[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

ich meine, dass ein 95W Modell so krass viel mehr verbraucht laut test als ein 65W Modell. Siehe xbit-labs test des A8-3800. Der liegt bei 60-70W unter Last oder so (erinner mich grad nicht exakt). Der A8-3850 kommt bei computerbase auf 170W? wtf sag ich nur.

btw sollte nicht ab quasi heute die 3800er bestellbar sein? erinnere mich dunkel an eine Aussage von...schaffe, warst du das? o0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der A8-3850 kommt bei computerbase auf 170W? wtf sag ich nur.

Oh mein Gott, wie schlimm, der A8 3850 kommt mit einer GTX 580 zusammen auf 170W...

Man, vergleich doch mal gleiche Systeme miteinander, die 580er sind keine Stromsparwunder.
 
Habe heute meinen A6-3650 erhalten, es lag ein Dirt 3 Gutschein bei^^
Da ich das eh nicht spiele, wird die CPU durch den Gutscheinverkauft nochmals etwas günstiger. :bigok:

Edit: CPU wurde bei Mix-Computer für 75,- bestellt, falls es jemand interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, wie schlimm, der A8 3850 kommt mit einer GTX 580 zusammen auf 170W...

Man, vergleich doch mal gleiche Systeme miteinander, die 580er sind keine Stromsparwunder.

chill mal ;)
ohne kommt er noch auf 120W vs. 65W des A8-3800. Da liegen 60W dazwischen wie du es drehst oder wendest ;(

Ich find das viel. Aber ich hab auchn Zacatesystem, also..

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:01 ----------

Habe heute meinen A6-3650 erhalten, es lag ein Dirt 3 Gutschein bei^^
Da ich das eh nicht spiele, wird die CPU durch den Gutscheinverkauft nochmals etwas günstiger. :bigok:

Edit: CPU wurde bei Mix-Computer für 75,- bestellt, falls es jemand interessiert.


sehr schön, Ché. Freu mich immer, wenn du neues Hardware testest ^^. Da kommen gute INfos bei rum.
Hoffe, du bekommst ein gutes Board dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
chill mal ;)
ohne kommt er noch auf 120W vs. 65W des A8-3800. Da liegen 60W dazwischen wie du es drehst oder wendest ;(
Soviel sind es auch nicht. Der Unterschied liegt bei ca. 40W, da die TDP der großen Modelle bei 100W liegt.
Bei ht4u.net hat man den Energieverbrauch näher untersucht. Wenn man den Verbrauch der DGP unter Furmark vom Verbrauch der IGP unter Furmark abzieht, die darausfolgende Differenz zum Wert APU unter Linpack mit IGP addiert, dann kommt man auf ein Konsum der APU unter Furmark und Linpack auf ca. 111W. Wenn man eine gute Effizienz der Spannungswandler annimmt, kommt man ca. auf 95W(110W*0,85).
AMDs Llano-APU A8-3850 im Test - Gelegenheitsspieler aufgepasst - (Seite 29)
 
ohne kommt er noch auf 120W vs. 65W des A8-3800. Da liegen 60W dazwischen
Drei Sachen:

1. Bei Gesamtsystemmessungen hast du immer Verluste durch Netzteil und Spannungswandler. Der Wirkungsgrad liegt bei guten Komponenten typischerweise bei 80-85%. Du müsstest also erstmal den Wirkungsgrad verrechnen, um die reine Leistungsaufnahme des Prozessors zu ermitteln. Dazu kommen dann noch ein paar Watt für Idle, wenn du mit Last-Idle-Differenzen rechnest.

2. Der A8-3800 läuft auch mit weniger Takt. Logisch, dass dann auch die Leistungsaufnahme geringer ist. Erst recht, wenn aufgrund des geringeren Taktes auch die Spannung gesenkt werden kann.

3. 65 W ist lediglich die TDP des A8-3800. Was der real an Leistung benötigt, sehen wir erst nach Tests.
 
Habe heute meinen A6-3650 erhalten, es lag ein Dirt 3 Gutschein bei^^
Da ich das eh nicht spiele, wird die CPU durch den Gutscheinverkauft nochmals etwas günstiger. :bigok:

Edit: CPU wurde bei Mix-Computer für 75,- bestellt, falls es jemand interessiert.

und wie siehts aus ?

spielste schon damit ? ^^

achja warum so günstig ? lieferbar ist er laut geizhals erst ab 90€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab gestern einen Sprung von 75 auf 90€...warum auch immer. Da werden sich vielleicht Einige ärgern noch gewartet zu haben.
 
Tach zusammen,

ich hab mir den A8-3850 für'n micro-ATX Board (Gigabyte A75M-D2H) zugelegt und werde momentan echt nicht glücklich mit den Temperaturen.

Das Ding hängt in einem LianLi PC-V352B Gehäuse, vorne blasen zwei Noiseblocker 120mm Frischluft rein, hinten ein kleiner 80mm Systemluft raus.
Die CPU wird von einem SilverStone NT06 + 120mm Noiseblocker gekühlt.
Als Wärmeleitpaste wird Prolimatech PK-1 Nano Aluminium genutzt.

Bei Prime Stresstest (max FPU) mit 100% CPU Auslasung steigt die Temperatur innerhalb von 5 Minuten auf über 70°C (!!) (Als Diagnostik wird hier einzig das fatale Bios-Peep Geräuch welches bei über 70°C ausgelöst werden soll eingesetzt, da aufgrund von Virtuallisierung kein Zugang zu den Sensoren aus den Gast Systemen möglich ist - aber wenn Bios nicht weiß was Sache ist, dann weiß ich auch nicht)


Ich weiß das ist ein sehr kleines Gehäuse für so eine CPU, noch dazu mit schlechten Belüftungsmöglichkeiten (habe ich leider erst gemerkt als es schon da war...) aber irgendwie muss es doch möglich sein - ohne WAKÜ - das Gerät unter Volllast auf unter 60°C (auch im Hochsommer) zu bringen?


Hat irgendwer vllt. Tips für mich, was ich noch machen kann? Ich spiele mit dem Gedanken einen Slot-Lüfter zu besorgen der noch etwas Abwärme abtransportiert - aber ob das reicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes würde ich die Beiden 120er und den 80er umdrehen.
Immer mehr Luft aus einem System raus- als reinblasen, damit verhindert man einen Luft bzw. Wärmestau im Gehäuse.

Dann hast du einen Top-Blow Lüfter verwendet, hat der Lüfter auf dem Kühler nach oben hin Platz oder wird er evtl abgedeckt?
 
Über dem CPU Lüfter sind noch zirka 1,5 - 2 cm platz, also genug um Luft anzusaugen. Andere CPU Kühler die auf FM1 und das wirklich knapp bemessene Gehäuse passen sind leider mau.

Die Sache mit dem Wärmestau will mir noch so ganz einleuchten. Ich habe absichtlich ein Überdrucksystem gebaut damit sich weniger Staub absetzt.

Jetzt ist es nur logisch dass alle Luft die rein gedrückt wird auch irgendwo wieder rausgedrückt wird, wenn nicht über den 80iger am Rückteil dann eben über die Luftschlitze seitlich am Gehäuse oder an den PCI Slots oder über den 120iger des Netzteils. Alles was rein kommt, kommt zwangsweise auch raus - sonst würde das Gehäuse wohl irgendwann explodieren.

Jetzt kann man ja argumentieren:
80mm rein + 2x120mm raus = 2x120mm rein 80mm raus, da das was von den 120mm Lüftern "mehr" an Luft befördert wird entweder als "Warmluft" herausgeblasen und durch den Unterdruck an Kaltluft angesaugt wird oder eben als Kaltluft reingeblasen und als Überdruck an Warmluft herausgeblasen wird.

So oder so habe ich immer die gleiche Menge an Kalt- / Warmluft im Gehäuse, lediglich die Art wie sich die Luft "vermischt" ist eventuell aufgrund der Gehäusebauart eine andere, oder sehe ich da etwas falsch?
Nachteil wäre bei einem Unterdrücksystem eben dass mehr Staub rein kommt und somit auf dauer die Kühlleistung sinkt.
Daher würde ich - wenn es Gehäusetechnisch nicht wesentlich mehr Sinn machen würde - zu einem Überdrucksystem tendieren.

Aber mag sein dass mir da das Wissen fehlt, ich lasse mich gerne belehren - eine kurze Begründung warum Lüfter drehen bessere Temps bringt wäre aber trotzdem cool von Dir!


Wenn alles nichts bringt werde ich mir wohl eine kleinere CPU suchen müssen... würde aber ungern auf die vier Kerne + onboard Grafik verzichten

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

So, ich hab jetzt mal runter getaktet auf 2GHz. Läuft seit einer Stunde unter Volllast im Prime95 Stresstest unter 60°C. Das soll mir erst einmal reichen, im Normalbetrieb kommt man da eh sogut wie nie ran.
Mal schauen, vllt. kann ich sogar noch paar hundert MHz hochtakten :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dreh mal den CPU-Lüfter so das er nach oben bläst . Im Moment versucht der die Luft nach unten durch den Kühler zu drücken , der 80er und das Netzteil halten dagegen . So kommt kein gescheiter Luftstrom zustande . Die Boardkomponenten werden durch die 2 120er vorne genug gekühlt .

Ich habe (siehe sig) das V350B mit einem i3 540 und dem Scythe Andy Samurai Master sogar ohne Lüfter am laufen , das NT saugt mit dem 80er genug Luft ab .
 
Über dem CPU Lüfter sind noch zirka 1,5 - 2 cm platz, also genug um Luft anzusaugen. Andere CPU Kühler die auf FM1 und das wirklich knapp bemessene Gehäuse passen sind leider mau.

Die Sache mit dem Wärmestau will mir noch so ganz einleuchten. Ich habe absichtlich ein Überdrucksystem gebaut damit sich weniger Staub absetzt.

Jetzt ist es nur logisch dass alle Luft die rein gedrückt wird auch irgendwo wieder rausgedrückt wird, wenn nicht über den 80iger am Rückteil dann eben über die Luftschlitze seitlich am Gehäuse oder an den PCI Slots oder über den 120iger des Netzteils. Alles was rein kommt, kommt zwangsweise auch raus - sonst würde das Gehäuse wohl irgendwann explodieren.

rofl dreh die lüfter , du hast da drin so viel verwirbellungen, die du nicht bedenkst bei deiner durchdrück-theorie, das in dem tower immer luft länger verbleibt als sie darf.
:bigok:
 
Über dem CPU Lüfter sind noch zirka 1,5 - 2 cm platz, also genug um Luft anzusaugen.

-Der CPU Lüfter sollte dem Kühler durchpusten, damit ständig die Lamellen gekühlt werden, so viel Wärme kannst du gar nicht abführen alleine durch das Ansaugen. Zumal oben das Case zu ist (Wärme steigt ja bekanntlich nach oben - aber dort kann die doch gar nicht raus).

Und noch 1 wichtiger Tip: Stelle die Spannung ber der APU auf ca. 1.25V, das sollte genügen um die APU stabil im Standardtakt zu betreiben. Wenn stabil kannst ja noch was runter gehen. Verschiedene Tests haben gezeigt dass die APU 1.16V-1.25V stabil lief (die meisten Mainboards geben 1.4V).
-Das hat unter Vollast ca. 50W weniger ausgemacht!!!

-Es sollte merh Luft aus d. Gehäuse rausgeblasen werden als frische reinbefördert, also 120mm raus, 80mm rein. -Fühle auch mit der Hand ob die Richtung auch stimmt. -Aus d. Bauch heraus würde ich sagen dass es gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 80er sitzt über dem CPU-Kühler , das Netzteil seitlich davon auch , die saugen die Warme Luft ab . Wenn der CPU-Lüfter nach unten bläst arbeitet der gegen diese 2 Lüfter , das geht nicht gut . Den CPU-Lüfter drehen und wie empfohlen etwas undervolten und es geht .
 
Ich habe mir erstmal einen Überblick verschaffen müssen über das Gehäuse u. d. CPU Kühler.
Hier ein kompletter Aufbau:
Lian Li PC-V352 B HTPC Chassis - The Build and Finished Product :: TweakTown USA Edition

Und hier der CPU Kühler, man kann d. Lüfter auch unten anbringen damit die Kühlrippen von unten nach oben durchgepustet werden, somit sollte der Luftstrom ok sein u. die Kühlung deutlich besser sein.
http://www.sysopt.com/img/2006/05/silverstone_nt06-1.jpg

also so wie in dieser Abbildung:
http://www.abload.de/image.php?img=19112010085jij1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
finde nun niergends nen test vom a3650 + grafikleistung. computerbase hat ja nen extratest des a3850 nur cpu getestet, wie sinnbefreit das auch sein mag... hat jemand nen link zu nem test des a3650 speziell grafikleistungmäßig gegenüber dem 3850 ?
 
wenn ich nicht gerade umziehen würde und deswegen ne neue küche kaufen müsste, würd ich mir ja glatt nen llano-system basteln um meine phenom 1 Gurke abzulösen x_X
 
Hoffe, du bekommst ein gutes Board dazu?

Leider nicht, das Biostar TA75M+ hat leider nicht den Erwartungen entsprochen, im Leerlauf war es etwas zu stromhungrig (unter Last allerdings gut), den RAM@1600MHz konnte man nur mit 1,6V halbwegs stabil zum Laufen überreden und auch einige Bugs wie Ruckeln (GPU-Leistungstests) bei OCing und Bios-Zickereien waren vorhanden. Da so nicht mal die Spezifikationen (RAM-Takt) erreicht werden können, geht das Board wieder zurück.

und wie siehts aus ?

spielste schon damit ? ^^

Das mitbestellte Board hat leider überhaupt keinen Spaß gemacht, daher habe ich kaum getestet. VID war übrigens 1,4125V... ok beim 2,9GHz Modell kann man ja noch irgendwie die Spannung verstehen (wenn auch nur schwer), aber beim 2,6GHz Modell? Ich konnte die CPU um fast 0,35V(!) undervolten, bei Standardtakt. Der System-Lastverbrauch mit Prime95 hat sich dabei von 120W auf 65W nahezu halbiert. :stupid:

Naja jetzt warte ich erstmal bis sich die noch überhöhten Preise anderer Boards etwas legen und evtl. noch weitere erscheinen, dann wird ordentlich herumgespielt^^

Gab gestern einen Sprung von 75 auf 90€...warum auch immer. Da werden sich vielleicht Einige ärgern noch gewartet zu haben.

Das war mMn auch abzusehen, beide Llano Modelle waren zum Schluß 20-25 Euro günstiger als in Österreich oder weiteren Ländern. Erst stieg 2-3 Tage vorher der A8-3850 Preis wieder um 15,- Euro an, da war es nur eine Frage der Zeit wann das Gleiche dem A6-3650 wiederfährt. Für mich war der Anstieg des größeren Modells Warnung genug um schnell noch beim kleinen Llano zuzuschlagen. :)

hier mal ein Linux Test zum Llano.

Aber vorsicht ist ein typischer phoronix test *g*

The AMD A8-3850 was tested with the Gigabyte GA-A75M-UD2H motherboard with 4GB of RAM and a 60GB OCZ Vertex 2 SSD. Beyond testing the integrated Radeon HD 6550D graphics with 512MB of system memory

Leider fehlt unverständlicherweise die Angabe zum RAM-Takt, was sehr entscheidend wäre. Ausserdem halte ich die zugewiesenen 512MB RAM für etwas knapp bemessen (wenn man schon die Auflösung auf 1920x1080 hochschraubt). Das schreit ja förmlich nach RAM-Menge und RAM-Takt. Daher bisher nicht sonderlich vielsagend der Test. Aber mal abwarten was die Redaktion zum verwendeten DDR3 RAM sagt.
 
Ist bekannt, ob es ITX-Boards mit EFI oder noch besser Open Firmware geben wird?
 
Leider fehlt unverständlicherweise die Angabe zum RAM-Takt, was sehr entscheidend wäre. Ausserdem halte ich die zugewiesenen 512MB RAM für etwas knapp bemessen (wenn man schon die Auflösung auf 1920x1080 hochschraubt). Das schreit ja förmlich nach RAM-Menge und RAM-Takt. Daher bisher nicht sonderlich vielsagend der Test. Aber mal abwarten was die Redaktion zum verwendeten DDR3 RAM sagt.

leider fehlen auch so einfache Sachen wie Stromverbrauch. Welche ja zwischen Windows und Linux sich schon stark unterscheiden kann.

Llano ist ein Fall für einen HTPC, warum wurde so etwas nicht getestet?
Es wird nur kuzr auf XvBA eingegangen und das war es (XvBA still is not as good as NVIDIA's VDPAU, the Video Decode and Presentation API for Unix.). Zumal ich das nicht bestätigen kann.

Also phoronix ist schon eine Sache für sich. Da muss man wohl selber testen.
 
Irgendwie sind die Preise wieder gestiegen - und von ITX Boards fehlt weiterhin jede Spur.
 
Danke für die Tips, ich werde mal versuchen den CPU Kühler zu drehen und Undervoltage zu fahren und dann berichten wie's lief.
 
Komm, Ché, du brauchst ein neues Board! :d Und ich die Infos.
Llano kommt für meinen Geschmack ziemlich schleppend in die Gänge.
Da gabs ja mehr Hype um Zacate.
Bin aber trotzdem noch daran interessiert, die Grafikleistung mal auszutesten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh