[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

es gab zwar mehr hype um zacate, nur waren die boards erst nach paar monate nach einführung richtig vorhanden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komm, Ché, du brauchst ein neues Board! :d Und ich die Infos.
Llano kommt für meinen Geschmack ziemlich schleppend in die Gänge.
Da gabs ja mehr Hype um Zacate.
Bin aber trotzdem noch daran interessiert, die Grafikleistung mal auszutesten.
durch die unterdurchschnittliche preis/leistung ist die zielgruppe auch eher eingeschränkt. zudem ist der mehrheit nicht klar, für was der LLano überhaupt zu gebrauchen ist.

aber zumindest soll AMD schon 1 Mio. LLanos verkauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
durch die unterdurchschnittliche preis/leistung ist die zielgruppe auch eher eingeschränkt. zudem ist der mehrheit nicht klar, für was der LLano überhaupt zu gebrauchen ist.

aber zumindest soll AMD schon 1 Mio. LLanos verkauft haben.


du kannst aber auch nix auslassen um AMD schlecht zu manchen :rolleyes: deine verlinkung bezieht sich auf die cpu leistung und nicht auf das gesammtpaket und das ist sicherlich nicht unterdurchschnittlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst aber auch nix auslassen um AMD schlecht zu manchen :rolleyes: deine verlinkung bezieht sich auf die cpu leistung und nicht auf das gesammtpaket und das ist sicherlich nicht unterdurchschnittlich...
ich habe geschrieben warum meiner meinung nach der Llano wenig hype ausgelöst hat und nichts anderes.
 
Wo siehst du übehaupt unterdurchschnittliches Preis/Leistungsverhältnis? Wäre mir jetzt neu. Bis jetzt sind die Intelteile schlechter, die in der selben Preiskategorie liegen.
 
na ganz einfach, er gehört nicht zur Zielgruppe der Llano Nutzer, hat ihn aber dennoch auf sich bezogen. Da sinkt die personenbezogene Leistung einfach.

Jemand der auch "etwas" Grafikleistung brauchen kann, für den ist Llano super.
Bei meinem Laptop ist die integrierte Intelgrafik viel zu schwach um z. B. Youtubevideos in Vollbild darzustellen, die Videos ruckeln leicht. Die dedizierte FireGL 5700 verbraucht aber zu viel Strom um sie im Akkubetrieb dauerhaft zu aktivieren. Ich würde für meinen kommenden Laptop den Llano mit einem guten P/L einstufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
o0 FireGL will ich auch haben, nur fehlt mir ds nötige kleingeld.
 
Jemand der auch "etwas" Grafikleistung brauchen kann, für den ist Llano super.
Bei meinem Laptop ist die integrierte Intelgrafik viel zu schwach um z. B. Youtubevideos in Vollbild darzustellen, die Videos ruckeln leicht. Die dedizierte FireGL 5700 verbraucht aber zu viel Strom um sie im Akkubetrieb dauerhaft zu aktivieren. Ich würde für meinen kommenden Laptop den Llano mit einem guten P/L einstufen ;)
mh, dann machst du aber etwas ganz gehörig falsch. sogar mit meinem G620 (2,6Ghz, 55€) kann ich jede art von HD video gucken und gleichzeitig aufnehmen. unter Win7 schaltet sich dann auch noch die hardwarebeschleunigung dazu. in meinem alten laptop (2x 1,3Ghz, SU2300) ebenfalls keine probleme beim videogucken, oft sitzt das problem vor dem computer.

aber ich verstehe nicht warum ihr schon wieder auf intel ausweichen müsst...
 
Ich habe bei mir einen P9600 (2*2,67GHz) mit dem Intel GM45 Chipsatz, also einer X4500, bei einigen Flashgames und Flashvideos im Vollbild (1920*1200!) kommt ein leichtes Ruckeln auf.
Mit der dedizierten Grafikkarte ist es weg.

Vom Llano würde ich mir die Sparsamkeit der IGP im Leerlauf mit der Leistung der dedizierten GPU bei Last erhoffen. Die erweiterten Befehlssätze der FireGL nutze ich leider nicht mehr.
 
Alle 3-5 Seiten wiederholen sich die Kommentare, echt langweilig.

Llano bei Laptops ist genial, wobei die CPU-Leistung wirklich nicht so toll ist, dafür aber 100% mehr Grafikleistung als die HD3000.

Stromverbrauch ist ohne Anpassung recht hoch. Mit K10stat kann man aber den Verbrauch extrem reduzieren -50Watt oder sogar mehr !
 
Stromverbrauch ist ohne Anpassung recht hoch. Mit K10stat kann man aber den Verbrauch extrem reduzieren -50Watt oder sogar mehr !
wie willst du das in einen laptop bauen, vielleicht mit 30 min. akkulaufzeit :stupid:

die i5 bei ~17 Watt verbrauch schlucken die prozent der akkuanzeige schon im minutentakt.

@Arikus83
wie undertaker schreibt, alleine die CPU kann HD videos ruckelfrei darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was bei der GPU-Beschleunigung bei dir da schief läuft - die alte GMA X4500 ist da durchaus ab und an zickig -, selbst bei reiner CPU-Beschleunigung sollte mit einem P9600 mehr als genug Leistung für ein 1080p Flashvideo vorhanden sein. In jedem Fall reicht aber jede aktuelle IGP, egal ob ATI, Nvidia oder Intel, für umfassende Flash- und Videobeschleunigung (in der Vergangenheit war das durchaus anders).
 
könnt gerne bei mir vorbei schauen, im kleinen Fenster kein Problem, auf 1920*1200 fängt es ganz leicht das Ruckeln an.
Treiber sind von Lenovo immer aktuell.
 
Och von den Llanos wirds auch mobile Varianten geben .... Denk halt mal mit

Die mobile Llanos haben ne TDP von 35W bzw. 45W.
Die mobile Sandybridge liegen auf der gleichen TDP Leistung von 35W bzw. 45W

Da sinkt der Akku bei normaler Benutzung nicht im Minutentakt

Akkulaufzeit wurde hier doch schon getestet, der Acer mit i7-2 2630QM hat 356 min im Leerlauf geschafft.
Das sind fast 6 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Och von den Llanos wirds auch mobile Varianten geben .... Denk halt mal mit

Die mobile Llanos haben ne TDP von 35W bzw. 45W.
Die mobile Sandybridge liegen auf der gleichen TDP Leistung von 35W bzw. 45W

Da sinkt der Akku bei normaler Benutzung nicht im Minutentakt

Akkulaufzeit wurde hier doch schon getestet, der Acer mit i7-2 2630QM hat 356 min im Leerlauf geschafft.
Das sind fast 6 Stunden
really? Hardwareluxx - Test: Acer Aspire 5750G: i7-2630QM und GT 540M für unter 1000 Euro
idle = nichts tun, dafür kaufe ich mir aber kein notebook.

TDP hat erstens nichts mit dem stromverbrauch zu tun und zweitens hatte ich drei notebooks mit unterschiedlichen CPUs hier. davon war das mit dem E-350 am besten von der akkulaufzeit, aber die verarbeitung und verbauten komponenten waren unbeschreiblich schlecht. (fast schon unglaublich im jahr 2011) :fresse:

um den kreis zum Llano zurückzuführen, damit er in notebooks brauchbar wird muss sich in punkto stromverbrauch noch einiges tun. da wär mir ein E-350 mit mehr CPU leistung lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt ein Laptop aufzuzeigen, das vom Laptophersteller mit nem zu schwachen Akku ausgestattet wurde, und dann die Schuld auf die Komponentenhersteller zu schieben, ist wohl nicht sehr intelligent.

Ich hab diesen Hardwareluxx - Test: Acer Aspire 7750G - i7-2630QM und Radeon 6850 in einem 17-Zoll-Gehäuse zuhause mit nem i5. Man kann damit etwa 3 Stunden Anno zocken, ohne eine Steckdose in der Nähe zu haben.

Na klar hat die TDP was mit dem Stromverbrauch zu tun, da ein Großteil der elektrischen Leistung in Wärme umgewandelt wird. Natürlich ist die TDP nur die maximale Wärmeverlustleistung, trotzdem wird sie von beiden Herstellern gleich angegeben.
Das machen sie nicht aus Spaß. Über Idlewerte sagt das halt nichts aus. Erste Tests haben aber gezeigt, das der Unterschied nicht allzugroß ist. Hier hatte der Llano 3 W mehr verbraucht, wenn man an den Spannungen nichts verändert hat !

Llano ist der Kompromiss zwischen dedizierter Grafikkarte und der Chipsetgrafik ala HD 3000 HD 4500 und wie sie alle heißen. Vor allem wenn es um den Preis geht, wird Llano mit Abstand günstiger sein, wie Laptopmodelle mit dedizierter Grafik!

Naja die Tests für die Mobile Llano kommen bald, dann wirst dus sehen.
 
Naja, jetzt ein Laptop aufzuzeigen, das vom Laptophersteller mit nem zu schwachen Akku ausgestattet wurde, und dann die Schuld auf die Komponentenhersteller zu schieben, ist wohl nicht sehr intelligent.

Ich hab diesen Hardwareluxx - Test: Acer Aspire 7750G - i7-2630QM und Radeon 6850 in einem 17-Zoll-Gehäuse zuhause mit nem i5. Man kann damit etwa 3 Stunden Anno zocken, ohne eine Steckdose in der Nähe zu haben.

Na klar hat die TDP was mit dem Stromverbrauch zu tun, da ein Großteil der elektrischen Leistung in Wärme umgewandelt wird. Natürlich ist die TDP nur die maximale Wärmeverlustleistung, trotzdem wird sie von beiden Herstellern gleich angegeben.
Das machen sie nicht aus Spaß. Über Idlewerte sagt das halt nichts aus. Erste Tests haben aber gezeigt, das der Unterschied nicht allzugroß ist. Hier hatte der Llano 3 W mehr verbraucht, wenn man an den Spannungen nichts verändert hat !

Llano ist der Kompromiss zwischen dedizierter Grafikkarte und der Chipsetgrafik ala HD 3000 HD 4500 und wie sie alle heißen. Vor allem wenn es um den Preis geht, wird Llano mit Abstand günstiger sein, wie Laptopmodelle mit dedizierter Grafik!

Naja die Tests für die Mobile Llano kommen bald, dann wirst dus sehen.
du schreibst es ist nicht intelligent ein modell mit schwachem akku zu nennen und kommst mit einem 17 zöller dessen akku 100 Wattstunden leistet, also irgenwie näääähhhhh...
 
Lasst doch bitte allesamt die jeweilige ich-liebe-den-Hersteller-X-Brille im Schrank und dann diskutieren wir weiter.

Sowohl Intel als auch AMD haben was APUs (Intel besitzt in diesem Sinne noch nicht einmal welche) angeht eine Menge zu tun. AMD ggf. bei der Leistung auf CPU-Seite und im Idle-Verbrauch (wenn auch vllt. weniger als behauptet) und bei Intel auf Grafikseite.

Angenommen BD wird ein ordentlicher Prozessor hat AMD für die 2. Llano-Generation bessere Karten. Denn wo Intel leistungsfähige Hardware (GPU) und bessere Treiber herbekommen will steht noch in den Sternen.

Llano ist nicht für jedermann das Allheilmittel. Wie auch? Dazu sind die Ansprüche zu verschieden. Für einen schnellen Mini-ITX-HTPC mit dem man gelegentlich (z.B. wenn Besuch kommt, auf LAN -> häufig noch weniger grafisch anspruchsvolle Spiele á la CS, W III, SC II) auch spielen kann...

A8-3800, wo bleibst du?
 
...davon war das mit dem E-350 am besten von der akkulaufzeit, aber die verarbeitung und verbauten komponenten waren unbeschreiblich schlecht. (fast schon unglaublich im jahr 2011) :fresse:
.

bist ja n scherzkeks... wie kann man dich jetzt noch ernstnehmen, wenn du nen E350, der als gegenspieler zum atom auftritt und für nichts anderes, mit soeinem fazit deinerseits abhandelst...

verbaute komponenten, ja bei meinem atom netbook sind auch die tollsten komponenten verbaut. Wieviel hat denn das 350er notebook im gegensatz zu dein anderen gekostet ?
 
um mich mal zu produzieren.

hab jetzt seit wenigen tagen einen htpc auf basis des 3850 hier stehen.

die restlichen komponenten:

f1a75m-pro
8gb 1600er
1*blueray
1*ssd
3*5400er hdd
thermalright axp140

der arbeitsverbrauch liegt bei ca. 65w
unter spielelast (fifa2011,fhd,fulldetail) komme ich auf 83w
blueraywiedergabe teste ich demnächst

was mit aufgefallen ist, dass sich die VCPU deutlich absenken lässt, und ein einwandfrei stabiler betrieb möglich ist. teste grade mit 1.2v und werde mal gucken bis wohin die reise geht.
 
Wie gesagt, uns fehlt der A3800. Ich glaube wenn der stabil läuft dürfte er nahe am Optimum sein. Vermutlich ist es nur ein vorsortierter, besserer A3850 dessen Spannung angepasst wurde... den man also mit weniger Spannung = weniger TDP oder "übertaktet" als A3850 laufen lassen kann - und da es ein kleineres Model wird sogar noch Geld spart. ;)
 
bist ja n scherzkeks... wie kann man dich jetzt noch ernstnehmen, wenn du nen E350, der als gegenspieler zum atom auftritt und für nichts anderes, mit soeinem fazit deinerseits abhandelst...

verbaute komponenten, ja bei meinem atom netbook sind auch die tollsten komponenten verbaut. Wieviel hat denn das 350er notebook im gegensatz zu dein anderen gekostet ?
ich kann nicht wirklich nachvollziehen was du willst aber,
50€ weniger hat die version mit dem E-350 gekostet als die mit dem i520m, zufrieden ;)
die verarbeitung und verbauten komponenten waren wie tag und nacht, ebenso akkulaufzeit und lautstärke.

und nur weil der E-350 als gegenspieler zum atom auftritt muss das nicht heißen, dass er nur schrott sound, lan, display usw. bekommen muss.
 
Eine Frage am Rande: Gibt es eigentlich hardwareseitige AES-NI-Unterstützung?
 
Wieso habe ich mit dieser Antwort gerechnet? Da alle meine Systeme voll verschlüsselt sind riecht das nach einem k.o. Kriterium: Ich möchte undgerne CPU-Last durch das betreiben des OS bzw. dem Streamen von Medien generieren.... das erinnet so stark an den PIO-Mode. :>
 
Bei Llano? Nein. Selbst Bulldozer scheint nach jetzigem Stand keine wirkliche Hardwareunterstützung zu bieten, sondern lediglich die AES-NI Befehlssatzerweiterung zu unterstützen.

Wie ist das gemeint? Sandy z.B. unterstützt AES-NI hardwareseitig... was ist der Unterschied zwischen
wirkliche Hardwareunterstützung
und
AES-NI Befehlssatzerweiterung
.

Auch Lliano ist ein neuer Prozessor, ich finde es nicht selbstverständlich, dass er das nicht kann. Eher umgekehrt.
 
Für die Unterstützung von Befehlssatzerweiterungen, was für AES-NI genauso wie für andere Sachen gilt, müssen erstmal die Decoder mitspielen. Also die Opcodes müssen erkannt, dekodiert und entsprechend weitergeleitet werden. Bei Bulldozer scheint es nun so zu sein, dass für die AES Verarbeitung dann lediglich die vorhandenen Ausführungseinheiten genutzt werden. Bei "wirklicher Hardwareunterstützung" wird hingegen extra AES Logik hinzugefügt, die die Verarbeitung beschleunigt. Wie so etwas aussehen kann, kann man sich zB mal hier angucken. Anhand der letzten AES Performance Infos scheint das bei Bulldozer (noch) nicht der Fall zu sein. Zumindest interpretiere ich das jetzt einfach mal in die Angaben von AMD. Man sprach mit einem gewissen Interpretationsspielraum von gut doppelter TrueCrypt Performance gegenüber Thuban. Die TrueCrypt Macher hingegen sprechen von 4-8 mal so hoher Performance mit Hardwarebeschleunigung. Welches Bulldozer Modell konkret gemeint war und wie die Performance tatsächlich ausschaut, sehen wir dann beim Launch.

Und dass Llano AES-NI nicht unterstützt, war eigentlich abzusehen. Llano ist zwar ein neuer Prozessor, die Architektur basiert weitestgehend aber immer noch auf K10. Die Unterstützung zusätzlicher Befehlssatzerweiterungen hätte einiges an Mehraufwand bedeutet. Was wenig Sinn gemacht hätte. Es bleibt ein Mainstream Produkt. Da steht High-Performance Verschlüsselung sicherlich nicht an erster Stelle. Zumal AMD Prozessoren bezüglich Verschlüsselung auch ohne AES-NI nicht so schlecht sind.
 
Besten Dank.

Wenn, dann würde es mir eher um die Live-Entschlüsselung gehen (voll verschlüsseltes System + gemountete Festplatte(n)).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh