[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Wenn der 32nm Prozess gescheit läuft sind die mit Sicherheit geringer als alte AthlonII + IGP+ Northbridge, Kühlrippen müssen auch gekauft werden, so löst man das dann gleich mit einem Kühler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist wie viel spart man... 2-3 $?

Athlon II und Phenom II, deren Kerne sind die Sternen Kerne, sie werden auch nach Sterne benannt. Llano hat praktisch die Sternen Kerne, weil sich an der Architektur der Kerne nichts geändert hat zum Athlon II und Phenom II.

Das ist nicht ganz korrekt.

"Stars" = Family 10h
Llano = Family 12h

Llano besitzt weiterentwickelte "Stars" Kerne.

Alles klar, viele Dank an euch :wink:

Gibts schon Ankündigungen für ITX-Boards mit FM1 Chipsatz?
Ankündigungen gibts von ASROCK und Asus (soweit ich weiß), aber zu kaufen gibts noch nichts.
Ich hoffe ja das sich das ändert bis die 65W-Modelle kommen, die sind richtig interessant für nen HTPC.

Ist eigentlich schon etwas über die "Trinity" bekannt?
Hab in der SuFu zurzeit nichts gefunden.

Nach den "Llano" kommen ja höchstwahrscheinlich die "Zambezi", sehe ich das richtig?

Danke für die Hilfe, muss da erstmal wieder bissl reinkommen nach einem halben Jahr Abwesenheit :d

Klint genial, eigentlich hatte ich eh vor die 1. Generation nicht zu kaufen. Da geht Treiber- und Leistungstechnisch sicher noch einiges.

EDIT: Wie schnell ist die GPU der A3850/A3800 eigentlich im Vergleich zur HD3200? Um welchen Faktor handelt es sich da?

Ehe jemand sagt das würde überall stehen: Schickt mir einfach einen Link, ich habe dazu nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
naja die iGPU von A3850 ist etwas langsammer (15% stand irgendwo) als HD5570 also so rund HD5550. vergleich halt diese Karte mit HD3200

EDIT: Wie schnell ist die GPU der A3850/A3800 eigentlich im Vergleich zur HD3200? Um welchen Faktor handelt es sich da?

40 ALUs bei @ 500 MHz und 16 Bit-SI an DDR3-1333 mit DC gegen 400 ALUs @ 442 MHz mit 128 Bit-SI an DDR3-1866 mit DC. Macht 40 GFLOPs und 20,8 GB/s gegen 480 GFLOPS und 29,9 GB/s. Also in der Theorie die 12-fache ALU-Leistung und 50 Prozent mehr Bandbreite, in der Praxis dank Verbesserungen so um den Faktor 10 herum.

Wirklich krass was sich da tut, reine CPU's wird es aber nach wie vor geben, in Form von Bulldozer auf der AMD Seite oder?

Naja wer Bulli rein tut, der Braucht eigentlich auch keine iGPU^^ Aber so viel ich weiß wollte in der 2. Bulli Generation auch iGPU reinwürgen, naja mal schauen.

auf den Folien hieß BD 2.0 noch CPU und nicht APU.

schon klar dude ...

das war auf Wirtis Post bezogen.

Wie denkt ihr sieht die aktuelle Marktbilanz zwischen AMD und Intel aus.

Viele Meinungen gehen in die Richtung dass AMD verzweifelt versucht an die Intel Sandy Bridge ranzukommen.
Ich denke mit dem neuen Bulldozer sieht das Ganze ziemlich gut aus.
Wie seht ihr das?

Gruß GraKa!

Komodo = CPU
Trinity = APU

Beides mit bdver2 Kernen.

Ah, wenn wir gerade beim Thema sind :

wie heist eigentlich nochmal diese kommende neue APU Generation
für Notebooks mit BD 2.0 kernen und integrierter HD7xxx Grafik,
und wann etwa soll die rauskommen ?

Will mir nächstes Jahr ein neues Notebook zulegen.

@ Graka das wird sich zeigen. Immerhin hat sogar der Blödmarkt paar Boxed AMD cpus bei sich im Markt rumgeistern.
Naja wenn die Leistung stimmt geht alles gut, dann kriegt AMD evtl doch seine 15% oder so.

Das ist zwar die falsche Roadmap, nämlich die für Desktop, aber ausnahmsweise scheint AMD der Codenameninflation abzuschwören, und nennt die Notebookchips genauso:
amd_notebook_roadmapvmijbo.png

Oder das Marketing ist einfach noch nicht so weit :asthanos:

Das ist zwar die falsche Roadmap, nämlich die für Desktop, aber ausnahmsweise scheint AMD der Codenameninflation abzuschwören, und nennt die Notebookchips genauso:
http://www.abload.de/img/amd_notebook_roadmapvmijbo.png

Oder das Marketing ist einfach noch nicht so weit :asthanos:[/QUOTE]

Stimmt danke :bigok:

wo bleiben denn die MINI ITX Boards? Hat da jemand genauer Infos?

Weiß wer womit die Preissprünge beim A8-3850 zusammenhängen?

Heute Morgen noch ca. 93€, jetzt bei ca. 108€?

Kleinkrieg zwischen zwei Händlern.

Bei Mix steht im Shop noch 92,50 €, wenn man es in den Warenkorb legt, dann aber 113 €! :d

Stimmt, Mix und Mindfactory haben sich die letzten Tage mehrmals gegenseitig unterboten. Jetzt hat anscheinend Mindfactory einen Rückzieher gemacht und Mix gibt auch nach.

Schade, für 85€ hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh