[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Hab gestern das Asrock-Brett & den 3850 bekommen, RAM leider den falschen bestellt, zum Aufsetzen nehm ich einfach irgend nen ddr3 den ich zuhause rumliegen hab.

Werd wohl erst am Sonntag zum Basteln kommen, dann berichte ich mal.

mfg
Hadan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wollte 2x 2GB 1866er.
Im Webshop war ein Bild von 2 Riegeln, im Text stand 4GB, ich habs ohne groß ins Detail zu gucken bestellt & gestern dann einen 4GB-Riegel bekommen :fresse:
 
der A6 3650 ist bei Mindfactory erfreulicherweise schon heute eingetroffen, von daher wird meine Bestellung spätestens morgen rausgehen (mit Glück vielleicht heute noch).

Kann man den Southbridge u. Ahci Driver auch für den A75 Hudson D3 verwenden?

AMD RAID/SATA Drivers

Und wird auch Trimm Support gewährleistet? Offiziell soll's ab SB 850 klappen und A75 D3 ist ja neuer! Mal sehen wie sich Win7x64 beim Wechsel von AMD 770/710 auf Hudson D3 verhalten wird. Hoffentlich bleibt mir ne Neuinstallation erspart, ich werde vorher die Chipsatz u. Grakatreiber deinstallieren. Sollte ich vorher auch die Treiber meines Druckers u. Asus Xonar D1 Soundkarte deinstallieren? Ich denke die Ressourcenverteilung wird sich ändern von MSI C45 770/710 auf Asus F1A75-V Pro, oder wird Win7 die Treiber automatisch wieder zuordnen können?
 
Ich hab mir nen A3850 bei Home of Hardware bestellt, ist wohl heut abend versendet worden. Wird dann wahrscheinlich Samstag kommen.
 
was ist eigentlich wenn man bei RAM einen Speicher mit 2133MHz nimmt?!

Wenn ich das richtig verstanden habe taktet die interne Grafik mit niedrigem Speicher herunter - taktet sie dann bei höhem Speicher höher?!
 
laut pixmania.at wird a8-3800 ab 30.09 verfügbar sein, ob man dem laden glauben schenken darf.....
 
Leute, die Llano Komponenten usw. sind gestern angekommen und hab auch schon versucht mit Prime95 incl. Witteks Fusion Tweaker 1.0.5. mich an die min. Vcore ranzutasten. Anscheinend benötigt mein Exemplar A6 3650 reale 1.225V für Prime95, darunter kam es zu Fehlern bzw. 1xNeustart. Ich werde jedoch sicherheitshalber mindestens 0.05V Puffer lassen, sprich zwischen 1.275V bis 1.3V die Vcore dauerhaft einstellen. Positiv überrascht haben mich die geringen Temperaturen unter Vollast (Prime95) selbst bei Vstock 1.4V in Verbindung mit dem Kühler Xigmatek Gaia bei konstanten 900 bis 950 Umdrehungen/Minute. Laut Asus HW Monitor lag die Temperatur bei ~ 42-43°C. Die Temperaturen sind damit um Welten gesunken gegenüber MSI C45/X3 440 3x3Ghz C2 Steppingg 1.325V Stock/Arctic Cooling Freezer64. Hier wurde die im Bios die eingestellte Zieltemperatur 55°C erreicht bei ebenfalls ca. 900 Umdrehungen/Minute. Allerdings beträgt der Temperaturunterschied beim 3650er zwischen 1.225 u. 1.4V nur 5°C, beim X3 waren es bei gerade mal 0.1V Differenz 7-8°C Unterschied wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht liegt's auch an den Kühleigenschaften der Kühler, oder die Temperatursensoren sind unterschiedlich bzw. beim alten System genauer. Ziemlich aufgeregt haben mich die Gummientkoppler vom Gaia Lüfter, ich hab die einfach nicht voll reinbekommen. Ich schau es mir später nochmal an, anscheinend muss man an den Dingern laut Berichten mächtig ziehen, die sollen ne Menge aushalten. Jedenfalls hab ich gestern in meiner Bude wie ein Rohrspatz geschimpft, da mir so etwas noch nie untergekommen ist...:fire:

Noch was zur Software, man muss die Chipsatzherstellertreiber benutzen, da die Ati Southbridgedriver anscheinend nur bis SB8xx kompatibel sind. Den Ati Ahci Driver kann man nehmen, jedoch muss man ihn manuell über den Geräte Manager einbinden. Über die Setuproutine klappt es nicht. Ach ja, Win7 hat den Plattformwechsel 770/710 auf Hudson D3 A75 problemlos geschluckt. System läuft jedenfalls bisher ohne Macken, alles wie vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad im neuen Aldi prospekt einen komplett PC mit dem A8-3800 gesehen.
Anscheinend versorgt AMD zuerst die OEM Hersteller. Aber demnach ist kann die Ausbeute ja nicht so schlecht sein sonst könnten sie dafür ja auch nicht genügend Chips liefern.

MEDION® AKOYA® E4050 D

Den habe ich gestern auch gesehen und dacht: Nu sollte es aber langsam mal losgehen...
 
Da es keinen Trinty-Thread gibt:

heise online - AMD verspricht sparsame Mobil-Bulldozer für "Anfang 2012"

Ich finde das alles etwas absonderlich, da Trinty eine 7000er Grafikeinheit bekommen soll und die Llano-CPU-Leistung hbaen soll. Dass braucht in der Kombi keine Sau und die Piledriver Kerne sollte ja wohl etwas mehr auf dem Kasten haben...

Schätze, daß wir nach dem Einstampfen von Komodo die Piledriver Kerne erst mit Vishera und mit dem GPU-Pendant Ende 2012 sehen werden :rolleyes:
 
Tach zusammen,

also - wie bereits im Thread erwähnt - habe ich einen A8-3850 mit einem GIGABYTE GA-A75M-D2H Board im Einsatz.
Sinn des Systems war eine ESXi Whitebox. Leider musste ich feststellen dass der AMD A75M Chipsatz nicht von ESXi untersützt wird, wenn jemand eine Möglichkeit kennt ESXi mit dem Chipsatz trotzdem zum laufen zu bringen, gebt mir bitte ein Zeichen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:06 ----------

Hat sich erledigt. Verkaufe mein AMD System:

http://www.hardwareluxx.de/communit...h-2x4gb-ddr3-1866mhz-839071.html#post17598397
 
Laut Mindfactory ist der neue Liefertermin für den A8-3800 der 30.10.2011.

Und der Preis vom A8-3850 ist auch angehoben worden.

:fresse:
 
1. Hat AMD zuwenig 32nm Chips und kann die verfügbarkeit nicht ausreichend abdecken.
2. Hat der Euro gegenüber den Dollar über 0,10$ an Wert verloren

Der A8-3850 kostet halt 8 Euro mehr, soviel ist das auch nicht ;)
Vorher ca. 105 €, aktuell ab 113 € ab Lager Hardwareluxx - Preisvergleich
Man sieht aber das aktuell nur wenige Shops sind ca. 20stk Llano ab Lager haben, vorher waren es deutlich mehr, ich kann mir vorstellen das AMD mehr FX Bulldozer CPUs als Llano bestellt hat, deshalb haben auch nur noch wenige Shops Llanos auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch!

Hab am WE begonnen mein Llano-System zusammenzubauen & hab dazu jetzt ein paar Fragen zum Undervolting:
- Hängt die Stabilität des iGPU auch mit dem VCore zusammen? Die CPU schafft 4x 100% Auslastung (Prime95) mit 1.25V ohne Probleme, starte ich ohne Last auf der CPU Furmark, seh ich mit Glück noch kurz die Ring aufblitzen, dann ist das Bild weg & ich muss den PC abschiessen. Bis auf die VCore hab ich keine Spannung geändert.
- Welche Spannungen kann/muss man noch ändern um einen stabilen Betrieb mit möglichst wenig Stromverbrauch zu erreichen?
- Wie wirkt sich bei gleichbleibendem Takt eine sinkende VCore auf die Temperatur aus? Das sie sinken sollte ist klar, aber was ist die (grobe :fresse:) Formel dahinter? Hintergrund der Frage ist meine Beobachtung das die Temp nicht so sinkt wie ich erhofft hatte.

Falls ihr zur Beantwortung der Fragen bestimmte Werte braucht, die kann ich heute Abend nachliefern.

mfg
Hadan
 
Hab seit kurzem einen A6-3500 Triplecore, der geht bis auf 1.05V runter. Die GPU wird davon nicht beeinflusst, laut GPU-Z läuft sie unter Last immer mit 1.15V und im Idle mit 1.1V. Ich kann im BIOS zwar die Spannung für die GPU einstellen, einen Effekt hat das aber (noch) nicht. Auf die Temperatur hab ich noch gar nicht geachtet, eher auf den Lastverbrauch und der sinkt durch Absenken der VCore deutlich.

Den größten Effekt auf dem Verbrauch dürften VCore und VDimm haben, die anderen Spannungen sind bei mir schon auf Minimum. Mein Board/ASRock A75 Pro4-M) bietet da aber leider nur spärliche Optionen.

EDIT: Hab mal auf die Temperaturen geachtet. Boxed-Kühler bei geschlossenem Gehäuse(siehe Sig.) mit zwei langsam drehenden 120er Lüftern.

Bei 1.36V sind es 73°C auf den Kernen und 72°C auf der CPU, bei 1.05V 42°C auf den Kernen und 51°C auf der CPU. Der GPU-Sensor zeigt das gleiche an, wie die Kerne. Alles ausgelesen mit AIDA64, Overdrive will nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Ich dreh noch durch, ich krieg meinen Llano einfach nicht stabil :grrr:
Egal was ich einstelle, sobald ich die GPU belaste ist nach ein paar Sekunden das Bild weg. Der Rechner selbst schaltet sich aber nicht aus, Lüfter drehen weiter, er reagiert aber nicht mehr & kann nur über 3sek Power-Knopf abgeschossen werden.

Was ich bis jetzt probiert habe:
  • Zuerst hab ich Furmark verwendet, nachdem das abgeschmiert ist hab ich mal Minecraft versucht da das die Grafik kaum fordert -> unverändert
  • Nächste Idee war das ev. das Undervolten der CPU was damit zu tun hat, also CPU wieder rauf auf 1,4V -> unverändert
  • Vielleicht APU-Temperatur schuld (dürfte laut Monitoring nicht sein, aber man weiß ja nicht), also Lüfter hoch auf 100% -> unverändert (gg Temp spricht auch das die CPU bei knapp 60° Prime95 ohne Murren schafft)
  • Ok, vielleicht mögen sich MB & RAM nicht, also Speicher mal von 1600 auf 1333 runter -> unverändert
  • Speicherspannung sicherheitshalber mal von 1,65V auf 1,75V erhöht (sowohl bei 1333 als auch bei 1600) -> unverändert
  • Speichertemperatur zu hoch: Gehäuse auf, 120er-Lüfter so platziert das er von oben auf die RAMs bläst -> unverändert
  • Vielleicht ist das NT zu schwach, kann ich mir aber nicht vorstellen. NT ist ein picoPSU mit 110W, dran hängen das MB, A8-3850@1.25V, 4GB RAM, ne SSD, IR-Empfänger, Maus, Tastatur -> sollte locker reichen. Gegen NT spricht auch das 4x 100% CPU-Auslastung nix machen, aber 10% CPU + 100% GPU nicht laufen.
  • Gegenprobe: Prime95-Test der den Speicher sehr stark belastet -> nach 15min immer noch ein Bild

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das es irgendwas mit dem Speicher zu tun hat.
Was ich noch ausprobieren möchte:
  • metest laufen lassen
  • Anderen RAM ausprobieren

Jemand sonst noch irgend eine Idee? Ich bin langsam aber sicher echt am Verzweifeln.

mfg
Hadan
 
es könnte in der tat am netzteil liegen, denn die 110w maximalauslastung sind und sollten nicht sehr lange abgerufen weren.
 
[*]Vielleicht ist das NT zu schwach, kann ich mir aber nicht vorstellen. NT ist ein picoPSU mit 110W, dran hängen das MB, A8-3850@1.25V, 4GB RAM, ne SSD, IR-Empfänger, Maus, Tastatur -> sollte locker reichen. Gegen NT spricht auch das 4x 100% CPU-Auslastung nix machen, aber 10% CPU + 100% GPU nicht laufen.

Ich würde trotzdem ein stärkeres Netzteil prüfen!!!

Test: „Llano“-Grafikleistung
 
Ok, danke für die Tipps.
Hab hier im Büro aus nem alten Rechner ein 300W-NT ausgebaut, ist zwar no-name, für nen Test reichts aber.

Wenns wirklich das NT ist wär das aber seltsam, laut der verlinkten Grafik zieht CPU mehr Strom als GPU & Prime95 läuft zumindest 20min stabil (länger habs ichs nicht laufen lassen), bei Belastung auf der GPU ist nach max 1min Schluss.

Ich meld mich wieder wenn ich die Tests gemacht habe.

mfg
Hadan
 
Belasten CPU & GPU unterschiedliche Schienen? Das würde dann den Unterschied erklären warum das eine läuft, das andere aber nicht.
 
Nabend!

Hab jetzt euren Ratschlägen folgend weitere Tests gemacht:
  • Anstatt des picoPSU ein 300W ATX-NT angschlossen, Furmark gestartet -> Bild nach 3sek weg.
  • einen RAM-Riegel ausgebaut -> Furmark läuft
  • den anderen Riegel ausprobiert -> Furmark läuft
  • 2. Slot mit einem Riegel ausprobiert -> Furmark läuft

Netzteil und Speicher kann ich also als Fehlerquelle wohl ausschliessen.
Nachdem des MB nur die Slots zur Verfügung stellt & der Speicherkontroller in der APU liegt wäre meine naheliegenste Vermutung jetzt das die APU einen Schaden hat :(
Übersehe ich irgendwas? Was kann ich noch testen bevor ich die APU tausche?

mfg
Hadan
 
Mehr als prüfen, ob die neuste Biosversion drauf ist, fällt mir da nicht mehr ein.

Btw: Da der 3800 noch auf sich warten lässt, habe ich nu auch einen 3850 geordert.
Sollte Freitag da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS hab schon vor dem ersten Windows-Start aktualisiert.
Sicherheitshalber grade nochmal die Liste der unterstützten RAMs für mein Board gecheckt, ist drauf.
Also Garantie in Anspruch nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh