[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Warte mal nur ein paar Stunden ab, vor ein paar Tagen war es das Gleiche, da ging der Preis auf einen Schlag wieder um 10 Euro hoch. Die machen gerade nur eine Verschnaufspause. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der günstigste Preis beträgt momentan 107,90€. Habe mich wohl verspekuliert.

Müsste aber mal langsam meinen alten core 2 duo t5800 + 9600 m gt in den Ruhestand schicken.

Kann man vllt darauf hoffen, dass mit dem Erscheinen der anderen Llano-Modelle die Preise sich nochmal nach unten bewegen?

Wie lange würdet ihr mir noch raten zu warten?

Der A6-3650 ist immer noch sehr günstig, ist aber leider bei der GPU leicht abgespeckt.

Der günstigste Preis beträgt momentan 107,90€. Habe mich wohl verspekuliert.

Müsste aber mal langsam meinen alten core 2 duo t5800 + 9600 m gt in den Ruhestand schicken.

Kann man vllt darauf hoffen, dass mit dem Erscheinen der anderen Llano-Modelle die Preise sich nochmal nach unten bewegen?

Wie lange würdet ihr mir noch raten zu warten?

Warte mal 2-3 Tage, wenn sich da nichts tut, dann bestell bei hoh.de.

Beobachte das ganze auch beim alten X4 955, da hat sich mindfactory und mix ebenfalls aus dem Preiskampf zurückgezogen, wodurch die Preise ebenfalls anzogen.

Wahrscheinlich haben beide CPU Linien zuwenig Volumen. Würde beim 955er langsam Sinn machen, aber beim Llano wärs etwas merkwürdig. Naja ... wie auch immer - keine Ahnung. Auf alle Fälle hast Du ne gute Chance verpaßt ^^

Nächster offitieller Preisrutsch kommt frühstens mit dem nächsten Modell, das wir dann auch ne Black Edition mit freiem Multi, aber möglicherweise wird die einfach ne Stufe höher eingepreißt, ~100 Euro sind schon recht billig fürs Gebotene.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte der A6-3650 auch für meine Zwecke ausreichen? Der PC muss in erster Linie fürs Surfen und Starcraft 2 herhalten.

Zwischendurch auch mal zur Wiedergabe von BD-Filmen per HDMI auf meinem Fernseher. Und das soll den PC nicht unbedingt zur Volllast bringen.

Ein bisschen Reserveleistung für Diablo 3 wäre auch nicht verkehrt!

Klar reicht das aus, aber nur wenn du nicht maximale Details fährst.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte der A6-3650 auch für meine Zwecke ausreichen? Der PC muss in erster Linie fürs Surfen und Starcraft 2 herhalten.

Zwischendurch auch mal zur Wiedergabe von BD-Filmen per HDMI auf meinem Fernseher. Und das soll den PC nicht unbedingt zur Volllast bringen.

Test:
http://www.legitreviews.com/article/1655/14/

wird meiner meinung nach sehr schwierig zum zocken

Zuletzt bearbeitet:
40fps bei 1 aa 1 af bei dieser auflösung auf mittel ist schon recht ok
bei sc2 speziell würde ich af und aa ausmachen hier und da evtl etwas auf low dann ist es denke ich akzeptabel zu spielen

Grade SC2 hat sich bei so ziemlich allen Reviews als "Sonderfall" rausgestellt, wenn das der Hauptanwendungszweck ist würde ich nicht unbedingt zu nem Llano greifen, es sei denn du bist mit Details am unteren Ende von Mittel zufrieden.

wie ich schon geschrieben habe eignet sich eine onboard GPU nicht wirklich zum zocken, da gibs schon für 30€ gebrauchte grakas die um einiges schneller sind.

Im Allgemeinen schaffen die Llano fast alle Spiele mit 720p-Auflösung und mittleren bis teils hohen Details recht gut. Bei CB erreicht der A8-3850 39fps bei Starcraft in 1440x900 und mit mittleren Details, da sollte der 3650 auch zu spielbaren fps kommen.

Ansonsten dürfte sich Llano, neben dem Zocken in 720p, durch den geringen Verbrauch im idle und unter Teillast auch bestens fürs Surfen und Bluray schauen eignen.

Grade SC2 hat sich bei so ziemlich allen Reviews als "Sonderfall" rausgestellt, wenn das der Hauptanwendungszweck ist würde ich nicht unbedingt zu nem Llano greifen, es sei denn du bist mit Details am unteren Ende von Mittel zufrieden.

Jep. Surfen etc. ist natürlich kein Problem, aber SC2 wirst du in größeren Gefechten nicht flüssig bekommen - da sollte es CPU-seitig doch besser etwas deutlich stärkeres sein. Die GPU-Leistung ist mit entsprechenden Reduzierungen bei Auflösung und Details ausreichend.

bawde schrieb:
wie ich schon geschrieben habe eignet sich eine onboard GPU nicht wirklich zum zocken

Im Fall SC2 mag das sein, wie auch in vielen anderen.
Maximale Einstellungen sind nur bei genügsamen oder alten Spielen drinnen, das heißt nicht, dass eine APU(Keine Onboard-GPU) nicht zum Spielen geeignet ist, also hör auf diesé pauschalen Aussagen ständig zu kolportieren.

Bei SC2 braucht es in riesen Gefechten eine Sandy Bridge CPU, wenn man maximale Effekte einstellt.
Ich bin bei großen Gefechten @ Mittel auch mit einem Phenom II 940 zurechtgekommen.

Man kann sich im Endeffekt an den Aussagen von Mondrial orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem braucht man beim Sandy auch noch eine diskrete GPU um überhaupt flüssig spielen zu können... :d

Im Fall SC2 mag das sein, wie auch in vielen anderen.
Maximale Einstellungen sind nur bei genügsamen oder alten Spielen drinnen, das heißt nicht, dass eine APU(Keine Onboard-GPU) nicht zum Spielen geeignet ist, also hör auf diesé pauschalen Aussagen ständig zu kolportieren.

Bei SC2 braucht es in riesen Gefechten eine Sandy Bridge CPU, wenn man maximale Effekte einstellt.
Ich bin bei großen Gefechten @ Mittel auch mit einem Phenom II 940 zurechtgekommen.

Man kann sich im Endeffekt an den Aussagen von Mondrial orientieren.
maximale einstellungen? nur weil du AMD ständig verteidigen willst brauchst du nicht übertreiben. spiel mal nur 1650x1080 gehts in richtung niedrigste/mittlere einstellungen mit rucklern.

@mironicus
ja klar, die intel grakas sind zum zocken sehr schlecht brauchbar, aber die grakas der fusions sind auch nicht weit weg.

edit: ich hab echt keine lust über die grafikleistung zu diskutieren, in den verlinkten benches sieht man sie.

Zuletzt bearbeitet:
Liest du auch Beiträge oder spammst du nur?
Ich verteidige AMD nicht, noch sage ich, dass die APU meilenweit vor der Sandy Bridge IGP liegt. (sie ist "nur" rund doppelt so schnell, mit AA/AF noch schneller) Noch schrieb ich von maximalen Settings, sondern von mittleren Settings und da kann man mit einer APU locker zocken, siehe CB/Anandtech oder meine Erfahrung mit einem Phenom II 940 mit alten DDR 2-800Mhz, der wohl langsamer ist als das Llano Topmodell.

Ob ich mir jetzt die 100% stärkere GPU hole, oder die 40% (Singelthreaded) stärkere CPU die bei einem Spiel (bei großen Schlachten), nur gesehen beim Worst Case PCGH Benchmark@ maximal CPU Settings, dementsprechend stärker ist, muss der TE entscheiden. Zudem kann man bei AMD dann die Grafiksettings höher ansetzen, ohne das die FPS sinken, das ist bei diesem Spiel ein zweischneidiges Schwert, das ist klar.

Du hast schon in einem anderen Thread mit gebrauchten Karten für 30 Euro angefangen.
Welche Karten sollen das denn sein? Eine uralte 8800GTX könntest du für 30 bekommen, eventuell noch eine brauchbare HD 5670. Die ist aber dann auch nicht viel flotter und man hat insgesamt Idle+ Teillast (was das wichtigste Darstellt) höhere Verbräuche.

Du versuchst in jedem Thread die APU madig zu reden, unterlass doch das bitte endlich.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Intel Seite heißt es immer nur das Intel mehr CPU Leistung hat, das AMD aber deutlich viel mehr GPU Leistung & bessere Bildqualität liefert will keiner wissen :(
:wayne:

Guckt euch bitte auf der ersten Seite die verlinkten Benches an.
Intel der IPC König kann trotz 1A CPU Leistung nichts gegen AMDs Super Grafik (Stichwort: FPS) unternehmen, das sind Tatsachen!

Zuletzt bearbeitet:
...und wieso schneidet der Llano dort so gut ab?

Open Source Software, keine spezielle Intel-Optimierungen und kein Ausschließen von Befehlssätzen bei AMD-CPUs. Schau dir auch 7zip (ebenfalls Open Source) an, schneller und performanter als Winrar und die AMD-CPUs machen wieder eine gute Figur.

Edit: Ausserdem ist gute Open Source Software auch manchmal fortschrittlicher in Bezug auf Multi-Core Support.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Videoenkodieren sind echte Kerne vorteilhafter. Nichtsdestotrotz ist ein i3-2100 auch hier nur geringfügig langsamer als ein 4 Kerner von AMD. Für einen HTPC ist das Enkodieren von Videos eine sinnvolle Nebenaufgabe, wenn man seine TV-Mitschnitte in MKV-Dateien umwandeln möchte.

Die Sandy Bridge-CPUs verfügen aber selbst noch über eine Hardware-Beschleunigung für das Enkodieren von Videos, die wird von zwei kommerziellen Programmen unterstützt. Und die funktioniert sogar ausgesprochen gut! Allerdings stellt dies die Profis natürlich nicht ganz zufrieden, mit OpenSource-Software kann man selbst die Filterung und die Enkodierung optimieren. Trotzdem sind die Programme, die die Hardwarebeschleunigung nutzen, um mehrere Faktoren schneller als normale Softwarelösungen und auch deutlich schneller als GPU-beschleunigtes Enkodieren im Vergleich mit NVidia/AMD.

AnandTech - The Sandy Bridge Review: Intel Core i7-2600K, i5-2500K and Core i3-2100 Tested

Die Hardwarebeschleunigung geht aber flöten, sobald man eine diskrete Grafikkarte im System hat (Ausnahme: Z68-Chipsatz).

Zuletzt bearbeitet:
@micronicus
Zitat :Nichtsdestotrotz ist ein i3-2100 auch hier nur geringfügig langsamer als ein 4 Kerner von AMD.
Der I3 2105 mit 3,1 Ghz ist langsamer als der A6 3650 mit 2,6 Ghz. Bei gleichem Takt sieht der I3 bei dem Bench kein Land.

Zuletzt bearbeitet:
Die Llanos haben doch auch einen Videodekoder (UVD)?

warum sollten se das nicht haben? AMD Karten haben schon seit der HD2000er Generation UVD drinne.

Das LianLi Gehäuse hab ich schon hier rumstehen fehlt nur noch 65 Watt Lliano und eben ein beliebiges mini itx board

woran liegts denn, dass Amd überhautp noch 95W spezifizierte Modelle rausbringt? Die Unterschied im Stromverbrauch sind krass, wenn ich die reviews von A3850 und A3800 vergleiche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh