 MHz an, so kommt es zu teilweise massiven Bildfehlern in der Darstellung des Desktops. Diese äußern sich zumeist als weiße Querstriche, die stets vom rechten Bildschirmrand ausgehen, aber auch flimmernde Farbverläufe können beobachtet werden.

[Im Testbericht gibt es ein Video davon.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja gut, dann muss man hald manuell hochtakten.
ich hab hier ein E-350 notebook, viel schlimmer finde ich die schlechte bildqualität des displays. wobei ich noch nicht weiß an was es genau liegt, die intel version funzte jedenfalls einwandfrei.
 
Bei der Leistungsaufnahme hatte y33h@ wohl absolut recht - der A8-3850 verbraucht bei CPU-Last sogar mehr(!) als ein gleichtaktender 45nm Athlon II X4. Wie hat man denn bitte das geschafft? Auch die OC-Werte sind absolut dürftig, 3,65GHz bei 1,55V (alles Computerbase) - hoffentlich sind das nur anfängliche Probleme der 32nm Fertigung.
 
Natürlich hatte ich Recht - wie gesagt, Behauptungen kennzeichne ich. Ansonsten spreche ich nur Fakten aus :coolblue:

Es ist schade, dass Llano vom CPU-Part her nur mit Mühe an einem i3 vorbei kommt und dabei noch viel mehr Strom schluckt. Daher hält man wohl schon Trinity vor die Kamera und zeigt nur GPU-Messungen. So toll Llano ist, die CPU ist der eindeutige Schwachpunkt.
 
Wieso nur GPU Messungen?

CB hat einen 51 seitigen Test ausschließlich der CPU gewidmet.

Die OC Versuche wurden mit dem zur Verfügung gestellten Vorabmodell gemacht. Somit muss man wohl immernoch auf aussagekräftige Tests warten, welche mit Serienmodellen erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hatte ich Recht - wie gesagt, Behauptungen kennzeichne ich. Ansonsten spreche ich nur Fakten aus :coolblue:

Es ist schade, dass Llano vom CPU-Part her nur mit Mühe an einem i3 vorbei kommt und dabei noch viel mehr Strom schluckt. Daher hält man wohl schon Trinity vor die Kamera und zeigt nur GPU-Messungen. So toll Llano ist, die CPU ist der eindeutige Schwachpunkt.

Das Teil ist B0. Folglich ist die Spannung viel höher als sie sein müsste, wenn das Teil ordentlich optimiert wäre. Ich würde da keine voreiligen Schlüsse ziehen, was Leistungsaufnahme und Takt angeht. Und ganz sicher braucht man kein Prophet zu sein, wenn man eine CPU mit einer Architektur, die 4 Jahre auf dem Markt ist und einem GPU-Teil der immerhin schon fast 2 Jahre Marktteilnahme zählt, dass die Performance nicht so toll ist - insbesondere, wenn der Takt aufgrund des frühen Steppings so niedrig ausfällt. Es reicht um bis Trinity über die Runden zu kommen und mit neuen Steppings wird man noch einiges an Optimierungspotenzial haben. Es gab nur eine Revision und das ist davon das allererste Stepping. Dass man es damit zur Marktreife schafft ist erstaunlich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso voreilig? B0 ist im Handel und das wird bewertet, ganz einfach. Dass die Performance nicht vom Hocker haut und im Mittel den i3 unterlegen ist, war völlig klar - es geht rein darum, dass der CPU-Part auch noch stromfressender ist. Und das war spätestens bei den 1,4 Volt irgendwo abzusehen und ist schade, da Llano ansonsten echt ein cooler Chip ist.
 
Wieso voreilig? B0 ist im Handel und das wird bewertet, ganz einfach. Dass die Performance nicht vom Hocker haut und im Mittel den i3 unterlegen ist, war völlig klar - es geht rein darum, dass der CPU-Part auch noch stromfressender ist. Und das war spätestens bei den 1,4 Volt irgendwo abzusehen und ist schade, da Llano ansonsten echt ein cooler Chip ist.

Und noch mal: Die 1,4V sind daran schuld und er hat einen niedrigen Takt. Das heißt aber nicht, dass das so bleibt. AMD hat Llano eigentlich zu früh auf den Markt gebracht, ein Respin wäre sicher noch gut gewesen. Er ist so nicht optimal aber er reicht um ihn auf den Markt zu bringen. Du glaubst doch nicht im ernst, dass die 32nm-Varianten im Durchschnitt mehr Strom verbrauchen und niedrigere Takte haben werden als die 45nm Varianten oder? Sicher, beim B0 ist es aufgrund der hohen Spannung so. Das bleibt aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat der Kunde davon, der jetzt einen Llano kaufen will?
Wird ja immer witziger: Zukünftige/potentielle Produkte zum Herunterspielen eines klaren Mankos heranzuziehen. Es ist, wie es ist. Was AMD morgen herausbringt, kann keiner sagen. Es wird das bewertet, was kaufbar ist, alles andere ist doch idiotisch.
 
Auch der Phenom II erschien mit überraschend hoher Spannung - und war dennoch bereits zu Beginn sparsamer, als seine in 65nm gefertigten Phenom I Vorgänger. Bei spürbar höheren Taktraten wohlgemerkt.
Zu erwarten ist bei einer Prozessverkleinerung im Regelfall etwa die gleiche Leistung bei einer Reduktion auf ~2/3 des Ursprungsverbrauches. Ob dafür schlicht eine neue Revision/Stepping reicht?
 
Mr. Dude schrieb:
Aber gut, ich werde mir deine Behauptung mal merken und sie dir notfalls wieder um die Ohren hauen.

Das war dann wohl ein Satz mit X. ^^

y33H@ schrieb:
So toll Llano ist, die CPU ist der eindeutige Schwachpunkt.

Die CPU leistung ist weniger der Schwachpunkt. Der Schwachpunkt ist der derzeitig hohe Verbrauch für den angepeilte Käuferschaft.
Der fällt aber auch nur hoch aus, wenn man die CPU allein unter Vollast setzt. Idle ist vollkommen OK.

Warum gibt es denn bei dir in den Postings eigentlich nie etwas positives bezgl. AMD zu lesen? SCNR :d Vielleicht erleben wir das ja dann bei Bulldozer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh